Anschlüsse Klimakompressor

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ hetten:

Der Klimaanlagengrundlehrgang ist Bestandteil der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Somit darf ein jeder Olm danach eine Anlage evakuieren, Vakuum ziehen und neu befüllen, WENN ein Meister mit dem "großen Klimaanlagenlehrgangsschein" dabei ist. Also sozusagen daneben steht und alles überwacht.
Weitere Arbeiten wie Zerlegung des Kompressors / der Anlage usw. darf nur der Klimagelehrte selbst! Theoretisch... :rolleyes:

Daran hält sich natürlich KEINER, wichtig ist, das irgendwo im Betrieb einer rumrennt, der die 3 Tage Lehrgang nachweisen kann. Die eigentliche Arbeit macht dann sowieso ein Azubi... :)

Gerade heutzutage, wo es viele verschiedene Kältemittel gibt, ist diese Arbeit gerade mit dem ganz neuen Kältemittel (mir fällt der Name grad nicht ein) hochgefährlich! Hat schon Todesfälle gegeben!

Ist doch dasselbe wie mit den AU's. Darf nur ein Meister bzw. Servicetechniker mit gültigem AU Lehrgangsschein machen. Glaubst du, irgendein Meister mit Hemd und Krawatte steht in einem großen Autohaus von seinem Schreibtisch auf, um eine dreckige AU zu machen? Ich habe noch keinen kennengelernt... Der schreibt nur nachher seinen Heinz-Willi da drunter und alles ist gut.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Siehste... :D So läufts aber oft ab.

In den kleinen Werkstätten, wo der Meister noch selbst schraubt, sieht das natürlich etwas anders aus.

Heutzutage sitzen die meisten Meister nur noch als Serviceberater/Werkstattleiter/Serviceleiter hinter dem Schreibtisch.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

@ J.C. Denton

Genau so ist es!

3 Tage Lehrgang.... SUPER

Nach diesem Lehrgang dürfte noch nicht mal die Kappe vom Schrader abgeschraubt werden.

Egal, ändert sich sowieso nichts... lieber schaffen wir einfach das "gute" R22 ab.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

und da wo der meister noch selbst schraubt muss für die AU meist nichtmal das auto parat sein :D :D :D

es ist aber wirklich leider gängige praxis das vorne am schalter der herr ingeneur oder meister sitzt und einem erklärt was der lehrling versucht hat zu pfuschen...
Bild
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Beitrag von starfinder »

habe vorhin den kompressor von vorne versucht zu drehen.
er dreht sich zwar aber mit etwas widerstand. also er dreht sich nicht unbedingt leicht und quietscht etwas.
nach ein paar langsamen umdrehungen gehts jetzt etwas leichter...ist das ding schrott?
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Will niemanden persönlich angreifen, muß aber grad mal Dampf ablassen...

Meine Meinung ist, ich finde es total kacke, wie hier Werkstätten als doof bezeichnet werden, über einen Kamm geschert werden und der ganze Berufsstand KFZ-Mechaniker als Deppen vom Dienst und Teiletauscher abgestempelt werden !!! DAS KOTZT MICH AN !! Nur, weil die Leute selber NIX bezahlen wollen und in irgendwelche Werkstätten fahren, wo es NIX kostet und irgendwelche Teile verbaut haben wollen, die NIX kosten. Aber dann nachher rummeckern und einen ganzen Berufsstand als DUMM hinstellen. Bei Werkstätten, wo die Leute dementsprechend geschult werden, die Reparaturen fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden, kostet es halt etwas mehr. Aber wie soll das bloß funktionieren in unserer GEIZ IST GEIL-Gesellschaft ?!

Da kommen die Leute in die Werkstatt mit ihren Ebay-Bremsbelägen, mit ihrem Chinaschrott, mit ihrer gepressten Kamelkacke, wollen den Krempel montiert haben und wollen dann noch dem Mechaniker sagen, wie er zu arbeiten hat. DAS KOTZT MICH AN !!!!


Diese tolle Internet-Informationsgesellschaft. Dieser Klugscheisser-Mode. Diese Besserwisserei.

Ach, ich les mir flugs was im Netz durch, dann bin ich schlauer als der Meister mit dem dreckigen Kittel, der ja eh nur ein idiotischer Teiletauscher ist ! DAS KOTZT MICH AN !!!

In dieser Gesellschaft voller Dünnbrettbohrer. Dicker BMW oder Mercedes unterm Arsch, alles auf Pump und dann Bremsklötze für 5 Euro haben wollen. DAS KOTZT MICH AN !!!

Dieser Chinaschrott, der unsere deutsche Teileindustrie ruiniert, hier Arbeitsplätze kostet, weil die ganzen SUPERSCHLAUEN INTERNETLESER ihren Scheiss bei ebay kaufen, was dem Hund im Arsch nix taugt... DAS KOTZT MICH AN !!!

Ich finde es das allerletzte einen ganzen Berufsstand als DUMM hin zu stellen !!!


Nur mal am Rand erwähnt, eine KFZ-Klimaanlage ist in der Kältetechnik im Prinzip das grundfundamentalste, was es gibt.
In diesem Beruf arbeitet man an hochkomplizierten Industrieanlagen, Kühlhäuser etc.

Jeder KFZ-Mechaniker sollte in der Lage sein, eine Klimaanlage zu warten uns zu reparieren ! Das ist Teil der Ausbildung und wird in mir bekannten Betrieben seit Jahren ERFOLGREICH durchgeführt !

Es iust vorgeschrieben im Rahmen der Wartung alle paar Jahre den Trockner und die Schläuche zu erneuern. Wenn ich das aus GEIZ IST GEIL-technischen verneine.. Letztendlich lebt man ja von dem was der Kunde bezahlen möchte.


@rockbert: Vermutlich wurdest du bezüglich deines Fords nicht richtig beraten bei dem Kompressorschaden. Nach einem solchen Schaden muß die Anlage komplett demontiert und gereinigt werden. Der Trockner, die Schläuche und das Orrifice-Ventil sollten zwingend mit erneuert werden. In deinem Fall erstens wegen den Spähnen und zweitens weiß man aus Erfahrung, daß ein neuer Kompressor logischerweise wieder mit vollem Druck arbeitet, was zu Leckagen an den Pressungen der Klimaschläuche führt.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Dampfablassen ist gut und wir können ja darüber Diskutieren.

Da ich hier auch mit das Eisen in das Feuer gelegt habe:

Das du dich angegriffen fühlst ist klar. Bist ja nun selbst ein KFZter der unsere frechen Sätze ertragen muss.

Also ich gebe dir Recht, man kann nicht jeden jetzt direkt gleichstellen. Aber aus meiner Betrachtungsweise hat das Gewerbe diesen Ruf. Die KFZ Branche arbeitet an vielen Stellen etwas anders.

Ja und damit hast du Recht, es liegt zum größten Teil an den Privaten Kunden.

Wenn Leute das Internet benutzen und dann mit 20 Euro Bremsen kommen dann haben sie das Internet als Informationsquelle irgendwie nicht benutzt.

Diese 20 Euro Bremsen baue ich weder mir noch anderen ein und ich bin kein eigentlicher KFZ-Mechaniker.

Bin nicht auf die paar Euros von solchen Leuten angewiesen und die Garantie für ihre Bremsanlage übernehme ich mit so einem Schrott nicht. Dann gefällt denen was nicht und der Einbauer soll Schuld sein. Nein danke! >> Bitte suchen sie sich jemand anders.
Zum Beispiel eine freie KFZ Werkstatt 8)

Durch etwas im Netz durchlesen kann man schon schnell schlauer als der Meister im Kittel werden. Er kann ja nicht alles wissen und ein Spezialthema muss er auch nicht bis ins Detail kennen.

Generell ist das also möglich. Nur weil ich den Meistertitel habe, bin ich nicht allwissend.
Nur mal am Rand erwähnt, eine KFZ-Klimaanlage ist in der Kältetechnik im Prinzip das grundfundamentalste, was es gibt. In diesem Beruf arbeitet man an hochkomplizierten Industrieanlagen, Kühlhäuser etc.


Prinzipiell ist das nicht ganz richtig. Nicht wirklich Komplizierter.

Mir fallen paar Sachen dazu ein:

Split-Klima´s installieren.
Außer das bei Wärmepumpen ein Umschaltventil drin ist und die Anlage elektrisch Betrieben wird fast das selbe wie im Auto.
Nur keine undichten Gummischläuche.

Große Kaltwassersätze

Andere Expansionsventile
(wobei es im Auto auch schon Vielfalt gibt)
Kältemittelmenge viel größer

Sonst bleibt alles beim alten, können ja die Kältetechnik nicht neu Erfinden.

Wenn der KFZ´ter (was ich noch nie gesehen habe) am Verdampfer eine Temperatur von 3 Grad gemessen hat, welchen Niederdruck muss er dann bei R134a ablesen. Welche Überhitzung sollte sich einstellen?

Oft passiert außer einem Handcheck, "es ist Kalt" nichts weiter.

Da bleibe ich bei der Meinung!: Die Klimageräte sollten aus den KFZ Betrieben verschwinden! Nur Fachleute mit einem ordentlichem Kälteschein dürfen eine Anlage in Betrieb nehmen.
KFZ Meister >> kein Fachmann der Kältetechnik

Das schont auch die Umwelt.

Das geht nun nicht persönlich gegen dich, generell ist es aber so.
Jeder KFZ-Mechaniker sollte in der Lage sein, eine Klimaanlage zu warten uns zu reparieren ! Das ist Teil der Ausbildung und wird in mir bekannten Betrieben seit Jahren ERFOLGREICH durchgeführt !


Sorry aber das ist eine Traumvorstellung.

Manche haben nur den Titel und dennoch keine Ahnung.
Es ist auch der Titel KFZ Meister nicht der, der Kältetechnik.

Ich möchte mal sehen wie ein heutiger KFZ Mechaniker aus dem Jahr 2011 einen Motor repariert der ca. 1935 gebaut worden ist und auf der Kurbelwelle gefressen hat. 3mm Lagerluft auf jedem Pleul.

Ersatzteile können dem Teiletauscher nicht zur Verfügung gestellt werden. Da sie einfach nicht vorhanden sind. Wie wird er wohl vorgehen?

Ich glaube ich würde vom zusehen das Grinsen bekommen.

Kennt er WM80? Kann er, wenn ich ihm eine Stange davon in die Hand drücke etwas damit anfangen?

Noch ein paar Pellets Antimon gefällig?

Ich glaube das geht aus wie das Hornberger Schießen. :D :D

@ KR-Fan

Bitte nichts persönlich nehmen!


Gruß
Chris

EDIT:

KFZ ist auch ein mächtiges Thema, das vielleicht von einer Person sowieso nicht überblickt werden kann.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Beitrag von starfinder »

...und mein Kompressor ist hinüber??
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wer soll dir das denn so aus der ferne mit 100%iger sicherheit sagen?

wenn er lange nicht lief ist es klar das er schwer ging, wenn er jetzt leichter geht kannst du es versuchen oder aber zu jemandem fahren der sich damit auskennt und dir dann sagt ob er noch taugt oder nicht oder ob du evtl dann besser gleich einen neuen einbaust.
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

@ two-lane

Ich spiele auf einen 2-Takt Dieselgegenkolbenmotor an :D
-neue Lager besorgen (gegebenenfalls anfertigen lassen)


Das ist ein unlösbares Problem.

Besorgen fast unmöglich. Gebrauchte haben meistens das falsche Maß für die Kurbelwelle.

Das ist auch wie ein Stück Gold ein Lager für das Pleul der Druckpleustange zu bekommen.

http://www.youtube.com/user/hetten2001? ... QwpP2dvRWQ

Im Video der besagte Motor.
Grund für den Defekt, das Motoröl war leider leer.

Man kann ja nicht für jedes Thema was entsteht einen neuen Thread aufmachen.

Sorry wenn es das eigentliche Thema behindert.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Ja klar schon richtig!

"Lassen" ist auch gut! :D

Aber ein Bäcker kann und sollte keine Klimaanlage füllen.

Ein KFZ Meister versucht auch nicht Brötchen zu Backen.

Wie viele KFZ Buden kaufen sich eine Drehmaschine und versuchen Bremsscheiben abzudrehen? Das könnte mich auch ankotzen.
Sind es nun schon Zerspanungsmechaniker?

Versuchen die ein paar mal dann gehen sie doch wieder in einen Betrieb der sich damit auskennt.

Man sollte sich nur das zutrauen von was man auch einen Plan hat.

Zum eigentlichen Thema:

Ich kann auch nicht beurteilen ob dein Verdichter noch in Ordnung ist.

Anlage erst wieder komplettieren und dann einen Kältemann arbeiten lassen. Das ist über ein Forum leider nicht Prüfbar.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Der Beruf KFZ-Mechatroniker ist ein äußerst vielseitiger Beruf, was ihn deswegen sehr interessant macht.

Den Umgang mit der Klimaanlage bzw. die Wartung und Reparatur derselben lernt man im Rahmen der Ausbildung und bei außerbetrieblichen Lehrgängen (mit Klima-Schein). Man kennt sich aus und braucht kein Kältetechniker zu sein.

Bremsscheiben und Schwungräder dreht man heute aus kostentechnischen Gründen eigentlich nicht mehr ab.
Bei der Trommelbremse im NFZ Bereich ist es wichtig, daß die Radnabe samt Bremstrommel und Rad auf die Drehbank eingespannt wird und die neue Trommel aufgedreht wird, andernfalls schlägt die Lenkung beim Bremsen. Das ist ganz normal. Oder aber, man dreht des öfteren man irgendwelche Spezialwerkzeuge. zB Kupplungszentrierdörne. Man muß kein Zerspahnungsmechaniker sein dafür. Man hat das irgendwann gerlernt und kanns dann einfach.

Man schweißt ja auch tragende Teile der LKW-Achsaufhängung ein, zB irgendwelche Bundbüchsen. Was gar kein Problem ist. Man muß kein Schweißer sein.

Man programmiert, konfiguriert und parametriert irgendwelche Steuergeräte und ist kein Informatiker bzw. kein Computertechniker.

Man arbeitet an der pyrotechnischen Anlage Airbag. Klar, man muß den Airbagschein haben, aber man muß kein Sprengmeister sein, da es sich um ein pyrotechnisches System handelt.

Man arbeitet in CAN-Bus-Systemen mit Oszilloskop etc., ist aber kein Elektroniker.

Der Beruf des KFZ-Mechatroniker hat so viele Teilbereiche, man würde mit Sicherheit noch viele andere Berufe finden, die da rein passen. Gerade die Vielseitigkeit dieses Berufes macht ihn ja so interessant und hat zB damals bei meiner Berufswahl dazu beigetragen, daß ich das werde, was ich bin.

Jetzt gibt es natürlich Betriebe mit relativ monotonem Arbeitsfeld. Zum Beispiel Reifendienste. Sicherlich finden hier einige ihre Erfüllung, aber wenn man ein paar Jahre nicht "richtig" am Auto gearbeitet hat, ist man eigentlich aus dem Beruf draußen. Der Fortschritt ist so schnell. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und das macht es nicht gerade leichter.

Also, erstens, es sollte irgendwo logisch sein, daß ich einen Reifendienst-Mechaniker in der Regel nichts über aktuelle Can-Bus-Systeme zu fragen brauche. Ohne die Kollegen jetzt schlecht machen zu wollen, es ist einfach so.

Zweitens. Natürlich, wenn sich ein Nicht-Mechaniker mit sonst nichts anderem beschäftigt, wie speziell mit seinem Wagen (in unserem Falle Pontiac oder Chevrolet), dann kennt er sich zumindest in der Theorie mit seinem KFZ besser aus, als der Meister von der freien Dorfwerkstatt, der ALLE Marken repariert, aber für den gerade ein US-Fahrzeug was außergewöhnliches ist. Bei dem Laien, der sein KFZ in der Theorie auswendig kennt scheiterts natürlich des öfteren an fundiertem Fachwissen und Diagnosekenntnissen.

Letztendlich sollte jeder Mechaniker jedes Auto hinkriegen. Man muß sich halt reindenken, die notwendigen Unterlagen etc besorgen und von dem Kunden eine gewisse Zeit bekommen zur Reparatur...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

So, hier mal ein Bild vom geschrotteten Kompressor:

Hier noch der drin klemmende Kolben:
Bild

Und hier das Gegenstück wo die Kolbnstange rausgebrochen ist:
Bild

@KR-Fan, offensichtlich wurden mir nicht alle benötigten Infos zum korrekten Austausch mitgeteilt. Dann brauch ich wohl zumindest noch ne neue Trocknerflasche, oder sogar noch die ganzen anderen Teile...

Danke für die Aufklärung

Gruß Robert
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Beitrag von starfinder »

danke für die fotos. sieht man mal wie so ein ding von innen aussieht!
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Jo neuen Trockner würde ich Einbauen.

Es könnten Späne in deinen Leitungen sein. Da würde ich die Filterwirkung schon erneuern.

Hast du den Trockner verschlossen nach öffnen des System´s?

Vielleicht mal das System/ die Leitungen mit Stickstoff durchblasen lassen.

Die meisten Späne werden sich nach dem Verdichter vielleicht im Verflüssiger finden lassen oder im ganzen System, transportiert durch das Kältemittel.

Hat sich dein Expansions Ventil zugesetzt?
Dann Leitungen ab und Reverse freiblasen.

Ich würde bei einem neuen Verdichter wahrscheinlich ein Saugleitungsfilter extra verbauen. Standartteil aus der KT.

Gruß
Chris

Sowas gibt es bei Rockauto:

ACDELCO Teil # 151747
Filter für Kältemittel 5/8 Zoll Innendurchmesser Für Saugleitung
16 Euro

Wiederrum funktioniert sicherlich auch ein Danfoss,... vermutlich besser...

Was mich wundert ist: Dieser AcDelco Filter ist bei Rockauto gelistet. Ist dieser original bei dir verbaut? Ich kann mich gerade nicht erinnern einen Saugleitungsfilter gesehen zu haben. Wenn dieser verbaut ist auf jeden Fall wechseln. Er ist vielleicht dein Rückrad des Verdichters.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Antworten