Batterie-Alter ermitteln

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Batterie-Alter ermitteln

Beitrag von Sovebamse »

Hallo zusammen

Vor 8 Jahren hab ich meinen Camaro gekauft und seit da läuft die Delco-Batterie, die verbaut ist, tadellos. Hatte wirklich nie Probleme, auch nicht im eisigsten Winter.

Nun weiss ich nicht, wie alt die Batterie schon ist. Ich vermute, die war vor mir auch schon länger drin. Kann mir jemand sagen, wie man herausfinden kann, wie alt sie ist? Irgendwie hat es keinen Aufkleber mit Einriss, der das Einbaudatum angibt.

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Bei Optima z.B. kann man das Alter ermitteln, indem man die eingestanzte Seriennummer angibt. Die teilen einem dann das genaue Produktionsdatum mit. Am besten ne Email schreiben. Ich nehme an bei Delco wird das ähnlich sein, sollte es zumindest....
Aber normalerweise ist eine Batterie nach 5 Jahren platt - das ist normal in einem Daily.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Gibt auch Batterietester, mit denen kannst du den Kaltstartstrom prüfen oder du kannst den Säuregehalt mit einem Hydrometer messen. Wenn die Batterie aber schon seit mind. 8 Jahren eingebaut ist und du im Winter Probleme hattest, dann nix wie raus damit. ;) Die älteste Batterie, die wir in der Firma getestet haben und noch funktioniert hat, war 11 Jahre alt, tadellos, ab und zu funktionieren auch 8 Jahre alte Batterien noch gut, aber im Schnitt sind sie nach 5-6 Jahren defekt.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Also ich lese hier nichts davon das sie defekt ist sondern lediglich das er wissen will wie alt sie ist...

Ihr müsst schon anständig lesen ;)

zum Threadstarter:

wie schon geschrieben wurde, müsste da eine Nummer IM Plastik zu finden sein und mit dieser kann dir Delco sagen wie alt sie ist.

Grüße

Manni
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Ja genau, sie läuft noch tadellos. Hatte nie Probleme, im Gegenteil. Auch nach mehrmaligem "Orgeln", weil das Benzin alle war, gab es keine Probleme, auch im Winter oder nach ein paar Tagen Standzeit sprang er sofort an. Nur bei einem Pol hat sich da irgendwie so eine weissliche, kristalline Masse gebildet, ist aber schon länger so.

Es könnte durchaus sein, dass die Batterie schon einige Jahre lang eingebaut war, bevor ich das Auto gekauft habe. Jedenfalls hat sie noch die Schraubanschlüsse. Ich weiss jetzt nicht, ob es die so noch neu gab vor 8 Jahren...?

Werde dann mal nach einer Nummer schauen und bei Delco anfragen.

Danke für den Tipp.

Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Die Batterien gibt es nach wie vor mit schraubpolen.

Die älteren Delcos waren besser als die aktuellen.

Ich würde aber trotz allem die schraubpole saubermachen und dann mit polfett neu verschrauben, umso länger hält die Batterie, die Lichtmaschine und auch alles andere.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Umfangreiches Auto-Batterie-Wissen:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

...und wegen der altersbestimmung gehe mal auf die folgende Seite/Link und scroll bis Punkt 7.6 runter...:

Punkt 7.6.1.: Delphi/AC Delco und folgende...

http://www.dvddemystifiziert.de/batteri ... #freshness


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten