Sicherheitsgurt Warnleuchte 4gen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Sicherheitsgurt Warnleuchte 4gen

Beitrag von gregfire »

mal eine frage zu der US Sicherheitsgurt-Warnleuchte die sich ja bemerkbar macht mit blinken und ton wenn man nicht angegurtet ist. Bei meiner EU Version gibts das nicht!

kann man die nachrüsten bei der 4gen EU Version??
hat dass schon jemand gemacht?
Scheint so das es damals in Europa nicht benötigt wurde hier in Europa.
ist das hier bei neuen Autos auch schon Standard?
Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich kann mich sehr wohl daran erinnern, dass die Anschnall-Leuchte und der Ton länger leuchteten/dröhnten wenn man nicht angegurtet war (93´er EU-Firebird).
Nur du willst dir so was nerviges doch wohl nicht nachrüsten oder ???

Die USA waren mit solchen Nerv-Attacken (wie sie mittlerweile auch in Deutschen Autos Einzug gehalten haben) immer weit voraus . . . es ging ja so weit, dass man via Sprachmodul vollgesabbelt wurde oder via automatischem Gurt zwangsumgrutet wurde (auch bei Deutschen Autos für den US-Markt erhältlich) :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

ja es ist eigentlich schon nervig , aber gleichzeitig auch eine Sicherheit! In den USA gurtet man sich gleich an um diesen Alram Ton zu vermeiden!! Hier bin ich schon mal Gurtenfaul muss ich zugeben, was auch gefährlich ist!!

Wollte nur wissen ob man dieses wieder aktivieren kann oder wie dieses ausgeschaltet worden ist, oder ob es in allen Export Versionen verbaut war??

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also bei meinem Firebird (US-Modell) kommt zwar ein Warnton fürs angurten aber der hört nach ein paar Sekunden wieder auf. Die Leuchte im Cluster leuchtet noch ca. 1 Minute (+-) bevor sie auch ausgeht. Also dieses Sicherheitselement ist nicht der Hit :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Wo liegt das problem mit dem Angurten? Du sagst du bist "Gurtenfaul". Weißt also dass du dich anschnallen solltest. Anstatt dein Sicherheitsdenke soweit zu führen dass du dir sagst, "wenn ich drin sitze, schnall ich mich an" willst du dir einen nervigen piepton einbauen? Dass die, wie sooft gesagten(und ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen) "blöden Amis" das brauchen, OK, aber dass sich da in Deutschland jemand die Mühe machen will soetwas extra einzubauen verstehe ich nicht. Dann wirst du dir wohl auch recht zeitnah wieder die Mühe machen die anlage raus zu werfen weil sie dich nervt.
Bei mir geht in meinem Kopf schon ein Warnton los wenn ich im Auto fahre und mir der leichte Druck vom Gurt fehlt. Das ist für mich ein ungewohntes Gefühl. Als würde man ohne Schlüssel aus dem Haus gehen und der Druck des Schlüsselbundes fehlt.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

der Grund: bin beim überlegen den Firebird in die USA zu importieren da ich in Zukunft dort leben werde.
Da das Auto aber eine EU Version ist und die Behörden eine US Version wollen beim importieren wollte ich wissen wie ich diesen US Sicherheitsstandard wieder herstellen kann.

Kennt niemand wie man diesen Gurt Warnton und Signal wieder herstellen kann oder fehlt das feature komplett bei der EU Version??

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Kommst du nicht um einiges Billiger bei weg wenn du deinen Hier in Deutschland verkaufst und dir dort wieder einen neuen holst? Könntest vielleicht sogar noch plus machen, wärend du mit dem Import und den Umbaukosten nur miese machen würdest.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

wahrscheinlich hast du 100% recht, aber zur Zeit prüfe ich ob dies möglich ist zwecks Kosten aufwand.

Weiss keiner wie man diesen Safety Belt Reminder wieder herstellen kann????????

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

ja hab ich. die V6 dort sind nichts mehr wert, aber meiner ist bezüglich Verschleissteile alles neu gemacht, und der Firebird ist so ziemlich fast alles US Version.
Und so einen V6 findest dort nicht, speziell mit dem Lack, da im Süden der USA der Lack bei den meisten alten Autos fertig ist wegen der Sonne. Wäre sowieso nur ein zweitauto, als erstes käme natürlich ein F Body V8 in mein Besitz.
Weiss keiner wie man diesen Safety Belt Reminder wieder herstellen kann????????

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, sagen wir mal so, gucken die WIRKLICH danach ob der reminder geht?????? oder willst du nur das es geht?

und dann müssen wir mal eingrenzen:

-hat er jemals funktioniert?
-war er noch nie vorhanden?

dann stellt sich nämlich die frage der reparatur oder neuschaffung.

reparatur sollte ja möglich sein, aber neuschaffung sieht wohl übel aus denn soviel ich weiß wurden dazu ganz andere gurte mit elektrokontakten und schlössern verwendet welche man wohl nicht einfach so umbauen kann, da grade bei der 4th gen eigentlich nichts mehr am kabelbaum anliegt was nicht auch verbaut wurde bzw ist der EU kabelbaum ein ganz anderer als der US Strang.
Bild
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

ja ich denke auch das der Kabelbaum ziemlich anders ist als die US Version. Wo der Gurt am Boden verankert is geht ein Kabel weg bei der US Version! Zumindest bei mir ist da nichts zu sehen.

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Antworten