Problem

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Problem

Beitrag von aliennation »

Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage meinem 3.1er läuft im Standgas sehr bescheiden. Die ersten 10sec. ist alles normal, und dann beginnt er mit dem sägen ich hab in mal mit dem TunerPro ausgelesen siehe Pic. kann mir vieleicht jemand weiterhelfen welche werte nich passen? IAC?

Bild

Gruss Markus
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

BLM und INT sind schlecht und der TPS stimmt so auf keinefall für den leerlauf!
Bild
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Beitrag von aliennation »

TPS ist neu welcher Wert müsste das TPS haben?

Was beeinflusst BML und Int das die nicht stimmen?

Gruß Markus
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

BLM und INT werden dynamisch errechnet und sind abhängig vom Input diverser Sensoren so wie den TPS, Lambdasonde, etc.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

hat ja nichts damit zu tun das das teil neu ist. der wert ist nunmal dennoch außerhalb jeglicher toleranz und sollte geändert werden.

vermutlich hat mal jemand an der stellschraube der drosselklappe gespielt.

der wert sollte jedenfalls im leerlauf um die 54 herum sein. beim 3.1 muss es nicht genau 54 sein, aber schaden tuts auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Merke: Bei allen Modellen mit Speed Density System (Entfall des MAF-Sensors, praktisch alle ab MY '90) ist der TPS nicht mehr mittels Drehung einstellbar.
Das Einzige, was man machen kann, ist den Minimum Idle einzustellen.
Ausserdem erscheinen mir die IAC Steps als viel zu wenig, sollten eher um die 35 im Leerlauf sein. Hast du schonmal das IAC ausgebaut und gereinigt, bzw. die gesamte Drosselkappe ausgebaut und gründlich gereinigt?

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Beitrag von aliennation »

IAC ist neu und sauber, Drosselkape ist auch sauber.
An der stellschraube hat auch niemand gedreht!
Begonnen hat das ganze nach dem ein Unterdruckschlauch defekt war, den habe ich ersetzt und seit dem läuft er so bescheiden, die Unterdruckschleuche sind dicht.

Im Prinzip ist alles Neu von Zündung über Lichtmaschiene bis den ganzen sensoren und Reglern das Steuergerät hatte ich auch schon getauscht!

TPS in einem anderen Threat click habe ich gesehen das das ECM zwischen 0,45..0,85V die Drosselklappe als geschlossen ansieht! Wäre das dann Ok?

Das TPS könnte man ja doch verstellen wenn man aus den löchern ein langloch macht und den wert dan auf 0,54Volt einstellt!



Danke schon mal

Gruß Markus
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Hast du die Batterie abgeklemmt? Danach den Motor richtig angelernt?
Falls nicht, dann rechnet der Motor vll noch für das nicht mehr vorhandene Unterdruckleck kompensierend die Werte durch, wobei das recht fix erledigt sein sollte.

Btw: Wir reden hier nicht von Bedrohungen sondern von Fäden, daher ThreaD.

Ja, es gibt einen gewissen Toleranzbereich beim TPS in dem das ECM die Drosselklappe als "geschlossen" sieht.
Viel wichtiger ist hier, dass der Wert gleich bleibt wenn man kein Gas gibt und dass der Wert gleichmäßig ansteigt wenn man es doch tut und da keine Sprünge drin sind.
Kannste doch nachvollziehen wenn du gas gibst und deine Augen auf den TPS Voltage Wert im TunerPro richtest.
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Beitrag von aliennation »

Ja den die Batterie war abgeklemmt! Motor angelernt naja gefahren halt aber die probleme wie der 3.1er haben soll mit ausgehen beim anlernnen hat er nicht, deshalb hatte ich auch schon das Steuergerät getauscht!

Gruß Markus
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Och, die hat der mit Sicherheit, du hast nur noch nicht die richtigen Umstände erwischt ;)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Es ist zwar richtig das beim MAP-System der TPS eine größere Bandbreite zur erkennung einer geschlossenen Dr.-Klappe hat,
aber Praktisch hab ich mehrfach festgestellt wenn man versucht den TPS doch zu justieren und dabei unter 0,60 V bleibt
die Motore besser reagieren bzw besseres Standgas haben.
Daher justiere ich immer !

Zum Vakuum-Bereich,
woher weißt Du denn das alles dicht ist ?
Alle Systembereiche einzeln nachgemessen mit Pumpe und Druckuhr ?

Nur der BLM von 100 spricht da wieder entgegen, da völlig überfettet !
Vielleicht doch mal zu erst die Wiederstände der Düsen messen.

Ich hatte jetzt am WE auch so einen Kandidaten mit fast identischem Symptom wie bei Dir (der hatte zwar mehr IAC Steps)
aber dennoch sind die meisten Düsen bei dem fertig, mit teilweise unter 8-9 Ohm.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Beitrag von aliennation »

Sorry hat jetzt bisschen länger gedauert mit der Antwort:

Also die Unterdruckschleuche habe ich geprüft die sind dicht!

Die Düsen werde ich die Tage mal Prüfen wie viel Ohm müssen die haben damit diese OK sind?

Viel schlucken tut er auch würde also dann ja zu den Düsen passen!

Wenn ich bei warmem Wetter bei gleichbleibender Drehzahl Fahre fühlt es sich an als ob er Zündaussetzer bekommt deshalb hatte ich schon die Zündanlage getauscht war aber nix!

Kann ich die Düsen click mich nehmen oder gibt es hier eine Möglichkeit zu einem Vernünftigen Preis an Neue zu kommen!


Danke schon mal im Voraus

Markus
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Die werte findest du in meinem steuergeräte 1x1 thread.
Schau wegen den düsen mal bei rockauto.com rein, wobei die nicht wesentlich billiger sind.
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Beitrag von aliennation »

Danke erst mal an Old-Chevi!

Hab gerade die Düsen durchgemessen 5 haben genau 12,5 Ohm und eine nur 7,4 Ohm

Müssen da eigentlich alle raus, oder kann man auch nur die tauschen die Defekt ist???


Gruss Markus
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Es empfiehlt sich alle zu tauschen, da der Rest meistens nicht lang braucht um dem Beispiel der einen zu folgen... nebst ein paar anderen Gründen.
aliennation
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2007, 17:38
Wohnort: 75245 Göbrichen
Kontaktdaten:

Beitrag von aliennation »

Ok dann fliegen alle raus!

Gruss Markus
Antworten