Diverse Rep.Anleitungen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Runway
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2002, 09:44
Wohnort: Karlsruhe

Diverse Rep.Anleitungen

Beitrag von Runway »

Wie repariere ich meinen Lima an 3rd Gen ?!

ganzeinfach....

Erst mal alles püfen ob es denn auch wirklich die Lima ist, dazu kann mann auch folgenden link
verwenden.""" http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm """"
Anzeichen für eine Vorliegenden def. sind auch Turbogeräusche im Radio ( Was bei mir der fall war )
sowie eine Knallheisse Lima trotz geringer Spannung auf der anzeige.

Bei der Rep. selbst bin ich wie folgt vorgegangen:

Erst man Batt Plus abklemmen !!!!!!
Alle kabel an der Lima selbst abklemmen oder abziehen.
Riehmen mit langem Ringschlüssel an der Spannrolle entspannen und abziehen.
Lima durch lösen und ausdrehen der Scharuben ausbauen.
Riehmenrad demontieren,Gehäuse duch ausdrehen der drei Schrauben auf der vorderseite und
( Leichten Schlägen mit Plastikhammer)auf die antriebswelle ( Seite Riehmenrad) öffnen,
und vorderen Deckel abziehen.

Leichte schläge deswegen weil das gehäuse aus Druckguss besteht und mir am hintern
gehäusedecke der anlaufbund des lagersitzes dabei leicht ausgebrochen ist.

Anker Bzw. Erregerspule vorsichtig entnehmen ( Auf die Kohlen achten), dabei wirt wohl auch das
hintere kugellager mit rauskommen was aber net schlimm ist.
Die Steuerelektronik befindet sich im hinteren gehäuse deckel und wird durch einen Plastic
abdeckung die nur mit Spreitzdübel gesichert ist abgedeckt.
Die Dübel einfach ganz durchdrücken und gut aufheben,um an die schrauben derer teile zugelangen
die def. sind muss man nun die Drei kontakte zur Bzw. direkt an der Diodenplatte kappen" wodurch sich
dann der Stratorring sowie die abdeckung entnehmen lassen".

Jetzt kommt man auch prima an die halteschrauben für Regler sowie Diodenplatte rann, kann diese
lösen und entnehmen.
Bei mir war defenetiv die Diodenplatte defekt, bei regler war ich mit nicht ganz sicher.
ich bin damals aber auf nummer sicher gegangen, denn wenn der Regler def. gewesen wäre hätte ich mir
womöglich nochmals eine Diodenplatte kaufen müssen ( Diodenplatte Ca 50 und Regler Ca 45 DM)
und die arbeit wäre um sonst gewesen.
Nun bleibt noch zuprüfen ob die kohlen die die erregerspannung auf den Anker geben in einem guten
zustand sind (Was bei mir gegeben war).
Wenn das nicht der fall ist dann muss man sich nach Kohlen umschauen, bei M&F hätte ich die
nicht bekommen ( wollte die dinger eigentlich auch gleich tauschen).
Jetzt kann man die neue Teile in den Hinteren Gehäuseteil einbauen und sollte vor einbau der
teile einwenig Wärmeleitpaste auf die Wärmetauschflächen aufbringen.
Damit mann den Strator wieder einbauen und verlöten kann muss man die quetsch kontakte an
den Spulenanschlüssen ( 3 Stück) entfernen.
Diese Kontakte sind A. Gequetscht und B. verlötet, ich hab die dinger einfach mit dem Dremel geschlitzt
und abgelötet.
Die Rote farbe die sich auf diesen kontakten abzeichnen sind nicht etwa Rotlot sondern Schutzlack.
Sind diese Spulenkontakte dann erst mal Blank dann kann man auch die Plastik abdeckung
" die runter muss weil der zusammen bau dann wieder einfacher geht " entfernen.
Man nehme nun die Plastic abdeckung, baut sie wieder ein und steckt die kleinen Dübel ( 3 oder 4 Stück)
In die dafür vorgesehenen Löcher "womit diese dann wieder gesichert sein sollte".
Jetzt kann man den Strator wieder aufsätzen und die Leitungen durch die dafür vorgesehenen Schlitze
im der Palsticabdeckung zur diodenpaltte durchführen.
Da die kontakte zuvor gepuetscht waren sollte man meinen das dies notwendig ist, ich hab die
dinger allerdings nur verlötet, dazu sollte man dann aber kein Feinlötzinn nehmen ( Schmelzpunkt!).
Da wir nun schon mal den Anker sowie die dazugehörigen kugellager in der Hand halten sollte man diese
doch auch gleich Tauschen, leider hatte ich keine zur Hand.
Ich habe es mir dennoch nicht nehmen lassen die Dichtscheiben vorsichtig zu entferhnen und die lager
( da sie nahezu trocken) neu zuschmieren.
Damit mann jetzt den Anker noch einbauen kann muss man die Kohlen tief in ihre Führung
zurückschieben und mit kleinen Stiften ( ca, 1,5-2,5 mm) sichern ( auf der Rückseite des hinteren
Deckels sind löcher dafür da), amsosten kann man den Anker nicht einbauen.
Ich hab den Kollektor des Ankers vor einbau übrigens mit 400er Schmirgel "den ich zuvor paar mal über
Stahl gezogen hab damit er nicht gar so schaf ist " ein wenig abgezogen.
Was jetzt noch bleibt ist Anker rein, Deckel drauf, zusammenschrauben, sicherungsstifte ( Kohlen)
ziehen( Nicht vergessen !!!!!),Riehmenrad montieren und dann wieder alles an den Motor anbauen.
Auf garkeinen fall sollte die Lima Ohne Steuerleitung ( Anschlüsse mit Stecker) betrieben werden, es sei
dem sie ist eh schon def. , denn die selbst erregung des Ankers "Wirbelströme" kann auch schon zur
zerstörung der Diodenplatte sowie des reglers führen, intern ( Lima) liegt das ganze nähmlich alles
über dioden auf Plus.
Sollte die Batt einen defekt haben dann ist es nicht ratsam diese weiterhin zu benutzen denn dieses
würde dann wieder zu einer Def. Lima führen würde, aufjeden fall würde ich empfehlen die Batt
erst mal mit einem Ladegerät zuladen damit die Lima nicht gleich volle leistung abgeben muss.

Viel Spass bei der ganzen sache...

@ Runway

Hier bitte keine Kommentare!!!, betrachtet diese Thema doch bitte als Sammelwerk für uns alle, weitere Hilfreiche beitäge sollten für uns alle von nutzen sein und werden sicherlich folgen.

Vieleicht bekommen wir ja auf diese art ein vernümftiges nachschlage Werk zusammen.
Antworten