Gullwing rund mit Trick

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Gullwing rund mit Trick

Beitrag von Sovebamse »

Da ich auch Knight Rider-Fan bin und mich über Replikas im Netz informiert habe, bin ich auch über das Gullwing Lenkrad gestossen.

Zuerst eine Frage: wurde dieses Lenkrad dieser Firma in irgendeinem echten Auto jemals benutzt?

Und als Zweites eine Idee: wenn das Fahren mit dem Teil nicht erlaubt ist, hatte noch niemand die Idee, so eine Art Teleskop-Ausfahrrohr in das Lenkrad zu integrieren, das man dann bei Bedarf (Polizeikontrolle) per Knopfdruck ausfahren kann und somit ein "rundes" Lenkrad hätte? ;)

Eine Frage noch: mit welcher Busse müsste man rechnen, wenn man damit erwischt wird?

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Buße?
Sofortige Stilllegung und Verweigerung der Weiterfahrt.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Beim Lenkrad:

Du hast jemanden mit deinem Auto fahren lassen:
75 + 3 Punkte (für dich)

Du fährst mit jemandem seinem Auto:
50 + 3 Punkte
Gefährdung: 60 + 3 Punkte
bei Unfall: 75 + 3 Punkte

Du bist Halter und Fahrer:
75 + 3 Punkte
Gefährdung: 100 + 3 Punkte
bei Unfall: 125 + 3 Punkte

(alle Angaben ohne Gewähr)

Darüber hinaus: fahren ohne ABE d.h. Versicherung wird dich wenn ein Schaden entsteht in Regress nehmen.
Der Schmier wird wenn er dich erwischt dein Fahrzeug sofort stillegen (wie NCC-2569 schon sagte) zur Strafe kommt dann noch der Abschlepper dazu.

Da bei den meisten Kitt's eh schon genug Dinge ohne ABE dran sind hast du das aber sicher schon einkalkuliert. ODER?

Edit: Seh grad du bist ja Schweizer o)
Ehrlich gesagt: k.A. dürfte aber ähnlich heftig ausfallen.

Edit(2): Weils mich persönlich interessiert hat: Hier verzeigt die Polizei dich ans Stadthalteramt, Bezirksamt (usw. je Kanton)..
Da guckt sich das dann ein Untersuchungsrichter an und legt Maßnahmen (Vorführen etc) fest was du zahlen musst ...
Je nachdem was der für einen Tag hatte nehmen se dir vllt sogar das Billet ab ;)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Es gibt bereits seit Jahren Adapter, die man auf das Gullwing aufstecken kann, damit es rund ist.

Abgesehen davon. Ich finde es mehr als verantwortungslos mit einem solchen Lenkrad rum zu fahren ! Es taugt dazu, es bei seinem Wagen auf einem Treffen ran zu schrauben, wenn der Wagen steht. Also was fürs Auge. Nichts für den Straßenverkehr !!!!!

Es gibt sehr gute Nachbildungen des Kitt-Lenkrads auf dem Markt. Letztendlich bleibt es ein billiges Stück GFK ! Ich kann mir gut vorstellen, daß bei einem Ausweichmanöver das Lenkrad ganz einfach abreißt oder du hast die Arme verknotet !! Dann haste keine Chance mehr !

Außerdem ist das Handling auch ziemlich ungenial, zumindest ohne die Rundadapter. Kenne niemanden, der die Hände links und rechts am Lenkrad hat immer.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

So, habe heute beim Fahren mein rundes Lenkrad wie ein Gullwing behandelt. Also nur dort angefasst, wo auch das Gullwing anfassbar ist. Ausser bei 90° Abbiegern oder Einfahrt auf Parkplatz ist es mir überhaupt nicht problematisch erschienen. Ich fahre sowieso oft einhändig, wenn's gerade aus geht bei moderaten Tempi. Nur auf der Autobahn auf Grund des nicht mehr guten Fahrwerks fass ich mit beiden Händen und dann meistens rechts und links oder von oben mit der ganzen Hand (nicht am Rad, sondern dort wo diese Zwischenstreben sind, mittig).

Auch bei Manövern sehe ich da keine grossen Probleme, da man bei einem Manöver wohl kaum eine 90°-Wendung hinlegen muss / kann, da man sonst irgendwo auf einem Feld oder wo anders landet. Bei hohen Geschwindigkeiten hat eine weniger grosse Drehung des Lenkrads ausserdem eine stärkere Wendung zur Folge. Wie wär's, wenn man die Übersetzung vom Lenkgetriebe leicht modifizieren würde, damit das Lenkrad etwas empfindlicher reagiert?

Ach ja, mag dieses Lenkrad verboten sein... aber wenn ich mit einem runden Lenkrad so fahre wie mit dem Gullwing, werde ich wohl dafür nicht bestraft, weil man mir nichts beweisen kann, falls irgendwie was passieren würde. Also ist dieses Verbot eigentlich für die Katz.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Einen Adapter gibt es, den habe ich nun auch gesehen. Aber ich wollte eigentlich so eine Art Teleskop-Ausfahrautomatik in das Gullwing integrieren, damit ich in Sekundenschnelle ein rundes Lenkrad hätte. Also sozusagen: Knöpflein drücken und an den Enden des Gullwing schiesst ein ineinandergeschobenes Rohr heraus und "vervollständigt" das Lenkrad sozusagen. Es ist nur so eine spinnerische Idee von mir. Aber ich frage mich, ob es technisch irgendwie realisierbar wäre mit dem Platz der im Gullwing zur Verfügung steht. :fest:

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Du kannst machen was du willst ..
Original von Sovebamse
Ach ja, mag dieses Lenkrad verboten sein... aber wenn ich mit einem runden Lenkrad so fahre wie mit dem Gullwing, werde ich wohl dafür nicht bestraft, weil man mir nichts beweisen kann, falls irgendwie was passieren würde. Also ist dieses Verbot eigentlich für die Katz.
Man muss dir nix beweisen. Die Sachlage ist so:
SR 741.01
Nicht betriebssichere Fahrzeuge

1. Wer vorsätzlich die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges beeinträchtigt, sodass die Gefahr eines Unfalles entsteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Busse.

2. Wer ein Fahrzeug führt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer Aufmerksamkeit wissen kann, dass es den Vorschriften nicht entspricht, wird mit Busse bestraft.

Der Halter oder wer wie ein Halter für die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges verantwortlich ist, untersteht der gleichen Strafdrohung, wenn er wissentlich oder aus Sorglosigkeit den Gebrauch des nicht den Vorschriften entsprechenden Fahrzeuges duldet.
Ich habe einen Kollegen dem einer hinten reingefahren ist. Der Unfall war nicht schwer aber er hatte eine Rückenverletzung.
Die Kosten für Behandlung usw. liegen schon weit über 250'000Chf.
Regress bedeutet das die Versicherung das gesamte Geld von dir zurückfordert.

Da gibts garnix zu beweisen. Mach was du willst, aber sei dir dessen bewusst.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ach, und wenn du jemanden platt fährst, weil du ausweichen willst und bei dem schwachsinnigen PLASTIK!!! Hundeknochen ins Leere greifst oder dich bei einer Vollbremsung am Lenkrad abstützt und das Ding einfach zerbröselt, eben weil es nur ein billiges Stück Plastik ist?

Sorry, wenn ich schon höre, dass sich jemand so eine Scheisse einbauen will und dann auch noch damit FAHREN möchte, dem möchte ich gerne persönlich den Führerschein und das Auto wegnehmen. Das ist gemeingefährlich und verantwortungslos.

Also da geht mir echt die Hutschnur.
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ok, also wie gesagt. Aus Showzwecken zum Anschrauben bei einem Treffen ok, aber im Straßenverkehr ein No-Go !

Klar, gibt es Adapter. Das ist nichts anderes, als eine gebohrte Stahlplatte, die du für 23524513452134 Euronen kaufen sollst, um sie dann an eine Nabe vom Grant GT-Lenkrad zu verschrauben. Diese Platte wiederum wird an das GFK-Gullwing verschraubt. Es mag sein, daß das haltet wegen der guten Servolenkung des Firebirds. Aber lenke mal deinen Wagen, wenn der Motor aus ist. Das Lenkrad wird dir abreißen. Und jetzt stell dir vor, du fährst und der Keilriemen reißt. Dann haste keine Lenkkraftunterstützung mehr und die Belastung der Lenksäule bzw. des Lenkrads ist weitaus höher. Plötzlich rollt vor deinem Wagen ein Ball auf die Straße und ein Kind rennt hinterher. Normalerweise könntest du ausweichen, aber weil das geile Gullwing abreißt, geht das nicht und du fährst das Kind an oder gar tot !
Nene, dann hol dir lieber ein cooles Sportlenkrad oder hol dir ein Gullwing und schraube das nur auf Treffen an wegen der Optik.


Das mit dem Ausfahren der Rundadapter hört sich ziemlich James Bond-mäßig an. Es gäbe bestimmt eine Möglichkeit das zu realisieren, technisch und finanziell jedoch sehr aufwendig....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Vielleicht doch noch zur Beruhigung... ich habe nicht vor das Teil einzubauen in der nächsten Zeit, ich fahre auch noch keinen Firebird, den ich umbaue. Die Frage ist nur hypothetisch und falls es möglich wäre, ein stabileres Lenkrad zu bauen, das eben nicht aus Plastik besteht, wäre ich der Erste, der mehr dafür bezahlen würde. Ich will mich und andere wirklich nicht vorsätzlich gefährden, das ist klar. Ich wollte nur sagen, dass ich mir es schlicht nicht vorstellen kann, dass es in einer Situation ein Problem werden könnte mit dem Gullwing (rein von der Form her). Beim Ausweichen in einer schwierigen Situation muss ich das Lenkrad nicht mehr als 180° drehen, da ich sonst im Feld draussen bin oder es mich kehrt bei einer gewissen Geschwindigkeit und das ist wohl nicht weniger gefährlich.

Ich finde es schade, dass man heute die Replika-Teile aus Glasfaser macht und nicht auf Stabilität achtet. Das Mehrgewicht wäre mir egal.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Kleine Anekdote dazu:

Die Lenkung in meinem T/A ist sehr direkt und auch vergleichsweise kurz übersetzt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenk bedeutet eine komplette Drehung (360°) vollen Lenkeinschlag. Muss ich morgen mal gucken ;)

Nun auf jeden Fall wurde ich vor kurzem zu einem Spritsparkurs verdonnert.
Gefahren wurde irgend ein Golf. :evil:
Gewohnt eigentlich mit einer Hand das Lenkrad voll im Griff zu haben fahr ich also nun in einem Golf in der Pampa rum.
Nachdem ich mir das dritte mal beide Hände beim lenken verknotet hatte (und nach dem ersten Anschiss) hab ich dann gemerkt was los ist....

180° reichten beim dem Golf eben einfach nicht. Und wenn ich so drüber nachdenk, auch bei meinem alten Firebird war das nie genug. -> beide Hände am Steuer hilft, da kann man dann auch locker nachgreifen!
Schon komisch ;) Hab ich auf dem dämlichen Kurs dann doch noch was gelernt. :fest: (ausser beim Anfahren 3/4 Gas zu geben :quiet: )

Anyway: Bei einem Gullwing kann man aufgrund des Designs in gefählichen Situationen eben nicht nachgreifen.
Ich bezweifen sogar ernsthaft das man damit ein schleuderndes Auto wieder einfangen könnte. Das ist nämlich auch ohne Lenkbehinderung schon nicht ohne.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ AgY:

Weil die V8 mit RPO "FE2"ein anderes Lenkgetriebe, bzw. eine andere Lenkübersetzung haben als die V6 bzw. Birds mit RPO "FE1".
Beim V6 kurbelt man sich ebenso tot wie bei vielen, vielen anderen Autos. :)
Übrigens auch ein Kriterium, welches viele Leute beim V8 Umbau gern vergessen bzw. gar nicht kennen. ;)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
xxxxx
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2008, 12:17

Beitrag von xxxxx »

jooh,
der unterschied zwischen v6 und v8 ist mir auch aufgefallen, aber kann es auch sein das der v6 einen kleineren wendekreis hat?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von neo2k2
...aber kann es auch sein das der v6 einen kleineren wendekreis hat?
Jein. Firebirds OHNE Hinterachssperrdifferential haben einen kleineren Wendekreis, also grundsätzlich alle 3rd Gen V6 und auch manche V8, welche halt ohne Sperre geordert wurden.
Ausserdem ist die Achsgeometrie anders eingestellt bei den Fahrzeugen mit 15" Felgen gegenüber denjenigen mit 16".
Die Fahrzeuge mit 16" Rädern haben vorne übrigens auch andere Vorderachsanschlaggummis. ;)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Original von J.C. Denton
@ AgY:

Weil die V8 mit RPO "FE2"ein anderes Lenkgetriebe, bzw. eine andere Lenkübersetzung haben als die V6 bzw. Birds mit RPO "FE1".
Beim V6 kurbelt man sich ebenso tot wie bei vielen, vielen anderen Autos. :)
Übrigens auch ein Kriterium, welches viele Leute beim V8 Umbau gern vergessen bzw. gar nicht kennen. ;)

Greetz,
Oli
Mein V8 Firebird hat auch den Code FE1. Also ists beim V8 Umbau kein Muss. ;)
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von BenettonF12001
Mein V8 Firebird hat auch den Code FE1. Also ists beim V8 Umbau kein Muss. ;)
Weil du eben einen Firebird und keinen Trans Am hast. Und ein MUSS ist es natürlich nicht, aber doch eine feine Sache.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

@Oli
Wenn es nach der Bezeichnung ginge, hätte mein FORMULA (Pontiac Firebird Formula) auch keines. Habe aber den Code FE2 im RPO. Da musste ich doch fluggs nachschauen...

Theoretisch müsste dann doch der auf 16"-fahrende Vogel einen größeren Wendekreis haben - allein schon wegen der Einpresstiefe gegenüber der 15"? Oder was genau ist an der Achsgeometrie anders? Eigentlich voll OFF-Topic
Und mein Wendekreis müsste dann am Größten sein, da ich auch noch die gesperrte Hinterachse (RPO: GW6, G80) habe

Schon toll, dass ich wieder was Neues dazu gelernt habe, wo die feinen Unterschiede liegen - obwohl mein Vogel nur rum steht. Finde ich ehrlich super *daumenhoch*
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Offtopic:
Original von kaefergarage.de

Wenn es nach der Bezeichnung ginge, hätte mein FORMULA (Pontiac Firebird Formula) auch keines. Habe aber den Code FE2 im RPO.
...du hast auch keinen Basis-"Firebird", sondern einen Formula....der Trans Am ist ausgesprochen auch ein "Pontiac Firebird Trans Am" und der GTA auch ein "Pontiac Firebird Trans Am GTA"...

...die Bezeichnung "Firebird" ist in Bezug irrelevant...die hat jeder Firebird-F-Body...;)
...das hat damit nichts zu tun....

Entscheidend ist, um es mal wieder aufzuwärmen:

...ein Formula hat immer das WS6 Package, damit zwangsgegeben das FE2-Fahrwerk/Komponenten und WS6-zwangsgeben auch 16x8 Zoll Alus...(und immer einen V8...;) )

FE2 ist nicht das Lenkgetriebe, sondern eine Zusammensetzung, quasi das sportliche Fahrwerkpaket, wozu aber eben auch das "sportlichere" Lenkgetriebe gehört...als "Steigerung" des ganzen wird es dann eben WS6 genannt (also WS6 ohne FE2 gibts nicht bzw. umgekehrt)

FE2:
SUSPENSION SYSTEM,RIDE AND HANDLING

SUSPENSION SYSTEM,RIDE AND HANDLING(USED WITH PERFORMANCE PACKAGE WS6) RIDE & HANDLING SUSP(FE2)



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Auf Dich ist Verlass :)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...achja...zwischen FE1 (Basis-Fahrwerk) und dem FE2 gabs noch das sogenannte F41 als "Mittelstufe" (zu finden bei z.B. Trans Am's ohne WS6....)

F41:
SUSPENSION,FIRM RIDE HANDLING,FRONT AND REAR FIRM RIDE & HANDLING SUSP(F41)


Offtopic Ende...;)


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

Wenn ich mich als Unbeteiliger der Neugierde halber hierzu mal nicht ganz Off Topic kurz äußern dürfte:

Das Gullwing ist schon cool, aber nix zum Fahren, OK soweit.

Was ich viel Nerviger finden würde ist dieses blöde Rumgeschraube beim Lenkradwechsel wie ich es schon ein paar mal auf Treffen beobachten konnte.

Jetzt habe ich neulich im Fernsehen - ich glaube beim Checker auf DMAX - gesehen, wie er einen Lotus - ich glaube einen Exige - probegefahren ist. Bei der Karre braucht man nicht nur einen Schuhanzieher, man kann auch Formel 1 - mäßig mit Strassenzulassung zum Ein- und Aussteigen per Schnellverschluss hierzu das Lenkrad abnehmen.

Wäre das nicht mal eine vernünftige Alternative für die KN-Fraktion? Das Gullwing und das richtige Lenkrad mit dem entsprechenden Adapterstück ratz fatz getauscht!

Just my two Cents

Grüsse

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

sowas gibt es zwar, aber leider nicht als nachrüstsatz straßenzugelassen.
Bild
Antworten