Bitte um Aufklärung ... Automatikgetriebe

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Bitte um Aufklärung ... Automatikgetriebe

Beitrag von Patrick027 »

Hallo an alle!

Ich hätte da mal eine Frage und zwar:
Ich habe einen Firebird T/A bj. 91 mit dem 5.0l V8 TPI und dem 4 Gang Automatikgetriebe. Leider hat der Wagen auch die ewig lange Hinterachse verbaut, was der Spritzigkeit beim fahren nicht gerade entgegen kommt (und das trotz anderer Ansaugbrücke, Nockenwelle und Fächerkrümmer).
Jetzt fahr ich halt dementsprechend wenn ich zügig bzw. schnell unterwegs sein möchte mit erhöhter Drehzahl und gesperrten Gängen, weil da der Motor einfach viel besser am Gas hängt und nicht immer aus dem Drehzahlkeller rausdrehen muß.
Nun meine eigentliche Frage: Schadet es dem Getriebe wenn man längere Zeit mit gesperrten Gängen durch die Gegend bolzt? Schon klar das mehr Wärmeentwicklung entsteht, dafür hab ich ja parallel einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. Grundsätzlich schalte ich nie in den OD wenn ich nicht auf der Autobahn bin. Finde auf der Landstraße schaltet der viel zu früh rauf und dann fehlt die Leistung beim Überholen, darum bleib ich immer, auch beim Cruisen auf D.

Danke im vorraus.

Lg
Patrick
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Kann ja auch falsch eingestellt sein.
Mein Ex-5.7er ging mit ähnlichen Änderungen wie bei dir (Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, höhere Verdichtung) verdammt gut.

Vielleicht ist die Nockenwelle die du da hast, nicht unbedingt für dein Setup+Fahrstil passend?

Aber du schreibst ja wenn du die Gänge begrenzt, macht es mehr Spaß. Ich hatte dazu damals ein Governor Recalibration Kit von B&M in mein Getriebe eingebaut mit dem ich die Schaltpunkte verstellt habe.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Beitrag von Patrick027 »

Danke erstmal für eure Antworten. Tja dann werd ich nicht drumrum kommen eine kurze Hinterachse einzusetzten. Habe ja letztes Jahr schon eine gesucht, aber das ist gar nicht so einfach. Woran erkenne ich eigentlich die unterschiedlichen Hinterachsen? Am RPO Sticker? Weil mir wurde gesagt das es wieder 2 unterschiedliche Achsen von der Bauart her gab, die verbaut wurden.

Lg
Patrick
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

mir drängt sich die frage auf ob nach den motortuningmassnahmen auch chip/benzinzufuhr angepasst wurden?

eine 2.73 achse wünsche ich niemandem unter 500 ps :D ja am leichtesten findest du das übersetzungsverhältnis über den rpo sticker raus. es gibt original 9 und 10 bolt achsen (anzahl der schrauben am diffdeckel) darüber würde hier im forum aber schon genug gepostet, wie die unterschiede sind. --> Bild

habe vergangenen frühling einen formula von 2.73 auf 3.27 umgebaut, der motor wurde deutlich drehfreudiger und macht jetzt schon mehr spass. schau dass du auch die handbremsseile dazu bekommst wenn trommel -> scheibe oder umgekehrt.

*hust*
http://www.f-body-forum.info/thread.php?threadid=4486&sid=&hilight=achse
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Beitrag von Patrick027 »

Danke erstmal für die Antworten.
@Owner: Ich weiß das die 2.7er HA Achse ein totaler Schwachsinn ist. Dieses Thema hab ich danke deiner Hilfe im F-Body Forum eh schon zerkaut.

Was mich eigentlich intressieren würde, ist ob die Automatik mir nicht irgendwann hops geht wenn ich sie regelmäßig sperre oder ob ihr das egal ist.

Achja und eine kleine Frage hätt ich da noch und zwar was ist ein Trans Am GT? Laut den Option Codes gab es Trans Am, Trans Am GT und GTA, abgesehen von den Formula Editions.

Lg
Patrick
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Patrick027
...
Was mich eigentlich intressieren würde, ist ob die Automatik mir nicht irgendwann hops geht wenn ich sie regelmäßig sperre oder ob ihr das egal ist.
...
Egal sind ihr hohe Temperaturen und "rumtreterei" sicher nicht . . . ist halt kein Schaltgetriebe.
Ein Getriebölkühler ist eig. immer Pflicht.

3-Gen. GT ? Ich dachte diese überflüssige Bezeichnung gab es nur um Bj. 93-94 ? Na ja, egal . . . wenn ist GT in der 3-Gen. Standard oder mehr als Standard, jedenfalls nie das Spitzenmodell (GTA).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Ne andere Nockenwelle ist ja auch nicht immer unbedingt produktiv wenn man aus dem Keller heraus mehr Kraft will. War das auch eine Nocke für einen TPI? Wurde der Chip im Steuergerät angepasst? Evtl. liegt ja auch hier eine Ursache?!?

Wenn Du mit der Achse auf 3.23 oder 3.73 gehen willst solltest Du Dir auf jeden Fall eine Sperre zulegen (falls die eh nicht schon gesperrt ist...). Oder wolltest Du die Komplettachse tauschen?
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...es gab in der 3rd Gen Baureihe entweder den:
Trans Am oder
Trans Am GTA
(und 1989 den selten limitierten Turbo Trans Am)

...aber...keinen GT....!

...die Bezeichnung Trans Am GT gabs nur einmal:
...in der 4th Generation, und zwar ein Modelljahr: 1994...!


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Beitrag von Patrick027 »

So danke für die Hilfe. Ich werd mich dann mal wieder auf die Suche nach einer kurzen Achse machen. Derweilen muß die Automatik das verkraften, das sie ab und an härter rangenommen wird, Getriebeölkühler hab ich sowieso verbaut.

Das mit dem T/A GT hab ich nur deshalb gefragt, da ich laut den Option Codes diese Bezeichnung habe.

Noch was würd ich trotzdem noch gerne bitte wissen und zwar ob es egal ist wenn ich auf der Landstrasse die ganze Zeit auf "D" fahre. Ich schalte immer erst auf der Autobahn in den O/D, da der, meiner Meinung, erst über 100 Km/h Sinn macht. Darunter schaltet er mir einfach zu früh und der Motor hat dann so wenig Leistung, das bei jeder Kleinigkeit im Gasfuß das Getriebe zurückschalten muß, darum lass ich ihn immer in "D". Wird sich, nehm ich mal an, nicht sonderlich auf die Getriebeöltemp. auswirken, oder?

Lg
Patrick
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Nur mal so nebenbei, ich hab noch eine kurze achse hier liegen :)

näheres bei interesse per Mail
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Wenn du den Wagen bei 100 km/h im D fährst, dreht der Motor auf Drehzahl=X Im OD dreht der Motor auf Drehzahl=X-Y

X = Geschwindigkeit der Getriebeeingangswelle.
Je schneller die Getriebeeingangswelle dreht desto mehr Hitze wird freigesetzt. Beantwortet das in etwa deine Frage bezüglich der Auswirkung auf die Getriebeöltemperatur :D
Ist zwar eine vereinfachte Variante aber es sollte zur veranschaulichung reichen ;)
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Patrick027
Das mit dem T/A GT hab ich nur deshalb gefragt, da ich laut den Option Codes diese Bezeichnung habe.

...sorry...aber das ist Unsinn...was für einen RPO-Decoder/Datensatz hast Du dafür verwendet???

...für die 3rd Gen F-Body Modelle 82 - 92 gab es keinen RPO-Code/Optionscode, der für "GT" steht....!

...es gab nur den Y84 Code, der 82 - 84 für die "Special Edition (Recaro) Trans Am" stand, und 87 - 92 für die GTA Option verwendet wurde...


...man bedenke, das RPO-Codes je nach GM-Produkt/Fahrzeugtyp und Modelljahr unterschiedliche Bedeutungen und andere Erläuterungen haben können...




Zum Fahren mit "D" oder "OD"....:

...da scheiden sich die Geister...und Empfehlungen...
...das muss man ganz für sich allein entscheiden...(die einen sagen, das eine ist besser, die anderen geben gegenteilige Meinungen wieder...)
...Thema vieler Diskussionen...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Beitrag von Patrick027 »

Nabend an alle!

Also :)
was für einen RPO-Decoder/Datensatz hast Du dafür verwendet???


Ich habe den Datensatz von der Bandit Homepage verwendet und da steht: Y83 MERCHANDISED PKG, TRANS AM GT
Zum Fahren mit "D" oder "OD"....: ...da scheiden sich die Geister...und Empfehlungen...


Ja hab ich schon gemerkt. Die einen sagen es macht nichts, sei sogar besser in D als in O/D zu fahren, da das Getriebe nicht sooft runterschalten muß (bei langsamen Geschwindigkeiten versteht sich) und manche sagen es sei der Tot für das Getriebe. Ich frag mich nur was die früher gemacht haben, als es noch keinen O/D gab.

Nur mal so nebenbei, ich hab noch eine kurze achse hier liegen


Danke für das Angebot ich werd mich definitv mal bei dir melden aber noch nicht. Hab heute gemerkt das mein Alltagswagen nun endgültig ein neues Getriebe braucht. Wollte das noch ein paar Monate hinauszögern aber nun muß es halt schon dieses Monat sein :( Hört sich sehr nach einem Lagerschaden des 3. und 5. Ganges an.

Und danke nochmal für die Antworten.

Lg
Patrick
Benutzeravatar
Tim0waR
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2010, 20:20

Beitrag von Tim0waR »

Also ich hab bisher IMMER gehört, dass dauerhaftes Fahren im O/D schädlich ist.

Meine Kenntnis :

Stadtverkehr --> D
Landtraße/Autobahn bis 80km/h --> D
Landtraße/Autobahn über 80km/h --> O/D
[FONT=courier new]
1989 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 V8 [Season]
1989 Chevrolet Beretta GT 2.8 V6 [Daily]
[/FONT]
Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Beitrag von Patrick027 »

Stadtverkehr --> D Landtraße/Autobahn bis 80km/h --> D Landtraße/Autobahn über 80km/h --> O/D


Genauso mach ich das auch immer ;)

Lg
Patrick
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Patrick027
Ich habe den Datensatz von der Bandit Homepage verwendet und da steht: Y83 MERCHANDISED PKG, TRANS AM GT
...yoo...dabei handelt es sich um einen Fehler auf der Hauptseite....bzw. in dem dort zur Verfügung gestellten PDF-Dokument, dessen Quelle oder Verfasser (wer das auch immer gewesen ist) fehlerhafte Erläuterungen "zu Papier" gebracht hat....ist bei weitem aber nicht der einzige, und auch die Hauptseite selbst hat einige Fehler....

Weitere Fehlerbeispiele aus dem PDF-Dokument (welches man entfernen sollte, oder zumindest bei Verwendung noch weitere Online-Decoder zur Verifikation heranziehen...;) :D ):
...RPO "AAA" bedeuted "Standard Equippment", nicht "Factory Tinted Windows", wie in dem PDF angezeigt..."CC1" steht für T-Tops allgemein, also auch Acrylic, und nicht nur für Glastops..."WS6" hat bei der 3rd Gen NICHTS mit Ram Air Package zu tun...und ich kann die Liste noch beliebig verlängern...und vollständig ist es bei weitem natürlich auch nicht...
....das Dokument sieht eher aus wie ein durcheinandergewürfeltes RPO-Sammelsurium für die 4th Gen und andere modernere GM-Fahrzeuge... :rolleyes:

...ein richtiger RPO-Decoder zeigt diesen Bug in der Regel nicht an, es sei denn, jemand hat beim Datenerfassen versentlich dies mit im Datensatz eingetragen...;)

...also nochmal:

Kein GT bei der 3rd Gen F-Body Baureihe....:D

Y83: TRANS AM PACKAGE(MERCHANDISING OPTION) TRANS AM(Y83)

...bei anderen Fahrzeugen hat Y83 wiederum eine andere Bedeutung...hier mal Beispiele:

Y83 1976 1981 APPOINTMENTS OPTION,LJ LUXURY LJ LUX (Y83)
Y83 1982 1983 GRAND PRIX LJ OPTION GRAND PRIX LJ(Y83)

...usw. usw.

...warum ich so darauf herumhacke hat seinen/einen einfachen Grund, auch aus administrativer Sicht:
...ich möchte weitestgehend verhindern, das hier allzuviele und irgendwelche Falschmeldungen, Fehlinformationen u.ä. weiterverbreitet bzw. immer wieder auf ein neues weitergeleitet werden...die dann ggf. von einem Laien zum nächsten immer weiter kursieren, sich festsetzen und ggf. so immer wieder zu Irritationen führen...
...Fehlinfos u.ä. gibt es leider Gottes ja schon genug in den diversen Foren, Webseiten usw. ...;)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Tim0waR
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2010, 20:20

Beitrag von Tim0waR »

Faustregel für den Overdrive:

Immer wieder wird uns die Frage gestellt "Wann darf ich den OD" benutzen. Hierzu gibt es eine einfach Faustregel! Der Overdrive ist als reiner Spargang ausgelegt und sollte erst und ausschlieslich in Geschwindigkeitsbereichen die dauerhaft über 80 Stundenkilometern liegen aktiviert werden! Wer also überweigend Stadtverkehr fährt sollte den Wagen unbedingt auf der Stellung "D" belassen! Auch wird der Wagen dadurch nicht mehr Sprit verbrauchen, da der Motor wesentlich effektiver arbeiten kann. Wer im Hängerbetrieb fährt sollte auf den OD wenn möglich ganz verzichten, besonders wenn er nicht im Flachland wohnt!

Um Euch diverese Grundlagen mal zu erklären, warum wir das empfehlen bekommt Ihr jetzt eine Erkärung möglicher Defekte und Ihrer Ursachen:

Dauerhafter OD-Betrieb in wechselnden Geschwindigkeiten unter 80 KM/H führt zu vielen Kupplungsmanövern des Lock Up, was einen stark erhöhten Verschleiss der Wandlerschlupfüberbrückung darstellt, da viele Schaltvorgänge und dafür nicht ausgelegt.

Der Lock Up selbst befindet sich nämlich nicht wie die meisten glauben im Getriebe sondern ist eine "zusätzliche" Kupplung im Wandler, welche den Schlupf gegen null reduzieren soll. Dies ist eine für gleichmäßiges und ruhiges Fahren konzipierte Errungenschaft, welche die Drehzahl und den Verbrauch auf Langstrecken nochmals reduzieren soll.

Unsinniges Einliegen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wie auch enorme Beanspruchung durch ständige "Vollgas-Manöver" können diese Kupplung zerstören (besonders auffällig bei langen Achsübersetzungen, in denen der Automat im 4ten Gang die Geschwindigkeit nicht halten kann und zwischen 180 und 220 ständig hektisch hin und her schalten muß).

Ohne den Lock-Up würde das Getriebe funktionieren wie ein normaler Viergang-Automat, mit den Kupplungen und Bremsbändern im Getriebe an sich hat das aber weniger zu tun, allerdings kann man auch mit abgesteckten Lock Up (bei TH 700 und 4 L 60 Getrieben) das Bremsband des vierten Gangs durch hektische Fahrweise ruinieren! Ganz besonders belastet hierbei sind auch das Kupplungspack 2 und 4, welches beim schalten in die 4te Fahrstufe ebenso benötigt wird - AUCH IM STADTBETRIEB!
Die Wandlerüberbrückungskupplung wird allerdings im Getriebe von mehreren Sensoren, Modulen und Ventilen gesteuert - die Kupplung selbst befindet sich aber wie oben schon berschrieben im Wandler. Im Normalfall paßt ein TH 700 R4 Wandler genausogut an ein 4 L 60 E Getriebe wie umgekehrt, lediglich die Ansteuerung erfolgt anders.
Also auch aufpassen bei der Bestellung, ob Ihr einen Lock-Up-Wandler benötigt oder nicht!

Wie mache sich jetzt aber diese Defekte bemerkbar? Wenn die Lock-Up-Kupplung anfängt über die Toleranz hinaus zu verschleissen, fängt diese an durchzurutschen, dies geschieht überwiegend bei niedrigen Drehzahlen, in denen der Öldruck zur Ansteuerung noch relativ niedrig ist. Im normalen Fahrbetrieb ist dies von immer wieder auftretenden Vibrationen gekennzeichnet.
Beschleunigt man aber im Lock-Up, so entstehen ziemlich fiese Geräusche, die genau wie die Vibrationen immer dann auftreten, wenn die Kupplung erneut über die besagte Stelle drüberrutscht!

Wenn dann mal soweit ist, wäre ratsam vor Steigungen von Hand zurückzuschalten um den weiteren Verschleiss zu mindern.
Verschlissene Bremsbänder hingegen verursachen sehr träges schalten, langes Halten des Ganges in hohen Drehzahlen bevor der Schaltvorgang stattfindet oder gar kompletter Verlust des Kraftschlusses - diesen hat man meist, wenn das Bremsband durchgebrannt ist.
Vorsicht wenn Ihr merkt das die Gänge rutschen, dann sofort Bremsbänder wechseln! Die Bremsbänder sind meist genietet und über einen gewissen Verschleiss hinaus können die Nieten in der Trommel Riefen verursachen welche einen Tausch dieser notwendig machen. Somit rechtzeitig die Bremsbänder wechseln und Ihr erspart Euch "ne Menge Geld und Ärger!

Ihr seht also, Probleme mit dem Getriebesind nicht ausschliesslich thermischer Natur, oftmals können kleine Handhabungsfehler teure Reperaturen nach sich ziehen.

Klar hören wir immer wieder Sätze wie "Ich fahre schon immer im OD durch die Stadt das macht gar nichts aus"! Wir sagen da nur "Glück gehabt"! grins Irgendwann passierts, dem einen früher den anderen später und leider Gottes sind Getriebeschäden dieser Art keine Seltenheit.
Also tut Euch und Euren Autos was gutes und berücksichtigt diese einfach Regel!

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine allzeit gute Fahrt!
[FONT=courier new]
1989 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 V8 [Season]
1989 Chevrolet Beretta GT 2.8 V6 [Daily]
[/FONT]
Patrick027
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2010, 12:05

Beitrag von Patrick027 »

Also wenn ich mir das so durchlese, ist es eigentlich egal wie man fährt. Erhöhten Verschleiß hat man so oder so.
Die Temperaturbelastung kommt in manchen Fahrzuständen halt noch dazu, aber ich denke mal in unseren Breitengraden hat eh fast jeder einen Automatikölkühler nachgerüstet.
Mein alter Lincoln hatte zumindest bei 280.000 km noch immer die erste Automatik drin und das bei dieser Fahrweise. "Stadtverkehr --> D Landtraße/Autobahn bis 80km/h --> D Landtraße/Autobahn über 80km/h --> O/D" Hat halt jedes Jahr ein neues Getriebeöl bekommen, so wie mein T/A.

Lg
Patrick
Benutzeravatar
Tim0waR
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2010, 20:20

Beitrag von Tim0waR »

Original von Eckoman
Woher stammt der Text?
Stammt von der F-Body-Nation.
[FONT=courier new]
1989 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 V8 [Season]
1989 Chevrolet Beretta GT 2.8 V6 [Daily]
[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und was da vom Autor in der FBN wieder für typische Charakter-Texte entstehen "Schlaumeiern", wenn man auf einen "kleinen aber feinen" Fehler aufmerksam macht :D
Viel Gerede ohne technisches Hintergrundwissen . . .

Denn u.a. das hier...:
Dauerhafter OD-Betrieb in wechselnden Geschwindigkeiten unter 80 KM/H führt zu vielen Kupplungsmanövern des Lock Up, was einen stark erhöhten Verschleiss der Wandlerschlupfüberbrückung darstellt, da viele Schaltvorgänge und dafür nicht ausgelegt.
... ist und bleibt QUATSCH !!!
Eig. sollte sich der gesamte Text um den Overdrive (OD) drehen, trotzdem wird nur über den Lock-Up geschwafelt . . . beides sind und bleiben aber zwei verschiedene paar Schuhe Chrisi, das wird bei BO mehrfach erwähnt ;) !

Mit meiner 3.23´er Achse im Maro am 4L60E machte das Fahren in D im Stadtverkehr um 60 Km/h jedenfalls keinen Spass, die Motordrehzahl wäre durchschnittlich viel zu hoch . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

O/D: führt dazu dass häufiger zwischen dem 3. Und 4. Gang gewechselt wird -> Bremsbänder Verschleiß

Klar, wer den 3. Gang blockiert, schaltet sowieso nicht in den 4., daher kein hin und her.
D: führt dazu dass im 3. Gang der TCC häufiger rein und raus geschaltet wird -> TCC Verschleiß

Was ist aber der Hintergrund dieser Aussage, verstehe ich nicht?
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

wenn du mit D (also gesperrtem 4. Gang)

Was soll das denn sein?
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

D: führt dazu dass im 3. Gang der TCC häufiger rein und raus geschaltet wird -> TCC Verschleiß

Ganz einfach: wenn du mit D (also gesperrtem 4. Gang) durch die Stadt/Landstraße eierst, wird oft der TCC rein- und rausgenommen -> erhöht den TCC Verschleiß. Alle Klarheiten beseitigt?
NÖ! Verstehe das "häufiger" nicht?
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Man so ein Hassthema.

Einfach mal fix Eckos Post bei FBN geklaut:
Auch in D wird die TCC geschaltet, das vergessen anscheinend viele. Richtig ist, dass das dauernde hin- und her-schalten vom 3. in den 4. und vice versa das Getriebe in der Stadt unnötig belastet, Hitzeentwicklung, Kupplungsverschleiß etc. Allerdings ist die Geschwindigkeit bei dem der Schaltvorgang stattfindet natürlich u.a. von der Hinterachsen-Übersetzung abhängig, daher kann man keine pauschale Aussage für alle Generationen und Motor-/HA-Kombinationen treffen. Tendenziell kann man sich entscheiden ob man den TCC oder die Fahrstufen 3 und 4 mehr belasten möchte: a) D: TCC b) (D): 3. und 4. Fahrstufe


Was bei der ganzen Story aber nicht stimmt ist mir aber klar.
Eckoman hat vollkommen recht!
Man kann nicht einfach alle Baujahre Achsen Getriebe und Motoren in einer "Faustregel" zusammenfassen.

jetzt mal meine 4thgen zum Beispiel:

Mit der 3.23er Achse hatte ich noch nie bei 50 km/h den vierten Gang drin egal ob nun (D) oder (OD).
Dritter + Lookup bei (OD) -> ja ... aber vierten noch nie.
Und bei langer Achse erst recht nie den vierten.
Und hab bisher auch nie gemerkt das der Lookup im dritten bei (D) kommt. Wirklich nicht...
50km/h im vierten bei 2.73 wären irgendwas zwischen 850 und 1000 rpm?! (Stallspeed vom Wandler ist btw 1000-1500)

OD ab 80: Ja ne is kla. Macht besonders bei kurzer Achse Sinn (80 dann mit 2400rpm).

Nebenbei bemerkt geht der Lookup mit kurzer Achse im "Performance Mode" bei (OD) im dritten schon ab 40km/h rein.
Und wenn man smooooth fährt geht der auch nicht so schnell raus.

Meine "Faustregel" ist daher gaaaanz einfach:

(OD) solange das Getriebe nicht zu oft schaltet. (D) sobald es das tut. Darüber hinaus: GÖK ist ist Pflicht.

@TPI: Bei meiner third gen kam der lookup im dritten "grade eben so" und ist auch "grade eben so" schnell wieder draussen gewesen.

Aber auch das hängt von Achse Motorisierung usw usw ab.
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

...und was begründet diese Aussage?

edit: Lesen kann ich schon, verstehe nur nicht, wie Du so eine Aussage treffen kannst?
Antworten