Frage: Manuelles Schaltgetriebe, euer Feedback

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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Verfolge den Thread mit einem schmunzeln :D
Von Schaltgetriebe im 96+ Firebird zu Motorvergleich. Schon irgendwie komisch, oder?

Wenns ein 96er Firebird ist, MUSS er einen 3.8er V6 haben. Die 3.4er wurden von 93-95 verbaut, ausnahme Kalifornien im Jahr 95. Da wurde der 3.8er wegen des besseren Abgasverhaltens verbaut, vor allem wegen den strengen kalifornischen Umweltgesetzen ;)

@Cactusami: Kanpp 7 Sekunden von 0-96 mit nem Standard 3.8er? Wie schaffst Du das? Tank lehr? Reifenheizdecken wie in der Formel 1? Ich kann anstellen was ich will, unter 8.5 Sekunden komm ich nicht ums verrecken, außer ich mess bis 55 MPH :D

OFFTOPIC ALARM :quiet:
Gruß
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cactusami
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Beitrag von cactusami »

Original von BlueThunder

@Cactusami: Kanpp 7 Sekunden von 0-96 mit nem Standard 3.8er? Wie schaffst Du das? Tank lehr? Reifenheizdecken wie in der Formel 1? Ich kann anstellen was ich will, unter 8.5 Sekunden komm ich nicht ums verrecken, außer ich mess bis 55 MPH :D

OFFTOPIC ALARM :quiet:
Gruß
Ich sprach von etwas über 7 Sekunden nicht "unter"...

1995 Chevrolet Camaro 3800 0-60 mph 7.3 Quarter mile 15.5
http://www.zeroto60times.com/Chevrolet- ... Times.html

1997 Pontiac Firebird 3.8L 0-60 mph 7.1 Quarter mile 15.3
http://www.zeroto60times.com/Pontiac-0- ... Times.html

Selbst habe ich keine Messung gemacht. 7.5 sollten aber schon etwa hinkommen, auch für die Euro-Version.

Da gibt es auch noch viele andere Quellen zum Thema.

LG
grüsse

cactusami

-2002 Camaro SS, 35th Anniversary LE, Convertible - V8 - LS1 5.7l
-2002 Chevrolet Camaro - V6 3.8l Convertible - B
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Ich hab auch geschrieben knapp 7 Sekunden, nicht "unter" ;) Mit der Stoppuhr-Methode hab ich zuletzt die 7.5 Sekunden mit meinen alten Winterrädern geschafft (205/55 R17 auf BMW Stahlfelgen :D ) Mit allen anderen Rädern hab ich gute bis schlechte 8er Zeiten hinbekommen.
Oh mann, wäre ich glücklich über ein T5 in meinem Ponti :D aber die sind hier in D ziemlich selten. Hier sprech ich vor allem von den 98+ Firebirds und nicht von den Camaros!
Don't get me wrong.
Gruß
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Noob Saibot
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Beitrag von Noob Saibot »

Am Anfang war ich relativ skeptisch gegenüber dem T56 in meinem LS1, aber jetzt will ich eigentlich nichts Anderes mehr haben. Wichtig ist auf jeden Fall dass eine vernünftige Kupplung verbaut ist, so ein billiger Aftermarket-Schrott kann alles vermiesen. Der Spaßfaktor ist in gewissen Situationen doch deutlich höher als mit der Automatik und für den Winterbetrieb ist die Schalter-Variante auch eher von Vorteil, IMO.
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Pontiracer
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Beitrag von Pontiracer »

Da das hier alles eh nichts mehr mit dem Thema zu tun hat:D

Was für ne Kupplung hast du drinne? ich suche auch noch ne gute Alternative zur originalen:D
Noob Saibot
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Beitrag von Noob Saibot »

LUK Pro Gold Performance, kann ich nur empfehlen.
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Pontiracer
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Beitrag von Pontiracer »

Ok danke, hast du auchnoch nen Tip wo man die herbekommt, hab die über google nur für die Corvette c5 gefunden, oder ist die gleich?
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

@two-lane: Das Problem ist dass ich den Vogel nicht verkaufen möchte, aber ein umrüsten von Automatik auf Schalter wohl nicht ganz einfach wäre (wenn man nicht gerade die nötigen Teile auf Lager hat, wie z.B. T5, Kupplungskram, anderes Bremspedal, Steuergerät, Mittelkonsole, etc. etc.).
But that is another story.
Gruß
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Beitrag von Noob Saibot »

@Pontiracer
Jo, C5 und Trans Am sind die selbe Ausführung. Die LUK Artikel-Nr. lautet 04-903.
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

Also ich fahre seit meinem ersten blauen Camaro das T5 (World Class).

Bevor wir den Motor vom Blauen in den Weißen verpflanzt haben, wurde das T5 noch kurz überholt und dazu ein Pro 5.0 Short Shifter verbaut. Sowohl beim Grip fahren auf der Rennstrecke, als auch beim Driften schaltet es sich wunderbar und direkt.
Früher waren die Wege länger, aber es ist immer wunderbar reingeflutscht. Heute sind die Wege schön kurz (lassen sich über Stellschrauben einstellen) und es lässt sich damit wunderbar fahren.

Ach ja...bevor der Mythos T5 hält keine Leistung aus zu Sprache kommt...keine Schonung mit knapp 400 PS und über 500NM (früher Drag, heute Drift und Grip). Nie Probleme gehabt. Wer meint permanen Burnouts oder Powershifts zu machen braucht sich nicht wundern...wer normal fährt, wird auch mit dem T5 glücklich (World Class hält wohl ein paar NM mehr aus).
Grüße,

Simon
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Beitrag von HEMI-V8 »

Was kann ich denn unter GRIP und Powershifting verstehen ?
1990 Buick Regal Limited Coupe - 3.1 V6
1978 Oldsmobile Toronado Brougham - 6.6L V8
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

Lol, sorry.

Also Grip heißt ganz einfach, dass ich auf der Rundstrecke (also praktisch auf Zeit) fahre. Ich trenne das deswegen, weil ich mit dem Wagen auch drifte und bei manchen Events wird da eben in GRIP/DRIFT unterschieden.

Hier drifte ich:
Bild

Und hier beim Grip fahren, immer schön der Ideallinie nach:
Bild

Power Shiften tun viele Amis auf der Viertelmeile: Bedeutet nichts anderes als beim Schaltvorgang voll auf dem Gas zu bleiben...und dann wundern, warum das Getriebe verreckt, lol.
Grüße,

Simon
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