Blinker beim Import-Firebird

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
CGS
Beiträge: 262
Registriert: 15.03.2007, 06:31
Wohnort: Österreich - Oberösterreich - Wels
Kontaktdaten:

Blinker beim Import-Firebird

Beitrag von CGS »

Guten Morgen!

Alle Jahre wieder hab ich hier in Österreich Probleme mit dem Pickerl machen (dürfte eurer HU gleichkommen?). Es ist jedesmal eine Diskussion mit dem Prüfer, warum die Blinker meines 94er Vogels hinten rot blinken.
Jedesmal versuch ich dem Herren zu erklären, dass es sich um einen US-Import handelt, mit Einzelgenehmigung, blablabla.
Irgendwie gehts dann auch immer, aber ich mußte selbst feststellen, dass in den Papieren nirgends etwas darüber steht, das die rot blinken dürfen...

Was habt ihr da für Erfahrungen?


Lg
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Normalerweise (zumindest in D) müsste ein Vermerk in den Papieren stehen. In etwa "Beleuchtungseinrichtung. Blinker hinten Rot nicht Bauartgen. Ausn. gem. §70 StVZO erf.". Dazu gibt es dann noch nen Schicken Zettel in die Hand gedrückt mit der Überschrift "Ausnahmegenehmigung". Aber wie es in Österreich ist weiß ich nicht. Aber solange es nirgendwo in den Papieren steht würde ich es nicht als genehmigt sehen. Du hast nichts in der Hand wenn du doch mal angehalten wirst. Und die Aussage, dass das Auto so abgenommen worden ist wird dir auch nicht weiter helfen.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

ja rot blinken wird dir niemand eintragen hier! verboten!
das gute in Österreich bekommst ja trotzdem ein pickerl !
ich fahr mit rot blinkern schon seit Jahren. Als Altagsauto würd ich so nicht fahren, aber das wenige was ich fahre geht das schon.

Früh blinken und Rückspiegel gucken und nicht gerade blinken wenn ein cop hinterdir steht!!!!!!

Darf halt nicht sein das man rot blinkt und bremst hier in Good old Europe, wäre doch zu cool für Europas konservative Bürokratenreiter!!
Also wenn ich sehe wie die ganzen Mustangs und US Imports hier verschandelt werden bezüglich gelb blinken hinten wird mir ganz elend!!

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
CGS
Beiträge: 262
Registriert: 15.03.2007, 06:31
Wohnort: Österreich - Oberösterreich - Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von CGS »

Hallo!

Ich hab ein weiteres mal nachgesehen, es steht in meinen Papieren niergends, dass die roten Blinker eingetragen oder irgendwie bei der Einzelabnahme gesondert erwähnt werden.
Da das aber original ist frage ich mich, wie das beim Import damals funktioniert haben soll....
Auf jeden Fall passe ich auch meine Fahrweise an, klar. Man denkt ja sowieso für die anderen mit.
Aber ich finde auch, das dieses Heck mit gelben Blinkern total verschandelt wäre....


lg
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

hab auch eine Einzelgenehmigung ist aber ein Export Version mit gelben Taillights hinten gewesen. Nun hab ich honecombs von einen 2002 Trans Am dran.
Also wenn dein FBody eine Us Version ist müssen die es glatt vergessen haben! Oder man hat die Taillights später ausgetauscht (Vorbesitzer?)

Auf jeden fall müsste es Im Zulassungschein drinn stehen.
Mach dir keinen kopf ist doch kein Golf Alltagsauto letztendlich, und hier in Österreich fahren einige US Cars mit dem feature was nicht ganz legal ist!

was steht auf deiner Fahrerseite Türbereich auf dem GM pIckerl?? Steht der Satz:
This vehicle conforms to all applicable U.S. Federal Motor
Vehicle Safety, Bumper, and Theft prevention Standards.

Dann ist es eine Orig. Us Version!
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
CGS
Beiträge: 262
Registriert: 15.03.2007, 06:31
Wohnort: Österreich - Oberösterreich - Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von CGS »

uih, da kann ich erst daheim schauen. werd ich aber machen...
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

also so weit ich mal gehört hab, bekommt man rote blinker in österreich nur dann eingetragen, wenn es für das fahrzeug eben keine rückleuchten mit gelben blinkern gibt
leider is dies aber nicht der fall bei der ganzen 4rd gen

desweiteren ist die Landesregierung in Vorarlberg viel kulanter und trägt schon mal gerne rote seitenmarkierungsleuchten hinten und wahrscheinlich auch rote blinker in den papieren ein - also hauptwohnsitz schnell ummelden ;)
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Rote Blinker werden grundsätzlich gar nicht mehr eingetragen. Das traut sich auch kein TÜV Kerl beim Import zu. Es wird einfach stillschweigend hingenommen, wenn das Fahrzeug originale US-Beleuchtung Rot hat. Bei mir war es jedenfalls so und ich fahre schon seit mehr als 4 Jahren als Alltagsauto TÄGLICH mit roten Blinkern durch die Gegend. Wurde schon zahlreiche male angehalten wegen Standardkontrollen, habe vor mehreren Streifenwagen geblinkt, war schon 2 mal beim TÜV - das war alles kein Problem. Jeder normale Mensch sieht, dass das Fahrzeug so original ist und es keine gelben Blinker gibt (Angeblich natürlich ^^) Jedenfalls begründet der TÜV das bei der HU mit der "Etwa-Wirkung". Einziges Problem ist die Sequenz die ich drin hab, die muss ich beim TÜV ausschalten, ansonsten sind rote Blinker kein Problem - weder bei Kontrollen, noch beim TÜV. Eier muss man haben, das interessiert doch hier eh keinen. Gibt Schlimmeres..... :fest:
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und ein Bekannter hat erst vor 3 Monaten in Bremen einen original beleuchteten Chevrolet SSR (2 Rückleuchten, pro Seite in einer Kammer je Standlicht, Bremslicht & Blinker) eingetragen bekommen . . . genau so natürlich die originale Front & Seitenbeleuchtung.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten