Wie ist die Lichthupe zu realisieren?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Wie ist die Lichthupe zu realisieren?

Beitrag von Teddy »

Ich stehe mit meinem 5.0 TBI kurz vor der Typisierung bei der Österreichischen Landesregierung.

Leider ist der Einbau einer Lichthupe zwingend um eine Genehmigung zu erhalten.
Die Lichthupe muss betätigt werden können, wenn beide Hände am Lenkrad sind.
(Ein Schalter in einer der Konsolen, fällt also aus)

Wie kann ich dies umstzen?

Habt ihr einen Tipp wo ich einen Schalter (Wippe) herbekomme und ob ich den in der Lenksäule einbauen kann?
Wie sieht es mit dem Platz in der Lenksäule aus? (Falls es einen Schalter gibt, welcher in der Lenksäule versenkt wird)

Bitte um Hilfe!

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Na, am einfachsten ist es, wenn du dir einen Fußtaster einbaust. Den klemmste auf Zündungsplus und auf das Relais der Nebelscheinwerfer. Dann geht die Lichthupe halt über die Nebelscheinwerfer. Oder aber du verbaust ein Relais, welches Spannung auf das Headlightdoormodul und aufs Fernlicht gibt, dann klappen die Scheinwerfer kurz hoch und das Fernlicht geht an, solange du mit dem Fuß auf dem Taster stehst.

Einen solchen Taster kenne ich vom 2nd gen Camaro...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Ob der Prüfen einen Fußtaster akzeptiert, weiß ich nicht.
Wie und was ich zum leuchten bring ist auch das kleinere Problem.

Mir geht es drum, wie ich den Hebel an der Lenksäule anbringen soll/kann und wo ich einen entsprechenden Hebel herbekomme.

Kann ich die Lenksäule anbohren? (Verkleidung)
Wie sieht es drunter aus? (Platz)

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

statt dem schalter einen bestimmten opel-taster nehmen soll funktionieren, welchen genau ist mir entfallen.

für eine typisierung 2007 bekam das fernlichtschaltergestänge kurz vorm schalter einen metallstreifen aufgeklebt und einen kleinen schaltkreis für die nebler. hat 3x funktioniert und mehr war auch nicht notwendig :D
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Arrow
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2007, 20:53

Beitrag von Arrow »

hmmm ich stell mich jetzt mal blöd: hab ich den einzigen Firebird mit einer funktionsfähigen Lichthupe???

Bei mir geht das über die normalen Nebelscheinwerfer mit Hilfe des normalen Schalters am Hebel neben dem Lenkrad.

Sprich wenn die Scheinwerfer unten sind hab ich unten mit den Neblern die Lichthupe, wenn sie oben sind dann ganz normal in den Scheinwerfern...
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Arrow
hmmm ich stell mich jetzt mal blöd: hab ich den einzigen Firebird mit einer funktionsfähigen Lichthupe???
...ja...:D
...denn kein F-Body hatte ab Werk eine Lichthupe...sowas ist in Deutschland auch keine Pflicht....nebenbei erwähnt....und in den USA und Kanada auch nicht...eigentlich in den wenigsten Ländern...:D

...in der Regel findet man sowas am häufigsten (oder nur?) für den östereichischen Markt, weil da ja wohl sowas als Pflicht erscheint...warum auch immer...(mag ja auch an der jeweiligen "Zulassungsbehörde" oder wie das dort in ÖS auch heissen mag, dort liegen...) ...die Fahrzeuge wurden entsprechend mit den unmöglichsten Lösungen nachträglich mit so einer Funktion versehen...

...aber scheinbar findet sich selbst in Deutschland der ein oder andere Umrüster für Grau-Importe, der wider besseren Wissens manche Fahrzeuge mit sowas versehen hat...aktuelles Beispiel ist der 4th Gen US-Markt-Firebird von "Bifi"...
...auch der Wagen hat aus unerfindlichen Gründen eine katastrophale Lichthupen-Lösung nachträglich eingepflanzt bekommen...obwohl er laut Angaben "Bifis" in Deutschland abgenommen und zugelassen wurde...und nicht erst auf dem ÖS-Markt...


Offtopic:
...wenn ich mich recht entsinne, dürfte in D. im Gegensatz zu ÖS die Lichthupe auch nicht über die Nebler laufen...hier müssten es die Hauptscheinwerfer sein, wenn so eine Funktion verbaut ist...denn Nebler haben Nebler zu bleiben...(deswegen ist es ja hier auch keine erlaubte Option, Nebler als "Tagfahrlicht" zu (miss-)gebrauchen...)

Offtopic Ende.


Original von Teddy
Ob der Prüfen einen Fußtaster akzeptiert, weiß ich nicht.
...warum nicht...?

...die 2nd Gen bis Modelljahr 1978 hatte für die Umschaltung Abblendlicht-Fernlicht ab Werk auch einen Fußtaster...erst ab 1979 wurde diese Funktion in die Lenksäule via Hebelumschalter realisiert...
...gleiches gilt auch für viele frühe europäische Fahrzeuge...;)

...also sollte ein separater Fußschalter/Taster für Lichthupe auch in Ordnung gehen...(die Hände blieben ja am Lenkrad)



Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich hatte mir auch mal vor Jahren überlegt, eine Lichthupe zu realisieren. Aber nie verwirklicht. Wie bereits oben von mir erwähnt, ist es am einfachsten, einen Fußtaster zu montieren, aber mir ging auch noch die "Deluxe-Version" durch den Kopf.
Ich wollte an dem Gestänge, welches durch die Lenksäule zum Fernlichtschalter ganz unten geht eine kleine Unterlagscheibe anheften, anschweißen. Außerdem wollte ich einen Microschalter (Zugschalter) montieren und diesen mittels einer Feder mit dem Gestänge verbinden. Das sollte funktionieren.
Diesen Microschalter dann einfach über ein Relais parallel zum Fernlicht klemmen bzw. zu den Nebelscheinwerfern...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

@KR-Fan
die Lösung ist ja mal richtig geil.

Als ich noch mein Grant Classic Lenkrad auf der Nabe hatte brauchte ich auch mal einen "Mit Händen am Lenkrad zu betätigenden Schalter" Sah dann wie gefolgt aus:
Bild
Der Schalter hat perfekt ins Loch der Speichen gepasst. Allerdings diente der Schalter nicht für das Fernlicht, sondern fürs Bremslicht. Und die Verlegung der Kabel konnte man vergessen. Geschweige denn, dass die sich immer um die Lenksäule gewickelt haben. War halt nur ne Notlösung um in 5 km fahrt zu verhindern, dass mir jemand in Heck rauscht.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

...wenn ich mich recht entsinne, dürfte in D. im Gegensatz zu ÖS die Lichthupe auch nicht über die Nebler laufen...hier müssten es die Hauptscheinwerfer sein, wenn so eine Funktion verbaut ist...denn Nebler haben Nebler zu bleiben...(deswegen ist es ja hier auch keine erlaubte Option, Nebler als "Tagfahrlicht" zu (miss-)gebrauchen...)


Kurz OT bitte....

Heiner, ist bei der C5 Corvette aber genau so gelöst - vom Werk aus.
Solange die Klappen zu sind wirkt die Lichthupe eben genau auf die Nebellampen
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...alles klar, danke Tom....dann bin ich in dem Bezug auch wieder etwas schlauer......sicher war ich mir in dem Punkt mit der Rechtslage in D. nicht und meinte mal, sowas gelesen zu haben....:)
(kann natürlich auch in einem anderen Zusammenhang gewesen sein...:D )

...die Tagfahrlicht-Sache bzw. Fahren mit Licht am Tage, wie sie in ÖS mal gelaufen ist, und die dort die Nebler dafür benutzen durften, ist aber definitiv nicht in D. erlaubt...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

eine ganz gefinkelte Lösung ist das Verwenden des Lichtschalters des alten Opel Rekord. Gleiches MOdul, allerdings mit Lichthupenanschluss. Dazu muss nur ein extra Plus drangelegt werden..........

war mal ein alter Insidertrick bei GM's, wo die Amis "flash-to-pass" noch nicht kannten, wie bei meinen 95er Impala SS

ich versuche in den hintersten Ganglien meines alternden Hirns rauszufinden wie die Teilenummer nochmals war
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die ganz alten Toyota Supra hatten ab Werk eine Lichthupe, welche bei Ansteuerung die Klappis hochfuhr und danach direkt wieder runter.
Wäre sowas nicht auch mittels Relais möglich, also die Klappmotoren direkt mit ansteuern?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Natürlich wäre das zu realisieren. Nichts leichter als das. Mittels des Fußtasters wird der Steuerstromkreis eines Realais geschlossen. Dann werden die Fernlichter und der Steuereingang Abblendlicht am Headlightdoor-Modul parallel über den Laststromkreis bestromt. In Folge dessen fahren die Klappis hoch und das Fernlicht geht an, solange man auf dem Taster bleibt.


Noch bessere Idee:

Also, wie gesagt, Microschalter an dem Lever-Gestänge wäre mal die Deluxe-Version der Betätigung.

Wie wäre es mit einer Lichthupe, die bei geschlossenen Klappen die Nebelscheinwerfer ansteuert und bei offenen Klappen die normalen Scheinwerfer ???

Nicht leichter als das mit einem in Reihe geschalteten Wechslerrelais. Wenn das Abblendlicht an is, also die Klappen oben, wird das Relais mit bestromt und die Ausgangsspannung geht auf die fernlichter.
Ist das Abblendlicht aus, also Klappen geschlossen, geht die Spannung auf die Nebelscheinwerfer ! ;-)

Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung... Muß da mal was bauen....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Werde mir mal den Fernlichtschlter genauer ansehen.
Vielleicht fällt mir ja auch ein Lösungsvorschlag ein.

Halte euch am Laufenden.

@Heiner: Zur Info - Der Prüfer der Landesregierung akzeptiert die Nebler, da die Anbringung anderer Scheinwerfer ohne massive Störung der Optik nicht möglich ist. Normalerweise sind auch in Österreich die Nebler nicht zulässig.
(Da Breitstrahler und nicht Fernstrahler)

Teddy

EDIT: Lt. Prüfer der Landesregierung sind Fußschalter zulässig.
Wird also der einfachkeitshalber so eine Lösung werden.

Hat jemand von euch ein Bild, wie so ein Schalter bei der 2. Gen montiert wird? (Position)
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Pega_de
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2010, 15:38
Wohnort: Merkers
Kontaktdaten:

Beitrag von Pega_de »

Bild
[FONT=arial][ALIGN=center]78' Pontiac Trans Am Y82 +W72 [/ALIGN][/FONT]
Antworten