KAT defekt oder Motorsensoren daneben?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

KAT defekt oder Motorsensoren daneben?

Beitrag von Teddy »

Bitte um euren Ratschlag,....

Bei meinem 3,1L V6 BJ. 92 tausche ich gerade den Auspuff ab dem Mittelrohr, da der über die Jahre an Endtopfmanchette durchgerostet ist.

Zum Spaß haben wir nun den Wagen mal anlassen. (Nur mit KAT und Mittelrohr)

Was mir dabei aufgefallen ist: Aus dem Ende des Mittelrohres spritzt es richtig schwarz heraus, sodas der Boden und der Unterboden in einem Umkreis von 1m richtig versaut wird.
Das Wasser kommen kann ist mir ja noch klar, aber der schwarze Ruß verwundert mich doch.
Auch das Mittelrohr hat innen eine Schicht angelegt.
Achja, rauchen tut er nicht! Also die Abgase sind farblos und eigentlich ok.

Nun meine Frage. deutet das auf einen defekten KAT oder einen, durch falsche Sensoren Messwerte, falsch eingestellen Motorlauf?

Danke für eure Tipps.

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was sagt denn die letzte AU und wie lange ist diese her ? :D
Sowohl KAT als auch Lambdaregelung werden dort ja überwacht/überprüft.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Mike
Was sagt denn die letzte AU und wie lange ist diese her ? :D
Sowohl KAT als auch Lambdaregelung werden dort ja überwacht/überprüft.

...aber Achtung...er ist in Österreich...die deutschen Vorschriften und Grenzwerte usw. gelten dort nicht...
...und für das "Pickerl" ist wohl auch noch die Erstinverkehrssetzung und andere Aspekte für eine TÜV-ähnliche Untersuchung maßgebend...und für den Schadstoffausstoß gelten andere Richtlinien...
...das österreichische Kraftfahrgesetz unterscheidet sich in bestimmten Punkten gewaltig von unserer STVZO...

...aber viel Ruß deutet häufig auch auf zu "fetter" Gemischaufbereitung/Motorlauf hin....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Beitrag von Seekanddestroy »

man stelle sich vor das man den Auspuff abmontiert...

Man hämmert am Auspuff rum, werkelt am Kat umher....flext und biegt.....

Plötzlich fällt einem ein.....ohne Auspuff kräftig Lärm zu machen is ja so obercoool ;(

Gibt ein wenig Feuer und wundert sich plötzlich das Wasser aus m Kat spritzt das dreckig ist.




Solange er im normalen Fahrbetrieb (mit Auspuffanlage) nicht schwarz raucht, bläut, oder sonst etwas ist es normal,... das Dreckwasser da rausspritzt und alles vollsaut.

Das was du gesehen hast sind Ablagerungen die sich durch dein rumgewerkel gelöst haben und nun eben mit dem Kondenswasser und Abgasstrom durch deine "rumgaserei" mitgerissen wird.


Völlig normal,....haks einfach ab und putz das Dreckwasser weg :fest:
Grüße Markus
-----------------
99er Camaro Z28 schwarz, 6-Gang / 140.000km zu verkaufen!
Hier...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#4
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Ja, ich bin in Österreich und dadurch entsprechen die Kommentare der Tatsache.
Trotzdem, letzte "Pickerl" Überprüfung sagte Lambda: 1,047.

@Seekanddestroy: Spar dir deine Kommentare, wer hat seinen Wagen bei dieser Gelegenheit noch nicht angelassen? Und es steht nirgends was von rumheizen und Feuer geben,... und bei einem abgerosteten Endtopf wird auch nicht an den Rohren herumgehämmert. (Der fällt einfach ab, stell dir vor.)


Ich habe übrigens das Diagnosekabel für meinen Wagen.
Was soll ich mir bei den Werten mal ansehen, um einen entsprechenden "Fehler" zu diagnosizieren? (TunerPro)
Hab das Material, aber leider keine Ahnung daraus Fehler raus zu lesen.

Wenn er zu Fett laufen würde, müssten das ja div. Werte verursachen.

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Locherle
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2011, 20:58
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Locherle »

Was macht den der Spritverbrauch und wie sehen deine Kerzen aus ?? Sag mir bitte mal deine Werte von der Lambdasonde wenn der Wagen warm ist und der Motor läuft !!

Gruß Locherle
Der Feind meiner Frau!!!!

Bild
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

ob er zu fett läuft: Dafür sind die Werte Block Learn Multiplier (BLM) und Integrator (INT) geeignet. Auch Air/Fuel Ratio. Gib die mal durch, allerdings wenn die Kiste schön warm gelaufen ist (aber is ja klar denke ich).
Unter BLM und TunerPro gibts übrigens schon ein paar Threads in der Suchfunktion, die dir da auch weiterhelfen können.
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Du kannst die Aufnahme hier einstellen oder mir als e-mail schicken, dann schau ich da gerne einmal drüber.
Wichtig ist allerdings, die Aufnahme sollte min. etwa 10 Minuten dauern, damit "closed loop" drauf ist. Nicht vergessen, den Leerlauf auch am Ende für 1 Minute aufzunehmen.

AFR ist leider kein guter Indikator, weil das AFR nicht gemessen wird, sondern vom Steuergerät vorgegeben wird.
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Danke!

Ich werde also sobald ich auf einer Bühne war und die neuen Teile dran sind einene entsprechde Aufnahme der Diagnosedaten machen und hier einstellen.
Vielen Dank für die Hilfeangebote, komme darauf zurück.

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Antworten