Getriebewandler mit hoher Stall

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Getriebewandler mit hoher Stall

Beitrag von superbonito »

Moin,
ich habe mal eine Frage an die Getriebespezi's: Was passiert, wenn man einen Wandler mit einer hoeheren "stall" verbaut? Wie verhaelt sich das Fahrverhalten beim a.) Serienmotor und b.) die getunte Version? Ist im "normalen" Fahrbetrieb ein grosser Unterschied zu merken?

Klar, nur ein Wandler alleine macht den Affen nicht fuchsig. Setzen wir auch voraus das ein zusaetzlicher Oelkuehler vorhanden ist. Ein shift kit waere wohl auch angebracht, oder?

Gruss - Marc
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von Mike

Für welches Auto ?

Erst einmal im allgemeinen und in meinem Fall ist es mein '89 T/A mit dem neuen Motor: 396er LT4, 11:1, kompl. ueberarbeitet, 236er custom Nockenwelle und verstaerkten 4L60e Getriebe
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Ich halt mich zwar nicht für nen Getriebespezi, nur weil ich schonmal nen TH700 überholt und verstärkt habe samt Shiftkit und 2800er Wandler, aber zumindest kann ich dir aus der daraus gelernten Erfahrung sagen, dass der Unterschied enorm ist.


Beim Wandler mit höherem Stall kannst du in etwa sagen, dass das wie beim Schaltgetriebe ist, wenn du die Kupplung länger schleifen lässt, bzw später kommen lässt. Ist bei nem Motor der aufgrund von Nocke/Köpfen-Combo seine Leistungs/Drehmomentkurve nach oben hin verlagert hat, sicherlich sinnvoll - hat mir aber beim damaligen Stock-Motor auch viel Spaß gemacht.


Zum Shiftkit:

TransGo Stage2 mit nem Corvette Servo zusammen - ganz böse.
Hatte beim Stock-Motor beim 1-2 Shift bei 5000rpm noch quiekende Reifen (und das bei Trockener, supergriffiger Straße und TOP Reifen, kein billiger China-Schund, sondern die guten Kumho Ecstas )




Was mein Getriebe zum neuen Motor sagen wird, bleibt abzuwarten. So Gott will, kann ich dir dazu Anfang März mehr sagen.

Es wird jedenfalls interessant. Vielleicht sollten wir mal auf der Quarter gegeneinander dann antreten. :D


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Bilder lassen noch auf sich warten, da die letzten Teile erst naechste Woche von den USA abgeschickt werden. :(

@Alex: Habe auch den Transgo stage 2 shiftkit, Corvettepumpe und verstaerkten Scheiben fuer den 3./4. Gang geordert. Der Shiftkit ist aber noch leicht modifiziert worden.

un saludo - Marc
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Ganz simpel ausgedrückt :

Kombiniert man einen originalen Motor (stock engine) mit einem Wandler mit höherer stall speed (z.B. 2200 oder 2500 rpm), so benötigt man zum Anfahren/ Beschleunigen eine etwas höhere Drehzahl als mit einem Standard stall speed Wandler (bei V8 5.0 ca. 1800 rpm).

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ui, das musst Du mal bitte genauer erklären, versteh die Ausführung ned so ganz.
Was meinst Du mit "braucht eine höhere Drehzahl zum Anfahren"?

Also bei meiner Automatik ist in Wahlstufe "D" schon Zug drauf wenn ich auf der Bremse stehe und wenn ich von dieser runtergehe
fährt der Wagen an, also schon im Leerlauf.

Bedeutet Deine Ausführung jetzt dass ich von der Bremse gehen könnte und sich trotz eingelegter Fahrstufe nichts tut bis ich aufs Gas latsche und somit eine höhere Drehzahl produziere?!?

Danke fürs Aufklären,
Robert
Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Beitrag von Patrick027 »

Wie aufwändig ist der Einbau eines solchen Transgo stage 2 shiftkit und für was brauchst die Corvettepumpe? Bringt diese mehr Öldruck für das Getriebe? Wo liegt das alles so ca. was die Kosten angeht (nur Material).

Lg
Patrick
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Original von Rockbert
Ui, das musst Du mal bitte genauer erklären, versteh die Ausführung ned so ganz.
Was meinst Du mit "braucht eine höhere Drehzahl zum Anfahren"?

Also bei meiner Automatik ist in Wahlstufe "D" schon Zug drauf wenn ich auf der Bremse stehe und wenn ich von dieser runtergehe
fährt der Wagen an, also schon im Leerlauf.

Bedeutet Deine Ausführung jetzt dass ich von der Bremse gehen könnte und sich trotz eingelegter Fahrstufe nichts tut bis ich aufs Gas latsche und somit eine höhere Drehzahl produziere?!?

Danke fürs Aufklären,
Robert
Nein.
Mike hatte oben bereits einen Link gepostet. Da steht eigenltich alles, nur halt in englisch ;)
Die RPM Angabe bedeutet, dass ab RPM 1800 zB das maximale Drehmoment übertragen wird. Also ab dort hat man den geringsten Schlupf. Vergleichbar mit einer schleifenden Kupplung beim Schaltgetriebe. Ab 1800 ist man sozusagen runter von der Kupplung.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Nein, die Bezeichnung Corvettepumpe ist mir auch nicht geläufig.
Das hat nix mit ner "Servopumpe" zutun. Das ist einfach ein Servo. Punkt :D

Sorgt dafür dass das Bremsband kräftiger betätigt wird oder so.

Und für nen anderen /höheren Öldruck sorgt das Teil nicht.


Und nein, Fuß von der Bremse kannst du trotzdem nicht nehmen, er rollt trotzdem, nur nicht ganz so schnell.


Kosten sind etwa wie folgt:

Shiftkit Stage2 150€
Getriebeöl ~70€
Getriebeölwannendichtung, Filter : 20€
Corvetteservo : ca 50€


Paar Kannen Bremsenreininger: 10€
Jede Menge Nerven: Unbezahlbar

Wenn du es machen lässt, würd ich auf ca 200-300€ extra tippen.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Corvetteservo hat etas andere Abmessungen als unsere Originalen (passt aber bei unseren TH700R4 !). Insofern drückt der Kolben des Servo fester auf den Anker am Bremsband. Dieses wird dadurch fester an die Trommel gedrückt und hat somit mehr Grip.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ahh jetzt ja, den Link hab ich natürlich nicht gelesen... :rolleyes:

Danke Robert
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, ein Wandler mit 2800 rpm Stallspeed hat "denselben" Effekt, wie wenn du mit nem Schaltwagen bis 2800 rpm die Kupplung schleifen lässt. Bei 2800 rpm wird der Wandler dann Kraftschlüssig, zu ca. 90%, also minimierter Schlupf. 100% Kraftschlüssig wird er nur später mit dem TCC.
Für dein Setup würde ich dir den Wandler Boss Hogg Nightstalker Level 2 empfehlen von ACC Performance. Dieser hat ein Stallspeed von 2200-2800 rpm und ist absolut streetable. Der Stall zwischen 2200 und 2800 rpm variiert je nach Motorleistung. Also je stärker der Motor, desto später wird der Kraftschlüssig. Vielleicht ist kraftschlüssig auch nicht das richtige Wort. Ich rede jedenfalls von dem Drehzahlbereich, wo Antriebs und Abtriebsdrehzahl am Wandler den geringesten Differenzwert haben.

Zum Corvette-Servo. Grundsätzlich reden wir hierbei vom 2-4 Servo. Dieser betätigt das Bremsband. Das Bremsband wird im 2. und 4. Gang zugeschaltet. Mir sind 3 Sorten originale GM-Servos bekannt mit der Teilenummerendung. Den 554-Kolben verwendet man bei normalen Personenwagen, also auch unserem Firebird. Den 553-Kolben verwendet man bei schwereren Fahrzeugen. zB Chevy G20 Van. Der 195-Kolben benutzt man in der Corvette. Die Bremskraft des Bremsbandes wird von 3 Faktoren bestimmt.

1. Reibwert des "Bremsbelages"
2. Öldruck, welcher auf den Kolben wirkt
3. Fläche des Kolben.

An dem 553-Servo ist der Kolben für den 2.Gang, also der bewirkt, daß das Bremsband im 2.Gang zugeschaltet wird von der Fläche her größer, als der von unserem Firebird. Dafür der vom 4. Gang kleiner, weil dieser im Kolben des 2. Gangs sitzt.

Kraft = Druck x Fläche

Man benötigt mehr Kraft am Bremsband, weil der Chevy G20 viel schwerer ist. Mit einem normalen 554-Servo würde die Trommel im Band vermutlich durchrutschen.

Nächster Schritt ist der Corvette-Servo (195). Da ist der 2.Gang-Kolben noch größer. Hier aber aus anderem Grund. Die Corvette ist ja nicht schwerer als der Fibi, aber von GM gedacht als DER Sportwagen. Man hat einen stärkeren Motor und möchte beim Beschleunigen (zB Quartermile) die Zeit verkürzen, wo das Band beim 1-2 Shift über die Trommel rutscht. Somit wird der 2. Gang schneller kraftschlüssig. Außerdem hat die Corvette auch ein anderes Boostvalve, soweit ich weiß. Somit ist die Kolbenfläche und der Druck größer. In Folge dessen die Kraft, die auf das Band wirkt. Die Trommel wird also schneller gebremst.

Zum Shiftkit. Das Shiftkit ist nur dazu da, die Schalteigenschaften zu ändern. Es hat nichts mit Getriebeverstärkung zu tun. Das ist ein anderes Kapitel. Zum Verstärken muß eine andere Inputtrommel rein, welche ausgedreht ist, um mehr Kupplungsscheiben montieren zu können. Außerdem sollte das Sunshell (the beast) geändert werden und andere Planetensätze gefahren werden.

Das Shiftkit an sich ist Geschmackssache. Wie auch jeder, der einen Schaltwagen fährt, anders schaltet, wünscht sich an dieser Stelle auch jeder, daß sein Automatikgetriebe anders schaltet.
Jedenfalls werden die Schaltvorgänge verkürzt, was zu weniger Zugkraftunterbrechung führt. Ich habe das Transgo Reprogramming Kit Stage 2 drin und finde es eigentlich gut. Was mich momentan noch stört, ist der 1-2 Shift. Dieser hat nämlich einen Kickass-Effekt. Zu stramm meiner Meinung nach. Hatte den schonmal etwas entschärft, bin aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich zufrieden. Wenn du da 1mm zu viel Gas gibst ist der Komfort futsch. Bei einem Shiftkit hat man schnell mal das falsche gekauft. Am Besten soviel Erfahrungsberichte lesen, wie es nur geht. Noch besser mal einen anderen Wagen mit Shiftkit fahren. Hier hat jeder einen anderen "Geschmack". Das ist meine Meinung dazu....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von KR-Fan

Zum Shiftkit. Das Shiftkit ist nur dazu da, die Schalteigenschaften zu ändern. Es hat nichts mit Getriebeverstärkung zu tun. Das ist ein anderes Kapitel. Zum Verstärken muß eine andere Inputtrommel rein, welche ausgedreht ist, um mehr Kupplungsscheiben montieren zu können. Außerdem sollte das Sunshell (the beast) geändert werden und andere Planetensätze gefahren werden.

Das Shiftkit an sich ist Geschmackssache. Wie auch jeder, der einen Schaltwagen fährt, anders schaltet, wünscht sich an dieser Stelle auch jeder, daß sein Automatikgetriebe anders schaltet.
Jedenfalls werden die Schaltvorgänge verkürzt, was zu weniger Zugkraftunterbrechung führt. Ich habe das Transgo Reprogramming Kit Stage 2 drin und finde es eigentlich gut. Was mich momentan noch stört, ist der 1-2 Shift. Dieser hat nämlich einen Kickass-Effekt. Zu stramm meiner Meinung nach. Hatte den schonmal etwas entschärft, bin aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich zufrieden. Wenn du da 1mm zu viel Gas gibst ist der Komfort futsch. Bei einem Shiftkit hat man schnell mal das falsche gekauft. Am Besten soviel Erfahrungsberichte lesen, wie es nur geht. Noch besser mal einen anderen Wagen mit Shiftkit fahren. Hier hat jeder einen anderen "Geschmack". Das ist meine Meinung dazu....


Wusste gar nicht das wir hier mehrere Wikipedia Mitarbeiter im Forum haben (bei Heiner hatte ich schon laenger den Verdacht) ;)
Vielen Dank fuer deine ausfuerliche Informationen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viel in den LT-LS Foren rumgestoebert und rumtelefoniert, bin immer wieder auf auf viele positive Erfahrungen des Transgo Shiftkits gestossen. Dabei gibt es auch eine Fraktion von Fahrern die mit dem "normalen" Transgo Shiftkit - so wie zb. bei Summit erhaeltlich, nicht soooo zufrieden sind. Diese empfehlen den normalen Transgo Shiftkit nicht von der "Stange" zu kaufen, sondern bei einem Getriebespezi in CA, welcher an dem Shiftkit leichte Aenderungen vornimmt. Soweit ich es verstanden habe tauscht er ein paar Kugeln aus - gegen leichtere/ schwerere .... Dieses Kit ist nur geringfuegig teurer als im Warehouse, dafuer sollen die Schaltvorgaenge im cruise mode sanfter ausfallen. Beim Kickdown bleibt alles unveraendert.

Gruss Marc
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Antworten