Scheinwerfer

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
anubiss
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2010, 10:16
Wohnort: jetzt CH

Scheinwerfer

Beitrag von anubiss »

Bird V6 1990,kann da keine Birne wechsel,weil alles in einem ist........die A.......karte gezogen,wollte andere Birnen einbauen.....uind geht wohl nicht ?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

US Beleuchtung (zb.Sealed Beam Scheinwerfer)


Bis Anfang der 90er Jahre waren für die USA nur Sealed Beam-Scheinwerfer zulässig, die gängigsten Leuchtmittel sind heute HB1,HB3,HB4 und Xenonlicht für das man in den USA übrigens keine automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage braucht. Die Idee das Sealed Beam war, das man verhindern wollte das die Fahrzeuge mit blinden, bzw.matten Scheinwerferreflektoren unterwegs sind. Man sollte dabei auch anmerken, das in Amerika ein Sealed Beam-Scheinwerfer etwa genausoviel kostet wie eine H4-Glühlampe. Das Problem was unser deutscher TÜV damit hat ist wenn der SB-Scheinwerfer einen Steinschlag bekommt der Scheinwerfer sofort komplett ausfällt, da das Vakuum nicht in einer Glühlampe herrscht, sondern im kompletten Scheinwerfer. Ausserdem gibt es keine genaue Hell-Dunkelgrenze. Neuere Sealed Beam-Austauschscheinwerfer haben mittlerweile zusätzlich eine in sich gekapselte Hallogenglühlampe mit eingegossen, die den Totalausfall verhindern soll.
Die SB-Scheinwerfer sind auch übrigens der Grund dafür das die Amerikaner nicht wie wir Europäer ein Standlichtbirnchen im Scheinwerfer haben, sondern meistens den Blinker mittels 2-Fadenbirne auch als Standlicht am leuchten haben. Bis in die 50er Jahre in Weiss (Weisser Blinker und weisses Standlicht) und danach der besseren Erkennbarkeit halber in Gelb. Ebenfalls bei amerikanischen Fahrzeugen der 50er Jahre häufig anzutreffen, ist das das vordere Standlicht zur besseren Erkennung des Blinksignals beim weiterschalten auf Fahrlicht abgeschaltet wird. Heutzutage darf aber auch wie bei uns ein separates Standlichtbirnchen anstelle des Blinkers als Standlichts leuchten (Siehe Golf 4 in der US-Ausführung) .
Seitenmarkierungsleuchten sind in Amerika seit 1967 für alle Fahrzeuge bis auf Motorräder Pflicht! Von 1967-1969 mussten Diese nur leuchten, vorne Weiss oder Orange und hinten Rot. Ab 1969 war für vorne Orange und hinten Rot vorgeschrieben und zusätzlich musste in der gleichen Farbe ein Rückstrahler vorhanden sein. Motorräder benötigen nur die Rückstrahler an den Seiten.
In Deutschland sind Seitenmarkierungsleuchten seit 1996 erlaubt allerdings bis auf eine Ausnahme nur in Gelb.
Gelbe separate Fahrtrichtungsanzeiger hinten sind in Amerika auch nicht erst seit kurzem Erlaubt.

Corneringlights Abbiegelicht ist vorne seitlich im Kotflügel verbaut und wird aktiviert durch eingeschaltetes Standlicht und gleichzeitig betätigtem Blinker. Wurde seit den 60ern verbaut, keine Pflichtaustattung aber eine ganz sinnvolle Erfindung. Bei der Corvette C4 findet man Diese auch hinten an den Seiten des Heckstossfängers. Hier werden Sie durch das einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert.


Separate Seitenblinker in den Kotflügeln sind übrigens erst seit knapp 10 Jahren in Amerika zulässig.
Dort wurden sonst meist die vorderen Seitenmarkierungsleuchten auch als Seitenblinker mitbeschaltet ( ein Kabel an Standlicht + und das Andere an Blinker +).


Fahrzeuge die hinten die rote Fahrtrichtungsanzeige bereits eingetragen haben,auch wenn es nach Erstzul. 01.01.1970 ist,geniessen weiterhin Bestandschutz ,solange man den KFZ-Brief wegen Abmeldung Stillegung nicht verfallen lässt.
Desweiteren gilt Roter Blinker ist nicht gleich roter Blinker!
Hier unterscheidet man zwischen dem ,,einfachen" separaten Blinklicht das genauso elektrisch beschaltet ist wie bei herkömmlichen KFZ eben nur mit rotem Blinkerglas (so wie es viele europäische Oldtimer hatten) und dem kombiniertem Brems-/Blinklicht (Zweikreisblinkanlage) wie es die Amerikaner meistens sogar bis Heute noch verbauen.
Bei aufleuchtendem Bremslicht und gleichzeitig betätigter Fahrtrichtungsanzeige leuchtet nur noch ein Bremslicht auf und das andere übernimmt die Funktion der Fahrtrichtungsanzeige.
Das Alles natürlich in rot.
Dieses System hat es aber auch in Europa gegeben,sogar in gelb (Gelbes Blink- und Bremslicht) z.B. bei alten Porsche
Die gelbe Zweikreisblinkanlage war sogar noch bis Erstzulassung 1986 zulässig.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

birnen gibts aufem markt hier werden lampen verbaut :P

egal:

ist ganz einfach du brauchst einen torx 15 mit dem machst du die verkleidung ab und danach mit einem schraubenzieher den scheinwerfer ausbauen und die Lampe wechseln und einbau in umgekehrter reihenfolge. eigentlich alles von selbst erklärend wenn man davor steht :)

Viel Erfolg

Manni
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Bild

Ich glaube Du brauchst einen neuen Sealed Beam Scheinwerfer für Deinen Firebird. Sofern dieser direkt aus den USA in die Schweiz importiert wurde, wurden die Scheinwerfer wohl nicht gegen die Euro-genormten Scheinwerfer umgerüstet, d.h. Du hast die sog. Sealded Beams drin. Bei denen kann man kein Leuchtmittel wechseln weil der ganze Körper das Leuchtmittel ist.
Da Du in der Schweiz lebst, probier mal http://www.generalparts.ch/index.html
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten