batterie leer - völlig unbeholfen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

@oilpan ich habe 6 jahre lang den camaro gehegt und gepflegt und alles war ok.. aber wenn die batterie ab war, kam das dicke chaos mit motor aus an ampeln und kurven.
ich habe immer wieder zusammen mit kumpels, die ebenfalls 3,1l f-bodies hatten nach einer loesung gesucht und das war das ergebnis. da ich zudem zeitpunkt kein anderes oder besseres ergebnis, sprich loesung des problems hatte, war das zumindest mit einer erfolgsquote von 95 % die beste. die prozedur half auch jahre spaeter beim grauen firebird, den jetzt marvin hat und der ursprung des threads ist.
allerdings moechte ich auch anmerken, dass spaeter die gas-fuss methode ebenfalls funktionierte entsprechend weniger aufwand bedeudet.
bin neugierig auf deinen konstruktiven vorschlag....

best regards

heiko
under construction.....
Marwin
Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2008, 12:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Marwin »

danke heiko, das werd ich morgen auch nochmal ausprobieren. gestern ging der wagen nach einer längeren autobahnfahrt an jeder ampel aus...

nach mehreren fahrten lernt das ECM aber auch von alleine wieder den leerlauf oder? es kann nur unterschiedlich lange dauern?
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

.. es kann lange dauern, am ende hatte ich nicht die geduld auf das ecm zu warten, gg. viel glueck. ;)
under construction.....
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Heiko, dann erkläre mir mal bitte wie das die Händler gemacht haben oder GM im Werk?

Haben die die Neuwagen erst mal durch dunkle Industriegebiete gejagt?
Ich habe meinen Firebird damals beim Händler abgeholt und der fuhr sofort normal ohne auszugehen.

Glaub mir Heiko, wenn am Motor und den Sensoren alles in Ordnung ist, ist das "Anlernen" kein Thema!
Wurde auch vielfach hier im Forum so bestätigt.
Klar, der 3,1L ist besonders empfindlich, das weiß ich auch, aber so krass wie hier oft dargestellt wird ist es dann doch nicht.
Wenn der an jeder Ampel ausgeht oder im Leerlauf sägt stimmt was nicht.
Das ECM hat einen gewissen Spielraum um Abweichungen auszugleichen - beim 3,1L leider etwas weniger als beim 2,8L z.B.

Ich wette mit Dir wenn die Drosselklappe ordentlich gereinigt wird und minimum idle korrekt eingestellt ist und das IAC Valve okay ist, dann ist das kein großes Thema.
Warum geht der Motor immer aus?
Weil ihm die Luft fehlt....!
Gruß...
Tom
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

@ oilpan: da es zu sehr off topic werden kann, habe ich meine antwort hier rausgenommen und dir eine PN geschickt.
under construction.....
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das ECM sauber machen kann helfen, brachte aber bei meinen autos nicht den gewuenschten effekt.


Reinige Du mal das ECM :D

Hatte das posting gesehen bevor Du es gelöscht hast. Ich wollte Dich schon fragen ob Du zuviel getrunken hast....
PM's lese ich übrigens nicht..... ;)
Gruß...
Tom
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

ja, sorry, mein fehler ;) hab es mit dem leerlaufregelventil verwechselt...hatte wohl etwas zuwenig.... schlaf :D
under construction.....
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Original von BenettonF12001
Original von SkyCat
soweit ich messen konnte, zieht der fibi um die 120mA/h wenn er steht. vllt liegt es an meinem radio in standby. jedenfalls wenn ich das auto 30 tage lang nicht anmache ist der saft auch alle ^^
Zieh doch mal die einzelnen Sicherungen und mess dann nochmal nach. ;)
kann mir denn einer sagen, welche sicherung ich rausziehen muss, damit das autoradio kein strom im standby modus zieht?

ich möchte nicht jede einzelln rausziehen, weil sonst ziehe ich noch die von ECM und dann gehen die lernwerte verloren...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hast du dir den Sicherungsblock überhaupt (wenigstens) schon mal angeguckt ?
Dann lass doch einfach die vom ECM stecken . . .
Und wenn du die vom Radio ziehen möchtest -> ziehst du die wo Radio neben steht :D

Bild

Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

habe ich nicht ^^ wie man auf den bildern sieht, ist es ja selbsterklärend :)

werde das heute mal checken ;)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ääh....man sollte mal einen Blick ins Benutzerhandbuch des Fahrzeuges werfen....da ist doch alles beschrieben:

Radio-Sicherung ist die Nummer 13....die rote 10A-Sicherung....

Edit:
...und Nummer 19 (die gelbe 20A)

Bild

...und hier nochmal auf Deutsch:

Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

DANKE ;)

p.s. habe die vom radio NR.13 entfernt, das radio geht trotztdem, also war da jemand schon bei ^^

p.p.s.

warum gibt es für RADIO NR.13 und NR.19?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...keine Ahnung....hab ich auf die schnelle auch nicht geachtet....also....beide ziehen...lol

...eigentlich gehört die Nummer 11 auch noch dazu....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Moinsen,


kann mir einer sagen, ab wie viel Volt das ECM seine Lernwerte verliert? Mein Autoradio tut es schon bei 11,5Volt.

Danke im Voraus!

EDIT:

Habe im Stand einen Verbrauch von genau 240mA gehabt, Stanby Strom im Radio...jz beide Sicherungen entfernt und habe einen Verbrauch von 10mA...
...und seit dem die Sicherungen draußen sind, geht mein Scheibenwischer nur noch, wenn die Zündung an ist ;)
Antworten