Ansaughutze vom 79er Trans Am ?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Ansaughutze vom 79er Trans Am ?

Beitrag von bandit2le »

Hallo Leute ...

... mich würde mal interessieren wie die Lufthutze, die bei einem 79er Pontiac aus der Haube rauskommt, festgemacht ist ?

Habe ein Bild gesehen, da sah es so aus, wie als würde die nur über einen offenen Luftfilter drübergezogen ?!?

Oder hat die einen richtigen Luftfilterkasten wie bei einem 90er Tbi Motor ?

Wenn ja wie sieht der Filter aus, weil ja dann die Luft von ober kommt !

Möchte das wissen, weil ich da was bestimmtes vorhabe !

Danke !

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Der ist Teil des runden Luftfilterkasten-Deckels, das Unterteil vom Shaker ist quasi wie beim TBI.
Festgemacht mittels riesiger Schelle, wie man sie auch auf seinem Bild sieht, auch wenn der Motor alles andere als Original ist.

EDIT:
KEINE Doppelposts, EDIT benutzen !
Bilder fügt man ein, indem man den Link in die Zeile einfügt, welche auftaucht, wenn man während der Texteingabe oben auf den grauen IMG Knopf drückt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

@ Mike

hey wenn du auch einen 79er fährst, wie groß ist denn der Durchmesser von dem Unterteil des Luftfilterkastens ?

Aber was ich noch nicht verstanden hab, wie der Luftfilter an sich aussieht ! Also ich kenne den nur aus meinem TBI und der ist ja rund und liegt quasi an der Innenseite des Unterteils an aber wie ist es bei der Hutze ?

Liegt da der Filter wagerecht oben drauf oder wie muss ich mir das vorstellen ? Hast du eventuel ein Bild davon ?

Und wieviel Luftmengendurchfluss hat so eine Hutze ungefähr?

Danke !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich glaube du interpretierst da irgendwas falsches hinein !?

Der Luftfilter sieht genau so aus wie beim TBI und sitzt da auch genau so im Luftfilterkasten drin, der Deckel ist halt anders:
Bild
Bild
Bild
Das kann man anhand solcher Google-Bilder doch gut abschätzen.
Auch, dass dieser DICKE FETTE Luftschlauch unten am Luftfilterkasten angeschlossen doch irgendeine richtige Funktion haben muss.


Welches Auto ich fahre, steht in meiner Signatur ;)
Ich hatte jedenfalls noch nie eine 2-Gen. :D

Sag uns doch einfach mal was du vor hast !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Wie auch bei der ThirdGen: Das ganze soll hauptsächlich schön aussehen - über die Funktion lässt sich bekanntlich streiten.

Ich gehe davon aus, dass die Hauben / Hutzen mit Absicht so gebaut wurden, um es den Hotroddern etwas leichter zu machen, wenn sie nen kompressor zb noch obendrauf setzen, damit der schön aus der Haube ragt :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Skorpion
Beiträge: 32
Registriert: 21.11.2010, 21:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Skorpion »

Original von Onkel Feix
Wie auch bei der ThirdGen: Das ganze soll hauptsächlich schön aussehen - über die Funktion lässt sich bekanntlich streiten.

Ich gehe davon aus, dass die Hauben / Hutzen mit Absicht so gebaut wurden, um es den Hotroddern etwas leichter zu machen, wenn sie nen kompressor zb noch obendrauf setzen, damit der schön aus der Haube ragt :D
Sind denn die empfehlenswert? oder tut das dem Motor nciht gut? Ich hab mit dem Gedanken gespielt ein kleiner montieren zulassen
Pontiac Trans Am 6.6Litre V8 1979

Alfa Romeo 164 QV 3.0Litre V6 24V 1991

Cagiva Mito Evo 125
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Zwangsbeatmung durch Turbo oder Kompressor stellt nen ziemlich heftigen Eingriff dar.

Ich gehe schwer davon aus, dass du damit die MFK auf keinen Fall überstehen wirst.

Desweiteren muss der Motor idealerweise für die Extrabelastung ausgelegt sein.

Je nachdem, was für einen Motor du nun hast, ob nun Pontiac, Olds, Chevy Motor, ist es evtl ohnehin etwas problematisch, eine passende Ansaugspinne zu bekommen, auf die du einen Kompressor draufsetzen kannst. Ich meine zumindest für die Olds Motoren könnte es eher schwierig werden.

Sollten die Sachen alle verfügbar sein, solltest du mindestens drauf achten, dass deine Verdichtung nicht zu hoch ist, die Benzinzufuhr ausreichend proportioniert ist, sowie die Abgasanlage strömungsgünstig ausfällt. (Fächerkrümmer)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

@ Mike ...

... jo danke jetzt hab ich es auch gesehen mit dem Seitenschlauch wo die Luft angesaugt wird !

Danke das hat mir jetzt echt weitergeholfen ! Jetzt gibt es nur ein Problem ... wo bekomme ich so eine Hutze her ?

Hat noch jemand eine rumliegen ? Wenn es geht gleich mit der Gummidichtung !

Danke für die Bilder !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das nennt sich "SHAKER HOOD SCOOP", einige davon sind aber schon mit einer Funktion ausgestattet, angeblich eher die älteren Versionen.
Auch gibt es verschiedene Formen . . . in den USA bei Ebay.com wirst du sicher schnell und günstig fündig.

Bleibt immer noch die Frage, was willst du damit eig. ?
Doch wohl nicht einen 3-gen. TBI ausstatten ???


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

Doch eigentlich schon ! Aber eben in dem Style von nem alten Bandit !

Erstmal gucken ob das überhaupt geht und ob es funktioniert ! Also halt erstmal langsam anfangen ! Ne alte Haube und ne allte Scoob und dann mal gucken wie es aussieht !

Wenn nicht, dann wieder weg damit ! Also wenn jemand billig ne Haube auzugeben hat ... dann her damit !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und du hast schon grob ausgemessen, ob das überhaupt unter die Haube passt ?
Manche kriegen bei der 3-Gen. nicht mal mehr nach einer dünnen Domstrebe die Haube zu . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

oh gott, ich finde das sieht absolut furchbar aus...
Skorpion
Beiträge: 32
Registriert: 21.11.2010, 21:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Skorpion »

Am alljährliche Firebird treffen bei mir in der schweiz. Ich finde das sieht gar nicht übel...


Bild
Pontiac Trans Am 6.6Litre V8 1979

Alfa Romeo 164 QV 3.0Litre V6 24V 1991

Cagiva Mito Evo 125
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Bei uns vor der Firma parkte vor Jahren des öfteren eine 3rd gen mit Shaker Hood. Ein TBI. Auf der Hutze stand auch auf der Seite "5.0 LITRE TBI" oder "5.0 LITRE EFI", weiß nicht mehr genau. Wirkte ziemlich original an dem Wagen. Sah live auch gar nicht so schlecht aus. Ist natürlich Geschmackssache. Ich hatte damals noch keinen Firebird und null Plan von diesen Fahrzeugen. Hatte auch nie Gelegenheit mal mit dem Fahrer zu sprechen. Heute glaube ich zu wissen, daß es diese Shaker-Hood nie original bei der 3rd gen gab ?!

Heiner ?????????????


Obwohl es an diesem Fzg. nicht schlecht aussah würde ich keine an meinem Wagen verbauen. Dennoch find ich sowas super, alleine schon wegen der Frischluftzufuhr. Der lächerliche Schlauch am originalen Luftfilter hat ja kein Flow... jeder Strohhalm hat mehr Performance. Mit nem offenen Filter hat man wieder das Problem mit der Hitze im Motorraum, gerade dann, wenn man headers hat. Dual-Snorkle kann man auch vergessen, wenn man Klima hat.
Am schönsten ist natürlich ohne Frage die funktionelle CIH. Damit hat man eine perfekte Optik und es erfüllt den oben genannten Vorteil der Frischluftzufuhr....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von KR-Fan
Heute glaube ich zu wissen, daß es diese Shaker-Hood nie original bei der 3rd gen gab ?!
...richtig....gabs nie ab Werk bei der 3rd Gen....

...einen Shaker-Fake gabs bei den Aftermarket-"Umbauten" von Choo Choo Customs...die sogenannten Bandit II Firebirds (bei denen bis 1990 als Grundmodell ein Basis-Firebird verwendet wurde, und bedingt dadurch auch nur mit Tbi-Motoren ausgestattet waren...ab 1991 hat man einfachheithalber einen Basis-Bird mit SAP genommen und so die Kosten für das Groundkit gespart)
...dieser Kit war ein reines Optikpaket...andere Felgen, Spoiler/Schwellerkit, Stickerei auf den Sitzen, ggf. Türverkleidungen, dazu Fußmatten und ne Plakette am Dash und eine Platte über die Klusterabdeckung sowie die Standard-Haube mit Shaker-Fake sowie "Kriegsbemalung im 2nd Gen Design für SE-Modelle...

...hier zwei 1989er:

Bild

Bild

...ein 1990er:
Bild
Bild
Bild

...ein 1991er:
Bild
Bild
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Der sah exakt so wie oben der aus !!! Wird doch nicht so ein Modell gewesen sein ?! Hoffentlich nachgefriemelt. Hab den ziemlich versifft in Erinnerung...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...wie schon gesagt....diese Fahrzeuge sind keine Werksmodelle, sondern Aftermarket-"Sondereditionen"....wenn man das so bezeichnen darf...

...Choo Choo Customs und wie sie alle hiessen, sowie diverse lokale Händler-"Editionen" wie S/A usw.

...im Prinzip immer nur Basis-Fahrzeuge mit einigen Aftermarket-Zeugs, für den Käufer als Anreiz und den Verkäufer als zusätzliche Absatzquelle....der "Wert" dieser Modelle ist in der 3rd Gen Welt sehr umstritten und zweifelhaft und werden nicht unbedingt als "Wertsteigernd" angesehen...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Also der schwarze von skorpion verlinkt find ich schon richtig cool. Wobei der umgebaute Frontbumper nicht wirklich mein Fall ist.

Der hat auch die Scheinwerfer nicht ganz offen, hab sowas schonmal bei thirdgen gesehen. Weiß jemand mehr über den Umbau der Scheinwerfer? Dass es nicht zu OT geht, mache ich dafür auch gerne nen neuen Thread auf. Vl interessiert es ja noch mehr.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Zum Bandit II Thema zitiere ich mal folgendes:

Bandit II, converted by Chattanooga Customs Center from 1987 through 1992.

The Bandit II was designed to pay homage to the famous '77 Special Edition Trans Am from Smokey and the Bandit. Documentation is extremely limited regarding how many were produced, where they were sold, and variances from car to car.

The $4,500 conversions (Anmerkung: Der Preis dürfte ab 1991 in die Knie gegangen sein, da hier die normalen Firebird-Modelle mit SAP, also die Modelle mit dem vom TA/GTA bekannten werksmäßigen Front/Schweller/Heckbumper-Paket verwendet wurden, so das ChooChoo kein Aftermarket-Kit mehr verbauen musste...!) took place at the Chattanooga Customs Center (a division of Choo Choo Customs) in Tennessee and were offered to nearby dealerships. They began in the '87 model year with 500 proposed conversions, as evidenced by a dash plaque. By 1990, the planned conversions had grown to 600, and they continued until 1992.

The Bandit II package is purely cosmetic and was only applied to Firebird models that came with the 305 V-8, not T/As or Formulas.
It included a full aero kit that integrated nicely with the factory bumpers and featured cutouts for the new dual-dual exhaust tips.
The hood is dominated by a screaming chicken and a nonfunctional hoodscoop that mimics the design of the Shaker scoop. It's similar to the design found on the late Second-Gen T/As except for a second window sticker.
No Bandit would be complete without gold trim, so gold graphics can be found all around the body, like the '77-'81 Special Edition Trans Ams. Just like the olden days, a decal on the side of the faux scoop displays the size of the engine under the hood.

Inside, the seats and floor mats were treated to custom embroidery, and the dash received a gold trim package. There's also a dash plaque displaying the vehicle's build number.
The Bandit II cars were treated to custom embroidery on the seat headrests.
Along with the interior dress-up and additions to the hood, Bandit IIs received their own special aero treatment. The front ground effects are smoothly incorporated into the Firebird bumper, appearing as though it were all one piece.
Also included in the package were Ultra wheels, a slick interpretation of the Snowflake ones found on the original Second-Gen Special Edition Trans Ams. They measure 15x7 inches and wear 215/65R15 BFGoodrich Touring T/A tires.
Now called Choo Choo Auto Styling, the company that did the Bandit II conversions still sells some of the body components.

The final production numbers are unknown and the cars didn't come with any documentation.
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

Ja genau so einen Bird wie dort oben habe ich ! Original !

Hab ein 90er Modell und die Fake-Scoop sieht einfach scheiße aus !
Bevor wieder alle losreden, ich weis das so ein Bird am besten original belassen bleiben sollte, deswegen hebe ich mir auch die originalen Teile auf !

Aber ich würde trotzdem gerne so eine Scoop auf meinem Bandit 2 haben wollen, weil es einfach echt gut aussieht meiner Meinung nach !

Fahre übrigens den 20 von 600 je gebauten ! Würde gern Fotos reinstellen aber ich weis nicht wie !?!?!

Danke nochmal für die tollen Pics !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Antworten