Problem mit dem Zündschloss

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Problem mit dem Zündschloss

Beitrag von UpsidedowN »

hallo,

ich hab ein problem mit meinem zündschloss.
als ich zuletzt meine zündung angemacht habe und sie dann wieder aus machen wollte hat das zündschloss gehakt und ich könnte es nicht mehr auf die position "aus" zurückdrehen. da es auch nach minutenlangem probieren nicht funktionierte dachte ich mir das schloss vielleicht lösen zu können indem ich das auto starte. nachdem das auto gelaufen ist und ich weitere minuten versuchte das zündschloss zurückzudrehen ist es mir auch gelungen nur stand die zündung nun in stellung "aus"-motor lief aber trotzdem!
ich konnte sogar den schlüssel aus dem schloss entfernen doch der motor blieb an!
jetzt hab ich vor ein paar tagen mit einem meister von mir über das problem gesprochen und er war sich sicher das es am kontaktschalter(?) im bzw hinter dem zündschloss liegt und dass das bei älteren autos nicht selten vorkommen würde. ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich kontaktschalter hieß. ich wollte fragen ob jemand das problem kennt und vielleicht den verdacht bestätigen kann.
und es wäre nicht schlecht zu wissen wo ich dieses teil herbekommen kann.

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

HI,

Ich hatte mal so ne *****, da konnte ich das Zündschloss einfach weiter drehen noch hinter die stellung "AUS". Quasi noch einen schritt zurück, und der motor lief dann auch weiter!

Also meine Empfehlung: tausch das Schloss einfach aus...

Bekommen kannst du den ganzen kram bspw. Bei Cars and Stripes im Internet.


MfG
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das der motor wetier läuft ist nicht gut, aber das man das schloss noch eine stellung weiter drehen kann ist normal, damit gibt man wieder storm fürs radio etc frei ohne die zündung anzumachen...
Bild
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

also einfach das zündschloss wechseln und gut is?!

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

in deinem fall gehe ich davon aus das beides eine macke weg hat.

zumindest auf jedenfall mal der kontaktschalter dahinter. je nachdem in welcher stellung sich dein schlüssel abziehen lies.

konntest du zurückdrehen und abziehen und er lief weiter oder konntest du in der run position den schlüssel abziehen?

falls das zweit zutrifft ist wohl beides hinüber ;)
Bild
Antworten