3 Jahre Tiefschlaf

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
pontisky
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2006, 15:00
Wohnort: Krefeld

3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von pontisky »

Hallo Zusammen,

bin ja froh dass es das baditonline forum noch gibt! War lange nicht hier und google hat bei "banditonline" bandit-online.de ausgespuckt, wo man irgendwoanders hingeleitet wird,
hab schon gedacht die Seite wäre Down.
Nunja soweit sogut.
Mein 87er TransAm GTA soll morgen aus dem 3 jährigen Tiefschlaf geholt werden. Was sollte ich da besonders beachten?
Der Ponti stand ca. 3 Jahre schräg in einer Tiefgarage? Habt ihr ein paar Tips oder einfach Öl checken und an mit der kiste?

gruß sky
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von Patrick Freitag »

Bevor Du startest, kontrolliere alle (!) Flüssigkeiten (z.B. vergammeltes Benzin, Farbe der Öle - ggf. Wechsel machen!) und Flüssigkeitsstände. Da er solange stand und definitiv kein Tropfen Öl mehr auf den Schmierstellen des Motors ist, würde ich erst mal alle Kerzen rausschrauben und die Zündung (z.B. Abziehen des Steckers zwischen Zündspule und Verteilerkappe; offenes Ende möglichst isoliert ablegen - z.B. ein Gefrierbeutel drüberstülpen) lahmlegen und dann den Motor solange drehen lassen, bis ordentlicher Öldruck auf dem Instrument abzulesen ist. Bei der Gelegenheit kannst auch grad mal die Kerzen checken. Danach wieder alle Kerzen rein und Zündspule wieder anschließen.

Wenn Du danach aus der Garage fahren möchtest, würde ich erst mal nach eventuellen Undichtigkeiten schauen und dann ganz langsam ein paar Mal um den Block fahren. Dann bekommen Getriebe und Differential, sowie Achsen auch die Möglichkeit, sich langsam aus dem Tiefschlaf zu erholen.

Sofern der Wagen 3 Jahre auf gleicher Stelle und auf den Reifen stand, wäre ein Auswuchtung sicherlich nicht unangessen.

Die Lenkung sollte auch wieder abgeschmiert und dabei gechekt werden.

P.
pontisky
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2006, 15:00
Wohnort: Krefeld

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von pontisky »

Alles klar Patrick, viel Dank für die Tips!! werde ich SO machen, bis auf das mit den Zündkerzen,
das ist so wie er da in der Garage steht nicht machbar!


gruß sky
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von Patrick Freitag »

Naja, Du könntest zumindest die vorderen Kerzen rausholen, an welche man ja gut dran kommt. Das entlastet den Druck auf die Kurbelwelle etc. etwas.

Hast Du Schaltgetriebe oder Automatik ?

Bei älteren Schaltgetriebefahrzeugen - habe ich mal gelesen - soll man im Leerlauf und bei NICHT (!) getretener Kupplung "Orgeln" !

Viel Erfolg und natürlich Ami-Spaß !

P.
pontisky
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2006, 15:00
Wohnort: Krefeld

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von pontisky »

Ok, ich werde mal gucken was sich machen lässt und das nötige Werkzeug zusammen suchen.
Habe Automatik.
ja wenn er anspringt werd ich mit Sicherheit spaß haben :)
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von Psychokiller »

viel erfolg :thump:
pontisky
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2006, 15:00
Wohnort: Krefeld

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von pontisky »

Soo es hat sich noch nicht wirklich viel getan, da ich feststellen musste, das mein Zündschlüssel unauffindbar ist :shit:
Naja, also kurzerhand ein neues Zündschloss bestellt.. mein 87er gta hat zum glück weder airbag noch wegfahrsperre.
Lenkrad ist ab, aber wie gehe ich weiter vor um das Schloss zu tauschen?? Sieht im mom so aus:

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von PontiacV8 »

...Du brauchst ein Tool...einen Lock Plate Compressor...wie in diesem Beispiel für einen Fiero....die GM-Lenksäulen sind weitgehend gleich und nutzen das gleiche Prinzip...

...erst wenn die Lock Plate entfernt ist, kommst Du an die Schraube für das Zündschloss....

http://www.fieros.de/en/articles/steering.html


...Google-Suche ergibt zigtausend Beispiele....;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
pontisky
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2006, 15:00
Wohnort: Krefeld

Re: 3 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von pontisky »

Oh man.. wieder ein Tool, war gestern erst bei mnf für den "puller".
naja ok. trotzdem thanks dafür! hoffe der rest ist dann wenigstens formsache.

*edit*

YEESSS!! läuft wieder bzw. immernoch wie eine 1! 3x gezündet und der V8 blubbert wieder, sehr schön! :D
Thanks nochmal für die Hilfe!!

Jetzt gehts ja weiter, was sollte ich proforma mal erneuern? Flüssigkeiten ist klar, aber sonst?
Denke da an Riemen, pumpen, verteiler usw.?!
Antworten