FEHLERCODE 32

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
redwolf
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2007, 23:11
Wohnort: LK Celle

FEHLERCODE 32

Beitrag von redwolf »

Hallo alle zusammen

Fehlercode 32 nervt
wenn ich meinen TRANS AM 5,0 TBI Automatik Bj 89
auf D fahre ist alles OK, sobald ich umschalte auf Doppel D
leuchtet nach ca. 2 Minuten die SES Leuchte.
Nach dem auslesen bekomme ich den Fehler 32.

Könnt Ihr mir Sagen warum das so ist.

MfG
Frank
89er TRANS AM 5,0 TBI

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also fehlercode 32 besagt:

32. Fault in barometric pressure sensor circuit

OR

Fault in exhaust gas recirculation valve diagnostic switch

OR

Fault in electronic vacuum regulator valve

Was das ganze aber mit dem OD (Overdrive) zu tun haben soll will sich mir nicht ganz erschließen.

Gruß

Manni
Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

EGR-Epedemie hier?? :D

Also fang mal mit der EGR-system an ob das noch IO ist.
Weiß jetzt zwr nich wo das Valve beim TBI sitzt, aber so ein Pilzförmiges gebilde dürfte auffallen.

ziehe einfach mal den Schlauch Zum Valve vom Solenoid (Manetschalter unter Zündspule) ab und ziehe an der Leitung, wenn der Widerstand größer wird is gut! dann loslassen, zischts und klack ist das Vetil in Ordnug.

Das Solenoid lässt sich checken in dem Man es ausbaut
und mit strom schaltet, auch hier dran ziehe ob es öffnet und schließt.

Bei mir ist der Code 32 auch da, nur mit dem unterschied
dass alles neu ist. Habe aber den Thermofühler der bei und noch drin ist in Verdacht :rolleyes: .

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
redwolf
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2007, 23:11
Wohnort: LK Celle

Beitrag von redwolf »

Hallo Örnie
erstmal vielen dank für Deine Antwort bzw. Tips.
ich habe alles überprüft und getestet,natürlich das EGR Ventil
zum schluß, aus dem Grund weil es est drei Jahre alt ist und ich dachte es wäre I.O. aber weit gefehlt,es war defekt.
Bin heute morgen ca.30 km gefahren alles I.O.
Also nochmals vielen Dank!!!!!!

MfG Frank
89er TRANS AM 5,0 TBI

Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Nabend!
Habe derzeit ein ähnliches Problem mit einem 92er 5.7er GTA. Sobald der Motor warm ist und eine Geschwindigkeit von mindestens 48 km/h erreicht wurde, schmeisst Diacom mir den Code 32 bezüglich EGR. Ich habe schon die Testprozeduren im Service Manual durchgearbeitet, finde den Fehler nicht.
Örnie schreibt hier etwas von einem Thermofühler. Fakt ist, dass im beifahrerseitigen Zylinderkopf ein Fühler sitzt, dessen Kopf abgebrochen ist und das Kabel hängt daneben herum.
Meine eigentliche Frage: Welcher Fühler ist das? Ich weiß, dass dies beim LG4 Motor der Cooling Fan Switch ist, welcher ist es beim 92er? Beide Lüfter funktionieren wie sie es sollen.
Ich denke, dass hier in diesem Fühler der Fehler zu suchen ist, habe auch erst kürzlich gesehen, dass dieser abgebrochen ist.
Müsste zur Neubestellung nur wissen, welcher das ist. Bis ich den im Service Manual gefunden habe vergehen stunden, hoffe jemand weiß das auf die Schnelle. Er sieht übrigens dem Klopfsensor ähnlich, ist zumindest der gleiche Stecker.

Wie gesagt, 92er GTA mit L98 5.7er Maschine.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Oli,

im Kopf auf der Beifahrerseite sitzt der "Auxiliary Coolant Fan Switch".

Der EGR - Temperatuffühler ist von vorne ins EGR geschraubt. Prüf mal ob der Vakuumschlauch unten am Throttle Body angeschlossen ist...

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Danke Jens,

also doch der Lüfterschalter. Wieso laufen denn beide Lüfter ganz normal an, wenn der Schalter "fehlt"?

Also werde ich am Freitag nochmal die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Das Problem ist wohl, dass der Wagen zweieinhalb Jahre abgemeldet und unbewegt beim Vorbesitzer in einer Garage stand. Nach mittlerweile 3 Wochen unzähliger Servicearbeiten an dem GTA ist er (technisch) nun endlich komplett fertig und ich hab heute mal mit roten Kennzeichen eine längere Probefahrt gemacht (70 Kilometer). Erst nach 50 Kilometern Fahrt ging die Lampe an und nicht mehr aus. Ansonsten läuft er einfach nur herrlich. Aber kleinere Fehler hatte ich schon fast eingeplant. Der Overdrive funktioniert nämlich auch nicht, aber das ist eine andere Sache, da werde ich die Tage mal das Solenoid überprüfen, wenn ich wieder Lust habe, unter dem Wagen herumzukriechen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

der Zweite Lüfter geht auch an wenn ma die klima einschltet. Bei mir war mal der pressure swtich im Eimer, deshalb ging der Recht Lüfter irgendwann an.
Wenn er von Anfang an läuft, ist sicherlich das Relais hin.

PS der EGR-Temp.switch wurde beim Mod. 91-92 nicht mehr verbaut.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Der erste Lüfter läuft bei ungefähr 100°C an, hab den Wert nicht mehr genau im Kopf, und der zweite Lüfter geht bei knapp 113°C an, habe ich überprüft. Die Klima läuft überhaupt nicht, aber darum werde ich mich erst später kümmern.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

^Blöde Frage,
Warum wird Dein TPI überhaupt so Heiß :schock:
Es gibt nur Zwei möglichkeiten wo das Lüfterreleis vom zweiten Lüfter anzieht, und wenn das Kabel vom Thermo switch ab ist bleibt nur noch der pressure übrig :eek2: .
Zieh mal den Stecker vom pressure switch KURZFRISTIG ab wärend der zweite läuft. Wenn es aus geht dann ist der Pressure switch definitiv im Eimer.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

:) Der wird gar nicht so heiß. Aber ich hab ein paar Widerstände, um dem Steuergerät eine zu hohe Motortemperatur vorzugaukeln. Daran konnte ich damals bei dem V6 schon festmachen, ob der Switch im Eimer war oder nicht.
Ich werd gleich wieder zur Halle fahren und die EGR Prüfprozeduren durchspielen. Blöde ist nur, dass ich den Erfolg nicht testen kann, weil der Wagen abgemeldet ist. Und auf dem Hof komm ich nicht lange genug auf über 48 km/h, um das EGR zu testen. Muss warten, bis er angemeldet ist.

EDIT: Fehler gefunden. Die Unterdruckleitung am Throttle Body war defekt. Kurz ersetzt und nun geht alles wieder wunderbar. Morgen geht er zum TÜV für AU/HU.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten