Verbrauch von V6 vs V8

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

.... Ihr mit euren neumodischen Autos ;)
Hab mir mal den Spaß gemacht und bei meinem 78er Eisenschwein mit Gießkannengemischaufbereitung nachzurechen: eat this :gg:
Autobahn mit ~110 kmh - V8 6,6l mit Automatik und langer Achse = Durchschnitt 12,42l / 100km
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

moin,

mein fibi 3,1l nimmt auf der autobahn 10l und in der stadt 15l, wenn mann aber immer schön heizt, dann werden es locker 20l/100km ;)

wer in der stadt mit verbrauch von 11l mit nem v6 fährt, sollte eventuel überlegen ob er sich nicht lieber ein MATIZ hollen sollte, der verbraucht 4,5-6l /100km.

wenn man ami fährt, soll man spaß am fahren haben, und wer sparsam fährt, der hat kein spaß...und braucht keinen ami.


p.s. warum lügen wegen verbrauch? man verascht sich nur selbst!
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Original von Freaky
Ist es nicht total egal was die Autos verbrauchen? Wenn man schon auf den sprit achtet muss und das ein Grund für den Kauf ist, sollte man sich den Kauf nochmal grundlegend überdenken. Ich verstehe die fragen über den Spritverbrauch sowieso nicht.
Ich leg mich jetzt wieder schön in die Sonne und mache noch ein wenig Urlaub:-)
Sehe ich auch so. Mir war es bei dem Auto total egal was es verbraucht. Ist ja kein Alltagsauto mit dem man 20.000 km im Jahr fährt. (Ok, bei manachen vl schon aber ich denke, dass gerade von den 3rd Gen die meisten im Sommer gefahren werden)
Auf der anderen Seite ist es dann aber auch umso schöner wenn man mit so einem Wagen dann nen Spritverbrauch haben kann wie mit einem 3er Golf. :]
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Mir ist der Verbrauch bei meinem auch relativ Jacke wie Hose, denn ich WILL dieses Auto fahren. Von Müssen ist keine rede, denn das einzige was ich muss ist sterben.
Trotzdem fahr ich meinen Vogel im Alltag mit 10.5 bis 12 Liter inkl. Fun!! Mein persönlicher Verbrauchsrekord war eine gemütliche Fahrt zum Stammtischtreffen nach Stuttgart und wieder zurück (ca. 220 km) gemütliche fahrt bei 100 - 130 km/h und einem Verbrauch von 7.87 Liter/100km!
Das hab ich aber auch nie wieder geschafft :D war nämlich relativ langweilig zu fahren ;)
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Remus
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2009, 16:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Remus »

Ich fahr ein 2000er Camaro 3.8 V6. Automatik

Verbrauch in der Stadt 13-15l
Verbrauch Autobahn 9-10

Nen Kumpel hat ein 3.8 V6 mit Schaltgeriebe und braucht 1-2 litter weniger. :evil:

Beim Camaro 5.7 LS1 hatte letztens nen Bekannter 8,5 l verbrauch bei 140 km/h auf der Autobahn. 8o

Fazit: Die V8 zum V6 nehmen sich nicht viel.
Beim LS1 ist es sogar so das er weniger verbraucht als der V6.
1999er Camaro 3.8 V6 mit Flowmaster American Thunder Cat back. 8)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Warum? Weil der größere, stärkere Motor leichteres Spiel mit den 1.5 Tonnen hat als der kleinere Schwächere. Ich finds plausibel aber andersrum kann der V8 innerorts auch mehr schlucken. Da lass ich mir nix erzählen :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

"kann" . . . muss man aber nicht, hängt ganz vom Gaspedal ab.
Wenn man immer zügiger von Ampeln startet als mit einem V6, geht der Verbrauch natürlich hoch.
Vor ein paar Wochen sind wir mehrfach kreuz und quer zu Hauptverkehrszeiten durch Hamburg gefahren (und das kann man reellen Stadtverkehr nennen), jedenfalls lag mein Verbrauch nach ein paar hundert Kilometer in Hamburg bei 14,28 Liter !!! Ich denke diesen Wert bekommt man unter den genannten Umständen auch total unproblematisch mit einem 2.8, 3.1, 3.4 und 3.8´er hin.

Zudem gab es diese Verbrauchsthreads in denen festgestellt wurde, dass V6 und V8 teilweise gleich auf liegen (oder speziell der LS1 teilweise unter dem 3,8´er) schon mehrfach hier im Forum ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Also ich sag mir immer seitdem ich Ami fahre:

Alles unter 20 L ist OK 8)
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Joa, kommt halt drauf an wieviel man damit fährt . . . ich z.B. habe 2009 immerhin 28.000 Km runter gespult, da macht es schon einen gravierenden Unterschied ob man 12,7 Liter bzw. 4662€ im Jahr bezahlt oder 18 Liter verbraucht bzw. 6607€ im Jahr dafür bezahlt.
Ich wäre aber froh wenn ich unter 18 Liter liegen würde, wenn ich z.B. einen 500 SL oder 750i fahren würde :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten