live daten abfrage aldl

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

live daten abfrage aldl

Beitrag von degu25 »

hallo hab da mal ne frage zu den obdI interface. also hab einen 92er 3,1l motor vom Bird verbaut und wollte daten während des normalen betriebs auf meinen monitor zaubern. like OBDII ! ist das mit dem teil möglich oder schaltet der immer in so ein diagnose modus um ?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ist kein Problem. Ich habe schon oft mit Laptop auf dem Beifahrersitz Probefahrten machen müssen und hab dabei Live die Daten entweder über Diacom aufnehmen oder mir vom Beifahrer berichten lassen.
Diagnosemodus wird nur über die Büroklammermethode aktiviert, über Diacom nicht. Ich weiß jetzt aber nicht wie das mit anderen Programmen wie beispielsweise WinALDL ist, habe ich noch nie benutzt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

grundsätzlich kann man dauernd Livedaten abrufen, das ECM wird dazu in einen speziellen Modus versetzt.
Ich meine mich zu erinnern das ein 10k Widerstand zwischen ALDL A&B geschaltet wird.

Im ECM werden dann allerdings einige Timer abgeschaltet - es verhält sich dann etwas anders als im normalen MOdus mit offenem A&B

Im Fiero hatte ich so ein ScanTool vom Oliver Scholz permanent verbaut - Livedaten aber nur Fallweise abgerufen.
Gruß...
Tom
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

schade ich dachte ich könnte einen live Monitor mit kenndaten im Auto verbauen da ich schon einen PC verbaut habe. Dachte das würde genauso funktionieren wie bei den OBDII schnittstellen. da hat die abfrage ja keinen einfluß auf den >Betrieb des Fahrzeugs
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

bei OBD2 Fahrzeugen ist auch eine ganz andere Rechenperformance im ECM (PCM)

Nur finde ich das es wenig Sinn macht bei einem gut laufendem Motor ständig den EGR Status, die crosscounts oder die Einspritzzeit abzurufen.... die Werte sind ohnehin ständig in Bewegung....

Ich kann schon verstehen das es cool daher kommt, hab sowas ja selbst im 2,8L Fiero eingebaut. Aber wie gesagt, es wurde nur für den Ernstfall aktiviert weil der Oliver damals festgestellt hat das die kleinen ECM's damit voll ausgelastet sind und einige Dinge auf der Strecke bleiben. Frag mich jetzt nicht was genau.... das entzieht sich meiner Kenntniss.

Was sagen denn die Kollegen hier die mit Diacom Testfahrten gemacht haben?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Also wie gesagt, ich habe schon mit mehrern 3rd Gen Testfahrten mit Diacom gemacht, natürlich auch mit meinem eigenen Auto. Allerdings immer nur mit den 8192 baud ECM, mit den kleineren, wie es der 2.8er beispielsweise hatte (wieviel baud hatten die? 192 oder so?).
Mit denen hat es keinerlei Einschränkungen gegeben. Auf dem Weg zum Season Open 2007 in Eisenach habe ich gut 2 Stunden mein Laptop laufen lassen mit Livedatenabfrage, weil meine Lambdasonde auf der Fahrt einen Fehler hatte. Ausser dem nervigen Fehlercode konnte ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Was sich auf jeden Fall ändert bei Anschluß von Diacom ist die Leerlaufdrehzahl. Diese wird um 300-400 U/min erhöht. Ansonsten sind mir derzeit keine "Einschränkungen" bekannt.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Kann ich so für sämtliche 3.1er nicht bestätigen! Bei allen, die ich bisher dran hatte (ca. 25 Fahrzeuge), bleibt die Leerlaufdrehzahl schön bei ca. 600 Touren. Und auch bei sämtlichen V8 die ich bisher hatte war es so... War allerdings auch noch kein einziger TBI dabei wie deiner Jan, immer nur TPI.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

danke erstmal für die antworten werden mich da mal ranschmeissen und dann schrieb ich euch obs denn so geklappt hat wie ich mir das vorstelle
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

hi,

wie ich in anderen beiträgen schon beschrieben hatte, habe ich probleme mit dem motorlauf (schwanken der drehzahl, beinahes ausgehen)....daszu stinkt der karren immer arg nach schwefel und säuft ziemlich. also habe ich mal den rechner dran gehängt und den 10kohm widerstand fürs diacom. siehe da, der karren läuft viel besser (also ich bin noch nicht gefahren, aber gefühlt und geschnüffelt (schwefeln), ist das so echt besser. schon komisch...

fällt einem von euch dazu was ein?


82er iron duke tbi l4

Steuergerät 1225610 (160 baud)

also nur durch anhängen des widerstands, läuft der motor "besser/runder"....



(letztens thermostat getauscht, funktion geprüft)
(kat ist pfusch, stammt von nem kleinen gebrauchtwagen 1,6l)

Bild


hier noch die log, bovor ich den thermostat getauscht habe, eine neue log habe ich leider noch nich..
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

mit dem R aktivierst du den aldl mode. erhöhte leerlaufdrehzahl und nach meinen quellen fixierte zündverstellung. ganz normal

der map wert auf dem screenshot ist zu hoch, der sollte erst bei voller last im bereich von 5V sein.

ein log während der fahrt wäre interessanter ;)
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

damit kann ich was anfangen, vielen dank!

ich werd sobald es geht ne log machen....

äh, kann man das ding kalibrieren, oder muss ich das neu kaufen?

yeah! es wird schon werden!



thx
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

im log siehts wieder ok aus mit 30er werten, sind wohl in kpa. sind die cts werte in °F oder C? 120°C wär etwas beunruhigend :D
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

hey

die log ist alt...(mit kaputtem thermostat)

das problem war da, dass das kühlwasser nich über ca 45°C/ca. 111°F gestiegen ist. die werte, die du gelesen hast sind in °F

die alte log hatte ich nur anghängt, in der hoffnung, dass jemand was damit anfangen kann...

lg
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Term A-B, gebrückt = Diag mode
Term A-B, R 3k9 = Backup mode ( Tps,Rpm,Cts geregelt )
Term A-B, R 10k = Closed Loop ( Iac fixed to 1000 Rpm )
Term E = ECM Data Stream

mfg Martin
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

OFF TOPIC

Beitrag von Mike »

Moin P.Martin !

Nach deinen wenigen ABER qualitativ hochwertigen Beiträgen frage ich mich, wer du eigentlich bist :)
Magst du dich nicht evt. mal in "Congratulations" etwas ausführlicher vorstellen ?
Da scheint ja eine menge Wissen zu schlummern ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

so!

nun habe ich die "unterdruckschläuche / leitungen" gecheckt und erneuert... nach wie vor das gleiche (im normalen modus). zu tiefes standgas und ausgehen (ins besondere nach dem rückwärtsfahren).

ich hab nochmal ne log gemacht, auch beim fahren (im diacom modus läuft er echt besser)...es waren zwar nur ein paar meter auf dem hof und nicht wirklich schnell....vor und zurück.... kurz vorher habe ich das IAC neu eingelernt (nach anleitung von jc denton).

also hier nochmal ne log....(abgasrückführung ist abgeklemmt, da kaputt)

thx und grüße
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
Antworten