Probleme beim Anlassen ('92 Firebird)

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mike66
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007, 18:18
Wohnort: NRW, Wuppertal
Kontaktdaten:

Probleme beim Anlassen ('92 Firebird)

Beitrag von Mike66 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen - mehrere Besuche in der Werkstatt haben außer Kosten für Arbeitszeit und Ersatzteile nichts gebracht.

Hier mein Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Probleme beim Anlassen. Dieses Problem macht sich in der Form bemerkbar, dass mein '92 Firebird nicht durchstartet. Er "örgelt" vor sich hin, bekommt aber nicht den letzten Kick um anzuspringen. Manchmal springt er nach mehreren Versuchen an, manchmal aber auch erst wieder am nächsten Tag. Und an anderen Tagen springt er sofort ohne zu murren an.
Leider ist dieses Problem nicht permanent und auch nicht nachstellbar. Ich hatte schon die Situation, dass ich den Firebird aus der Garage holte (ohne Probleme angesprungen), damit zur nächsten Tankstelle zum Reifendruck kontrollieren gefahren und schon sprang er erst nach mehreren Versuchen an.

In der Werkstatt meinte man, dass es das Leerlaufregelventil ist, was daraufhin ausgetauscht wurde. Zwei, drei mal sprang er danach wieder problemlos an, dann trat aber wieder das Problem auf. Inzwischen habe ich - durch Hinweis der Werkstatt - herausbekommen, dass, wenn er nicht anspringt, ich den Stecker vom Leerlaufregelventil bei eingeschalteter Zündung ziehen muss, Stecker wieder drauf und der Firebird dann direkt startet. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Die Batterie und Zündkerzen wurden auch schon getauscht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass dieses Problem erst auftrat, nachdem in der Werkstatt der Anlasser getauscht wurde.

Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann, denn so macht das Fahren mit meinem Firebird keinen Spaß mehr, da ich permanent im Hinterkopf habe, unterwegs liegenzubleiben.

Gruss
Michael


Nachtrag:
Motor V6, 3,1 l
Zuletzt geändert von Mike66 am 09.02.2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen ('92 Firebird)

Beitrag von Roadrunner »

-------> Mal die Glaskugel holt um zu wissen um welchen Motor es geht....... :roll:


Generell: Zündung warten!
Mit dem ganzen Verteilergedöns etc.... bemühe mal die Suche.



z.b HIER:



ODER HIER

Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Mike66
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007, 18:18
Wohnort: NRW, Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen ('92 Firebird)

Beitrag von Mike66 »

Danke!

Habe gerade noch den Motor ergänzt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen ('92 Firebird)

Beitrag von Sven »

So weit ich mich erinnere ist das Leerlaufregelventil sehr sensibel und kann nicht einfach so getauscht werden. Irgendeine Prozedur muss da wohl eingehalten werden. Wenn der Wagen mit abgezogenem Leerlaufregelventil normal startet, würde ich mich mit diesem Teil einfach nochmal beschäftigen. Die Suche wird zu dem Thema sicher etwas ausspucken.
Die Zündungsteile sind Verschleissteile und sollten auch einfach mal (wie bereits erwähnt) getauscht werden.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen ('92 Firebird)

Beitrag von J.C. Denton »

FALLS es irgendwen hier noch interessiert und FALLS vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem hat, hier die Lösung:

Im vorliegenden Fall war die Verteilerkappe schuld. Der gefederte Kohlestift im Inneren hatte sich auf dem Läufer komplett abgelaufen, somit konnte kaum noch bzw. zum Schluss gar keine Spannung mehr auf den Läufer gebracht werden und der Wagen ist das gar nicht mehr angesprungen. Nach Tausch der Kappe lief er direkt wieder wie eine Eins. Das haben mehrere anerkannte Oldtimer- und Amiwerkstätten nicht hinbekommen, ich hatte den Fehler nach 15 Minuten gefunden. Scheinbar war keine Werkstatt in der Lage, mal kurz eine Kerze rauszudrehen und den Zündfunken zu prüfen. Traurig ist das heutzutage.

Wenn ein Firebird nicht anspringt, gibts dafür eigentlich immer nur 1 von 3 Gründen:

- Irgendetwas an der Zündanlage defekt (den ganzen Rommel kann man ja eigentlich generell alle 2 Jahre erneuern)
- Kühlmitteltemperatursensor defekt
- Tank leer :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten