Problem

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

oh, ja stimmt, war ja nur falls vll grade jemand dann was sucht.

und da die haube ja durch ist kann er diese auch nicht mehr verkaufen.

und zum schlachten gehören nicht nur A und B von Vinnie sondern auch das er am ende die rohkarosse entsorgen muss was auch nochmal geld kostet.

und die 700 km sind ja einfach, dazu die rückfahrt, den trailer, die übernachtung etc....

und obs windig ist oder nicht spielt doch keine rolle, die siehst doch wie die haube untendrunter aussieht, was gibts da noch zu diskutieren wegen der angeblich guten bedingungen??

auch wenn in diesem baujahr die haube ein problemfall war hab ich noch KEINE gesehn die SO ausgesehn hat und auch bei gut gepflegten wagen wird eher selten die haube von innen poliert und gepflegt, also muss es ja schon mit am klima liegen oder wieso sind in england mit die meisten rostprobleme an den autos?
Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Er wird sa sicherlich zu zweit auf die insel fahren. da könnte er sich theoretisch die übernachtung klemmen. Hab mal nen Kumpel geholfen ein Auto von Stuttgart nach Berlin zu schaffen. Ok, sind nur ca. 650km und wir konnten uns den Spaß an der grenze und mit der Fähre sparen. Haben nen 3,5t Abschlepper von 18-18 Uhr gemietet. 23 Uhr sind wir los gefahren, gegen 6 Uhr waren wir in Stuttgart und von 7 bis 15 Uhr haben wir für die Rückfahrt gebraucht. Auto abladen, ne weile blöd rumstehen und alle ecken des Fahrzeuges betrachten und geg 16:30 den Schlepper wieder zurück gebracht.
Ich glaube Preislich lagen wir bei ca. 400€ für die Mietkosten und Sprit.

Wie sieht es eigentlich mit dem Zoll aus? Da er de Camaro geschenkt bekommen hat dürfte ja eigentlich nichts an Zoll anfallen, aber werden die das so abnehmen?
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
LipToX
Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2010, 17:52

Beitrag von LipToX »

von unna aus sind es ca. 550 kilometer und dann noch die fähre das alles mal 2 da bin ich so ca. bei 500€
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Zoll?

GB = EU
Gruß...
Tom
LipToX
Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2010, 17:52

Beitrag von LipToX »

die sind zwar in der eu aber die haben immer gesonderte regeln z.b haben die auch immernoch eine andere währung als der rest der eu etc. aber ich werde nochmal beim zollamt anrufen oder weiß hier jemand genaueres?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

quelle tüv:

Fahrzeug-Import aus EU-Ländern

*
Kauf: verlässt das Fahrzeug nach dem Kauf sofort das Land, gilt der Netto-Preis; in Deutschland muss dann die Mehrwertsteuer bezahlt werden; die Bezahlung sollte nur gegen Auslieferung des Fahrzeugs geleistet werden – wenn seitens des Lieferanten eine Sicherheit verlangt wird, sollte dies nur in Form einer Bankbürgschaft erfolgen, welche bei Lieferung fällig wird

beim adac findet sich ähnliches und auch bei google. jedenfalls muss zumindest mehrwertsteuer auf den geschätzten wert bei schenkungen vom zöllner bezahlt werden.
Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Das Ganze fällt dann eher unter das Thema "Sondermülltransport innerhalb der EU" ....

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

Hab da noch ne Idee;

es gibt vier englische/internationale Camaro Foren:

http://www.classiccamaroclubuk.com/

http://www.musclecarsuk.com/

http://www.camaroforums.com/forum/

http://www.worldwidecamaro.com/


überleg Dir am besten einen Preis für Deinen Camaro (1000-2000 Euro) und biete ihn in diesen Boards an.

Irgendjemand wird ihn sich dann bestimmt abholen.
^^ vinni vidi vici ^^
LipToX
Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2010, 17:52

Beitrag von LipToX »

nach dem was ich hier gehört habe meint ihr jemand kauft das auto für den preis?
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

nach dem was ich hier gehört habe meint ihr jemand kauft das auto für den preis?


NEIN!
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

Versuch macht kluch.
^^ vinni vidi vici ^^
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Mal ehrlich Vinni,

würdest DU DIESEN Wagen für 1000,- kaufen????
Ich denke nicht!
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@Knight-Design
nicht mit Neuwagen verwechseln!

@Threadstarter
nochmals: da GB in der EU ist (seit 1973 in der EG und scheißegal welche Wärung die haben) fällt kein ZOLL an!
Eust. auch nicht, da im Kaufpreis quasi schon enthalten.

wäre ja noch schöner das man innerhalb der EU ZOLL zahlen muss.

Zitat: (Quelle Zoll DE)

Ich möchte mir ein Kraftfahrzeug in einem anderen Mitgliedstaat der EG kaufen. Was muss ich dabei zollmäßig beachten?

Seit dem 01. Januar 1993 sind die zollrechtlichen Grenzkontrollen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft entfallen, weil alle im Zollgebiet der Gemeinschaft beförderten Waren als Gemeinschaftswaren gelten und keiner zollamtlichen Überwachung mehr unterliegen. Im Warenhandel innerhalb der Gemeinschaft sind daher weder Zölle zu zahlen noch sind Zollformalitäten zu erfüllen (Achtung: Ausnahmen bestehen für verbrauchsteuerpflichtige Waren). Infolgedessen können Privatpersonen aus EG-Staaten grundsätzlich Waren in anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft mengen- und wertmäßig unbegrenzt erwerben und in ihr Heimatland mitnehmen, sie bleiben generell mit der Umsatzsteuer des jeweiligen Kauflandes belastet. Die Mitwirkung der Zollverwaltung ist in diesen Fällen nicht mehr vorgesehen.

ABER:

Von dieser Regel gibt es allerdings Ausnahmen, so sind z.B. Verkäufe von neuen Fahrzeugen innerhalb der EG grundsätzlich in dem Mitgliedstaat zu besteuern, in den sie bestimmungsgemäß gelangen. Dabei kommt es nicht darauf an, wie das neue Fahrzeug in die Bundesrepublik Deutschland gelangt, z.B. ob der Verkäufer es liefert oder der Käufer es abholt. Als "neu" und damit in der Bundesrepublik Deutschland zu versteuern gilt auch ein Auto, das entweder nicht mehr als 6.000 Kilometer zurückgelegt hat oder dessen erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als sechs Monate zurückliegt.

UND:

Die deutschen Kfz-Zulassungsstellen sind daher bei der Anmeldung von Fahrzeugen, die in einem anderen EG-Staat erworben wurden, gehalten, entsprechende Kontrollmitteilungen an das für den Fahrzeughalter zuständige Finanzamt zu schicken. Der Autohändler des anderen EG-Landes sollte folglich in diesen Fällen keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen bzw. den Steuerbetrag zurückzahlen, wenn ihm alle Dokumente über die Zulassung und die Steuerzahlung in Deutschland vorliegen.

Bei gebrauchten Fahrzeugen ist die Umsatzsteuer des anderen EG-Landes bereits im Kaufpreis enthalten bzw. wird durch den Verkäufer getrennt ausgewiesen und erhoben. In der Bundesrepublik Deutschland muss daher keine Umsatzsteuer mehr gezahlt werden.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt und/oder Ihre Kfz-Zulassungsstelle.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

@Rockbert

Nein, ICH würde ihn nicht für 1000,- kaufen da ich weder die Zeit noch den Platz für so ein Projekt habe.

ABER es gibt ne Menge Leute, die sowas machen.



Ich hab Verständnis dafür dass hier ein junger Mann einen Traum hat und bereit ist, dafür etwas zu tun...

Also versuche ich ihm zu helfen.

Mir haben auch schon oft Leute gesagt; Lass es bleiben.
Und ich habs trotzdem gemacht und nie bereut.

Jemandem von etwas abzuraten, ist immer leicht... aber sich wirklich um eine Lösung bemühen, das ist etwas ganz anderes.


ICH jedenfalls würde den Wagen wie zuletzt vorgeschlagen in GB verscherbeln.
So bekäme ich immerhin recht risikofrei noch ein paar Taler dafür.
Und wenn Du dann trotzdem noch scharf auf einen IROC bist, legste halt noch ein paar Tausender drauf und holst Dir einen in Deutschland.
^^ vinni vidi vici ^^
LipToX
Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2010, 17:52

Beitrag von LipToX »

wo bekommt man denn am besten einen ami shclitten an dem noch etwas gemacht werden muss für einen guten preis ode rsoll man die gängigen methoden abklappern (mobile autoscout ebay)
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

primär sind es genau diese Quellen, ja.

Häufig kommt man aber auch auf Treffen, bei Stammtischen, in Werkstätten oder z.B. wie hier in Foren über persönliche Gespräche zu einem guten Auto.

Viele kennen jemanden, der jemanden kennt, der noch nen alten Ami inner Garage stehen hat und nicht mehr braucht... kommt immer mal wieder vor.
^^ vinni vidi vici ^^
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Ich hab meinen auch bei mobile entdeckt und glaub mir, da muss noch so einiges dran gemacht werden. Im nachhinein sage ich mir zwar, "hättest du mal lieber genauer hingeguckt und nen vernünftigen gekauft", bereut habe ich es aber nie. Als ich den Camaro das erste mal gesehen habe war es liebe auf dem ersten Blick und ich wusste, "den nimmst du mit". Die ganzen macken habe ich erst später gesehen, weil ich sie durch die Rosa Roten Brille schlecht sehen konnte. Ich hab nicht genau genug nachgeguckt, weil ich zu sehr von dem Fahrzeug geblendet war.
Weggeben oder Tauschen würde ich den Camaro wohl nie. Bezahlt habe ich damals 2.750€ und habe deutlich mehr in das Fahrzeug gesteckt. Dabei mache ich alle Reperaturen und Umbauten Selber. Ich schätze mal dass ich, bis ich fertig bin, ca. 30.000€ in die Karre stecken werde. Dann ist aber alles komplett gemacht. Da ist ein gewisser Wahnsinn vorrausgesetzt(oder Bekloptheit).
Ich werde wohl mindestens soviel neu machen wie du es an dem Iroc machen müsstest. Der unterschied ist nur, meiner ist (bzw. war und wird es bald wieder sein) fahrbereit und zwischen den Reparaturen, Restaurationen und Umbauten habe ich mein Spaß an dem Auto. Du müsstest erstmal Monate bis Jahre und ne Menge Geld in das Auto stecken um überhaupt irgendwann auf die Straße zu können.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
CrImInAl
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 15:44

Beitrag von CrImInAl »

der schöne iroc ;( ;( ;(
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Original von LipToX
wo bekommt man denn am besten einen ami shclitten an dem noch etwas gemacht werden muss für einen guten preis ode rsoll man die gängigen methoden abklappern (mobile autoscout ebay)
Hi!

Ganz spontan verkaufe ich ja zufällig meinen Firebird V6. Ist übrigens auch nicht so weit von Dir weg - kannste Dir bei Interesse gerne jederzeit einfach mal anschauen.

KlickKlick

Gruß,
Uli
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Antworten