GM Tech2

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

GM Tech2

Beitrag von Mike »

Moin Leute !
Ich habe mal ein paar Fragen zum GM-Tech2 (Programmiergerät).

Und zwar:
-Sind die GM-Tech2 und OPEL-Tech2 Geräte identisch ?
Bzw. kann man mit dem Tech2, das beim 0815-Opel Händler liegt auch mein Camaro-Steuergerät für meinen Trans Am umprogrammieren ?
(Mir kam zu Ohren dem OPEL Tech2 fehlen die nötigen Freigaben für GM-Modelle)

-Welches Tech2 benutzt Chevrolet (ehemals Daewoo), die GM oder OPEL Version, sofern es überhaupt 2 unterschiedliche Geräte sind !?
Oder benutzen sie gar eine dritte Version ohne Freigaben für OPEL und GM ? :D

-Muss irgendwo eine Lizenz gekauft werden, um mit dem Tech2 in meinem Camaro ECM Veränderungen vornehmen zu können ? Wäre dann evt. eine zweite Lizenz nötig um wiederum die Fahrgestellnummer vom T/A in das Camaro -ECM einzuprogrammieren ? Was kosten (sofern nötig) diese Lizenzen ?

-Kennt jemand einen kleineren oder privaten Schrauber in Bremen oder Hamburg (oder umzu), der ein geeignetes Tech2 besitzt um GM-Steuergeräte zu programmieren ?
Das OPEL/GM diese hat ist mir klar ;) Aber eine UNSUMME nur um die Fahrgestellnummer umzuprogrammieren . . . deftig.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von Mike
Moin Leute !
Ich habe mal ein paar Fragen zum GM-Tech2 (Programmiergerät).

Moin Mike,

bin auch auf der Suche um mein Steuergeraet neu zu programmieren. In den US Foren wird immer wieder erwaehnt, das die Handgeraete zum Programmieren sich beim erstmaligen Benutzen die Fahrgestellnummer abspeichern und dann nur noch diese eine Fahrgestellnummer zulassen - bei anderen bzw. abweichenden Fhgsnummern blockiert das Geraet. Falls Du dann wirklich mal ein anderes Auto programmieren willst musst Du es freischalten lassen, einmaliger Freischaltcode soll ca. 80 USD kosten.

Genaues ueber das Tech2 kann ich dir nicht sagen :(

Ich habe mich fuer die Schlepptop Variante entschienden, da diese "Kundenfreundlicher" ist.

Gruss Marc
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

:D Wovon du berichtest betrifft z.B. Geräte von Diablo-Motorsport oder Hypertech und nicht das GM Tech2 . . . das ist ein ganz anderer Schuh und hat mit meinen Fragen nichts zu tun . . .
Einen Predator-Programmer von Diablo-Motorsport habe ich selber, damit kann man aber nicht so tief in die Programmierung eindringen, um wirklich elementares (wie die Fahrgenstellnummer) zu verändern oder Lambdasonden zu deaktivieren.

Für´s (bisher zweimalige) Freischalten des Predators zahle ich übrigens nur 2x Porto und ein paar Süßigkeiten :D ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Hallo Mike,

soweit ich das von einem Tech2 Besitzer verstanden habe basiert das alles auf Lizenzen. Das Gerät selber ist immer das Gleiche.
Der Opelschrauber um die Ecke, wird sich aber keine GM-Lizenz kaufen.
Prinzipiell handelt es sich ja um ein Werkstatt-Tool ist nicht an VINs gebunden. Daher ist die Lizenz aber auch relativ teuer, wobei mir keine Preise bekannt sind.
Außerdem läuft das heute alles "online", d.h. du kannst dir jederzeit die entsprechende Lizenz auf des Tech2 runterladen, mußt es natürlich auch bezahlen ;)

Ich kenne hier eine Werkstatt, die einen US Tech2 mit aktuellen Updates hat. Der Weg hierher könnte die Kosten evtl. wert sein, wobei ich erst nachfragen müßte, ob das wirklich funktioniert und was das denn kosten würde.
Das Tech2 ist kein Wunderding. Achsübersetzungen umstellen kann es z.B. nicht, daher habe ich mir den Predator zugelegt ;)

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Tech2 sind alle gleich.... Der Hersteller ist ja auch nicht Opel, Saab oder GM, sondern Vetronix.

Zu jedem Tech2 gehört eine Memorykarte mit der entsprechenden Software. Diese kann man manchmal bei eBay.com finden.

Bild

Wenn Du das TIS2000 hast, kannst Du normalerweise die GM Nordamerika Software aufspielen. Ich konnte bei meinem Tech1 dann zwischen Opel und GM USA hin und her wechseln.

Mike ich würde auch mal ggf. über die Anschaffung einer guten Tuner-Software nachdenken!
EfiLive zum Beispiel.
Damit kannst Du schon sehr viel machen....
auch VINs ändern.


Oder:
Frage doch mal den Heinz Schenk in Graz (coolchevy) ob der Dir das PCM umflashen kann - macht er bestimmt
Gruß...
Tom
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Oilpan +1

Tendiere aber zu VCM Edit wegen der besseren V6 (vs.EFI) unterstützung ( besonders die kleinen 3,8 Ecotec Monster..)
mit fast 500 Parametern inkl. VATS VIN TUNERLOCK u. CASE relearn kriegst deinen Umbau selbst in den Griff.
Scanner und Logger vom feinsten, bei neueren Modellen Edit in Echtzeit...
In der PRO-Version mit Breakout + ZT 2 Box + Bosch WB Sonde = Ultimate Tuner Pack !
DTC Disable und MIL Setup sowieso...aber nur für OFF ROAD USE ONLY (ABE)
Das Tec2 hat nur mehr bei den "Komfortfunktionen" des BCM die Nase vorn.

Der Preis ist im ersten Moment heftig..aber zieh mal die 8 credits a 45 $ ab.
Bei uns sind 200 € pro Tune fällig....
andere Hinterachsübersetzung, neue Räder, HotCam Swap und neue Injectoren...
anpassen lassen...? hat sich schon gerechnet.
Hilft man mal Kollegen "aus", werden die Lizenzen auf deinem Interface "gebunkert" und
werden,falls man Jahrgangs oder Modellizenzen erwerben will bis zu 75% angerechnet.

Wenn man sich schon so tief eingearbeitet hat und noch immer dabeibleiben will,
ist es eigentlich kein Thema mehr...

Super Site: http://www.hptuners.com/ , viele Tunes im Repository
Support innerhalb von 24 Std., grosse Comunity im eigenen Forum...

ordern,einarbeiten ???????,kristallkugeln in die Tonne kloppen,Nase vorn haben...

mfg Martin
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

DTC Disable und MIL Setup sowieso...aber nur für OFF ROAD USE ONLY (ABE)


he he...... :D

wer macht denn sowas :quiet: :fest:
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Och das geht schon klar, ich fahre gerne mal auf unbefestigten Privatwegen :D

Zum Rest:
Danke für die Infos Leute !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten