Hochspannung

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Hochspannung

Beitrag von aifoulloman »

Hi. Mein Wagen macht mir mal wieder Probleme. Hab nen 89er T/A 5.0 Einspritzer. Das Problem begann mit starken Drehzehlschwankungen im Leerlaufbereich(ging aber nicht aus). Bewegung von 300 bis 700 U/min.
Bin zur Werkstatt gefahren und habe ihn direkt da gelassen. Nun steht er da seit drei Wochen und die Leute sind auch etwas ratlos, denn meine ausgelesene Spannung am Steuergerät geht manchmal bis auf 20 V hoch!! Hat das einer von euch schonmal gehabt oder kennt das Problem? Es wurden verschiedene Tester verwendet und komischerweise ändert sich die Spannung nur am Steuergerät und nicht irgendwie an der Lima oder Batterie.

Freu mich über jeden Tip den ich der Werkstatt übermitteln darf!
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Bei solchen Spannungsspitzen reagiert die Programmierung im Chip, um die Einspritzdüsen an die Umstände anzupassen. Da hier wohl falsch reagiert wird, kommt es zu einer Überreaktion und somit versucht das ECM seinen eigenen Fehler wieder auszumerzen, folglich Chaos im System.

Kannst ein ECM von mir zum testen haben, wenn Du die Portokosten übernimmst, sind ja nur €2.20 als Briefsendung.
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

vielen dank für das Angebot. Ich arte mal ab was die Werkstatt mir erzählt und dann melde ich mich bei dir..

hast du das übrig, so dass ich es im Falle eines Defektes dir abkaufen kann?
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

klick
Schau mal hier, genau die gleichen Symptome durch Batteriepol-Adapter.
Da so etwas wie Spannungsspitzen doch etwas heikel sind, habe ich dafür extra ein Test-ECM, wo ein Totalausfall nicht so schlimm wäre. Ein neues Ersatzgerät habe ich aber auch liegen.
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

das hört sich echt klasse an! Aber ein paar schlechte "Kabelschuhe" können solche Ausmaße nehmen? Vor allem von jetzt auf gleich? Wär mir im Traum nie eingefallen.....da muss ich meinem Werkstattmeister mal bescheid geben... Danke für den Tip!
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

Original von aifoulloman
das hört sich echt klasse an! Aber ein paar schlechte "Kabelschuhe" können solche Ausmaße nehmen? Vor allem von jetzt auf gleich? Wär mir im Traum nie eingefallen.....da muss ich meinem Werkstattmeister mal bescheid geben... Danke für den Tip!
Weiß es kommt etwas spät und ist wie sich rausgestellt hat wohl auch nicht dein Problem, wollte es aber nur der vollständigkeit halber gesagt haben. Bei meinen Adapterkabeln habe ich die Batterieklemmen und die Kabelschuhe getauscht, bzw angebracht. Bei einem Kabel war nur der Draht um eine Schraube gewickelt und diese dann am AMI Pol festgemacht und dann dick Isoband drüber.

Viel Glück bei der weiteren Reparatur.
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Die Elektronik (ECM) ist darauf ausgelegt und kann höhere Betriebsspannungen kurzzeitig ab.

Das ECM erkennt eine erhöhte Betriebspannung und gibt einen Fehler Code raus - Code 53.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

wird der lüfter nicht auch über das steuergerät angesteuert?

laut der Werkstatt hatte meiner Probleme mit der Temp (dafür der neue Sensor) und wie gesagt mit der Spannung. Also könnte ich theoretisch ne neue Lima reinkloppen und dann gibt es keinen fehler mehr im noch verbauten Steuergerät? Habe mir jetzt eines von einem sehr netten User schicken lassen zum testen.

so laut werkstatt:

lima regelte nicht mehr runter und hat 20V rausgegeben. Steuergerät hat dadurch wohl einen weg. Selbst an der Batterie lag diese Spannung an. Lüfter funktioniert auch nicht mehr.

neue Lima muss rein und das Steuergerät, Temp Sensor.

Nun meine Frage dazu:

Muss das Steuergerät nicht abgesichert sein gegen solche Spitzen? Müssen mir die restlichen elektrischen Gerätschaften welche nur auf 14,4V ausgelegt sind nicht durchbrennen bzw. deren Sicherungen?
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Stell sicher. dass sich die Boardspannung im normalen Bereich befindet, was nach dem Einbau der neuen Lima ja der Fall sein sollte.

Dass die Adapterklemmen an der Batterie einen guten Kontakt haben müssen ist selbstverständlich.

Danach durch Tausch probieren ob das ECM einen weg hat.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Ob der Temp Sensor funktioniert, siehst Du mit dem Laptop, Kabel hast Du ja auch von mir.
Wenn sich das Steuergerät im Notlaufprogramm befindet, dann springt auch sofort der Lüfter an, das hat dann aber nichts mit dem Sensor zu tun. Ich dachte, der Sensor wurde hier nur zusätzlich noch diagnostiziert, anhand von Laptop-Daten.
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

das schlimme ist, dass ich es nicht selbst diagnostiziert habe sondern eine Werkstatt. Ich gebe nur das wieder was mir gesagt wird. Probieren wir es mal mit der neuen Lima aus... Wird hoffentlich hinhauen, denn die Saison ist eh vorbei und der kleine muss wieder in sein beheiztes Bettchen :(
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was ist denn das für eine "Werkstatt" ?
Durch die Überschrift habe ich mir den Thread bisher erspart :D Hochspannung . . . ≥ 1000V . . . "Spannung zu hoch" wäre es gewesen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Also für den Besitzer des Birds ist der Verlauf der Reparatur wahrscheinlich hoch-spannend und bestimmt mehr Hochspannung als bei so manchem Umbau-Krimi :D

Das Steuergerät ist nun auch unterwegs, viel Glück.
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

vielen vielen Dank. Irgendwann muss ich das wiedergutmachen... Wir lassen uns was einfallen...


@mike

Im Verhältnis zur Normalspannung ist das für mich eine "steuergerättödliche" Hochspannung :)
Antworten