Formula???

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rodder
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2002, 16:09
Wohnort: Düsseldorf

Formula???

Beitrag von Rodder »

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Firebird Formula Bj.87 angeguckt. Die Heckklappe ragte an einer Seite ca. 1cm raus! Der Besitzer sagte mir der Wagen wäre unfallfrei und dass die Spaltmaße wohl immer so scheiße wären.
Also bei meinem Firebird ist das nicht so. Außerdem hatte sein Formula die normalen Rückleuchten, die jeder standard 3rd Gen. Firebird hat.
Bin mir nicht sicher aber hat der Formula nicht etwas andere Rückleuchten? Wenn dem so wäre dann hätte er wohl doch einen Unfall gehabt, oder?
Die Security Leuchte hat auch die ganze Zeit gebrannt. Was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Spaltmaße sind bei den Ami´s "fast" immer Scheisse, mein alter Firebird hatte auch eine Heckklappe die um gut 1,5 cm überstand !
Die EU-Rückleuchten wurden auch im Formula verbaut.
Schraub doch einfach mal z.B. die Verkleidung vom Ersatzrad ab, dann siehst du was Sache ist.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....die Formulas der 3. Gen hatten die Standard-Leuchten...nichts anderes....sorry... 8), das ist also korrekt....!

Mit der Heckklappe ist das so eine Sache......da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und will nicht verallgemeinern!
.....bei mir ragte tatsächlich die Heckklappe auch gut 8-10 mm über die "Abschlusskante" hinaus...das war tatsächlich ab Werk so verschlampt verbaut gewesen..(zur Info:..ich fahre nen 91er, den ich als Jahreswagen 92 gekauft habe und ein Unfall vom Vorbesitzer war ausgeschlossen.... :D )

...ich habs zwar nachher einstellen/richten lassen, aber sie ragt trotzdem immernoch ein wenig über...

...zur Security-Leuchte kann ich nichts sagen, aber ich würde mir mal den Fehlerspeicher/-code auslesen lassen....

Gruß, Heiner 8)


PS:..hier ein paar allgemeine Info`s zu 3.Gen-Formulas
http://www.3rdgenformula.com/
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

die security-leuchte zeigt normalerweise ein problem mit der wegfahrsperre an. evtl. ist ein neuer zündschlüssel oder gar ein neues schloss erforderlich
Rodder
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2002, 16:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Rodder »

Danke Euch, :D

ich fand den Formula so schon gut aber bei meinem jetzigen bin ich damals auch auf die Schnauze gefallen.
An dem war einiges zu machen was vorher nicht zu sehen war.
Und jetzt hab ich keinen Bock die gleiche Kacke nochmal
zu erleben. In den letzten Tagen hab ich mir ein paar Wagen angeguckt und die sahen teilweise wirklich schrecklich aus. Es ist teilweise echt unverschämt dass die einen da zig Kilometer fahren lassen und sonst was erzählen wie toll der Wagen aussähe. X(
Was meint Ihr denn zu dem Wagen ? Sieht soweit ganz OK aus, hat aber einige Kratzer, die schlecht ausgebessert wurden, Zwei verschiedene Targa-Dächer, vorne ist das Radlager nicht mehr so gut, und dem Motor sieht man schon sein Alter an. Es sind übrigens Meilen und keine Kilometer!
Hat einer von Euch auch ein Meilen-Tacho? Ich find es ein wenig verwirrend. Naja, sacht mal Eure Meinung zu dem Wagen. :)
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

hab gerade mal in der Bedienungsanleitung nach der SecurityLeuchte geschaut.

Es ist definitiv die Wegfahrsperre.
Sprang der Wagen denn an?
Wenn nicht, kann wie Freeze schon sagte, Schlüssel bzw das Schloss defekt sein...
Und im Heft steht, wenn die Leuchte nicht ausgeht, aber der Motor an, dann sollte man in die Werkstatt (mal wieder typisch diese Aussage, für eine Bedienungsanleitung :D :D)

greetz
Der Feuervogel
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Rodder
Bis ende der 80´er waren die Armaturenangaben alle in US-Standard also: mls, °F und psi

Das Problem mit den überteuerten Müll für den man durch die Republik fährt kenne ich auch, ich bin ca. 1500 Km durch die Gegend gefahren bis ich fündig geworden bin . . . mit einen habe ich mich sogar angelegt weil er mir eine schlecht überlackierte überall rostende wo kein Spaltmaß passende unfallschaden habende Mülltonne für nur 4300€ verkaufen wollte . . . ich finde http://www.Mobile.de sollte eine Verkäuferbewertung einführen !!! Da könnten dann Leute die sich schon mal auf die Socken gemacht haben andere davor bewahren sich den Müll evt. zu kaufen.
MFG. Mike
PS. Auch wenn es ein Formula ist, deiner Beschreibung nach ist er zu teuer !
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rodder
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2002, 16:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Rodder »

Ich hab jetzt knapp 1200km hinter mir. ;(
Das mit der Bewertung ist ne super Idee! :D
Ansonsten kann man ja ganz normal ne Anzeige unter den Betreffenden setzen und sich dort über den Schwätzer auslassen. :evil:
Der Wagen sprang an und fuhr auch.
Dann muß er wohl in die Werkstatt?! ;)
Der Besitzer hat mir erzählt dass der Wagen bei Regen ein sehr unruhiges Heck hat! ?( Er meinte das könnte an der gesperrten Achse liegen?!
Was sagt Ihr dazu?
Wenn es so ist, kann man ihn dann irgendwie sicherer machen?
Ich weiß, ist auf die Ferne schwer zu sagen, aber wieviel meint Ihr wäre denn OK für den Wagen?
Irgendwie hab ich das Gefühl das gute Pontis immer seltener bzw. teuerer werden. :(
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Meint er mit "gesperrt" das Differential ???
Ich denke wohl eher er meint die Starre Hinterachse . . .
da kann man aber mit guten Reifen sowie europäisch abgstimmten Stoßdämpfern (alle außer originale ;))
einiges verbessern.
Die Pontis sind seit der EURO-Einführung tatsächlich teuer geworden . . . und die Auswahl an Schmuckstücken
wird auch immer geringer, obwohl das auch Saisonbedingt ist und die Auswahl im Herbst und Winter
größer und günstiger wird.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rodder
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2002, 16:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Rodder »

Ich denke er meint die starre Hinterachse.
Hinten sind übrigens Hijacker drin.
Ich weiß nicht, vielleicht erwarte ich ja auch zuviel für das Geld. ?(
Wenn ich mich umschaue bei mobile.de oder sonst wo, finde ich aber nichts vergleichbares! :(
Antworten