Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von machtin68 »

hallo truppe
nachdem ich hier nun seit längerem diese diskusionen verfolgt habe, muß ich nun auch mal meinen senf dazu abgeben....
( oja, ich höre sie schon meckern..... nicht der auch noch....)

seit nun fast 5 jahren habe ich einen dienstwagen ( volvo, ist in schweden zugelassen, weil ich in einer schedischen firma arbeite, die nicht ikea heist ) mit flex-fuel technik.
dieser wird hier in d mit dem betankt, was gerade da ist, also benzin oder E85....
in S wegen besserer tankstellendichte fast nur mit E85.
auch der wagen meiner freundin ( vento mit 1.8, 75PS, den gibts z.b. in mexico auch als reinen E85 verbrenner )
fahre ich seit fast 2 jahren mit ca. 50/50 mix, und das bis jetzt ca. 40tkm.

jetzt habe ich mir mal den spass gemacht und für beide fahrzeuge die ersatzteilnummer für die jeweiligen benzinpumpen, dichtungen der sprittleitungen, benzinfilter ect. jeweils für benzin und auch für flex bzw E85 betrieb.
resultat: alle teile sind identisch !!!!!!

also ist die befürchtung, das da was kaputt geht schon mal weg....
wie formula schon schrieb, die hersteller habe da schon lange drauf reagiert....

in div. foren, auch hier wird immer wieder der mytos mit beischen von 2-takt öl aufgeführt.....

was bitte sollte denn da nun wieder passieren????
niemand kann genau erklären, welche chemische substanz in dem öl nun die agressiven bestandteile im E85 neutralisieren sollte.....
wie sollte es auch erklärt werden.....
jeder ölhersteller hat da doch seine eigene mischung, von den unterschieden zwischen mineral und syntese-öl mal gar nicht erst was erwähnt......
also ich lasse das doch mal im bereich der myten.....
wäre mal was für die myst-busters......

auch die tatsache das E85 hygroskopisch ist sollte kaum eine erwähnung wert sein, das ist bremsflüssigkeit auch, sogar um eine vielfaches intensiver..... gibts deswegen geschrei???????
im normalen benzin sind sowieso schon bestandteile im promille - bereich beigemischt, die die normal auftetende feuchtigkeit einfach im spritt untermischen und dann mitverbrannt werden. sollte ich mir jetzt gedanken machen, ob die kolbenbuchsen rosten?????? :tot:


für mich bleibt es dabei, vento bekommt 50/50 mixe,
und ich werde mir nicht den geringsten gedanken darüber machen , ob das zeug irgend etwas im tank, leitung ect. kaputt macht oder die ventiele verbrennen oder sonnst was.....

zitat roadrunner: hoffendlich ließt das überhaupt jemand mal genau durch...
grüße aus hamburg....
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Zwischenbericht

Beitrag von SkyCat »

---Nach 1000km Benzinfilterwechsel (wie empfohlen)

...schon bei 2000km mit E85 Mix, keine veränderungen---


EDIT: habe heute beim beschleunigen entweder zündaussetzer oder fehlzündung gehabt, im leerlauf alles normal... ob es an E85 liegen mag?
Benutzeravatar
banditv6.8
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 18:35
Wohnort: Deutschland/Sachsen

Beitrag von banditv6.8 »

zündaussetzer und fehlzündungen?! denke mal nicht das sowas am e85 liegt..da wär dein auto das erste ;) hab ich in diversen ethanol-foren noch nie was davon gehört das sowas auf das ethanol zurück zuführen ist..
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

verteiler und zündkabel checken...

wenns an e85 liegen würde,würde er im stand schon beschissen laufen.
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

habe neue zündkabel gekauft, werde die morgen einsetzen ;) dann berichte ich, ob es daran gelegen hat...

...ich habe an zwei sich kreuzenden schwarzen zündkabel heute eine weiße stelle entdeckt, die wahrscheinlich von funken übersprung kommt... außerdem wollte ich eh die gelben zündkabel haben, weil meine schon ihr leben gehabt haben...
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das ist mal wieder ein dicker Hund den BP da hinstellt 8o Zumindest bei uns in der Gegend wird bei den Aral Tanken noch kein E10 angeboten.
Aber ich war am gestrigen Samstag in Stockach und stellte fest dass ESSO schon umgerüstet hat auf E10 und dieser 8 Cent billiger angeboten wurde als der normale Super E5. Grinsend den Ponti vollgetankt, immerhin war der E10 shit billiger als der E5 :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

soooooooo, neue zündkabel sind verlegt und bei der probefahrt habe ich nichts ungewöhnliches feststellen können. E85 ist somit als UNSCHULDIG zu bezeichnen...

p.s. HIER mal eine interessante website, die einiges über E85 erklärt...auch die unterschiede in der verbrennungstemperatur zu SUPER...

p.p.s

bei einem 50/50 mix (Ethanol=2700°C, Benzin=2300°C). ist die verbrennungstemp. nur 200°C höher, was soll da schon passieren???
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

So, nun ist es bei uns in der Gegend soweit und der E10 Mist wird bei der hiesigen Aral angeboten.
Super E10 = 1.489
Super/Super Plus = 1.539

Preisstand vom 18.02.11 17.15 Uhr

Jetzt lese ich im Nachbarforum diverse Beiträge dass der L36 auf den E10 anders reagiert. Motor soll 4° heißer werden (was solls) und der, ich sag mal Stallspeed, soll um 200 RPM von 2400 RPM auf 2600 RPM ansteigen. Mehrverbrauch von bis zu 2 Liter!
Hey, wenn das Zutrifft wenn ich das selber ausprobiert habe werde ich den Mist nicht tanken! 5 Cent billiger dafür 1 Liter Mehrverbrauch? Das steht doch in keiner relation! Da geb ich dem Motor doch lieber das Super Plus zu saufen, da tu ich der Maschine noch was gutes.
Prima aussichten, oder?
Ich bin gespannt und werde berichten X(
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Dann geh doch gleich auf E85 damit sich die Kosten auch rechnen.....
Erst vorgestern unseren C180 wieder für 50 Euro vollgetankt....

Wobei....hier E85 z.Z 1.02 kostet.... ;(
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von SkyCat
...
bei einem 50/50 mix (Ethanol=2700°C, Benzin=2300°C). ist die verbrennungstemp. nur 200°C höher, was soll da schon passieren???
Das erkläre mal einen Physiker oder Werkstoffkundler . . . was sind schon 200°C !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Nochmal zu E85

Beitrag von Billy_mo »

Schön wie hier von Seite zu Seite über das E85 Gemisch fahren diskutiert wird.
Ist schon sehr Interessant ;) .
Hier mal ein Link , wo man alles schön nachlesen kann, ich denke das ist für den einen oder anderen genauso von Interesse.
Ich selbst suchte eigentlich einen Beitrag über das neue E10, welches mir nun keinen Zweifel mehr macht, es auch im 3,4 Liter (V6) zu tanken. :)
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Bei uns in der Gegend gibt es kein E85 :D
Ich weiß dass der Rotz meinem Motor nichts macht aber der Mehrverbrauch von 2 Litern bei einer Ersparniss von 5 Cent pro Liter ist doch absurd. So ein Mist will einem der dt. Staat vekaufen?! Den Biomüll sollen die Herrschaften selber tanken X( :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

@ two-lane

Beitrag von SkyCat »

wenn du E85 mit E5 in ein gefäß machst mit einem Mischungsverhältnis von 50/50 ist es doch kein reines E85 mehr, warum soll es denn immernoch bei 2700°C verbrennen?

p.s. so oder so, wie man hier lesen kann, fahren genug leute ohne irgendwelche schäden mit E85 rum und wer es sich nicht traut, kann nicht aus eigener erfahrung berichten. Theorie und Praxis halt...
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

@skycat

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Also ich hab seit meinem letzten Beitrag mal was ausprobiert:

Ich habe mir an der Tanke nen 5 Liter Kanister E85 geholt und mal nen bisschen experimentiert.
Ich habe verschiedene Teile von Autos mal in die Suppe eingelegt. :D

Darunter waren: ein Stück Gewebeschlauch, ein Stück Spritschlauch, diverse Dichtringe (von einem Eispritzventil, ein Kurbelwellensimmering), ein Stück Flachriemen und ein Stück Blechtank. Dazu muss man sagen, dass die meisten Teile von VW stammen, aber das ist ja erstmal nebensächlich.

Das Fazit nach ca. 1 Monat: An den Teilen selber war nicht das geringste festzustellen, dass sie iwie angefressen waren oder sonst wie beschädigt waren. Das einzigste was mir dennoch aufgefallen ist: Bei dem Stück Flachriemen war die E85 Suppe ganz leicht dunkel verfärbt. Da hat es wohl doch angesetzt. Hätte ich nicht gedacht... :schock:
Aber das Stück Riemen sah zumindest auch noch augenscheinlich gut aus. Hab mit der Hand drüber gerieben und es hat sich nichts abgelöst.

Das ist für mich der Beweis, dass es zumindest keine im Auto gängigen Materialien angreift... bis auf den Riemen eben. Der Riemen war ein alter G-Lader Riemen von einem Passat G60. Aber die Insider wissen, dass sich bei den G-Autos oft mehr als nur der Riemen verabschiedet hat. :D
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ Firebird_Rot_V6

Das wurde doch auch schon alles mal von mir getestet und auch gepostet..... mein Test mit den Materialien ist ist auch schon 1Jahr lang am laufen....Ergebniss: Nix negatives.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

mich würden die lambda werte interessieren. kannst du mal ein log machen mit dem lt1? hast du eine wideband sonde?



es gibt leute denen reichen die argumente der e85 tanker einfach nicht.
"seelig sind die, die glauben ohne zu sehen", tja da gehör ich nicht dazu :D

ich möchte fakten und das ganze etwas sachlicher und ev. sogar wissenschaftlicher fundiert, aber ich schätze das kann mir hier leider nicht geboten werden.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von ownor
es gibt leute denen reichen die argumente der e85 tanker einfach nicht.
....richtig....auch ich lasse die Finger garantiert von dem Zeug....ein eventuell bestehendes Risiko ist mir schon zuviel...

...bis jetzt hat mich von all den "Tests" hier nicht einer auch nur im geringsten "überzeugt"...und auch wenn tatsächlich in 99% aller Fälle, in denen E85 getankt wird, nichts passieren wird oder passiert ist, so ist das 1% eventuell doch einen Schaden zu riskieren doch 1% zuviel...;)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Es soll jeder machen, was er will.
Wenns gut geht ist es ja okay, ich würde mich das trotzdem nicht trauen.

Skeptisch dem gegenüber haben mich exakt 2 Beiträge in diesem Thread hier gemacht:
Original von coolchevy
ja mal sehen weitergeht.

E85 ist ethanol basierend und durch den geringeren Brennwert wird abgemagert, das hat immer den effekt das der Motor wieselt wie Sau. Halt nicht sehr lange wenn der PCM nicht schnell genug nachregeln kann. Bei Vergaser die nicht umgedüst worden sind sicher der Freitod bei langem schnellem fahren, nicht umsonst bieten alle Vergaser Hersteller die grünen E85 kalibrierten Versionen an.

E85 ist Leistungssteigernd weil es einen Oktanwert von 108 hat, steigernd aber nur dann wenn dementsprechend die Kennfelder nachgestellt werden.

Nicht umsonst sind alle PCM ab 2006 flex fuel tauglich und stellen sich automatisch auf das Benzin ein und um. Die alten können das noch nicht!
Original von coolchevy
wieselt = was ein Wiesel eben so macht, es läuft schnell.........aber nicht sehr lange

ein magerer Motor ist immer sehr drehfreudig und agil, halt mit sehr hohen Brennraumteperaturen bei denen Serienkolben gerne etwas verlieren.......so kleine Teilchen die da rausschmelzen.

weniger Brennwert = mehr Menge für gleichen Energie output, umso mehr Ethanol dabei umso mägerer wird Gemisch wenn PCM es nicht schafft nachzuregeln...

umso mehr Ethanol im Tank umso höher Klopffestigkeit weil wesentlich mehr Oktan was man ausnutzen kann = Mehrleistung

du siehst die Katze beisst sich in den Popo wenn der PCM oder der Vegaser nicht dementsprechend nachjustiert wird
Wenn es um Motoren geht, nehm ich Coolchevy sehr Ernst (sonst natürlich auch :D )
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Experten: E10 erhöht bei allen Autos Motorverschleiß

(AFP) – Vor 2 Stunden

Berlin — Der sogenannte "Biosprit" E10 erhöht nach Ansicht einiger Experten bei allen Autos den Motorverschleiß. Es seien unter Umständen häufigere Ölwechsel erforderlich. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) verteidigte den "Biosprit", dem zehn Prozent aus Pflanzen gewonnenes Ethanol beigemischt ist.

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag". "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, dass die Intervalle für einen Ölwechsel verkürzt werden müssten.

Experten rieten Autofahrern laut "WamS" dazu, sicherheitshalber häufiger den Peilstab zur Kontrolle des Ölstandes zu ziehen. Wenn dieser statt eines niedrigeren plötzlich einen höheren Ölpegel als bei der vorigen Kontrolle anzeige, bestehe ein Verdacht auf Ölverdünnung. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird.

Bundesumweltminister Röttgen sagte der "Bild am Sonntag": "Die Einführung von Biokraftstoff dient dazu, unsere Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren." Jetzt seien die Ölkonzerne in der Pflicht, die mit breiter parlamentarischer Mehrheit beschlossene Biokraftstoffquote einzuhalten




Google/AFP
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

also wegen diesem E10 gerede: hier tankt man nichts anderes als sprit, der bis zu 10% ethanol enthalten kann. der formula schluckt das ohne probleme, ebenso der grand marquis... die machen sich hier nur bei den gepflegten young und old timern etwas gedanken und hauen ein additiv rein... aber all die 20 und mehr jahre alten kisten auf den strassen werden wohl nichts anderes als den sprit aus der tanke und ab und zu nen oelwechsel sehen...und halten trotzdem 200.000 miles... und ich rede nicht nur von amis sondern auch audi, honda, kia usw....
ich meine: in unserer familie wurde nach der einfuhr des bleifreien benzins auch noch jahrelang der alte audi 80GTE ohne kat mit dem bleifreien teufelszeug gefahren ohne additiv!......bis die kupplung den geist aufgab.... ;) und da hatte respektable 230.000km drauf
under construction.....
Benutzeravatar
Tellion
Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2009, 05:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tellion »

Falls es jemanden interessiert...

Telefonnummer von Chevrolet bei Fragen zu E10

0800/66 47 446

Pontiac ist leider nicht mehr dabei...wie auch... :-((
Bild
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Ich glaube ja fast an eine Verschwörungstheorie :D

Alles geplant, wenig Info, jeder tankt teuer... es regnet Geld + "Strafzahlung"

wir denken "haha" und in Wahrheit werden wir doch wieder kontrolliert. Spätestens dann wenn Super E5 komplett vom Markt verschwindet, was ja unvermeidlich erscheint. Jetzt noch mal kräftig Geld schaufeln.

Amis benutzen seit 20 Jahren E10.

Da ist der Kipppunkt erst bei E10 zu E15

Alles mit und unter 10 % ist unbedenklich.



Ich hoffe insgeheim auf mein Bluepetrol durch Microalgen :)
Bild
Antworten