Moror überhitzt ?!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Moror überhitzt ?!

Beitrag von Seba »

Hey,

Ich habe seit gestern ein größeres Problem.
Früh Morgens auf dem Weg zur Uni ist mir nach rund 4Km von zu Hause das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgsprudelt. Die Tempanzeige war weit über 100 Grad. Es war draußen iwas um die -6 Grad.

Daraufhin habe ich mir den Thermostat angeguckt, dieser hing in einer Positionen, also gestern neuen eingebaut.
Kühlwasser aufgefüllt, an der Entlüftungsschraube entlüftet, Heizung ging auch gut und Abends eine große Runde gedreht. Alles ohne Probleme.
Heute Morgen wollte ich erneut zur Uni, wieder ist mir die Suppe nach rund 4Km rausgelaufen. Tempanzeige weit über 100 Grad.

Habe grad die Wasserpumpe ausgebaut die sieht in Ordnung aus, alle Flügel dran.
Kühlkreislauf ist dicht, es läuft nichts aus.
Thermostat ist Neu und Öffnet auch.
Wasser war genug da, Frostschutz war auch drinne.

Ich bin echt Ratlos und so langsam vermute ich die Kopfdichtung.
Am Öleinlass sieht man weißen Schaum, der flüssig wird wenn man ihn zerdrückt.
Ich habe auch mal den Schraubenzieher in den Ventildeckel gehalten und bisschen rumgerührt. Ich erklenne im Öl kleine weiße Kreise, und es ist auch ein leichter weißer Film zu sehen,jedoch minimal.

Dabei bin ich eigentlich viel Fahrer, fast täglich 60Km hin und nach paar Std 60Km zurück.

Hat jemand eine Idee?

Bild




Hier sieht man die kleinen weißen Punkte im Öl, nachdem ich im Öl rumgerührt hab:



Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Knight-Design »

evtl gestern nicht genug frostschutz drin gehabt und dabei ist dir nachts der block gerissen?!?

kommt derzeit wieder häufiger vor.

jedenfalls ist der schleim zuviel für etwas kondenswasser, das ist schon ein handfester schaden der da vorliegt.
Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Seba »

Frostschutz hatte ich drin, dass da was gerissen ist kann ich mir nicht vorstellen.

Wa grad eine neue Wasserpumpendichtung kaufen, die meinten es könnte evtl auch am Kühlerverschluß liegen. Das der den Druck nicht mehr hält und alles in den Ausgleichsbehälter kommt.
Hatten leider keinen neuen mehr da, aber kann ich meinen alten iwe testen? Ich kann den mit der Hand zusammendrücken.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Seba »

Ne stand nicht im Stau, hatte freie fahrt in der Stadt.
Verdammt, naja werde dann wohl gleich alles wieder zusammen bauen und beobachten was passiert.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Knight-Design »

nur weil frostschutz drin war heißt das nicht das es auch genug war.... aber egal.

komischerweise ist grade heute in einem anderen forum jemanden etwas ähnliches passiert bei dem angeblich bis -18 grad frostschutz (viel zu wenig bei diesen temperaturen) war aber der block ist letzte nacht bei minus 12 geplatzt....

ich will es ja nicht beschreien, aber man sollte es bedenken, grade weil du sagst das es nach der nacht passiert ist.

im endeffekt ist irgendwas gravierendes hinüber denn wie bereits gesagt ist der schleim und die weißen punkt viel zu viel wasser im öl als das es kondenswasser sein kann welches sich auch bei einem vielfahrer von 60km kaum bildet.

und der schleim hat auch nichts mit dem deckel zu tun.

ich drück dir aber die daumen das es wieder wird.
Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Seba »

Okay werd ich mir mal genauer angucken, ob ich was von außen am Block erkennen kann. Das ist einfach nur Scheiße bei den Temperaturen iwas am Auto zu machen :/
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von gta_micha »

wenn du wasser im öl hast wirst du von aussen keinen riss sehen können....

der block reist innen, meistens in dem bereich wo das wasser die zylinderwand umspült......

fahr zu ner werkstatt und lass den CO gehalt im kühlwasser prüfen und eine kompressionsmessung wäre auch nicht verkehrt.....

Ich persöhnlich denke das es an der kopfdichtung liegt.........
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Seba »

Hab grad alles wieder zusammengebaut, entlüftet und ne große Runde gedreht. Nichts auffälliges, naja bis auf die Heizung nach einiger Zeit fahren nicht mehr richtig wärmte. Aus der Entlüftungsschraube kam aber nur noch Wasser raus.

Ich lass jetzt erstmal alles abkühlen und schau es mir in laufe der Nacht nochmal an.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Knight-Design »

wenn die heizung nicht mehr warm wird ist kein wasser mehr im heizkreislauf. entweder geht es in die brennräume verloren oder ins öl oder läuft sonstwo weg. das aber nur was beim entlüften kommt , ist , weil es heiß ist und sich somit ausdehnt. wenn er kalt ist, ist er vermutlich wieder leer...
Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Seba »

Grad noch ne Runde gedreht, nichts auffälliges. Bis auf die Sache mit der Heizung, wenn ich die Leitung zum Wärmetauscher paar mal durchdrücke kommt heiße Luft aus der Heizung, die nach rund einer Min immer kälter wird, bis ich wieder die Leitung massiere.
Luft im System? Aber aus der Entlüftungsschraube kommt nur Wasser raus, hatte die gerade nochmal offen.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von J.C. Denton »

Klingt für mich absolut nach einer dicken Luftblase im System, die nicht rauskann, weil du dein Motörchen zu sehr streichelst, zum Entlüften braucht es Druck im System und ein wenig Schmerzfreiheit. :)

Richtiges Entlüften:

- Motor abkühlen lassen.
- Den Wagen vorne mittig aufbocken, sodass der Kühlerverschluss den höchsten Punkt des Kühlsystems bildet. Dann den Kühlerdeckel öffnen, Entlüfterschraube geschlossen.
- Kühler randvoll mit Frostschutzgemisch 50:50 befüllen, Ausgleichsbehälter etwa halbvoll mit 50:50 Gemisch befüllen.
- Ca. 1-2 Liter 50:50 Gemisch bereitstellen, falls etwas nachgefüllt werden muss.
- Heizungsregler auf volle Leistung stellen, Gebläse auf mittlere Stufe.
- Motor starten und warm laufen lassen (Mit geöffnetem Kühlerverschlussdeckel).
- Im Motorraum von Hand die Drosselklappe öffnen und dem Motor ein paarmal hochdrehen, sodass die Wasserpumpe Fahrt aufnimmt.
- Warten, warten, warten, immer wieder mal Gasstöße geben (ruhig mal richtig kräftig), darauf achten, dass kein Kühlmittel aus dem Kühler austritt, kann bei kräftigen Gasstößen immer mal passieren (Kühlerdeckel bleibt während der gesamten Prozedur immer offen!!!).
- Kühlmittelstand im Kühler mit dem bereitgestellten Gemisch zwischendurch immer wieder korrigieren.
- Zwischendurch immer wieder mal die Entlüfterschraube kurz öffnen und wieder schließen, bis nur noch Kühlmittel austritt.
- Das musst du solange machen, bis aus den Luftausströmern im Innenraum richtig schön heisse Luft austritt. Kann unter Umständen bis zu einer Stunde dauern, je nachdem, wieviel Luft im System ist!!! (Bei einem BMW V8 hab ich schonmal geschlagene 1,5 Stunden entlüftet, die Luftblase wollte einfach nicht raus!)
- Kühlerdeckel zu, Entlüfterschraube zu, Ausgleichsbehälter zu -> Probefahrt

Wenn nun wieder erwarten erneut kalte Luft aus der Heizung kommt, gondel mal zur Autobahn und versenk das Gaspedal mal in der Ölwanne. Ein paarmal Kickdown mit richtig schön Drehzahl. Irgendwann ist die Luft aus dem System raus, kann aber wie gesagt etwas dauern.

Danach solltest du den Wagen ein paar Stunden abkühlen lassen und wenn er komplett abgekühlt ist den Kühlmittelstand sowohl im Kühler als auch im Ausgleichbehälter erneut prüfen und ggf. richtig stellen.

Alternativ kannst du auch in eine gut ausgestattete Werkstatt fahren. Die haben dort Unterdruckbefüllgeräte für alle Kühlsysteme. Sollte beispielsweise jeder BMW Händler haben, einen Mini ohne das Ding zu entlüften gilt als nahezu unmöglich und ist ohne das Gerät eine Tagesaufgabe. Eine gute freie Werkstatt sollte sowas auch haben, mit allen möglichen Adaptern für alle möglichen Kühlerverschlussdeckel.
Mit dem Gerät dauert es nur ein paar Minuten...

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Re: Moror überhitzt ?!

Beitrag von Seba »

Soo heut war ich wieder unterwegs, auf dem Rückweg habe ich mal bisschen Gas gegeben. Die Heizung läuft jetzt auch wieder, hat sich wohl selbst entlüftet.
Kühlwasser bleibt kurz vor 100 Grad, also nichts auffälliges.

Mein Vater meinte dass mein Kühlwasser evtl teilweise gefroren war und es iwe deswegen zur Überhitzung gekommen ist. Jetzt habe ich ich 5 Liter Frostschutz drinne.
Naja und eine andere möglichkeit könnte ein defekter Kühlerverschluss sein, ich habe meinen alten gereinigt, der hatte überall Verkrustungen.

Werde aber wohl trotzdem mal den CO Gehalt im Wasser testen lassen.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Antworten