standlicht an ohne das schlafaugen ausklappen?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firebird-2,8
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2008, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebird-2,8 »

Ich hab aktuel ab und an ein gegenteiliges Problem, die Scheinwerfer wollen nicht aufgegen!

Abblendlicht geht an.

nach ein paar mal an oder aus schalten des Lichts gehen die dann irgendwann doch hoch ooder ich muss es manuell machen, dann gehts wieder ab und zu.

Liegt es evtl am Lichtschalter?
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Kann auch der Lichtschalter im Innenraum sein, den müsstest du dann mal ausbauen und die Kontakte darin nachbiegen, ist etwas fummelig. Probier mal, den Schalter ganz feste zu drücken. Wenns dann gut funktioniert, liegts am Schalter.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das Problem hatte ich auch einige male. Unter der Fahrt ging das Licht kurz an dann wieder aus. Nach ein par weiteren Sekunden gingen die Lampen komplett aus und klappten runter (blöd wenn sowas, wie bei mir, in der Dämmerung passiert). Nach ca einer bis zwei Minuten klappten die Scheinwerfer hoch, das Abblendlicht an und leuchtete fröhlich als wär nie was gewesen. Kurz bevor ich ihn verkauft habe das gleiche aber nicht während der Fahrt. Motor gestartet und Licht an, aber nix ging an. Nach ner weile erfüllten die Scheinwerfer ihre normale Funktion.
Das passierte nur in der kalten Jahreszeit! Also Winter und Frühling. Im Sommer gabs kein Problem.
Auch mehrmaliges betätigen des Lichtschalters hatte keinen Zweck. Es war als ob die Elektronik Pause gemacht hat, wie ne Zeitschaltuhr.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Firebird-2,8
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2008, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebird-2,8 »

Den Schalter habe ich auch als erstes Verdächtigt... aber auch noch so dollen rauhauen bringt nichts:D
Das Licht geht und bleibt ja auch Problemlos an.

Dann werde ich mal suchen, was es mit den Plastebuchsen auf sich hat.

Lichtschalter hab ich aber auch noch 2 Rumzuliegen.. den könnte man ja auch mal tauschen Problem ist halt nur dass der Fehler nicht immer da ist nur mal ab und zu:D
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Und dann gibt es noch (zumindest bei der 3. Gen) das Headlight-Door-Module.
Sitzt im Motorraum neben dem Wischermotor.

Bild

Das würde ggf. die Funktionsbeeinträchtigung bei verschiedenen Witterungen erklären.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
FLAG
Beiträge: 136
Registriert: 19.11.2009, 12:18
Wohnort: Schweiz (SO)

Beitrag von FLAG »

Hi Jungs..

muss mich hier mal einschalten:

Ich habe einen 91er Bird mit dem Traktorblinkern..
Und wenn ich Standlicht einschalte gehen die
Scheinwerfer hoch, haben aber kein Standlicht drin.
Habe dieses gelbe Kabel gesucht, aber nichts
gefunden was auch nur annährend in die Richtung geht.
Gibts hier irgendwo Fotos von dem Kabel oder ev. auch
eine andere Variante wie die Scheinis verkabelt sein
könnten?

Danke
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
Bild
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

also mein T/A ist ein später 92iger und wurde 93 erstzugelassen in D und befindet sich jetzt bei mir in Ö
hab hinten die kleine nummerntafelaussparung, tacho in meilen/kmh, us-spiegel, 305 TPI engine, special edition rückleuchten und keine hella klötze, dafür aber das standlicht in den deutschen scheinwerfern, wobei bei parklicht diese nicht ausfahren sondern unten bleiben und drinnen leuchten - im motorraum befindet sich ebenfalls kein gelbes kabel
sind die us-blinker (glas) eigentlich gelb oder weiss, wie bei meinem sind sie nämlich weiss und haben einfach ein gelbes lämpchen drinnen?

außerdem wurden die standlichter ganz knapp an der fassung abgeklemmt (braune kabel - genau hinsehen)
wie schließe ich diese wieder an (ans blaue oder schwarze kabel)
Bild

die seitenmarkierungsleuchte vorne geht nur als blinker obwohl nix umgeklemmt
Bild

sollte ich die scheinwerfer eigentlich wieder auf original zurückbauen oder rahtet ihr mir davon ab, da bei nem birnentausch gleich die ganze optik zum tauschen ist?

umbauen werd ich die beleuchtung sowieso erst nach dem TÜV, da die meinen da können sie mir keine garantie geben ob das durchgeht und nochmals bezahlen möcht ich auch nicht für ne neue abnahme
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also die lampen sind gelb und die blinker an sich sind weiß original, also so wie bei dir.

du musst einfach nur die original kabelfarben wieder miteinander verbinden.

dann wird dein standlicht vorne gelb aus den blinkern leuchten und beim blinken werden die lampen einfach nur heller. (zweiphasenlampe)
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Genau (siehe Suchfunktion).
Die Sidemarker-(Karosserie)Masseverbindungen abklemmen und mit dem Standlicht verbinden, das abgekappte Kabel an der Zweifadenlampe muss auch mit dem Standlicht verbunden werden. Die anderen beiden sind Blinker und Masse logischerweise. Anschließen - freuen. :fest:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

also erstmal danke

werds aber dann eben nach der typisierung umbauen, da ich gestern schon mal dort angerufen hab und die gemeint haben; tja da können wir ihnen keine garantie geben, dass das auto mit der beleuchtung zugelassen wird. als könnten die nicht schon im vorhinein sagen ja oder nein
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das geht nach nase und geldbeutel ;) :D
Bild
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

hab heute 2 weitere abgeklemmte kabel gefunden und zwar wie man oben in meinem beitrag im 2.bild sehen kann, dort wo der dicke kabelstrang mit dem schlauch ist. (kabel nicht sichtbar am foto)
einmal ein blaues und einmal ein braunes
wobei das braune wahrscheinlich original zum standlicht laufen soll, aber fürs blaue kabel hab ich eigentlich nirgends mehr wo ein abgeklemmtes kabel gesehen, vl. wisst ihrs ja wos hingehört

desweiteren hat der tüv gemeint gelbe sidemarkers sind ok
wie schließ ich die dann an, sodass aber die standlichter nicht leuchten sondern nur die sidemarker

also dies ist nur fürn tüv sodass ich eben die sidemarker auch eingetragen hab, danach wird ganz auf original zurückgebaut.
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

wie schließ ich die dann an, sodass aber die standlichter nicht leuchten sondern nur die sidemarker
Hm? Steht doch da oben! Masseverbindung vom Sidemarker abklemmen und das Kabel an das Standlicht klemmen. Fertig. Leuchtet bei Standlicht und kriegt Masse beim Blinken über den Blinker.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
KNIGHT-RIDER2010
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2011, 20:36

Beitrag von KNIGHT-RIDER2010 »

Original von kaefergarage.de
Oder wie es an meinem Europamodell gemacht wurde: Standleuchten in den Stoßfänger und die Kabel zum Blinker abgezwickt. Und zwar so nah an der Fassung, dass man da nichts mehr tricksen kann. Mist verdammter.

Einige Modelle die nach Europa geschifft wurden hatten das auch in der 3. Generation, dass die Lampen mit aufklappten. Das lag an der Umrüstung auf 'europäische' Lampen (asymetrisches Leuchtbild) da die Standlichtbirne im Scheinwerfer untergebracht wurde. Waren die sozusagen 'Eigenimporte' ?

Bei meinem wurde das offiziell so verbaut wie es auf den Bildern zu sehen ist. Im selben Zuge wurden die Sidemarkers und die mittleren zwei Schlussleuchten seiner Leuchtmittel beraubt (damit hinten wohl nicht sooo viel breit leuchtet) und die 3.Bremsleuchte im Heckspoiler mit schwarz mattem Spray übergemalt.
Wer das GENAUSO macht-sind wohl diese W..r vom tüv.denen gehört erst mal die Fr..poliert..und wenn sie fragen WARUM gleich nochmal eine hinterher.die meisten fragen sich wieso das nicht leuchtet..sieht man mal welche SCHWACHSINNSBÜROKRATEN TÜVLER Das ARME DEUTSCHLANDhat!am schlimmsten:BAYERN!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ruhig Brauner . . .
Nicht der TÜV baut die Autos um, sondern die Importeure bzw. Werkstätten nach damaligen StVO-Vorschriften !
Der TÜV kontrolliert/überwacht nur die Umsetzung/Einhaltung der Vorschriften des Bundesministeriums für Verkehr.
Die Rückleuchten wurden übrigens in den inneren Kammern teilweise stillgelegt, weil nach StVO ein gewisser Abstand zwischen den Rückleuchten existieren muss.
Alle anderen abgeklemmten oder außer Betrieb gesetzten/angesprühten Beleuchtungen trugen halt kein (E) Prüfzeichen oder waren nach der StVO von ihrer Lichtfarbe oder nach anderen Kriterien unzulässig . . .
Rückleuchten und Blinkanlagen laufen unter Sondergenehmigungen . . . hier besteht auch eher nicht die Gefahr der Blendung wie bei Abblendlicht oder Nebelscheinwerfern.

Und JA, natürlich ist das alles irgendwie totaler Bürokratenbullshit und wurde von mir auch immer wieder auf US-Original umgerüstet . . . trotzdem hatte ich nie das Gefühl einen TÜV´ler dafür verprügeln zu müssen :D :D :D Zumal man bei ihm wirklich an der falschen Adresse ist ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich hatte bis vor kurzem noch einen 91er Bird und bei dem war das Standlicht in den Hauptscheinwerfern.
Bei meinem anderen 92er ist das Standlicht vorne in den Traktor-Klötzen und die Scheinwerfer fahren sich nicht aus.
Bei beiden leuchten hinten die roten Seitenmarkierungen mit und vorne die gelben blinken.
Hab den Tüv auch gefragt und er hat auch gesagt, dass das okay ist, wenn man die vorne aufs Standlicht umklemmt.

Volvo hat das übrigens beim V40 so gemacht. Da leuchten vorne und hinten gelbe Seitenmarkierungen und der wurde ab Werk hier so verkauft.

Zum Thema 3. Bremsleuchte: Da war bei beiden Birds die Birne draußen. Hab ne neue rein und gut.
Außerdem waren auch bei beiden wie hier schon erwähnt jeweils die zwei Lampen innen von den Rückleuchten abgeklemmt. Da waren die Birnen aber noch drin.
Vll waren se ja beide beim selben Umrüster... :D
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Leute . . . Äpfel & Birnen !

Gelbe Seitenmarkierungsleuchten sind auch nicht das Problem ! Die konnte man vor 10 Jahren schon von Hella als Universalsatz zum nachrüsten kaufen (mit E Prüfzeichen natürlich !)
Beim F-Body sind die hinteren roten das Problem und vorne, weil Blinker und Seitenmarktierungsleuchte nicht in einer Kammer liegen dürfen UND nicht vom selben Leuchtmittel erzeugt werden dürfen UND ZUDEM noch das (bei Licht AN) phasenverschobene Blinker zu den Frontblinkern !
All dies ist NICHT erlaubt ! ON TOP fehlt natürlich auch noch das E-Prüfzeichen :D
GANZ anderer Schuh zum Volvo . . . und X-fach diskutiert.

Dritte-Bremsleuchten waren bis zu einem bestimmten Jahr in (D) halt nicht erlaubt, deswegen wurden diese abgeklemmt, stillgelegt oder gar verunstaltet, genau wie Abbiegelicht (div. US-Moelle wie C4, Park Avenue, Impala SS usw.) , bei den Amis ist dies schon lange Standard.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Hmm kann sein. Nur komisch, dass der alte
Mercedes SL 1989-2001 serienmäßig immer eine dritte Bremsleuchte im Heckdeckel hat. Aber die hatte vermutlich das E-Prüfzeichen :rolleyes:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Der R129 hat ab 89 sicher serienmäßig keine dritte Bremsleuchte im Heck ! Nur US-Modelle.
Bild
In Deutschland erst 95 oder 96, keine Ahnung. Der ´96 SL meines Nachbarn hat jedenfalls eine dritte Bremsleuchte und frühere deutsche Modelle def. NICHT !

Dritte Bremsleuchten wurde in Deutschland bei Neufahrzeugen ab Bj. 98 Pflicht und war ein paar Jahre vorher wohl zumindest nicht mehr verboten (wie früher).

Mal eben Google oder Wiki zu bemühen um seine Aussagen zu untermauern, ist doch nicht soo schwer und aufwendig . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten