standlicht an ohne das schlafaugen ausklappen?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

standlicht an ohne das schlafaugen ausklappen?

Beitrag von atok11 »

hallo.

möchte mich erst mal vorstellen bin neu hier.

mein name ist chris und ich komme aus bayreuth/bayern/oberfranken.

habe gestern einen firebird (ez99) erworben.

nun ist mir gleich aufgefallen, dass wenn ich das standlicht anschalte, sich die schlafaugen auch mit öffnen. ist das serienmäßig so verbaut oder?

wie kann man das ändern, dass nur bei abblendlicht die schlafaugen geöffnet werden und bei standlicht zu bleiben?


mfg
chris
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nö, das hat man bestimmt umverdrahtet.
Das Standlicht in den USA ist ja nicht weiß und sitzt wie bei den meisten europäischen Autos in den Hauptscheinwerfern, sondern es ist Gelb und sitzt mit in den Blinkern und in den Seitenmarkierungsleuchten.
Du musst also nur herausfinden was verändert wurde . . . wahrscheinlich irgendwas am Lichtschalter.
Ach ja, Willkommen und Glückwunsch zum Bird, lass mal ein paar Infos und Bilder rüberwachsen :D !!!


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Oder wie es an meinem Europamodell gemacht wurde: Standleuchten in den Stoßfänger und die Kabel zum Blinker abgezwickt. Und zwar so nah an der Fassung, dass man da nichts mehr tricksen kann. Mist verdammter.

Einige Modelle die nach Europa geschifft wurden hatten das auch in der 3. Generation, dass die Lampen mit aufklappten. Das lag an der Umrüstung auf 'europäische' Lampen (asymetrisches Leuchtbild) da die Standlichtbirne im Scheinwerfer untergebracht wurde. Waren die sozusagen 'Eigenimporte' ?

Bei meinem wurde das offiziell so verbaut wie es auf den Bildern zu sehen ist. Im selben Zuge wurden die Sidemarkers und die mittleren zwei Schlussleuchten seiner Leuchtmittel beraubt (damit hinten wohl nicht sooo viel breit leuchtet) und die 3.Bremsleuchte im Heckspoiler mit schwarz mattem Spray übergemalt.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das mit den Standlichtern im Scheinwerfer wurde bei der 3-Gen. eigentlich nur bei den Modellen mit der alten Front (deinem Modell) gemacht.
Bei dir scheinen sie es aber anders gelöst zu haben ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Ich kann dir zumindest sagen, wie es bei der 3rd Gen üblicherweise gemacht wird. Evtl. ist es bei der 4th ja ähnlich.

Wenn du die Haube aufmachst, siehst du auf der Fahrerseite direkt unter der Windschutzscheibe beim Bremskraftverstärker einen dicken Kabelstrang. Dort befindet sich ein gelbes Kabel. Wenn Du das nach unten verfolgst, gibt es eine Stelle wo es mit einem schwarzen verbunden ist. Das gehört nicht so und wurde vom Umrüster gemacht. Da musst du das gelbe Kabel wieder entfernen. Wenn du in dem Strang weiter nach unten gehst, findest du das andere Ende des gelben Kabels. Jetzt beide gelben wieder verbinden, und fertig. Meistens musst Du ein Stück Kabel dazwischensetzen, weil von den gelben ein Stück fehlt.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Beitrag von v6power »

Hallo Chris,

das Problem hatte ich auch. Versuchs mal mit der Suchfunktion. Jemand hatte mal eine bebilderte Anleitung für den "Rückbau" eingestellt.

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Original von Mike
Das mit den Standlichtern im Scheinwerfer wurde bei der 3-Gen. eigentlich nur bei den Modellen mit der alten Front (deinem Modell) gemacht.
Bei dir scheinen sie es aber anders gelöst zu haben ;)


MFG. Mike
Da wage ich es einfach mal zu wiedersprechen.
Hab ja selbst nen 91er (also neuere Front), und da klappten auch zunächst beim Standlicht die Klappen hoch.
Musste ebenfalls umgeklemmt werden, es war nach etwas Suche ganz offensichtlich. War ein gelbes Kabel welches einfach unterbrochen,
und kuddel muddel mäßig abisoliert wurde. Wieder verbunden, und nu klappen sie nicht mehr hoch.
Aber mittlerweile sieht meine Front ja eh n büschen anders aus...(auch Scheinwerfermäßig) hehehe :D
Bild
:D 8)

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

hallo,

also danke erstmal für die tipps.

das model das ich fahre wurde in deutschland das erste mal zugelassen, das heisst, es ist ein europäisches modell (???).

keine ahnung. ich werde morgen auf jeden fall mal nach einem gelben kabel suchen, vielleicht werde ich fündig und kann das problem lösen.

habe den wagen heute zugelassen und sogar von der zulassungsstelle ohne murren (nach kleiner diskussion) 40 cm nummernschilder bekommen für vorne und hinten. (tipp falls einer einen grund nennen muss: direkt hinter dem nummernschild vorne sitzen die "kühllufteinlässe für den motor" welche enorm wichtig sind. wenn man nebelscheinwerfer nachrüsten will verdecken diese schon 40% dieser einlässe. wenn ich jetzt von ihnen noch ein breites kennzeichen zugeteilt bekomme, dann verdeckt das nochmal 30% vom einlass, dann habe ich angst dass mein motor zu heiss wird und auf die nebelscheinwerfer möchte ich auch nicht verzichten wegen der sicherheit".

das hat gezogen und daraufhin gleich kleine schilder bekommen (die wie ich finde auch noch zu groß sind).

heute ist mir noch was lustiges passiert, ich habe gesehen dass der dimmer für die armaturenbeleuchtung nicht "ganz raufgedreht" ist. also habe ich das erledigt (tagsüber) und mich danach eine stunde lang gewundert warum mein innenlicht nicht mehr ausgeht wenn ich die türe zumache.
alle sicherungen überprüft, etc... irgendwann habe ich dann an dem schalter gedreht und siehe da, es war aus.

blödheit muss eben manchmal weh tun...


alles in allem nach 2 tagen mit dem bird überaus zufrieden. ist wirklich das beste und schönste auto das ich bis jetzt gefahren habe (und das ist mein 7.)


mfg
chris
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ähm . . . was ist es denn für ein Baujahr ?
Gib mal die Fahrgestellnummer ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

bj. ist er 97, ez.99 weil er 2 jahre ausstellungsfahrzeug war.

fahrgestellnummer habe ich momentan nicht zur hand, poste ich morgen.

mfg
chris
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Mike:

...bezogen auf die 3rd Gen:

...da muss ich auch widersprechen....

...mein offizielles Export-Modell hatte die Standlichter(-birnchen) auch in den Hauptscheinwerfern....und auf den original Blinkergehäusen wurden Hella-Klötze gesetzt...
...aber die ganz gelben Klötze, also ohne Unterteilung mit weissen Standlichtfeld...
...war bei den frühen 91er Exportmodellen Standard und wurde im Laufe des Modelljahres geändert durch die unterteilten Hella-Traktorklötze....

....deshalb fuhren beim frühen 91er Modell auch die Klappen auf, wenn man Standlicht einschaltete.....es wurde einfach ein schwarzes Kabel getrennt und an ein gelbes verdrahtet....somit wurde es unterbunden, das die Klappscheinwerfer bei Standlicht unten blieben...

...das "verdrahten" hatte sich dann bei den späten 91ern erledigt, da ja nun Hella-Klötze mit Standlichtunterteilung verbaut wurden...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Die FIN ist eigentlich nicht entscheidend. Wichtig sind die RPO-Codes im Fach in der Mittelkonsole. Darauf hab ich dann stehen:

AR4 = restraint system, frt bkt, european style pass a driver recl
und vorallem:
MAE = marketing area , europe


Wobei ich immernoch nicht weiß, was
9NL und
EXP bedeutet. Heiner ?
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Heiner & Maverick:
Ich schrieb ja auch eigentlich und nicht immer :D
Hab zwar schon mal einen Bird mit Modellpflege und Standlichtern in den Hauptscheinwerfern gesehen aber die meisten tragen sie ja unten mit in den Hellaklötzen.
Das es bei den frühen Exportmodellen Standard war wusste ich nicht, aber gut zu wissen :)

Na ja, hierbei handelt es sich ja aber um eine 4-Gen. und da wundert es mich, dass die Standlichter nicht vorne in den üblichen Warzen steckt . . .

@atok11:
Hast du hinten keine rote Seitenmarkierungsleuchten, Umklappbare Seitenspiegel, Metrischen Tacho und in der Stoßstange Platz für ein normales Nummernschild ?
Dann ist es 100 PRO ein EU-Modell ;)
Wenn nicht, erklärt es auch das unübliche Standlicht in den Scheinwerfern bei deiner 4-Gen.
Bis 97 wurde der Bird auch offiziell nach Deutschland importiert und erst 98 vom Camaro abgelöst.

*g* zum Innenraumlicht ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@käfer:

EXP: Export

9NL: Spring, Computer Selected, Rear, Right Hand

8NL: Spring, Computer Selected, Rear, Left Hand

:D

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

EXP :D Das erklärt sich doch eigentlich von selbst, den Rest kann man z.B. hier mal eingeben wenn es ein interessiert:
http://www.s-series.org/rpo/


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Danke :D Damit ist mein RPO komplett entschlüsselt. Ach, bin ich glücklich :)

EDIT:
und ein gutes Indiz bei meinem:
U18 = Speedometer , instrument panel KMH - yesss
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

ja kmh tacho habe ich, hinten große kennzeichenaussparung, etc...

ABER:

die standlichter (hella klötze) leuchten ja in der stoßstange, nur gehen dabei die schlafaugen auch auf. diese leuchten aber nicht.


deswegen finde ich das auch etwas schwachsinnig.


also habe ich keine standlichter in den scheinwerfern, diese gehen aber trotzdem auf obwohl das standlicht in der stoßstage leuchtet.

mfg
chris
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja dann ist es ein Euro-Modell !
Nur irgendwie klingt es als wäre dein Lichtschalter defekt und nicht irgendeine Verdrahtung geändert worden . . . ich meine, warum sollten die Scheinwerfer hochklappen wenn die Standlichtwarzen vorhanden sind !?

Noch etwas zur Umgangssprache hier :D:
- Hella-Traktorklötze gibt es nur bei der 3-Gen. (Hersteller ist Hella)
- Bei der 4-Gen. heißen die dinger Standlichtwarzen :D;)


MFG: Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich hasse Kloetze und Warzen... :)
Hab trotzdem welche (Kloetze, nicht Warzen... :D :D :D)
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Ahja, also ist das so gewollt, dass bei den 3rd Gens vor 91 die Scheinwerfer NICHT hochklappen? Welchen Sinn ergibt dann das Standlicht? Bei meinem 91er klappten die Scheinwerfer hoch, beim 88er nicht. Ich dachte, ein Kabel wäre gebrochen. Muss ich für den TÜV also nichts ändern?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Nein, die sollen bei allen F-Bodys nicht hochklappen beim Standlicht!

Für den Tüv müsste einiges gemacht werden, aber vll hast du glück und er lässt ihn so durchgehn...

Meiner hat original US Beleuchtung und der TÜV ist zufrieden damit...

Andere Prüfer regen sich allein schon über die gelben Lampen auf...

edit: was meinst du mit welchen sinn das standlicht dann hat?? Das Standlicht ist bei unseren Fahrzeugen in den Blinkern und sidemarkern. Wenn das bei dir nicht so ist, musst du nachkucken wieso.
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Darum wundere ich mich ja. Ich habe wie bei meinem 91er die Standlichtfassungen in den Scheinwerfern und die Birnchen leuchten auch, wenn ich das Standlicht einschalte, hochklappen tun die Scheinwerfer aber nicht. Also leuchten die Birnchen in den Motorraum. :D Also am besten löte ich die Kabel für den TÜV so um, wie es beim 91er war, dass die Scheinwerfer auch bei Standlicht hochklappen, oder? edit: Wie das geht, steht ja oben. Ich wollte nur wissen, ob es der TÜV so auch durchlässt, aber bei euch ist es wohl wieder anders.... ich löte es dann wohl um.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich würde das nicht tun....

schon allein der optik wegen.

Die Standlichter in den Hauptscheinwerfern gehören da original nicht hin! normalerweise sollte da nichts drin leuchten sondern nur die blinker.

löte es lieber so um.

bzw lass sie leuchten und benutze für den tüv den trick, das licht komplett einzuschalten, dann ausschalten und schnell auf standlicht schalten, dann bleiben die scheinwerfer offen und das standlicht leuchtet aus denen heraus.

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Oh Mann... mich hat das bei meinem 3rd Gen schon lange gefuchst dass die Klapplichter mit aufgehen... hab grade die einfach Beschreibung oben durchgelesen und mich sofort ans Werk gemacht... funzt einwandfrei und war nur ne Sache von 5 min. :D :fest:
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Firebird-2,8
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2008, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebird-2,8 »

Ich hab aktuel ab und an ein gegenteiliges Problem, die Scheinwerfer wollen nicht aufgegen!

Abblendlicht geht an.

nach ein paar mal an oder aus schalten des Lichts gehen die dann irgendwann doch hoch ooder ich muss es manuell machen, dann gehts wieder ab und zu.

Liegt es evtl am Lichtschalter?
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
Antworten