Auswertung ECM-Daten mit TunerPro

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TPI
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Beitrag von TPI »

Das war nach dem Start bei kaltem Motor und bis zu diesem Punkt (da bin ich losgefahren) war der Graph nahezu konstant bei 450 mV

Immer schwer, nur einen screenshot zu deuten. Da die Sonde aber auf Temp kommen muss, dauert es in der Regel 3-4 Minuten, bis die Ausschläge anfangen, das geht dann fast zeitgleich mit der Umschaltung auf closed loop.

Wenn der Motor warm ist und Du den Motor dann anlässt, braucht die Sonde ebenfalls 1-2 Minuten, je nach Temp.

A/C Werte ignoriere ich total, wie auch die Einfärbung der Daten in ROT, das sind nur willkürlich gesetzte Parameter, die sich jeder selbst verändern kann. Wenn Daten in gelb rot oder grün umspringen hat nicht wirklich etwas zu bedeuten, außer die Werte befinden sich dauerhaft im Bereich außerhalb der Norm.

@Feix
Der INT fühlt sich doch recht wohl und ich kann keinerlei Klopfen erkennen. Auch wenn der BLM sehr mager andeutet, muss das nicht unbedingt auch der Fall sein.
Hier kommen auch die übrigen Sinne, wie Geruch der Abgase und Aussehen der Kerzen ins Spiel.
Wenn Dein Verbrauch und die dazu passend Leistung im Rahmen sind, kannst Du mit den O2 Werten rumspielen um den BLM auf Kurs zu bringen .
Deine Angaben sind aber mehr als dürftig, daher wird es auch keine Flut von Antworten hageln.
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

@TPI: Denke auch, laut Breitbandsonde hab ich zb im Idle 14.2-15.0 :1 ; unter vollast so um die 12-12.5 , kurz mal im 11er bereich. Aber jetzt ist eh erstmal wieder Schrauberphase angesagt....
;( :D :eek2:
Bild
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TPI
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Beitrag von TPI »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, Du hast einen dicken fetten Code 51.
Ich habe ja auch einen Ostrich, Code 51 hängt damit aber nicht zusammen! Wundert mich, dass Du damit nicht im Notlauf steckst.

Mit 11.x oder niedrigen 12.x AFR @ WOT verschenkst Du etwas Leistung, ist aber sicherer. Ich würde trotzdem die 12.5 bis 13.0 anpeilen.
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Beitrag von Onkel Feix »

Na wo auch immer der her kommt.
Ich versteh das nicht. Meine SES ist jedenfalls nicht an, vielleicht krieg ich den Code51 weil ich die Mask ID von 6E auf AA eingestellt hatte. Der Ostrich verliert sonst hin und wieder seine Programmierung und muss neu bespielt werden. Scheint aber ein übliches Problem zu sein, wie ich in diversen Foren gelesen hatte.
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Beitrag von NCC-2569 »

Ok, danke für die Info, TPI.
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Beitrag von Onkel Feix »

Ich häng mich aus gegebenen Anlass nochmal mit rein:


Kann mir jemand folgendes erklären:

Wenn ich nen Datalog aufnehme, habe ich irgendwelche Störungen zwischendurch im Log.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt


3008 318.212 128 07 3300 128 00 22 14.67 812.52 31.99
3009 318.324 128 07 2900 128 00 25 12.37 803.64 31.64
3010 318.420 128 07 2475 128 00 28 14.10 772.56 31.64
3011 318.516 128 07 2250 128 00 30 13.74 612.72 31.64
3012 318.612 128 07 2000 128 00 33 13.50 594.96 31.99
3013 318.724 128 06 1750 127 00 35 13.02 457.32 31.99
3014 318.836 128 06 1600 127 00 40 12.68 430.68 31.64
3015 318.948 128 06 1375 127 00 42 12.07 208.68 30.94
3016 319.044 100 02 1250 127 00 46 11.87 293.04 30.94
3017 319.140 100 02 1150 127 00 48 11.50 315.24 30.59
3018 319.236 128 01 1075 127 00 50 11.31 386.28 29.53
3019 319.348 128 01 1100 127 00 47 11.09 843.60 30.23
3020 319.460 128 01 1050 127 00 48 10.63 728.16 29.18
3021 319.572 128 01 975 127 00 51 10.60 475.08 28.48
3022 319.668 128 01 975 127 00 53 8.23 430.68 28.13
3023 319.764 128 01 1025 127 00 48 9.72 710.40 28.13
3024 319.860 128 01 1025 127 00 46 9.59 546.12 27.77
3025 319.972 128 01 975 127 00 45 9.40 910.20 27.77
3026 320.084 100 00 925 127 00 49 9.18 785.88 28.13
3027 320.196 100 00 900 127 00 45 8.88 896.88 27.77
3028 320.292 100 00 925 127 00 46 8.67 821.40 27.77
3029 320.388 100 00 975 127 00 43 8.82 692.64 27.77
3030 320.484 100 00 950 127 00 46 9.12 661.56 27.77
3031 320.596 100 00 950 127 00 46 9.06 896.88 27.77
3032 320.708 100 00 925 127 00 45 9.07 941.28 27.77
3033 320.820 100 00 875 127 00 49 8.91 745.92 28.13
3034 320.916 100 00 925 127 00 47 8.81 412.92 28.13
3035 321.012 124 100 700 00 49 66 138.02 1132.20 720.00
3036 321.108 100 00 925 127 00 46 8.84 914.64 27.77
3037 321.220 100 00 900 127 00 44 8.81 541.68 27.77
3038 321.332 100 00 950 127 00 46 8.94 790.32 27.77
3039 321.444 100 00 950 127 00 44 8.99 546.12 27.77
3040 321.540 100 00 1000 127 00 43 8.71 466.20 27.77
3041 321.636 130 100 700 00 49 66 138.02 1132.20 720.00
3042 321.732 100 00 900 127 00 45 8.71 781.44 27.77
3043 321.844 100 00 900 127 00 47 8.98 896.88 28.13
3044 321.956 100 00 875 127 00 51 8.98 235.32 28.13
3045 322.068 100 00 850 127 00 50 8.88 146.52 28.13
3046 322.164 100 00 925 127 00 44 8.71 936.84 27.77
3047 322.260 124 100 700 00 47 66 138.02 1132.20 720.00
3048 322.356 100 00 1000 127 00 42 8.76 146.52 27.42
3049 322.467 100 00 975 127 00 44 8.88 257.52 27.77



ganz links: sample nummer
2: laufzeit in sekunden
3. BLM
4. block learn cell
5. Drehzahl
6. INT
7. knock count
8. maf sensor
9. spannung lambdasonde
10. vorzündung



Hat da jemand ne Idee??

gruß
Alex
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Beitrag von oilpan »

10 samples pro Sekunde..... kann das ECM das?

wie sieht denn das Verbindungskabel aus?
Geschirmt, nicht zu lang?
RS232 nach USB Wandler dazwischen?
Gruß...
Tom
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

Hmm die 10 samples pro Sekunde sollte er doch eigentlich schaffen mit 8192 baud.

Als Equipment benutze ich von Moates das Xtreme ALDL USB Kabel mit den mitgelieferten Kabel.


Bild

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So sieht meine Config aus
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Beitrag von TPI »

Sind das jetzt nur kleine spikes in der Aufnahme oder geht das konform mit dem Motorlauf?
In den Aufnahmen habe ich diese spikes auch hin und wieder mal, aber immer nur sporadisch und interessieren mich nicht wirklich, weil eben sehr selten. Hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf.
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Beitrag von Onkel Feix »

Scheint nur in der Aufnahme zu sein.
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Beitrag von ulibird »

So - ich will noch mal kurz auf den Anfangsbeitrag zurück kommen und Meldung bezüglich meines Verbrauches machen, nachdem ich jetzt das erste Mal wieder getankt habe: 13,2 statt 15 Liter!!! :D

Es lag zu einen an der nicht korrekten Zündeinstellung und zum anderen daran, dass der Kasten für den Luftfilter so eingebaut war, dass dieser mit der Öffnung nicht nach vorn sondern zur Seite zeigte. Hab' bei der Gelegenheit auch gleich mal den Filter getauscht.

Wie man doch mit kleinen Veränderungen solch nette Ergebnisse erzielen kann :D

Greetz,
Uli
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

das die öffnung zur seite zeigt ist aber eigentlich korrekt so.
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ulibird
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Beitrag von ulibird »

Komisch - bei mir passte der Kasten an der Unterseite so in eine Nut, dass die Öffnung nach vorn zeigt.
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