Projekt 82iger Trans Am
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- mblackphoenix
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Projekt 82iger Trans Am
Scheinbar hab ich hier in der Gemeinde von BO unser Projekt "Thunder" noch gar nicht vorgestellt.
Dabei haben wir ihn nun schon fast 1 Jahr.
Seid dem 19. September um genau zu sein.
Ein Tag vor unserem letzten Grillhocktreff.
Da wird es wohl höchste Zeit ihn auch mal hier vorzustellen.
Der eine oder andere weiß ja schon von ihm, bzw. konnte ihn in Echt schon sehn.
Dabei handelt es sich um einen 82iger Firebird Trans Am.
Erstzulassung Januar 83.
5,0l V8 mit dem LG4 Vergasermotor.
Hier die ersten Bilder von ihm:
http://mblackphoenix.jalbum.net/THUNDER1/
Technisch steht er recht gut da.
Hatte viele Verschleißteile neu verbaut, als wir die"Katze" im Sack kauften.
So merkten wir, dass folgende Teile neuwertig waren:
-Auspuff ab Kat
-Anlassser (Zündschlüssel am Anschlag; Motor läuft, wie auf Knopfdruck)
-Ringsrum neue Stoßdämpfer
-alle Bremsen komplett neu
-neue Spurstangen
-Ölwechsel
-Kühler
Allein sein Äußeres lies zu wünschen übrig.
Lack und Verkleidungen innen.
So haben wir (hauptsächlich mein Mann. ) sich ans restaurieren gemacht.
Markus hat seid letztem Jahr auch schon einige Arbeiten an ihm gemacht.
Wie die vom Vorbesitzer blaue Ausstattung, die fehlenden Blinker, die Türdichtungen und die Lenkscheibe/Hardyscheibe gewechselt.
Bilder:
http://mblackphoenix.jalbum.net/Thunder111008/
Das Lenkrad hatte zu viel Spiel.
Nun ist Thunder (so haben wir den Schwarzen getauft) in Vorbereitung zum Lackieren.
Markus hat ihn schon von Kotflügel, Stoßstange und der Fahrertüre und den Scheinwerferabdeckungen befreit.
Weitere Bilder:
http://mblackphoenix.jalbum.net/Firebir ... index.html
Momentan ist aber ein kleiner Stop, da wir uns noch nicht für eine Art entschieden haben, wie am besten den alten Lack runter zu bekommen.
Markus dachte an die aufwendige Art es selbst zu machen.
Wär natürlich besser es strahlen lassen zu können, doch nen Geldesel haben wir leider auch nicht.
Nun zumindest haben wir schon ein paar Teile ergattern können.
So sind die Turbo Cast Rims auf der Seite und original Hubcaps in 14 Zoll.
Auch die Türverkleidungen warten schon. Mit chromfarbenen Zierleisten.
Nur der Teppich für die innere Verkleidung fehlt uns noch.
Und natürlich der Himmel.
Den vergess ich immer.
Ist ja auch in Blau. Mit Sternchen (Birnchen )
Seid diesem Monat haben wir auch eine Motorhaube ohne Rost.
Mehr Bilder findet ihr von Dakota (der grüne 91iger) und Thunder auf meiner Seite:
http://mblackphoenix.jalbum.net/
Ich bin also ganz froh, über solch handwerklich geschicktem Gatten, der so gut wie alles an unseren Babys selbst machen kann und auch will.
Und manchmal unterstütz ich ihn auch mal mit helfender Hand.
Zumindest bin ich immer mit der Kamera zur Stelle um das was er da werkelt auch festhalten zu können.
(Dafür bin ich ja bekannt, verrücktes Huhn. )
Als nächstes will er die Reifen ja mal auf die Turbo Cast Rims ziehn.
Mal sehn wie das ausschaut.
Denn schlußendlich soll er bis 2013 (für eine H-Zulassung) wieder wie neu vom Band aussehn.
In Original mit Look eines Black/Gold.
Dabei haben wir ihn nun schon fast 1 Jahr.
Seid dem 19. September um genau zu sein.
Ein Tag vor unserem letzten Grillhocktreff.
Da wird es wohl höchste Zeit ihn auch mal hier vorzustellen.
Der eine oder andere weiß ja schon von ihm, bzw. konnte ihn in Echt schon sehn.
Dabei handelt es sich um einen 82iger Firebird Trans Am.
Erstzulassung Januar 83.
5,0l V8 mit dem LG4 Vergasermotor.
Hier die ersten Bilder von ihm:
http://mblackphoenix.jalbum.net/THUNDER1/
Technisch steht er recht gut da.
Hatte viele Verschleißteile neu verbaut, als wir die"Katze" im Sack kauften.
So merkten wir, dass folgende Teile neuwertig waren:
-Auspuff ab Kat
-Anlassser (Zündschlüssel am Anschlag; Motor läuft, wie auf Knopfdruck)
-Ringsrum neue Stoßdämpfer
-alle Bremsen komplett neu
-neue Spurstangen
-Ölwechsel
-Kühler
Allein sein Äußeres lies zu wünschen übrig.
Lack und Verkleidungen innen.
So haben wir (hauptsächlich mein Mann. ) sich ans restaurieren gemacht.
Markus hat seid letztem Jahr auch schon einige Arbeiten an ihm gemacht.
Wie die vom Vorbesitzer blaue Ausstattung, die fehlenden Blinker, die Türdichtungen und die Lenkscheibe/Hardyscheibe gewechselt.
Bilder:
http://mblackphoenix.jalbum.net/Thunder111008/
Das Lenkrad hatte zu viel Spiel.
Nun ist Thunder (so haben wir den Schwarzen getauft) in Vorbereitung zum Lackieren.
Markus hat ihn schon von Kotflügel, Stoßstange und der Fahrertüre und den Scheinwerferabdeckungen befreit.
Weitere Bilder:
http://mblackphoenix.jalbum.net/Firebir ... index.html
Momentan ist aber ein kleiner Stop, da wir uns noch nicht für eine Art entschieden haben, wie am besten den alten Lack runter zu bekommen.
Markus dachte an die aufwendige Art es selbst zu machen.
Wär natürlich besser es strahlen lassen zu können, doch nen Geldesel haben wir leider auch nicht.
Nun zumindest haben wir schon ein paar Teile ergattern können.
So sind die Turbo Cast Rims auf der Seite und original Hubcaps in 14 Zoll.
Auch die Türverkleidungen warten schon. Mit chromfarbenen Zierleisten.
Nur der Teppich für die innere Verkleidung fehlt uns noch.
Und natürlich der Himmel.
Den vergess ich immer.
Ist ja auch in Blau. Mit Sternchen (Birnchen )
Seid diesem Monat haben wir auch eine Motorhaube ohne Rost.
Mehr Bilder findet ihr von Dakota (der grüne 91iger) und Thunder auf meiner Seite:
http://mblackphoenix.jalbum.net/
Ich bin also ganz froh, über solch handwerklich geschicktem Gatten, der so gut wie alles an unseren Babys selbst machen kann und auch will.
Und manchmal unterstütz ich ihn auch mal mit helfender Hand.
Zumindest bin ich immer mit der Kamera zur Stelle um das was er da werkelt auch festhalten zu können.
(Dafür bin ich ja bekannt, verrücktes Huhn. )
Als nächstes will er die Reifen ja mal auf die Turbo Cast Rims ziehn.
Mal sehn wie das ausschaut.
Denn schlußendlich soll er bis 2013 (für eine H-Zulassung) wieder wie neu vom Band aussehn.
In Original mit Look eines Black/Gold.
Gruß Phönix / Sabine
- Patrick Freitag
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- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Sehr gute Idee, die original Restaurierung !
Zum Thema Abschleifen hatten wir ja schon einige Threads und ich kann aus der Erfahrung (Wagen von KR-Fan, den wir damals nackig machten) nur den sogenannten Negerkeks als Schleifmittel empfehlen (noch besser wäre natürlich die chemische Entfernung des Lackes).
Sandstraheln kann zu Verspannungen im Metall führen (=Dellen,...). Deshalb lieber nicht !!!
Der "Negerkeks" wird übrigens korrekterweise Nylonschleifscheibe genannt.
Mit ner Flex und einstellbarer Drehzahl sollte man den Lack - wenn auch etwas zeitaufwendig - runterbekommen, ohne Material abzutragen. Man erhält letztlich eine gute Basis für Füller, etc..
P.
Zum Thema Abschleifen hatten wir ja schon einige Threads und ich kann aus der Erfahrung (Wagen von KR-Fan, den wir damals nackig machten) nur den sogenannten Negerkeks als Schleifmittel empfehlen (noch besser wäre natürlich die chemische Entfernung des Lackes).
Sandstraheln kann zu Verspannungen im Metall führen (=Dellen,...). Deshalb lieber nicht !!!
Der "Negerkeks" wird übrigens korrekterweise Nylonschleifscheibe genannt.
Mit ner Flex und einstellbarer Drehzahl sollte man den Lack - wenn auch etwas zeitaufwendig - runterbekommen, ohne Material abzutragen. Man erhält letztlich eine gute Basis für Füller, etc..
P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- mblackphoenix
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Am Wochenende hat Markus mal wieder etwas an Thunder rumgeschraubt.
Dieses Mal hatte er sich vorgenommen die Riemen in erster Linie zu wechseln.
Aber auch die von Luxemburg mitgebrachte Haube wurde von Dakota rüber auf Thunder montiert.
Dies war die wenigste Arbeit.
Die 6 Schrauben waren schnell gelöst und die Haube runter gehoben.
Doch dann machte sich Markus an die Arbeit die 4 Riemen zu wechseln.
Erst mal die vielen Schrauben finden.
Derbe Flüche fielen, als immer wieder das Werkzeug und die verschiedenen Schlüselgrößen zu wechseln waren.
Dann fehlte ihm auch noch ne 18ner Nuß mit 1/4.
Im OBI fand sich nur nen 18x19 Steckschlüssel.
Die Nerven lagen schon so blank.
Zwischenzeitlich hatte er von Thunder die ganze Front nun auch abmontiert, dass er genau vorm Kühler stand.
So kam er nun wenigstens besser an die Stellen.
Doch selbst nach 5h Arbeit und 3 gewechselten Riemen mußte er sich dem 4 bei der Servopumpe dann geschlagen geben.
Der wollte nicht mit gut zureden, noch mit drohen von seiner Rolle getrennt werden. ?(
Dieses Mal hatte er sich vorgenommen die Riemen in erster Linie zu wechseln.
Aber auch die von Luxemburg mitgebrachte Haube wurde von Dakota rüber auf Thunder montiert.
Dies war die wenigste Arbeit.
Die 6 Schrauben waren schnell gelöst und die Haube runter gehoben.
Doch dann machte sich Markus an die Arbeit die 4 Riemen zu wechseln.
Erst mal die vielen Schrauben finden.
Derbe Flüche fielen, als immer wieder das Werkzeug und die verschiedenen Schlüselgrößen zu wechseln waren.
Dann fehlte ihm auch noch ne 18ner Nuß mit 1/4.
Im OBI fand sich nur nen 18x19 Steckschlüssel.
Die Nerven lagen schon so blank.
Zwischenzeitlich hatte er von Thunder die ganze Front nun auch abmontiert, dass er genau vorm Kühler stand.
So kam er nun wenigstens besser an die Stellen.
Doch selbst nach 5h Arbeit und 3 gewechselten Riemen mußte er sich dem 4 bei der Servopumpe dann geschlagen geben.
Der wollte nicht mit gut zureden, noch mit drohen von seiner Rolle getrennt werden. ?(
Gruß Phönix / Sabine
- Patrick Freitag
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Um Gottes Willen - wie wechselt Ihr denn die Riemen ???? 8o 8o 8o
Die Aggregate (LiMa, Luftpumpe, Klimakompressor, Servopumpe) kann man doch am Motorblock anlösen und soweit "zusammenschieben", dass man die 4 Dinger runterbekommt ! Ohne Entfernen der Front etc. !!!
Au weija... ;(
P.
Die Aggregate (LiMa, Luftpumpe, Klimakompressor, Servopumpe) kann man doch am Motorblock anlösen und soweit "zusammenschieben", dass man die 4 Dinger runterbekommt ! Ohne Entfernen der Front etc. !!!
Au weija... ;(
P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- mblackphoenix
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Ok, die Front muß nicht unbedingt weg.
Die Schnauze wurde jedoch schon aus Gründen der Lackierung vorher abmontiert.
Und da Markus recht kurz ist, hat er zum besseren Hinkommen auch den Rest noch demontiert.
Worans jedoch lag, dass der Riemen der Servopumpe nicht runter wollte, müßte Markus selbst erklären.
Wie gesagt, ist unser Projekt und Baustelle.
Der wird auch wieder zusammen gesetzt.
Ist ja nix kaputt.
Edit by Admin 31.08.09:
Nanana...wir wollen doch nicht "Doppelposten"? Editiert und zusammengefasst!
Edit: Sonntag 31.08.09
So jetzt weiß ich, warum Markus unseren 82iger so auseinander genommen hat.
War alles Planung.
Wegen meinem Geburtstag.
Schon vor nem Monat hat er das angefangen zu organisieren.
Denn letzten Donnerstag und Freitag hat er extra Urlaub genommen, um die Arbeit von fast einem Jahr wieder rückgängig zu machen.
So hat er alle Teile wieder dran geschraubt.
Auch die neuen Türverkleidungen und ein Delcoradio kamen nun rein.
So sah "Thunder" schon um ein vieles besser aus.
Nur verlief der Tag nicht so toll, wie ichs mir gern gewünscht hätte.
Denn so toll wie er anfing, ging es schlussendlich ja mit dem ADAC zurück, weil Thunder dann auf dem Parkplatz im Zuffenhausener Stammtisch sein Getriebeöl verlor.
Die Bilder von dem Tag, von Thunder und vom Stammtisch finden sich hier:
Bilderalbum
Edit 01. September:
Gut dann halt alles in einen Beitrag, den niemand liest:
So gestern war Markus bei unserer Werkstatt um zu bereden was mit Thunder zu machen ist, auf was zu achten und mit was wir zu rechnen haben.
Grob überschlagen wird es uns so um die 300€ kosten, wenn es beim Simmering bleibt.
Lustig:
Es war schon ein Interessent da, der Thunder vom Platz weg kaufen wollte.
Aber der ist nicht zu verkaufen.
Die Schnauze wurde jedoch schon aus Gründen der Lackierung vorher abmontiert.
Und da Markus recht kurz ist, hat er zum besseren Hinkommen auch den Rest noch demontiert.
Worans jedoch lag, dass der Riemen der Servopumpe nicht runter wollte, müßte Markus selbst erklären.
Wie gesagt, ist unser Projekt und Baustelle.
Der wird auch wieder zusammen gesetzt.
Ist ja nix kaputt.
Edit by Admin 31.08.09:
Nanana...wir wollen doch nicht "Doppelposten"? Editiert und zusammengefasst!
Edit: Sonntag 31.08.09
So jetzt weiß ich, warum Markus unseren 82iger so auseinander genommen hat.
War alles Planung.
Wegen meinem Geburtstag.
Schon vor nem Monat hat er das angefangen zu organisieren.
Denn letzten Donnerstag und Freitag hat er extra Urlaub genommen, um die Arbeit von fast einem Jahr wieder rückgängig zu machen.
So hat er alle Teile wieder dran geschraubt.
Auch die neuen Türverkleidungen und ein Delcoradio kamen nun rein.
So sah "Thunder" schon um ein vieles besser aus.
Nur verlief der Tag nicht so toll, wie ichs mir gern gewünscht hätte.
Denn so toll wie er anfing, ging es schlussendlich ja mit dem ADAC zurück, weil Thunder dann auf dem Parkplatz im Zuffenhausener Stammtisch sein Getriebeöl verlor.
Die Bilder von dem Tag, von Thunder und vom Stammtisch finden sich hier:
Bilderalbum
Edit 01. September:
Gut dann halt alles in einen Beitrag, den niemand liest:
So gestern war Markus bei unserer Werkstatt um zu bereden was mit Thunder zu machen ist, auf was zu achten und mit was wir zu rechnen haben.
Grob überschlagen wird es uns so um die 300€ kosten, wenn es beim Simmering bleibt.
Lustig:
Es war schon ein Interessent da, der Thunder vom Platz weg kaufen wollte.
Aber der ist nicht zu verkaufen.
Gruß Phönix / Sabine
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- Registriert: 06.07.2007, 23:00
wie Sabine bereits schrieb, war schon einer in der Werkstatt, der Thunder kaufen wollte.
Hab aber dann sofort klargestellt, daß da NIX zu machen ist.
Naja, das mit dem Getriebeöl wäre ohnehin gekommen. Lieber so aufm Parkplatz, als auf der Autobahn. Standstreifen sind nicht wirklich toll.
Ich hoffe mal, daß es nicht allzu teuer wird. 4-5 Stunden hat der Werkstattmeister zu mir gesagt. Mal sehn was draus wird.
Wichtig wäre es für mich, daß unser Baby am 13. September zu unserem Trefffen wieder fit ist.
Gruß
Markus
Hab aber dann sofort klargestellt, daß da NIX zu machen ist.
Naja, das mit dem Getriebeöl wäre ohnehin gekommen. Lieber so aufm Parkplatz, als auf der Autobahn. Standstreifen sind nicht wirklich toll.
Ich hoffe mal, daß es nicht allzu teuer wird. 4-5 Stunden hat der Werkstattmeister zu mir gesagt. Mal sehn was draus wird.
Wichtig wäre es für mich, daß unser Baby am 13. September zu unserem Trefffen wieder fit ist.
Gruß
Markus
- PontiacV8
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Gut dann halt alles in einen Beitrag, den niemand liest:
...oh doch, der wird gelesen...
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Wenn wir als Admins eingreifen und "nacheditieren" (müssen) tut er es nicht....er bleibt dann unten....!
Kleine Anmerkung:
Dieses Forum hat nicht die "Funktion" einer "automatischen" Verhinderung eines Doppelposts, wie z.B. im Nachbarforum...dort "fügt/fügen" sich der/die Post(s) quasi automatisch zusammen und ist/sind dann als ein gesamter neuer Beitrag dargestellt...
..andere und auch neuere Forensoftware mit andern Möglichkeiten...
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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- Patrick Freitag
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