245/50 R16 wo gibt es die noch?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

yepp: gesetzten falles ich komme nach deutschland zurueck und bringe nen wagen mit firestone reifen mit rueber..... umzugsgut mit DOT antstatt E605 zeichen. was wollen die da gross machen koennen? soll ich auf den felgen fahren? :D
wie schon oben erwaehnt: ich seh zu, dass ich zu den reifen fuzzies mal gehe und info hinsichtlich E-zeichen bekomme.
under construction.....
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

@ formula

wenn die Jungs (Tüv, Polizei) das richtig macht, verlierst du den Versicherungsschutz und die können das Fahrzeug still legen bzw. es wird garnicht zugelassen. Mich interessiert jetzt erstmal der Unterschied zwischen dem Kumho Reifen aus den USA und der EU, so wie ich das sehe sind die komplett gleich (Geschwindigkeit, Last usw.) bis auf dieses blöde E Zeichen.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von Lars T/A 89
@ formula

wenn die Jungs (Tüv, Polizei) das richtig macht, verlierst du den Versicherungsschutz und die können das Fahrzeug still legen bzw. es wird garnicht zugelassen. Mich interessiert jetzt erstmal der Unterschied zwischen dem Kumho Reifen aus den USA und der EU, so wie ich das sehe sind die komplett gleich (Geschwindigkeit, Last usw.) bis auf dieses blöde E Zeichen.

Definitiv ist es wichtig das ein E - Pruefzeichen vorhanden ist - ohne Pruefzeichen no go !!!! Ist genauso wie bei der Verglasung, Scheinwerfern, Ruecklichter, ...... Wenn bei den Ruecklichtern kein E - Zeichen vorhanden ist, werden diese auch nicht eingetragen, es kann sogar die Betriebserlaubnis erloeschen.
Mit dem E - Zeichen soll gewaehrleistet werden, das der Artikel bauartgeprueft ist und der Hersteller verpflichtet sich eine gleichbleibende Qualitaet zu gewaehren.

Mit der Erteilung der E - Pruefzeichens sind fuer den Hersteller nicht unerhebliche Kosten zu verbuchen. Ob der Artikel - in unserem Fall der Reifen - ohne E - Zeichen schlechter ist wage ich zu bezweifeln. Ist halt reine Geldschneiderei mit dem E - Pruefzeichen.

Es werden allerdings in USA Reifen verkauft (nicht nur dort), die gar nicht fuer den europaeischen Markt gedacht sind - z.B. von Michelin, Pirelli, usw. Was ist denn mit den geliebten Mickey Thomson? Haben auch kein E - Zeichen, aber sind sie deswegen schlecht?
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

Hallo,

also ich hab mich mal in NL schlau gemacht bei meiner Werkstatt, und auch da, nicht ein Reifen in der Dimension zu bekommen.

Habe dann bei TÜV angerufen und am Telefon der Typ meinte es dürfte kein Problem sein mit Reifen aus den Staaten, wenn es hier keine in der Dimension mir gibt, aber ich soll mal bei ner Prüfstelle nachfragen, das werde ich nächste Woche mal machen, und wenn DIE mir das schriftlich geben, besorge ich mir den Bridgestone Potenza:D.

Grüße
Christine
Dreams do come true!
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

besorge ich mir den Bridgestone Potenza


gg, gute wahl ;) , gell, der ist ne wucht? :D bei meiner werkstatt bekomme ich hin und wieder nen kleinen rabatt.... ;)
under construction.....
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ich fahre im Moment Pirelli Cinturato :) Um längen besser als der Kumho...

Sollten die euch/uns -richtige- Reifen erlauben wäre das nen echter Gewinn!
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

Original von AixELens

Habe dann bei TÜV angerufen und am Telefon der Typ meinte es dürfte kein Problem sein mit Reifen aus den Staaten, wenn es hier keine in der Dimension mir gibt, aber ich soll mal bei ner Prüfstelle nachfragen, das werde ich nächste Woche mal machen, und wenn DIE mir das schriftlich geben, besorge ich mir den Bridgestone Potenza:D.

Grüße
Christine
Das wäre natürlich genial, aber so wie ich unsere TÜV Heinis kenne gibts da bestimmt was zu motzen ?(
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

ok, vorab ein paar neuigkeiten:
ich habe ihier reifen mit E zeichen gesehen: michelin E4 und goodyear mit E13.
gerade komme ich von einem reifenhaendler und habe ihm das deutsche problem geschildert und er hat sich bereit erklaert einen satz kumho 245/50/R16 H zu bestellen, ohne verpflichtung den satz zu kaufen, um zu sehen, ob da ein E-zeichen drauf ist.
bei anderen kumho in 195er groesse hat es nur die D.O.T nummer drauf gehabt. NICHT das E-zeichen... aber ich schaue weiter und morgen habe ich bescheid, ob es die kumho in der reifengroesse mit E zeichen gibt.

werdeaber noch andere reifenhersteller belaestigen... ;)
under construction.....
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Super! Was würd denn nen Satz goodyears kosten?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Formula
hat sich bereit erklaert einen satz kumho 245/50/R16 H zu bestellen
...hmm...H-Reifen...die sind aber nur bis 210 km/h zugelassen...besser wäre aber V/VR oder Z/ZR bzw. W
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

@heiner: moechtest du gleich einen satz kaufen???
hier geht es prinzipiell mal um die tatsache OB es ueberhaupt moeglich ist hier entsprechende reifen der richtigen groesse mit dem E zu bekommen.... dann sehen wir weiter: da gehen wir jetzt gaaaaanz deutsch buerokratisch zur sache: ein step nach dem anderen ... :D ;)
btw: ich habe hier die bridgestone potenza mit rundum sorglospaket. zugelassen bis 168mph....ohne E-zeichen. die koennte ich sogar ganz einfach besorgen...interesse?? ;) :P


melde mich, wenn ich was neues habe

die goodyears waren leider nicht in der groesse 245/50/R16 sondern 215/nochwas/komisches

ABER: ich habe auch Kumho und Goodyear in USA direkt mal angeschrieben und hoffe, dass ich bald ne antwort bekomme...Hmmm, komho hat ne distributor niederlassung in Georgia.... das waere interessant...
under construction.....
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Heiko:

Also ich muss sagen, dein Engagement finde ich echt super!
Und jetzt mal ohne Scheiss: Wenn die Reifen tatsächlich in Deutschland bald nicht mehr zu bekommen sind, komme ich auf JEDEN Fall auf dein Angebot zurück. Bevor ich mir da irgendeine andere Größe auf die Spokes ziehe, kack ich doch lieber auf das E-Zeichen.
Hat noch nie jemanden hier interessiert, ich kenne einige Prüfer hier persönlich, also auch kein Problem.
Und bei ca. 2000 km, die ich in Zukunft mit dem Firebird jährlich fahren werde, wenn er fertig ist, ist mir das wirklich sowas von egal.
Soll mir mal einer doof kommen, bevor ich mir da Linglong oder Wanli oder Nankang draufziehe, kaufe ich mir doch lieber einen wirklich guten und sicheren Reifen, auch ohne dieses alberne E-Zeichen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

ok, erste antwort von kumho:

Good day Heiko,



Thank you for your interest in Kumho tire and our products.



I myself own a 1987 Pontiac Firebird GTA with a 5.7 liter 350 ci motor.



I currently run the Ecsta ASX KU-21 which is an All Season Ultra High Performance product in the 245/50R16.

The Speed rating is W which equals 168 miles per hour and the tire is also “E” marked for European standards.



The Ecsta ASX is Asymmetric in design so it will help with tire rotation and tire maintenance.



Regards and Safe Travels,



ok, den namen hab ich mal aus diskretionsgruenden weg gelassen. ich schau mal, was das fuer ein reifen ist und werde mal nach dem preis fragen.... muss schon sagen: die sind auf zack!!!
siehst du heiner: step by step.... ;)
under construction.....
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

@ formula

ich finde das klasse, das du dich da so bemühst. Die Kumho Ecsta ASX KU-21 gibt es nicht in Deutschland, ich habe deren Seite gerade durchgeguckt.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Formula

siehst du heiner: step by step.... ;)
yooo...brav....schön hattu macht....:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

also: hier die news:
komme gerade vom reifenhaendler um die ecke und er zeigte mir einen: Kumho Ecsta AST 97H KU25 mit: E4-Zeichen... tatatataaaaaa.
Den Ecsta ASX KU-21 gibt es als W speedindex.

Der AST 245/50/R16 KU25 mit H bis 210 km/h
Der ASX 245/50/R16 KU 21 mit W bis 168mph
preise kann ich nur mal unter vorbehalt sagen, denn da kommen noch ein paar % steuer drauf, sollten aber bei 120-150$/ stueck je nach ausfertigung ohne transport liegen

so, nu muss ich noch kucken, wie man die dinger am besten nach deutschland bekommt... hat da jemand erfahrung?? bitte per PN oder mail.


gruessle heiko

editchen:

als ich hier den thread mit der reifengeschichte sah, wo es in deutschland scheinbar keine 245/50/R16 mehr gibt, habe ich mir echt den arsch aufgerissen, um noch was mit dem bescheuerten E-zeichen hier zu ergattern und in erfahrung zu bringen , weil einige ja scheinbar kurz vor dem selbstmord standen, weil sie nirgendwo reifen her bekommen. jetzt kann ich reifen besorgen und das war's???? kein hueh, kein hot???? ich meine danke fuer die warnung: sollte ich mal wieder nach D zureckkommen, werde ich mir hier noch einen oder zwei saetze legale reifen holen fuer den eigengebrauch. :D .
under construction.....
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

Hallo,

also nach nem Gespräch mit einem Prüfstellenleiter hier in AC kam folgendes heraus, also US-Reifen kein Problem, solange das E-Zeichen drauf ist, ansonsten ist es kein Problem eine andere Größe einzutragen, z.B. 235/60 vorne und 255/45 hinten, oder ähnlich damit alles stimmt.

Heiko, vielen DANK für Deine Bemühungen!!!!

Grüße
Christine
Dreams do come true!
Bild
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

@ AixElens

es geht uns aber um die Diamond Spoke Felgen, da past ja nix anderes drauf ausser 245/50 R16, es sollen noch 245/45 R16 passen aber das sieht halt nicht wirklich toll aus.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

ich wüds ja in den Hand nehmen ABER:
- ich brauche die Reifengröße nicht mehr
und
- Location -Schweiz- ist für die meisten wegen dem Zoll einfach Bullshit

In einen 20er Container dürften so um die 200 Reifen passen .. in nen 40er 400..

Braucht also etwa 40-50 Leute die jeweils einen Satz bestellen.
Container müsste man erfragen aber nen 20er voll mit Reifen könnte mit 2000$ einschlagen.
Also dann inetwa 50$ Versand pro Satz dazu.

Also 600$ der Satz + 50$ Versand. Da wären nach aktuellem Kurs 474,50€
Dazu kommen dann Zollgebüren (unbekannt) + Mwst ~90€ und Umtriebe für Heiko und den Ausführenden.

Also wäre der Pi*Daumen schwarzgemalte Preis pro Satz zwischen 550 und 650€.
Wenn sich 40 Leute finden die gern einen Satz hätten (gibt ja auch Vetten die damit fahren) dann müsst sich nurnoch jemand finden ders durchzieht.

Problem ist die Lagerung bis zur Abholung und alle müssen in Vorkasse gehen.

Freiwillige vor! :fest:
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von AgY!

In einen 20er Container dürften so um die 200 Reifen passen .. in nen 40er 400..
In einem 40er Seecontainer haben wir letzten Freitag ueber 1.800 Mischreifen fuer den Export eingestapelt. Gut, bei den 16" sollten immerhin noch an die 1000 Stk. reinpassen.

hasta pronto
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

@ Lars
schon probiert? ich hab bis jetzt auch den 245er drauf, aber wenn alle Stricke reißen, kann man das doch mit der Mischbereifung versuchen, auf den 14" vom Fiero fahren se auch von 195 - 215er.
Dreams do come true!
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

am liebsten würde ich wieder 255er fahren wie ich sie momentan noch drauf hab ;)

aber mal zu der ansage oben, WIESO sollen auf die felgen nichts anderes passen????????????????

ist doch der felge an sich egal... hab da auch schon viele mit 225er gesehen weil die einfacher und günstiger zu bekommen sind.... also daran scheitert es nicht. wie das ganze aber ausschaut steht auf einem anderen blatt.

"EVTL" kann ich bei der einfuhr behilflich sein, aber das muss ich erst abklären und lasse das daher so in sternchen stehen!
Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Original von superbonito
In einem 40er Seecontainer haben wir letzten Freitag ueber 1.800 Mischreifen fuer den Export eingestapelt. Gut, bei den 16" sollten immerhin noch an die 1000 Stk. reinpassen.

hasta pronto
Hab meine Werte nur aus vierter Hand ?( Schlimmer wir die Schwarzmalrechnung dadurch hoffentlich nicht :-)
Denke eher das es schon verdammt schwierig würde nur 40 Leute zu finden.
wie das ganze aber ausschaut steht auf einem anderen blatt.


Das ist wohl in den meisten Fällen der springende Punkt.
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

bin momentan schon an der sache dran. mal sehen, was ein satz reifen nach deutschland kostet. je mehr, desto besser natuerlich. allerdings ist dann die frage nach einer zentralen anlaufstelle. ansonsten heisst es: abholen, wo die zollstation ist...


EDIT:

hab mal etwas nachgefragt wegen der transportkosten. also billig wird so ein einzelverschicken nicht: je nach anbieter: fedex fright: ueber unsere firma: $660
ups ueber $700
oder usps ca $480 (4x120) (allerdings jeder reifen einzeln, weil sonst die max. maße ueberschritten werden....
und dann kommen noch customs und steuer(??) drauf.

so ne sammelbestellung hoert sich zwar gut an, aber da muss ich aufpoassen, dass ich nicht als gewerbetreibender auffalle. vielleicht kann das einer mit ner firma oder einem reifenhandel zusammen aufziehen. ..

jemand einen besseren vorschlag? bin fuer alles offen.
under construction.....
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Hab mal wieder auf der Suche nach dem Federal SS 595 bei der Reifenbörse in Hamburg / Bramfeld nachgefagt.... hier ist aktuell der Nexen CP641 in de Dimension 245/50R16 (V Reifen) für EUR 90,00 pro Stück inkl. Monage (wenn man 4 Reifen abnimmt) zu haben. Evtl. ist das ja für jemanden hier von Interesse.

Hier die Kontaktdaten
Reifen Börse Jessen Riemschneider GmbH
Pezolddamm 156-158,
Hamburg - 040 416296-0

Ich warte weiterhin auf ein Lebenszeichen von Federal in der Größe... ansonsten werde ich zwangsweise zum Februar wenn ich TÜV habe wohl auf Nexen & Co. umsteigen da ich hinten bereits einen Reifen fast Glatze habe ;/ (aus der Zeit ohne Sperre).
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Antworten