Elektrischer Fensterheber

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Frank S. Project
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2011, 18:09
Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany

Elektrischer Fensterheber

Beitrag von Frank S. Project »

Der Fensterheber an der Fahrertür brachte mich heute zum schwitzen, das Fensterglas blieb beim hochfahren auf halben Wege stehen,
erst nach einigen Sekunden warten fuhr es ganz hoch. Dazwischen konnte ich den Schalter in runter/hoch Position drücken....es tat sich nichts.
Nach ca. 2 Stunden bin ich nochmal in die Garage gegangen, da funktionierte der Fensterheber einwandfrei.

Was kann das sein ? Und noch eine andere Frage: Wie bekommt man eventuell die Scheibe hoch wenn sie nicht mehr hochfährt,
z.B. im Parkhaus ? Das beschäftigt mich seitdem auch.

Danke im voraus. Gruß Frank
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fensterheber

Beitrag von Roadrunner »

Klingt so als wenn die Scheibe so schwer hoch geht, oder der Motor so am Ende ist, das der Motor sich wegen Überhitzung abschaltet. Da ist nen Bimetal drin. Wenn er sich abkühlt läuft er erstmal wieder normnal. Also schauen wo es klemmt:

Fensterhebermechnik
Motor
Führung/ Scheibe verkeilt.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Re: Elektrischer Fensterheber

Beitrag von Fridolin »

Das klingt für mich ganz eindeutig danach, dass der Motor den Geist aufgegeben hat. Das ist dann normal, dass er nach einiger Zeit wieder hoch- bzw. runterfährt. Thema Bimetall.

Du kannst im Prinzip nichts machen, außer halt immer wieder ein bißchen abwarten, bis er wieder ein Stück weiter hochfährt. Am besten das Fenster geschlossen halten und nicht mehr aufmachen, und einen neuen Motor einbauen. Ich hatte das schon 2 Mal an meinem 92er Bird, erst die Beifahrer- und im letzten Jahr die Fahrerseite. Habe beide Motoren gegen neue ausgetauscht und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Ist aber ne ziemliche Fummelei. Die Motoren sind jeweils mit 4 Nieten an der Tür befestigt, und diese Nieten müssen aufgebohrt werden. Dann ist der Motor noch mal mit 3 oder 4 Nieten an der Hebemechanik angenietet, auch diese müssen aufgebohrt werden. Dazu muss natürlich erst mal die ganze Hebemechanik aus der Tür raus. Und dabei unbedingt die Scheibe feststellen, die knallt sonst runter!

EDIT: Da Du ja quasi um die Ecke wohnst können wir das gerne mal zusammen machen, hab da ja schon Erfahrung. :wink:
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Frank S. Project
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2011, 18:09
Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany

Re: Elektrischer Fensterheber

Beitrag von Frank S. Project »

Erstmal herzlichen Dank für die Nachrichten zu meinem Anliegen, der Fensterhebermotor ist inzwischen getauscht und das Fensterglas "rast" wieder hoch und runter.
Von meinem (dem) US-Car Spezialisten-Duo Jörg Thurau & Frank Szameitat ist Jörg Thurau aus Essen (van Eupen, Kroymans, JCD Cars) im Februar 2013 überraschend verstorben, den Einbau hat sein ehemaliger Arbeitskollege und US-Car Spezialist Frank Szameitat übernommen, der sich auch Selbstständig gemacht hat.
Beide haben meinen Wagen seit 1992 wunderbar betreut, Jörg Thurau ist unvergessen...... Danke.....
Antworten