LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Beitrag von BenettonF12001 »

Guten Abend Bandits und noch einen Frohen Restnikolaus!

Vorgeschichte:
Mein LG4 Motor im 82er Trans Am läuft immer noch unrund und da der HC-Wert bei ca. 500-700 liegt, läuft er wohl auf mindestens einem Zylinder nicht richtig. Im Leerlauf hört man alle 2-3 Sekunden mal nen Aussetzer, während der Fahrt merkt man bei 1000-2000 rpm wie der Motor ruckelt im Teillastbereich. Bei Volllast ist alles i.O., aber da merkt man bei einem 8-Zylinder auch nicht unbedingt, dass ein Zylinder "fehlt". Dies ist immer der Fall, im kalten wie im warmen Zustand.
Beim Kauf war das nicht so extrem wie jetzt. Damals war auch die Vergaserflanschdichtung undicht und er zog dort Falschluft. Die Leerlaufdrehzahl war zeitweise zu hoch. Danach hab ich den Vergaser abgedichtet, die Zündung komplett erneuert, es wurde eher schlechter als besser und mit neuem Vergaser springt er zwar gut an (beim alten gabs ein Choke-Problem), läuft aber genauso schlecht weiter. Zwischenzeitlich zeigte er Fehler zum Kühlmitteltemperatursensor und zur Lambdasonde an, beides wurde erneuert und er zeigt keine Fehler mehr an. Wieder keine Abhilfe. Die Unterdruckschläuche hab ich geprüft, ein paar Undichtigkeiten ausgemacht, diese beseitigt und er läuft genauso schlecht wie vorher. Natürlich kam mir schon zu Beginn die Idee, mal die Kompression zu prüfen, zu Hause habe ich aber weder Hebebühne noch Grube und da war mir ein erneuter Kerzenausbau zu blöd am V8... Kompression hab ich nun versucht in der Werkstatt zu prüfen, natürlich erst nach Ausbau der Kerzen gemerkt, dass ich trotz Schlauch nur schlecht an die Kerzenlöcher komme, beim Prüfen es am Werkzeug abbläst und ich dummerweise kein Prüfwerkzeug zum Reindrehen hatte... also sind alle Werte nichtssagend (5-9 bar gemessen).
Nun bau ich die Zylinderköpfe aus und guck mir die Köpfe, Ventile und Kolben genau an, hier vermute ich ein Problem. Der Motor ölt sowieso an allen Ecken und wird nun im Winter komplett abgedichtet. Im schlimmsten Fall, sollte ich etwas feststellen, muss eben ein Tauschmotor rein. Anscheinend sind die Blöcke und Köpfe beim 1982er LG4 und Crossfire identisch (bei rockauto gibt es nur eine 305cid V8 Auswahl)? Ich muss mir die genaue Gussnr. dann raussuchen, sollte es soweit kommen. Beim Ausbau der Krümmer habe ich festgestellt, dass sich die hinteren Bolzen gelöst haben und der Krümmer leicht undicht war. Das könnte ebenfalls zu einem schlechten Motorlauf geführt haben, aber da er im kalten wie warmen Zustand schlecht läuft, vermute ich noch ein anderes Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei Wiedereinbau der (neuen) Köpfe bzw. eines neuen Motors würde ich gerne auf die Lufteinblasung verzichten. Kann ich die Komponenten einfach ausgebaut lassen und was mache ich mit den Steckern an der Luftpumpe, was mache ich mit den Unterdruckschläuchen an den Unterdruckdosen/Sensoren? Ab Vergaser würde ich dann die Unterdruckleitung, die in Fahrtrichtung nach rechts führt einfach verschließen wollen. Das AGR-Ventil wird hierüber aber auch angesteuert, wird das AGR-Ventil zwingend benötigt? Ich habe schon mehrmals gesehen, dass dieses ausgebaut wurde. Gibt es passende Verschlüsse für den Kat oder muss ich den Anschluss selbst verschließen?

Nun zur zweiten Frage:
Da ich bei Verzichten auf die Lufteinblasung auch andere Krümmer verbauen möchte, fiele die Wahl auf Fächerkrümmer. Welche sind empfehlenswert? Wer billig kauft, kauft zwei Mal und hier sollte direkt alles passen. Benötige ich ein anderes Y-Rohr? Beim 82er LG4 habe ich rechts zwischen Krümmer und Y-Rohr noch eine Auspuffklappe mit Unterdruckdose, das hab ich so vorher auch noch nicht gesehen bei der 3rd Gen. Notfalls hätte ich noch ein Y-Rohr vom 91er TBI.

Ich hätte auch noch einen kompletten TBI-Motor, aber leider passen die Köpfe nicht auf den LG4. :? Komplett auf TBI umbauen möchte ich ungerne, es sollte zum Teil noch original sein. Andererseits mochte ich den TBI und er lief wie am Schnürchen und 30 Pferdchen mehr hätte er auch. Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Beitrag von J.C. Denton »

Ich kann dir jetzt zum 82er LG4 nicht viel erzählen... aber die ganze Sekundärluftgeschichte kannst du getrost ausbauen, nicht mehr benötigte Leitungen und Stecker werden einfach totgelegt und mit Kabelbindern und Isolierband "unsichtbar" gemacht.
Was das AGR angeht: Dieses wird vom ECM überwacht, das sollte auch schon beim LG4 so gewesen sein. Funktioniert es nicht oder fehlt ganz, wird dir nach einiger Zeit die SES im Teillastbereich fröhlich ihr Dasein anzeigen.
Bei Fächerkrümmern für den LG4 bin ich überfragt, für den L98 bzw. den LB9 hätte ich dir die Headers von DynoDon empfohlen, Spitzenqualität und -passgenauigkeit. Ich weiß aber nicht, ob die beim LG4 passen. Andererseits sehe ich keinen Grund, warum das nicht so sein sollte...

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Beitrag von BenettonF12001 »

Okay, super, danke dir schon mal. Zum AGR Ventil führt eine Unterdruckleitung und die hängt noch mit der Leitung der Auspuffklappe zusammen. Ich muss mir das nachher mal genauer anschauen. Wichtig wäre noch zu wissen, wo es das passende Y-Rohr gibt und inwieweit passt dieses auf den Kat?
Am Wichtigsten ist jedoch, dass der Motor endlich mal rundläuft. Eventuell lass ich die original Krümmer mal noch drin zum Testen. Gibt es irgendwo passende Verschlussschrauben zu kaufen für die Luftanschlüsse? edit: Sind 1/4" 18G NPT!
edit: 1. Befund: Nachdem ich das Intake Manifold abgenommen habe, konnte ich eine Emulsion am Lufteinlass für Zylinder 7 und 8 feststellen. :? Sieht nach einer Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung aus. Samstag weiß ich mehr.
Zuletzt geändert von BenettonF12001 am 21.02.2016, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Beitrag von J.C. Denton »

Für die Krümmer gibt es Verschlüsse... aber frag mich bitte nicht nach dem Gewinde, das weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ich meine es wäre ein Zollmaß gewesen. Irgendjemand hat hier irgendwann mal das Maß gepostet, ich glaube es war entweder Patrick Freitag oder KR-Fan.
Die DynoDon Headers bekommst du mit passender Y-Pipe bei TDS. Allerdings brauchst du für den Serienkat dann einen Adapter. Die Y-Pipe hat einen 2,5" Ausgang und ich meine die LG4 hätten nur einen 2 1/4" Kat Eingang.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich mess die Schrauben am Wochenende mal.
TDS kannte ich noch nicht. Hab jetzt bei Summit geguckt, die haben aber keine DynoDon. Dort gefallen mir die Hooker ganz gut.
So sieht es übrigens am 8. Zylinder aus, nachdem ich das Intake Manifold abgenommen habe. Am 7. ist es ähnlich.
Dateianhänge
TA01.jpg
TA01.jpg (50.57 KiB) 4016 mal betrachtet
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Beitrag von J.C. Denton »

Hooker... naja, frag mal den Alex zu den Dingern aus... würde ich sein lassen.
DynoDon gibt es nur bei TDS: www.top-downsolutions.com
Nicht billig aber gut. Werden auf Bestellung gefertigt.
Versand nach Deutschland ist kein Problem und der Lon ist ein sehr netter Kerl. Habe dort auch schon einiges an Geld gelassen für diverse Fahrwerkskomponenten... muss im Frühjahr wieder dort bestellen. :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: LG4 Lufteinblasung entfernen, Fächerkrümmer-Frage

Beitrag von BenettonF12001 »

Soooo, der Zusammenbau steht kurz bevor. Teile sind bestellt.
Es steht allerdings noch eine Gewindereparatur bevor und zwar auf der rechten Seite ganz hinten am Motorblock. Hier kam ein Teil vom Gewinde mitsamt der Zylinderkopfschraube heraus... :shit: Ich möchte nicht unbedingt ausprobieren, ob die Schraube auch so fest wird, sondern direkt eine Helicoil Gewindereparatur durchführen, bevor ich zwei Mal anfangen kann... nun frage ich mich allerdings, um welches Gewinde handelt es sich hier genau? Gemessen habe ich G14 7/16". Benötige ich nun Whitworth, UNC oder UNF? :| Zudem dürfte es schwierig werden, in Deutschland das passende Reparaturwerkzeug zu finden (sofern man nicht gerade einen ganzen Satz für mehrere hundert Euro kaufen will). Eigentlich brauch ich nur nen Gewindeeinsatz, passenden Gewindebohrer und Bohrer, den Rest hab ich da.
edit: Ist UNC 7/16" 14. V-Coil-Repsatz ist bestellt.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten