Firebird Scheinwerfer Fehlfunktion....

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
pontiac_g5
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007, 13:46
Ride: HGW G5
Ride: Pontiac Firebird 3,1 V6 EZ 1991 US-Import
Wohnort: Greifswald

Firebird Scheinwerfer Fehlfunktion....

Beitrag von pontiac_g5 »

Hallo, bei meinem Firebird 3,1 Bj.91 spinnen seit gestern die Scheinwerfer. Beim einschalten des Standlichts klappen die Scheinwerfer mit auf und der linke Stellmotor läuft beim ein und ausschalten nach.
Die Lichtschaltung ist schon ewig auf US standard zurückgerüstet, sprich Standlicht ein, nur Standlicht an, Scheinwerfer ein, Klappen auf. Vorher hat ab und an der Lichtschalter nicht auf Anhieb funktioniert, man musste machmal schon 2x an und ausmachen, bevor das Licht anging. Scheinwerfer gehen komplett hoch und runter, also sind die Ritzel wahrscheinlich in Ordnung? Rätselhaft ist mir nur, wieso beim Einschalten des Standlichts die Scheinwerfer mit angehen und der linke Stellmotor nachläuft.....
Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem, bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Thomas
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Firebird Scheinwerfer Fehlfunktion....

Beitrag von SkyCat »

Moin. Wenn der Motor nachläuft, sind die Kunststoffbuchsen zerbröckelt, wird beim zweiten Motor auch dann Zeitnah passieren. Kann man reparieren. Wir haben solche Buchsen aus Alu gedreht und das hält dann ewig. Wenn Du selber dich das nicht traust, kannst Du die Motoren zu mir senden, ich kann die Reparatur machen.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Firebird Scheinwerfer Fehlfunktion....

Beitrag von BenettonF12001 »

Die Buchsen gibts auch auf ebay.com zu Hauf. Oder selber bauen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Re: Firebird Scheinwerfer Fehlfunktion....

Beitrag von Pitbull »

T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
V6Junkie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015, 12:48

Re: Firebird Scheinwerfer Fehlfunktion....

Beitrag von V6Junkie »

Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, weil das Problem ja dann doch nur noch auf den Stellmotor reduziert wurde.

Ich habe gerade genau das gleiche Problem wie im Anfangsthread erklärt. Wenn ich auf P drücke gehen die Klappen auf, aber das Licht bleibt aus (bis auf die Parklichter unten), wenn ich das Licht einschalte gehen die Klappen auf, das Beifahrerlicht geht an, das Fahrerlicht glimmt nur. Die Birne ist in Ordnung und auch der Stecker.

Gerade das Verhalten des Steckers hat sich erst kürzlich geändert. Vor 3 Tagen war es noch so, dass bei Druck auf P die Klappen zugeblieben sind (so solls ja auch sein).

Bei Google habe ich gefunden, dass es evtl. auch das Headlight Control Module sein könnte oder ein aufgerubbeltes Kabel.

Der Cilton hält sich zu dem Thema leider bedeckt - oder ich finds einfach nicht.

Habt Ihr noch einen guten Rat für mich?
Antworten