Kühlwasser komplett in Fußraum gelaufen!

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kühlwasser komplett in Fußraum gelaufen!

Beitrag von Jackson »

Heute von der Arbeit gekommen - und am Bahnhof ins Auto ...
Doch wie sollte es auch sein, natürlich muss man dann gleich erstmal feststellen, dass der Firebird während man arbeiten war, zum Fischteich geworden ist! ;(

Denn im Beifahrerfußraum stand 2-3cm hoch Wasser!

Wie sich nun herausstellte, handelt es sich um Kühlwasser (denn es besteht zum Großteil aus Frostschutz und zudem ist der Kühlwasserbehälter (der gestern noch voll war) - nun auf einmal leer.

Nun erstmal halbwegs trocken gelegt... und auf der Suche nach der Quelle (im wahrsten Sinne des Wortes) X(

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Wasser aus dem unten markiertem Bild austritt. (Gehört augenscheinlich zur Klimaanlage)

Daher stellt sich nun die Frage, wie man diesen Kasten (Verkleidung der Klima?) - auseinander baut. Denn es befindet sich ja die Konsole mit Airbagsteuergerät, Motorsteuergerät usw usw DAVOR...

Zum Bild

Bild


Ganz großen Dank für Tipps!!!
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...es scheint Dein Heater Core "geplatzt"...also undicht geworden zu sein....

Teil 39 in diesem Bild
Bild

bzw. Teil 11 in dieser Zeichnung....kann auch Teil 34 sein....EVAP Core von der Klimaanlage...
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Original von PontiacV8
...es scheint Dein Heater Core "geplatzt"...also undicht geworden zu sein....
Dass es der "Wärmetauscher" :evil: sein wird, denke ich auch... - mein Problem ist halt nur, dass darum so eine riesige kunststoff Verkleidung ist - welche man nicht demontiert bekommt, da kein Platz und keine Ahnung in welche Richtung etc. man die raus bekommen kann...
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Musst das ganze Amaturenbrett ausbauen, sonst kriegst Du den Heizkasten nicht raus. :(

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

such mal nach wärmetauscher, da finden sich einige threads dazu.

es geht auch ohne ausbau des amaturenbretts und wenn dann sollte man es nur lösen und etwas nach vorne ziehen das erleichtert es auch schon.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Das Armaturenbrett abzubauen ist unnötig. Eine kleine Knarre mit 7er Kurz- und Langnuss und ein Kardangelenk, dann kann man mit etwas Gefummel und einer guten Lampe die Schrauben alle erreichen. Sie sind rund um den Kasten herum eingedreht, es müssten 8 oder 9 Stück sein, wenn ich mich nicht irre.
Wenn die raus sind, kann man die Abdeckung nach vorne hin wegziehen und dann nach unten rausnehmen.
Sicherlich ist das ziemlich fummelig, aber es geht. Habs selbst schon zweimal gemacht.
Und es wäre natürlich ratsam, im Motorraum die Kühlschläuche des Radiators abzuziehen, um ihn entnehmen zu können. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ok ok, es muss nicht unbedingt ab 8) , aber ich habs damals abgebaut, oder wie Manni schon schrieb, soweit gelöst dass ich es ein gutes Stück rausziehen konnte. Das "Gefümmel" wie Oli es nennt, war mir echt zu blöd 8)

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Original von J.C. Denton
Das Armaturenbrett abzubauen ist unnötig. Eine kleine Knarre mit 7er Kurz- und Langnuss und ein Kardangelenk, dann kann man mit etwas Gefummel und einer guten Lampe die Schrauben alle erreichen. Sie sind rund um den Kasten herum eingedreht, es müssten 8 oder 9 Stück sein, wenn ich mich nicht irre.
Wenn die raus sind, kann man die Abdeckung nach vorne hin wegziehen und dann nach unten rausnehmen.
Sicherlich ist das ziemlich fummelig, aber es geht. Habs selbst schon zweimal gemacht.
Und es wäre natürlich ratsam, im Motorraum die Kühlschläuche des Radiators abzuziehen, um ihn entnehmen zu können. :)

Greetz,
Oli
Okay... vielen Dank - werde es - wenn mal Freizeit vorhanden ist machen (was recht bald sein muss).
Denn wie gerade festgestellt, läuft es selbst nach einer Fahrt von 10Km und ausgeschalteter Klima+Lüftung ordentlich aus betreffendem Kasten - Beifahrerfußraum ist daher nun gefüllt mit Handtüchern :quiet:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
to be deleted too
Antworten