Lichtmaschine oder Batterie?

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Firebird_Rot_V6
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Lichtmaschine oder Batterie?

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Habe mein Fibi vor 1 Monat in den Winterschlaf gesetzt. Heute überkam mich das Bedürfnis ihn mal laufen zu lassen, da ich in meinem Winterauto langsam
Depressionen bekomme. X(

Wollte Starten... nix tat sich. Batterie total leer. Kam daher, dass ich die Mittelkonsole aus Versehen auf gelassen habe und das Licht da drin ewig und drei Tage geleuchtet hat.

Also überbrückt. :rolleyes:

Dann ist er auch ziemlich gleich angesprungen und lief wie immer, bis so das erste Mal der Lüfter ein und wieder ausgeschaltet hat. Das Voltmeter im Cockpit zeigte dann noch 13 Volt glatt an. Habe Dann kurz Gas gegeben und dann ist die Anzeige so wie immer auf ca. 14,5 Volt gesprungen.
Nochmal 10 Min. später (hab Licht angemacht, weil es dunkel wurde) zeigte das Voltmeter noch 12,7 Volt.
Beim Gasgeben ging es wieder auf 14,5 Volt hoch.

Aufgefallen ist mir das nur, weil die Lichter immer dunkler wurden. :eek2:

Meint Ihr, dass es eher die Batterie ist (ist eine mit seitlichen Polen), oder die Lichtmaschine, die beim Fibi ja auch sehr gerne mal Hopps geht?

Danke für eure Antworten
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Mike
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Beitrag von Mike »

Der Akku war TIEFSTENTLADEN, sei froh wenn er das überlebt hat.
Dass die Spannung in den ersten XX Minuten im Keller hängt ist total normal, da der meiste Strom erst mal in den Akku fließt und nicht mehr in üblicher Fülle den anderen Verbrauchern zur Verfügung steht.
Wenn du mehr Gas gibst als Leerlaufdrehzahl, produziert deine LiMa halt mehr Strom/erzeugt mehr Spannung, ganz normal . . .
Am besten hängst du den Akku ans Ladegerät und lädst ihn über Nacht, die folgenden Tage werden zeigen wie gut der Akku diesen Entladungshammer überlebt hat.


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Firebird_Rot_V6
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Danke für den Tipp. Werde das auch gleich machen. :D

Aber normalerweise darf das Voltmeter beim Gasgeben doch nicht schwanken oder? Dafür gibt es doch die Regler in der Lima.

Und am Anfang war ja noch alles okay sprich das Voltmeter war ganz normal. Das ist erst nach ca. 10 Min Lauf abgefallen
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Beitrag von Mike »

Doch, tut er immer . . . wenn der Akku extra groß/neu und das Licht und sonstige Verbraucher AUS sind, dann um so weniger . . . aber schwanken tut er immer leicht.

Ein Grund warum viele Hersteller sowas nicht verbauen, schwankende Zeiger machen manche User immer nervös.
Was soll der Regler regeln wenn bei Leerlaufdrehzahl einfach nicht genug rein kommt !?
Zumal das 3-Gen. Volt-Schätzeisen eh nicht exakt anzeigt.


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Firebird_Rot_V6
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

So ich habe die Batterie mal ans Ladegerät geklemmt.
Morgen bau ich se wieder ein und dann werd ich sehen und mal wieder berichten... :tongue:
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Beitrag von Mike »

PS. Aber wohl zu spät . . .
Du hättest den Akku auch weiterhin angeschlossen im Auto laden können (sofern überhaupt möglich), das erspart die Arbeit ihn aus und wieder ein zu bauen UND die nervige Anlernphase des 3-Gen. 2,8 & 3,1 Einspritzer V6 . . .


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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Also Batterie scheint wieder intakt zu sein.
Aber das mit der Anlernphase scheint der nächste interressante Punkt zu sein, denn mein Ponti läuft auf einmal wie Scheiße...
Er geht ständig aus und verschluckt sich ständig beim Gas geben.
Auch schalten die Gänge vom Getriebe ganz schön spät. Bei leichtem Gas geben erst bei 2500 U/Min. :rolleyes:

Man was is denn des schon wieder?!?!?

Wohl gemerkt hab ich das nur an meinem 92er... also dem hellroten. Beim anderen ist gar nix und der läuft wie immer...
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Beitrag von Mike »

*KLICK*
Das Forum ist voll davon . . .


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Beitrag von oilpan »

Mike ist wohl einer der letzten User hier im Forum die noch echten Support leisten....
Gruß...
Tom
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Firebird_Rot_V6
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

JA aber das ist super nett von ihm. :respekt:

Also ich hab das Auto einfach mal jetz ne halbe Std. laufen lassen bis es mir von einem meiner Drecks-Nachbarn gewaltsam ausgeschaltet wurde und der Schlüssel weggeworfen wurde. X(

Jetz such ich erstmal meinen Schlüssel im Schnee und dann schau ich ob es geht und dann rauchts bei unseren "tollen" antiamerikanischen Nachbarn. :fuck:
Leider sind die hier so eingestellt gegen diese Autos... :rolleyes:
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

falls du den schlüssel nicht findest ab zur polizei :P

wo gibts denn sowas... hammer...

ich glaube nicht das bei mir jemand auf den hof gehen würde um an einem wagen den schlüssel abzuziehen... das würde der nur einmal machen...
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89er Camaro RS
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Beitrag von 89er Camaro RS »

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:D
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

So hab Ihn wieder. :D

Also laufen tut er jetzt wieder ziemlich normal. Bin jetz net groß damit gefahren, weil nur Standreifen (von nem 5er BMW) drauf sind. Aber beim Gang reinlegen läuft er noch ganz schön unruhig. Je länger er dann steht und der Gang drin ist, desto ruhiger wird er. Wenn ich wieder auf Neutral schalte geht die Drehzal kurz über 1.000 und fällt dann wieder auf normale 700 ab.

Ich denke ich werde ihn einfach mal etwas fahren müssen, so wie es jeder mit dem Problem gemacht hat. Was von allein kommt, geht auch wieder von allein... meistens... :P

@ Knight-Design

Die Grün-weißen waren deswegen schon so oft da, das ist denen bekannt.
Ich bin eigentlich auch kein rachsüchtiger Mensch aber trotzdem... Strafe musste sein.. :] :D
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