Genaues Produktionsdatum herausfinden

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Genaues Produktionsdatum herausfinden

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Hallo, hab da mal eine Frage bezüglich des genauen Produktionsdatum meines Firebirds.

Dem gesamten Fahrzeugzustand nach könnte man meinen, es ist kein 1991er, wie in den deutschen Papieren angegeben. Je mehr Teile ich runterbaue, desto mehr Gammel und Rost kommt zum Vorschein. Außerdem hatte der nie eine Verspoilerung unten dran, das alles macht mich etwas stutzig, da es die Groundeffects ja erst später gegeben hat, oder?

Kann ich irgendwie anhand der FGST Nummer die genauen Produktionsdaten herausfinden?

Danke

Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Guck mal in die Türflanke, da ist ein weißer Aufkleber auf dem u.a. das exakten Produktionsdatum steht.
Dein Auto wird min. ein 90´er Bau/Modell-Jahr sein.
Im Gegenteil, die Verspoilerung schützt i.d.R. vor Steinschlag und Rost !
In den deutschen Papieren steht doch nur die Erstzulassung und nicht das Baujahr :eek2:
Die VIN z.B. in deiner Frontscheibe gibt an der zehnten Steller der VIN auch das Modelljahr an, bei dir müsste ein L, M, oder N sein (90, 91, 92).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Das mit der Verspoilerung hast du in einem anderen Thread schonmal geschrieben, was hat die damit zu tun?

Die verspoilerung konnte man bis 92 als option hinzunehmen oder lassen.

Das war nur das SAP (Sport Appearance Package) für den Firebird. Es gibt auch V8 Modelle (aber nur TBI) bis 92 welche keine verspoilerung hatten, bei TPIs allerdings war diese immer dran.

Da du einen V6 fährst wurde diese wohl bei deinem einfach nicht dazubestellt.
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

http://www.compnine.com/vid.php

wurde schon mal hier gepostet: einfach VIN eingeben und du erhaelst spezifikationen von deinem auto...sofern in deren database vorhanden.
under construction.....
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Original von Knight-Design
Das mit der Verspoilerung hast du in einem anderen Thread schonmal geschrieben, was hat die damit zu tun?
Weil ich ursprünglich gedacht hatte dass es die Verspoilerung erst in späteren Baujahren zu bestellen gab... ;)

Hab grade mal auf die Windschutzscheibe gesehen, da steht ein "M" an zehnter Stelle, also ein 1991er.

Auch die Suche über "compnine.com" spuckt dasselbe aus, Produktion am 05.06.1991.

Danke für die Hilfe.

Christian
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Original von BayerWaldWichtel
Original von Knight-Design
Das mit der Verspoilerung hast du in einem anderen Thread schonmal geschrieben, was hat die damit zu tun?
Weil ich ursprünglich gedacht hatte dass es die Verspoilerung erst in späteren Baujahren zu bestellen gab... ;)

Hab grade mal auf die Windschutzscheibe gesehen, da steht ein "M" an zehnter Stelle, also ein 1991er.

Auch die Suche über "compnine.com" spuckt dasselbe aus, Produktion am 05.06.1991.

Danke für die Hilfe.

Christian

Wobei Baujahr nicht gleich Modelljahr sein muss. Meiner wurde im Dezember '90 gebaut, ist aber ein '91er Modelljahr. ;) Aber dazu wurde in dem Forum auch schon genug geschrieben.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wie spät sollen die baujahre denn sein *g*

du hast ja schon einen der letzten, denn dir 3.gen wurde nur bis 92 gebaut.

von modellwechsel sprich facelift an konnte man die verspoilerung dazuordern. also bereits 90 für die 91-92 modelle. da du ja schon die banshee nase hast ist es ja eins dieser modelle, denn 82 bis 90 gab es diese front ja garnicht und da waren die blinker noch oben neben den scheinwerfern.

bei diesen baujahren konnte man soviel ich weiß auch nicht die trans am verspoilerung am v6 basis bird bekommen. es gab andere bodykits für den bird welche aber sehr selten sind.
Bild
BayerWaldWichtel
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2010, 15:48
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BayerWaldWichtel »

Aha, somit wäre also nun eindeutig geklärt, dass ich einen 1991er vor der Haustür habe. Genau das wollt ich wissen ;)

Danke

Christian 8)
Webseite mit Umbau-Tagebuch: www.christians-kitt.de
Fahrzeug: 1991 Firebird 3.1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Manni:

Auch beim 2.8er V6 war das SAP orderbar, sprich also bis zum 90er MJ. Wurde aber wohl recht selten gewählt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

..."SAP" (Sport Appearence Package) wurde im und für Modelljahr 1989 eingeführt....und war, wie schon erwähnt, optional....

...auch für Modelljahr 1992.....wobei speziell in dem Modelljahr die meisten V6-Firebirds, insbesondere Exportmodelle, mit SAP ausgeliefert wurden....

http://forum.banditonline.de/viewtopic.php?f=9&t=24281

...ansonsten mal die Suchfunktion nutzen...zu dem Thema hab ich mich in der Vergangenheit dumm und dusselig geschrieben, ebenso zum Thema Modelljahr/Baujahr/EZ...VIN !!....RPOs, Dekodierung....Compnine-Webseite....
...einige in der Vergangenheit diskutierte Sachen wurden aufgrund Informationsgründen und der daraus wünschenswerten Erhaltung extra in die Knowledgebase verschoben...

http://forum.banditonline.de/viewtopic.php?f=9&t=24215

http://forum.banditonline.de/viewtopic.php?f=9&t=24216

btw...
...nur am "Formula" war "Typenbedingt" niemals das SAP verfügbar...:D


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten