Datenblatt für Firebird 5,0 l V8 TBI???

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
alex_rillig
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2007, 17:30
Wohnort: D

Datenblatt für Firebird 5,0 l V8 TBI???

Beitrag von alex_rillig »

Hallo,

durch einen sehr netten Menschen den ich schon durch meine Onlinesuche gefunden habe wurde ich auf diese Seite aufmerksam gemacht. An dieser stelle nochmals vielen Dank an C.W.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe einen 91er Firebird 5,0 L V8 mit TBI-Motor aus der Schweiz nach Deutschland eingeführt und war nun heute beim TÜV zur AU und Vollabhnahme. Die AU war kein Problem und die Untersuchung hat an für sich auch recht gut funktioniert.
Jedoch hat der Prüfer noch einige Anforderungen gestellt die ich jetzt noch erfüllen muss. Die kleinigkeiten wie Nebelschlussleuchte, Fabrikschild u.s.w. sind ja kein Problem, jedoch bräuchte ich noch ein Datenblatt für das Fahrzeug.

Nun wollte ich fragen ob jemand hier im Forum auch dieses Modell fährt und mir eine Kopie seiner Fahrzeugdaten zur Verfügung stellen würde, damit auch ich bald einen schönen dunkelgrünen Firebird fahren kann.

Die Fahrgestellnummer ist die 1G2 FW2 3EX ML24 9362

Außerdem hat er noch bemängelt, dass der Abstand von Felge zu Spurstange zu gering sei und ich doch bitte Distanzscheiben anbringen soll. Ich bin mir da aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist? 245/50 16 ist doch die richtige Größe oder täusche ich mich da?

Vielen Dank schon mal an alle für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Alexander Rillig
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Schön, dass Du dich angemeldet hast :)

Zu den Felgen kann ich noch was schreiben:
achte mal darauf, ob auch vorne und hinten die richtigen Felgen montiert sind. Die Hinteren haben eine geringere Einpresstiefe, was bedeutet, dass sie vorne schleifen könnten (bei meinen Formula-Felgen war es so - siehe Signatur).
Es ist im Inneren der Felge eingegossen (FRONT oder REAR) Wenn das passt, dann sind Distanzscheiben nicht Pflicht. Es geht bei den Biestern knapp zu.

Welche Felgen hast Du drauf ? Das muss ich nun fragen, da ich nur für die Formula-Felgen sprechen kann.


Zum Datenblatt:
nun helft ihm doch mal Banditen !
zB. BenettonF12001 fährt einen TBI mit Schaltgetriebe
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Wieso musst du ne Nebelschlussleuchte anbringen? 8o 99% fahren doch ohne rum von den Mitgliedern hier, oder nicht? So ein Ding kommt mir nicht hinten drauf, das ist ja ne Demütigung.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Heh, gerade hab ich editiert, dass Du auch nen TBI hast ;)

Nebelschlussleuchte war ja ab 1991 gesetzlich vorgeschrieben.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wenn eine Neu-Typisierung ansteht, muss eigentlich immer alles nach deutschem Gesetz funktionieren. Also auch eine NSL. Diese solltest du sofort nach Erhalt der TÜV-Plaketten aber ganz fix wieder demontieren. :D Sieht echt Scheisse aus.

Zu den Felgen: Das ist so. Die Spurstange ist extrem nah an der Felge zu finden. Es ist auch normal, dass die Reifen leicht im Radkasten irgendwo schleifen bei vollem Lenkeinschlag. Das ist mit den 215er Serienreifen so, dass ist mit den 245er Serienreifen so und es ist auch mit den 235/255 Reifen so. Amis halt... ;)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Beitrag von mblackphoenix »

Hi du ;)

Da gehts dir wie uns (also ich und mein Mann)
Haben uns im Juli auch nen dunkelgrünen V8 5,0L TBI 91iger Firebird Trans Am in der Schweiz geholt.

Hatten da auch mords die Probleme mit dem TÜV.
Nerven lagen mitunter blank.
Mussten uns nen Datenblatt besorgen (übern TÜV)
und hätten dann noch das Datenblatt für die AU gebraucht.

Dann noch Probleme mit der Typeneinstufung bei der Versicherung.
Bei Interesse über die Geschichte mit unserem DAKOTA, kannste hier lesen:
KLICK
Ist im übrigen auch grad noch ein Bild unseres Datenblatts zu sehn.
Weiß nich ob du damit schon was anfangen kannst. ;)
Gruß Phönix / Sabine

Bild
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

Erstmal hallo und Glückwunsch zu dem Wagen.

Besorg Dir mal die Faxnummer vom Hernn Amboss(?) von Opel in Rüsselsheim, habe sie leider nicht mehr zur Hand und schick dem die VIN. Die müßten Dir ohne Probleme ein Datenblatt schicken können.
Frag sonst mal den ownor hier bei BO, der brauchte für seinen auch ein Datenblatt und es aht es angefordert, vielelicht hat er die Nummer noch zur Hand.

Viel Erfolg

Christine
Dreams do come true!
Bild
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Warum baut eigentlich keiner die NSL in die nooch freie Kammer neben den Blinkern? Dann wären doch alle zufrieden, oder?

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Du willst also ne Kopie vom Fahrzeugbrief? Ich hab eine, die ist allerdings sehr unscharf. Meine Fahrgestellnummer ist leicht anders: Er wurde aber in der gleichen Fabrik gebaut. ^^
1G2FS23E2ML246497
edit:
Bild
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Der Tüv-Süd hat doch selbst fast die größte Daten Bank !

Tüv-Süd Augsburg
Tel: 08215904161
dort bekam man immer Datenblätter

(eine Kopie von einem anderen Brief wird bei einer erst / vollabnahmen normal nicht akzeptiert)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ Lars: Weil nicht rot...... :P
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Phoenixsmen
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2007, 23:00

Beitrag von Phoenixsmen »

auch von mir erst mal welcome on board.
Wegen dem Datenblatt wendest Du Dich am besten an Herrn Gerst vom TÜV in Augsburg.
Das Datenblatt kostet dort 88€ plus 5€ Nachnahme.

hier die e-mail Adresse: Matthias.Gerst@tuev-sued.de
Am besten fotografierst Du die Aufkleber von der Fahrertüre und schickst sie als Anlage mit.
So hab ichs gemacht, das funktioniert hervorragend.

:]
Bild
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

Warum fragt denn keiner Bei Opel Rüsselsheim an???
Soweit ich weiß ist es da kostenlos, auf jeden Fall haben die mir damals meine Daten so geschickt.

Naja, trotzdem viel Erfolg, Opel braucht übrigens nur die VIN oder ne Briefkopie, da müßte ja auch die Ausländische reichen.
Dreams do come true!
Bild
alex_rillig
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2007, 17:30
Wohnort: D

Beitrag von alex_rillig »

Moin Moin,

und danke für die vielen Ratschläge.

Mit den Felgen werd ich mal schauen ob die einfach nur vertauscht sind ( Ich hab die selben wie mblackphoenix oder Phoenixsmen).
Meiner sieht in Prinzip von ausen genauso aus wie der von Phoenixsmen.
Die NSL kann er für die Abnahme gern haben, ist ja nicht die Welt an Arbeit.

Nun werd ich einfach mal die Woche zu meinem netten Prüfer gehen und Ihn fragen wie es aussieht.

Meld mich dann nochmal wie es gelaufen ist.

Vielen Dank nochmal an alle!!!


MFG Alex
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Beitrag von mblackphoenix »

Original von alex_rillig
Moin Moin,

und danke für die vielen Ratschläge.

Mit den Felgen werd ich mal schauen ob die einfach nur vertauscht sind ( Ich hab die selben wie mblackphoenix oder Phoenixsmen).
Meiner sieht in Prinzip von ausen genauso aus wie der von Phoenixsmen.
Die NSL kann er für die Abnahme gern haben, ist ja nicht die Welt an Arbeit.

Nun werd ich einfach mal die Woche zu meinem netten Prüfer gehen und Ihn fragen wie es aussieht.

Meld mich dann nochmal wie es gelaufen ist.

Vielen Dank nochmal an alle!!!


MFG Alex
Der Firebird von mir und Phoenixsmen ist der gleiche. ;)
Gehört uns beiden.
Zu gleichen Teilen. ;) :D

Wo hast du denn deinen her?
Gibts ne Geschichte dazu.
Bin neugierig weiß. :D
Und Pics wären nich schlecht.
Um ihn mit unserem zu vergleichen.
Gruß Phönix / Sabine

Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Das wollte ich damit sagen... ;) Hab mich blöde ausgedrückt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten