Kaltstartproblem LG4

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Kaltstartproblem LG4

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich bins wieder und wieder zickt der LG4... :?
Nachdem ich das Choke-Problem beheben konnte (neue Unterdruckdose verbaut) und auch den Vergaser abgedichtet habe, sowie die komplette Zündanlage erneuert habe (AC Delco), springt der Motor im kalten Zustand schlecht an. Ich muss etwas Gas geben, bis er anspringt (ca. 5 Sekunden) und das Gas halten (ca. 20 Sekunden), dann läuft er zwar, hat aber Aussetzer und es hört sich nach etwas Backfire an. (Die Zündung habe ich im warmen Zustand eingestellt.) Sobald er etwas wärmer wird (2 Minuten später), läuft der Motor ohne Aussetzer und nimmt auch schön Gas an. Das Problem gab es beim Kauf nicht, vor der Vergaserreparatur und Erneuern der Zündung sprang er im kalten Zustand gut an... habe ich vielleicht die falschen Kerzen verbaut? Verbaut wurden Platinkerzen, AC Delco Rapidfire.
Ansonsten vermute ich noch eine defekte Zündkerze...
Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp, ansonsten steht sowieso der Winter bevor und dann heißt es wohl Schrauben und auf Ursachenforschung gehen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Kaltstartproblem LG4

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi ! Ich denke, Du hast Dir die Antwort quasi selbst gegeben, indem Du ja schreibst, dass er vor der Vergaserreparatur normal lief. Hier stimmt mit Sicherheit die Gemischregulierung im Kaltzustand nicht. Wo wurde der Vergaser denn repariert und hat man dort auch die richtigen Einstellwerkzeuge für die Justierung der einzelnen Komponenten ? Denn einfach mal so mit dem Schraubendreher etwas mehr rein- oder rausschrauben ist nicht. Der Quadrajet ist sehr empfindlich.

P.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartproblem LG4

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich habe die zwei Dichtungen unten erneuert. Eingestellt habe ich nichts, denn daran zu drehen war/ist mir zu riskant. Ob vorher schon mal jemand daran etwas verstellt hat, ist mir nicht bekannt.
Beim Dichtsatz ist eine Anleitung für die Justage in Englisch dabei, außerdem eine Lehre oder eine Art Lineal mit Skala (ich habe es mir noch nicht genau angeschaut, weil ich vorerst nichts selbst einstellen wollte :oops: ). Über Hilfe beim Einstellen wäre ich sehr dankbar.
Die Kerzen kann ich also problemlos beim Vergaser verwenden?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Kaltstartproblem LG4

Beitrag von Patrick Freitag »

Die Kerzen sollten GAP 0.45 haben. Ich frage mich immer, warum man Kerzenexperimente durchführt, statt einfach die Standard ACDelco-Kerzen zu nehmen. Die sind doch gut genug.

Bei den Dichtungen gab es glaube ich verschiedene ! Kontrollier das bitte nochmal !!!

Wenn Du noch nie einen Quadrajet eingestellt hast, würde ich defintiv die Finger von lassen !!!

Guck im Netz nach Vergaser-Profis, die das können und andere Messwerkzeuge haben, als diese mitgelieferten Pappstreifen.

P.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartproblem LG4

Beitrag von BenettonF12001 »

Danke, Patrick. Dann schau ich demnächst mal, wo ich den Trans Am hinbringe zum Einstellen. In unserer Werkstatt haben wir nichts passendes, bei der Dekra könnte ich mit einem Abgastester den CO-Wert überprüfen und dann danach gehen, aber ich lass die Finger davon.
Es gibt verschiedene Dichtungen und da waren beide Varianten dabei. Ich habe die richtigen verbaut. Kerzen haben Gap 0.45. Heute sprang der Motor besser an. Ich bilde mir ein, dass es auch noch mit dem Abklemmen der Batterie zu tun hat und die Werte noch eingelernt werden... Richtig warm fahren kann ich den Motor noch nicht, da das Thermostat klemmt und ich noch kein Elan hatte, das zu tauschen. Wird demnächst erledigt. Die Temp. bleibt immer unter der Mitte der Anzeige.
Nun ja, ich berichte, wenn es etwas Neues gibt. Bis dahin bleibt das Fzg. erst mal zugedeckt in der warmen Garage. :gg:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartproblem LG4

Beitrag von ownor »

wenn du mit gas starten und das gas halten musst funktioniert der choke nicht. entweder beim dose tauschen etwas vermurxt oder du startest falsch ;)
vor dem starten das gaspedal durchtreten und während dem starten nicht gas geben. dann sollte der choke aktiv sein, sprich, mit höherer drehzahl laufen bis der motor warm wird oder du mal vollgas gibst.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartproblem LG4

Beitrag von BenettonF12001 »

Der Choke funktioniert ja soweit. Das Problem ist, dass der Motor zeitweise unrund durch falsch eingestelltes Gemisch läuft, wenn er kalt ist.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten