Anschlüsse Klimakompressor

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Anschlüsse Klimakompressor

Beitrag von starfinder »

Hallo,

es gibt ja 2 Anschlüsse am Klimakompressor.
Einen runden 2 poligen hinten und einen flachen 2 poligen vorne an der Kupplung mit einer Diode dazwischen geklemmt.

Kann mir jemand sagen ob und welche Spannung wann dort anliegen muß?
Der Lüfter läuft an wenn ich am Klimabedienteil die Klima einschalte aber meine Magnetkupplung schaltet nicht...

Danke!

Gruß, Andreas
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Vielleicht ist einfach nicht mehr genug Flüssigkeit im Kompressor?
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Das wäre aber nicht der Grund warum die Magnetkupplung nicht "schaltet"...
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

dann nich... :D

Hat denn nun jemand die Werte für den Guten?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

werte hab ich grade nicht parat, aber zum testen ob sie überhaupt schalten würde kannst du den druckschalter mal brücken.

dann muss, ob sie will oder nicht, die magnetkupplung anziehen sofern sie noch geht.

wenn sie das dann tut liegt es defintiv an zu wenig kältemittel und entgegen Rockberts meinung hat das sehr wohl etwas damit zu tun, denn sofern der Kreislauf leer ist und nicht nur etwas zu wenig druck hat, schaltet die kupplung gar nicht mehr ein.

Aber vorsicht, nicht lange so laufen lassen sonst zerstörst du damit den klimakompressor.

nur kurz testen ob die kupplung greift oder nicht und am besten vorher den kompressor ein wenig mit der hand drehen damit du weißt das und ob er noch leicht läuft.

übrigens kann man auch so feststellen ob noch kältemittel drin ist wenn man den kompressor mit der hand dreht muss nach einigen umdrehungen der widerstand größer werden, da er dann druck aufbaut, falls das nicht so ist, ist die anlage leer.
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Aha, das ist interessant...
Meine Klima hat nicht funktioniert weil das Kältemittel raus war, aber als ich eingeschaltet hatte, hats "klick" gemacht und die Drehzahl ist für einen kurzen Moment runter. Ergo -> Magnet gezogen.

Manni, erklär mir mal bitte warum die Kupplung dann nicht greifen sollte, da gibts doch keinen Sensor der das Kältemittel misst und dann einem Relais oÄ mitteilt "nein, da ist zu wenig drin liebe Kupplung, Du darfst jetzt nicht greifen"...

Das ist eine ernste Frage!


Danke und Gruß
Robert
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wie gesagt, genau diesen schalter gibt es eben doch in der klimaleitung, ist ein druckschalter und wenn dieser durch zu wenig druck nicht durchschaltet wird die kupplung erst garnicht angezogen.

evtl hat dein druckschalter einen Kurzschluss?!?

denn ansonsten würde der kompressor ja immer laufen, egal ob die klima voll ist oder nicht und eben zum schutz des kompressors gibt es diesen druckschalter!

ps: oder ehere variante bei dir: kältemittel nicht leer aber zu wenig --> ergo, noch druck auf der leitung damit der schalter schließt aber nicht genug kühlmittel um kalt zu machen.
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Is das zufällig der Sensor, bzw Schalter, der in der starren Leitung vor der Trocknerflasche sitzt?

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

jop
Bild
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Beitrag von starfinder »

oha, diesen "Schalter" in der leitung kann ich nirgends finden... 8o
habe nur nen "Sensor" direkt am Trockner. k.a. was der macht.
Also meine Klima ist furztrocken, da ich die Leitungen abgebaut habe und ersetzen muss, da gummischläuche porös.
Aber kann ich so fahren ohne das mir der kompressor um die ohren fliegt? bzw läuft er nicht mit wenn ich die beiden kabel abstecke?
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ziehst einfach die Stecker ab und bindest sie zur Seite, dann passiert nix.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

normalerweise sollte solch ein schalter auch bei dir vorhanden sein, habe aber auch schon welche direkt am trockner gesehn, evtl bei dir auch so.

solange jedenfalls weder der schalter innen auf klima steht, die klima leer ist und zudem auch noch die stecker ab sind und auch keine sensoren gebrückt sind läuft der kompressor nicht mit. keine sorge.

Außer es ist wie bei dem Omega den ich grade hier habe wegen "schlimmer" Motorgeräusche, welche sich als festgerostete Magnetkupplung am Kompressor herausstellten, welche langsam anfing sich zu lösen und daher quietscht"e" ;)

muss aber zugeben war ein übles geräusch und so mancher hätte mit dem Wagen die letzte Fahrt auf den Schrottplatz gemacht. :D

Aber lange rede kurzer sinn, davon gehe ich bei dir nicht aus und da sollte nichts passieren.

Gruß

Manni

ps: wenn du ja alle leitungen etc tauschst vergiss nicht den kompressor zu warten, vorzubefüllen und auf leichtgängigkeit zu prüfen und beim einfüllen des kältemittels das restöl nicht vergessen mit einzufüllen.
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Die Schalteranordnung ist Modelljahrbedingt. Die älteren Modell haben den Druckschalter oben an der Trocknerflasche.

Nimm mal einen schmalen Schraubendreher und drücke damit kurz auf das Ventil eines der beiden Füllanschlüsse. Wenn da noch Restdruck vorhanden ist, weißte zumindest, daß die Anlage dicht ist. In der Regel muß dann nur neu befüllt werden.

Ich habe meine Anlage zB umgerüstet auf R134a. Siehe Knowledge-Base..
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Beitrag von starfinder »

das heisst ob die Anschlüsse zum Kompressor hin funktionieren kann ich nur checken wenn die Anlage befüllt und unter druck ist?

Ich möchte auch mit R134a befüllen.
Brauch aber noch ne Leitung und nen Dichtsatz.

Kompressor werd ich mal abschrauben da er kurzzeitig gequietscht hat. Hoffe er ist net schon tot... :(
Was kann/muß man da checken und wie kann man sich so ne Wartung vorstellen? Zerlegen? Dichtungen im Kompressor gleich mittauschen?
Sorry für meine Begriffstutzigkeit, aber habe son Teil noch nie zerlegt und gewartet.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Original von starfinder
das heisst ob die Anschlüsse zum Kompressor hin funktionieren kann ich nur checken wenn die Anlage befüllt und unter druck ist?
ja!

und zum warten, das ist alles andere als einfach zumal es keine offiziellen ersatzteile für klimakompressoren gibt.

daher zu lassen und hoffen das er noch nicht hin ist und dann das von mir oben geschriebene befolgen, zwecks vorbefüllung mit öl etc...
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

OT

Beitrag von Rockbert »

Ich hoffe das ist hier nicht zu offtopic, aber Manni wenn Du da eh so nen Plan hast, hab ich noch folgende Frage:

Ich musste bei meinem Ford Galaxy den Klimakompressor tauschen, da dieser einen Kolbenschaden hatte.
Neuen bestellt, geliefert bekommen, ausgepackt, die schwarzen Gummiverschlüsse aus den Anschlüssen gezogen (hat etwas gezischt), dann die alten Leitungen wieder angeschlossen und zum Befüllen gefahren. Das ging ca 3 Wochen gut und nun kommt nur noch heisse Luft. Was hab ich falsch gemacht? PS. Öl oder sonstwas war nicht im Lieferumfang, daher ging ich davon aus keines einfüllen zu müssen...

Danke und Gruß
Robert
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

tja, das ist die erste quizfrage, war der kompressor vorbefüllt oder nicht, falls nicht wird er wohl schon wieder hinüber sein.

dann zweite quizfrage, wieso hatte der alte einen kolbenfresser, denn das lässt normalerweise darauf schließen das weder öl noch kältemittel da war zum schmieren.

beim galaxy ist bekannt das öfters die druckleitungen undicht werden und/oder haarrisse bekommen und dann hält die klimabefüllung ungefähr von 12 bis klingelt oder auch mal 3 wochen.

daher die dritte quizfrage ist jetzt überhaupt noch kältemittel im kreislauf vorhanden oder nicht? das lässt sich leicht an den befüllanschlüssen mit einem kleinen schraubenzieher prüfen, wenn man reindrückt und es gleich sehr stark zischt ist noch druck drauf, kommt nix oder nur ein laues lüftchen dann ist die anlage wieder leer und der kompressor sollte auch gar nicht mehr einschalten.

Gruß

Manni
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

zu 1, das ist eine gute Frage, ich denke schon... denke... :rolleyes:
zu 2, Kolben hat sich verklemmt, kann mal ein Foto einstellen heut Abend, sah "interessant" aus :D War sowohl genügend Öl als auch Kältemittel drin, ging bis zum Ausfall tadellos.
zu 3, DAS wüsste ich jetzt auch gern, ich denke dass das Kältemittel wohl entwichen ist. Beim Befüllen wurde mittels des Vakuumisierens auch die Dichtigkeit getestet, kann also wirklich nur ein gaaanz kleines Leck sein... kann durchaus sein dass der nimmer einschaltet, hab bis jetzt nur während der Fahrt versucht die Klima einzuschalten, ergo nicht gemerkt ob der Kompressor zuschaltet oder nicht.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von starfinder
...
Der Lüfter läuft an wenn ich am Klimabedienteil die Klima einschalte aber meine Magnetkupplung schaltet nicht...
...
&
Original von starfinder
...
Also meine Klima ist furztrocken, da ich die Leitungen abgebaut habe und ersetzen muss, da gummischläuche porös.
...
&
Original von starfinder
....
Ich möchte auch mit R134a befüllen.
Brauch aber noch ne Leitung und nen Dichtsatz.
...
Sehe ich das richtig . . . du baust die Leitungen auseinander, WEIL Gummileitungen porös waren und fragst hinterher (ohne die Anlage neu befüllt zu haben), warum dein Klimakompressor nicht mehr anläuft ?

Übrigens: Antworten auf das Verhalten wenn die Klimaanlage leer ist, Fragen bei einer Neubefüllung (egal ob Original R12 oder Umrüstung & Befüllung auf R134a) usw. hättest du alles mit der SUCHE gefunden !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

@ starfinder

Ich möchte keinen Streit/Stress nur eine ernst gemeinte Empfehlung:

Du solltest auf keinen Fall an Kältetechnischen-Anlagen weder im Auto noch irgendwo anders BASTELN!

Wenn man keine Ahnung von Kältetechnik hat, sofort die Hände weg!

"Ich möchte auch mit R134a befüllen."

Das kannst du voll vergessen! Weder hast du R134a, noch hast du eine Möglichkeit es zu füllen.

Auch ist dir nicht bekannt wie.

Von einer nötigen Vakuum Pumpe, Monteurhilfe usw. ganz zu schweigen.

Wieviel R134a hättest denn füllen wollen?

Da der Trockner sowieso gerade anscheinend offen steht, benötigst du auch diesen NEU.

Neue Leitungen, neue Dichtungen.

Dann wenn das System wieder vollstädnig und vielleicht dicht ist, fährst du damit zu jemanden der Ahnung davon hat.

Am besten zu jemanden der einen Kälte Schein besitzt.

KFZ Betriebe haben auch selten Ahnung, leider.

Gruß
Chris

Noch ein Tipp:

Kompressor nicht mit offener Anlage in Betrieb setzen! Niemals!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Beitrag von starfinder »

das wurde falsch verstanden. ich werde sie nicht selbst befüllen sondern zu einem klimatechniker fahren wenn alle klima-komponenten dafür bereit sind. und das möchte ich mit eurer hilfe erreichen.

zum kompressortest. habe gelesen, das man den vordersten bereich (scheibe) der kupplung leicht andrehen können muß? das muß ich mal checken. aber diese metallscheibe vor dem riemen sitzt soweit ich weiß fest. ?( also höchstwahrscheinlich tot.

den trockner hab ich neu von C&S.

EDIT: Kompressor und Klimaleitung hätte ich zu interessanten preisen bei rockauto gefunden. aber welchen kompressor da nehmen?

Zu den Dichtungen und Anschlußadaptern, sollten diese Teile nicht der Klimatechniker haben?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich "glaube" und hoffe das er mit seinem satz meinte das er es dann mit R134a befüllen "lassen" möchte.

und es stimmt absolut! das wirklich kaum kfz werkstätten ahnung haben. Würde jedenfalls immer jemanden sucher der wirklich ahnung von kältetechnik hat.

edit: das mit dem mit der hand drehen hab ich ja jetzt schon mehrfach geschrieben! und der muss sich mehr oder weniger leicht und ohne steckenbleiben von hand durchdrehen lassen können.
Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Der Trockner hat mehrere Aufgaben:

- Filtern von Partikeln aus dem Kältemittel
- Trocknen des Kältemittels
- Volumenvergrößerung der Anlage / SAMMLER
- Flüssigkeitsabscheider (damit der Verdichter nicht Flüssig ansaugt)

Das Trocknen des Kältemittel passiert über eine Art Feutchtigkeitsaufnehmendes Granulat. Was sich nun an deiner Umgebungsluft gesättigt hat.

Also Trockner ist gesättigt und auszutauschen.

Rücktrocknen möglich aber bei 13$ neu absolut unwirtschaftlich.

Den Dreck bekommt auch keiner raus.

Hat also nichts mit dem Kältemittel (R12 oder R134a oder oder oder) zu tun.

Gruß
Chris
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

so wie ich das verstanden habe hat er bereits einen neuen bei C&S gekauft also alles bestens :)
Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Original von Knight-Design

und es stimmt absolut! das wirklich kaum kfz werkstätten ahnung haben. Würde jedenfalls immer jemanden sucher der wirklich ahnung von kältetechnik hat.
Die haben immer solche dummen Füllgeräte + einen Lehrgang und schon dürfen die Fummeln. Da müsste sich mal was ändern!
Bestellen Kältemittel ohne Ende und das alles Legal.

Warum machen denn Kältetechniker noch eine Ausbildung wenn die das mal schnell in so einem Lehrgang alles verstehen wollen?

Meine Erfahrungen: keine Ahnung von der Materie! Die wissen eigentlich nicht wie das System funktioniert. Wissen nur das: Kältemittel in der vorgeschriebenen Menge rein muss und die Anlage dicht sein sollte. Für was Evakuieren ist kann schon kaum jemand erklären. Dann sind die heutigen KFZ Mechaniker auch nur noch Teile tauscher.

Merkwürdig ist auch, ich brauche so ein dummes Füllgerät nicht...wieso? 8)

Sorry für OffTopic
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Antworten