Benzinpumpe fest!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
THRUSH
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2002, 02:38
Wohnort: Braunau - DIE Metropole im Innviertel

Benzinpumpe fest!

Beitrag von THRUSH »

Hallo
Nach sehr langer stand Zeit wollte ich meinen Bird 3.1 Bj.90 wieder einmal Starten, ohne Erfolg!
Mit Starthilfespray startet er sofort und Läuft einwandfrei, ohne nicht. Also Spritversorgung was sonst, Ventil hinter der Ansaugbrücke rausgeschraubt – Trocken. Pumpenrelais gebrückt kein Sprit, allerdings hört man ein kurzes klacken von hinten. Ich vermute dass die Pumpe fest ist, die Pumpe zieht ca. 6 Ampere wenn ich draufhalte. Wieviel Ohm wiederstand hat eine funktionierende Pumpe? Wie kann ich die Pumpe dazu bewegen sich wieder zu drehen, ohne den Tank auszubauen?
Was würde geschehen wenn ich mit Pressluft in die Leitung blase, eigentlich müsste sich die Pumpe drehen und anschließend auch wieder Fördern. Gibt es irgendwo zwischen Benzinfilter und Pumpe ein Rückschlagventil das dies verhindern könnte? Alternativ dazu eine starke pumpe die Sprit ansaugt und die Pumpe zum Drehen bringt, könnte auch funktionieren.
Will eben den Tank nicht ausbauen das kommt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Achse rauskommt geht es in einem Arbeitsgang. Brauch den Motor eigentlich nur zum Fahren innerhalb der Werkstatt.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Benzinpumpe fest!

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,

also wieviel Leistung so eine Pumpe aufnimmt wird noch keiner so richtig getestet/ gemessen haben !?
wenn die Pumpe tatsächlich fest ist, wird es wohl keine alternative zum Ausbau geben,
ein seperates Rückschlagventil gibt es nicht > die Pumpe selbst hat intern so ein Ventil und der Benzindruckregler wirkt auch wie ein Rückschlagventil.
mit "Pressluft auf den Tank" würd ich besser lassen > der macht schnell dicke Backen bzw. verformt sich oder reißt.
Du darfst Dir die Benzinpumpe nicht wie eine Wasser-Turbinenpumpe mit großen Schaufelblättern vorstellen wo ein Wasser oder Luftdruck die Drehung begünstigt,
das ist ne kleine Hochdruckpumpe mit kleinen Teilen (ich glaube Förderschnecken Prinzip) > da nutzt solch ein Trick nix.

Ein Vakuum bzw. Ansaugung könnte man probieren > aber ich kann es mir nicht vorstellen !!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Frank S. Project
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2011, 18:09
Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany

Re: Benzinpumpe fest!

Beitrag von Frank S. Project »

Auch ich habe bei meinem Firebird schon die dritte Benzinpumpe drin, jetzige ist/soll eine "Performance" Pumpe sein.
Meine Frage mal an Alle: Gibt es eigendlich keine Benzinpumpe für den Firebird die man unter dem Wagenboden verbauen
kann, andere Autos haben die schließlich auch "leicht austauschbar" dort installiert.
Leider hat Pontiac ja keine "Reverse-Klappe" eingebaut, das man im Fehlerfall die defekte Pumpe von innen her
ausbauen kann.
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe fest!

Beitrag von Teddy »

Sollte nun doch der Tausch der Pumpe anstehen, so hilft dir vielleicht der entsprechende Beitrag auf meiner HP.
Ich musste alles ausbauen, da wie sich am Schluss herausgestellt hatte der Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Metall Verrohrung aufgelöst hatte. Die Pumpe hab ich aber gleich mitgetauscht.

Hab viele Bilder im Beitrag eingearbeitet.

http://www.teddy-knight.at/2012/index.p ... u-vom-tank
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Benzinpumpe fest!

Beitrag von Patrick Freitag »

Probiere erst mal auf die Vorlaufleitung Luftdruckstöße mit dem Kompressor zu geben (dabei sicherheitshalber Tankdeckel auf lassen !). Vielleicht hast Du Glück und sie bewegt sich wieder.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
THRUSH
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2002, 02:38
Wohnort: Braunau - DIE Metropole im Innviertel

Re: Benzinpumpe fest!

Beitrag von THRUSH »

Servus
Hab noch keine Zeit gehabt es mit Pressluft zu versuchen, werde es aber noch machen schon aus Interesse.
Wenn es nicht klappt dann muss der Tank eben raus. Aber mit der super Fotostory vom Teddy ist das ja jetzt kein Problem mehr.
@Teddy – Wieviel Platz brauche ich neben dem Auto auf der rechten Seite ich damit den Tank rausbekomme?
Und an alle wissenden - Welche Pumpe soll ich Kaufen, wo bekomme ich diese und wieviel wird sie kosten?
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Benzinpumpe fest!

Beitrag von Patrick Freitag »

Passende Benzinpumpen findest Du hier und kannst dann mit der Typbezeichnung in Deutschland bei den einschlägigen Verdächtigen suchen :

http://www.rockauto.com

Fahrzeug und Baujahr eingeben....aus der Liste den passenden Motor raussuchen....im Suchfeld Benzinpumpe / fuel pump eingeben und anzeigen lassen. Fertig.

Original war wohl die hier drin und ich empfehle aus Erfahrung in diesem schlecht zugänglichen Bereich auch auf die originale und verlässliche ACDelco zurückzugreifen : ACDELCO # EP240 (GM #25116162) . Die kostet rund 55 Euro ohne Versand aus USA.

Neben dem Auto benötigst Du keinen Platz. Aber darunter definitiv. Die Achse musst Du ablassen, sonst bekommste das Ding nicht raus.
Themen hierzu gibt es schon.


P.
Antworten