Ablagerungen am CTS

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Ablagerungen am CTS

Beitrag von A.M »

Woher kommen diese Ablagerungen am CTS? Ist das Kühlwasser das hochspritzt? Ich hatte mal ein CTS zu festreingeschraubt und hatte dann ein riss in der ansaugspinne. Hab das mit Kaltmettal gekittet.

Aber anscheinend ist es nach oben nicht dicht?

Der CTS ist ca.2-3 monate alt.

Hat das irgendwelche auswirkungen auf den CTS-sensor?

Also wenn ich einen "frischen-neuen" reintue hat der Motor volle leistung. Nach ca.3-4wochen wird der wieder träge.

Ist jetzt übrigens der 3 CTS sensor ;(

Ich glaube ich brauche wohl doch eine neue Ansaugbrücke....?

Bild

Bild


@Mods

Sorry das die Bilder so gross sind. Will nur das man es auch gut erkennt.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Schon mal die grünen Kirchendächer gesehen ?
Messing (mit Kupferanteil) oxidiert halt . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

@Mike

Ok macht sinn.

Nur hat das irgendwelche auswirkungen auf dem Sensor?

Ich hab mit dem Gedanken gespielt bei einem neuen CTS-Sensor etwas dichtmasse ums gewinde zu schmieren.Dann kann ja nach oben nichts mehr auslaufen.

Also die von Ac-delco haben ja schon dieses rote zeug am gewinde. Will halt bischen mehr drauf schmieren. Aber weiss nicht ob das irgendwie die werte vom Sensor verfälscht wenn ich zuviel dichtmasse drauf schmiere? Seitlich der Ansaugbrücke kommt nichts mehr raus seit ich Kaltmettal drauf getan hab.

Gruß,

Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich glaube du machst dir in dem Fall viel zu viele Gedanken . . .

Auch der Standard-CTS hat Dichtmasse am Gewinde :D
Mit dem Gewinde misst der auch nicht die Temperatur, die Temperatur wird über das spitze Ende gemessen, welches in deinem Kühlkreislauf steckt . . . und nicht über das Messinggehäuse am Motorblock.
Ich glaube nicht, dass da je Wasser raus lief, eher hat da Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser ihren Dienst getan. Oder hast du UNTER dem Sensor eine neue/aktuelle Wasserspur ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Also der Standard-CTS hat defenitiv keine Dichtmasse am Gewinde.Hatte ich auch mal verbaut gehabt.

Also zu viele gedanken....naja der Motor läuft die ersten 2-3 Wochen nach dem ich ein Neuen CTS verbaut habe super danach wird er träge. Also mache ich mir da schon gedanken warum das CTS irgendwie den Geist aufgibt und forsche nach der ursache.

Kann doch gut sein das,das Wasser vom Kanal in dem das CTS das Wasser misst nach oben verdunstet und dadurch wasser fehlt im Kanal? Also das CTS würde dann nicht vollständig im Wasser sitzen?

Da ja nur Unten am CTS gemessen wird probiere ich es mal einen neuem CTS und schmiere extra viel Dichtmasse auf dem Gewinde. Mal schauen ob es dann besser wird.

Edit: Ich würde ja gerne eine neue Ansaugbrücke einbauen. Gerbaucht sind die ja nicht teuer nur der ganze aufwand beim ein und ausbau ;(


Gruß,

Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

:lol: Sorry . . . selten so lustige Gedankengänge gelesen.
Was glaubst du in welcher Geschwindigkeit so´n paar Tropfen Kühlwasser verdunsten und in welcher Geschwindigkeit die Wasserpumpe das Wasser in den Kanälen umwälzt und fehlendes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nach holt ?

Und 100 PRO hat der Standard CTS Dichtmasse am Gewinde !!! Habe davon schon X Stück verbaut . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Naja wenigstens bring ich dich zum lachen....

Thema hat sich erledigt.

wegen Standard-CTS und Dichtmasse

schau mal hier

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=40598
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Blue Streak vielleicht . . . aber alle Standard (in der roten Verpackung) welche ich bisher vor allem beim US-Speedshop & Co. gekauft habe, hatten Dichtmasse am Gewinde, 100 PRO:
Bild

CTS Gewinde gibt seinen Geist auf ?
Dein Motorblock rostet auch . . . das hat mit all dem jedenfalls NICHTS zu tun.
Kontrolliere besser die ganz anderen Werte:
Zündung via Strobo, Einspritzmenge, Lambdawerte, weitere Temperaturwerte usw. via Diacom o.ä..
Gerade die alten V6 gehen im kalten Zustand i.d.R. immer besser los . . . darum gibt´s z.B. auch s.g. "Tuningchips" welche dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukeln . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Aso ok jetzt wo du es sagst. Die Packung ist Grün und ist von True-tech. True-Tech ist ja unterabteilung von Standard.

Hier in Deutschland bekommt man meistens nur reste-rampe von Standard was Elektronik teile angeht.

Hab ich übrigens von M&F.

Naja egal ich benutze sowieso nur Ac-Delco.Hatte einmal diesen True-tech mist und gleich wieder ausgebaut.

Gruß,

Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

einen gedanken darfst du nicht vergessen:

klemmst du immer die batterie ab beim wechsel des sensors???

falls dem so ist dauert es eben bis der motor wieder normal läuft, also kann er unter umständen in der ersten zeit spritziger wirken und dann eben etwas sich einpendeln...

zumal, hast du mal drauf geachtet ob sich der spritverbrauch verändert in der zeit in der er bissiger ist?

und nochwas: da du ja probleme mit dem entlüften hattest kann es genausogut sein das da noch luft im system war und der sensor daher dem motor gesagt hat er ist kalt...

Alles möglichkeiten...
Bild
Antworten