Serpentinenriemen Zerstörer?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nico
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2003, 21:31
Wohnort: Aus der Erde

Serpentinenriemen Zerstörer?

Beitrag von Nico »

Hallo.

Objekt 93er Firebird 3.4

Ich habe vor ca. drei bis vier Wochen meinen Serpentinenriemen gewechselt.

Nun ist meine erste Frage (ja vielleicht kommt sie zu spät): Spannt der sich automatisch durch die Rolle oder muss ich das manuell einstellen?

Zweitens: Hab heute meinen Wagen in die Werkstatt gebracht da die Wasserpumpe schon vor dem Riemenwechsel leicht angefangen hatte zu rumpeln. Diese wurde gewechselt. Allerdings meinte der Herr von der Werkstatt auch dass das Lager des Klimakompressors schon knackende Geräusche von sich gäbe und gewechselt werden müsste. Ok wurde gemacht.

Eilig hatte ich es mit dem Wechsel der Wasserpumpe da der Wagen zu heulen anfing. Ein surrendes Geräusch im hohen Frequenzbereich in den ersten zwei Gängen. Dachte mir: Klar das ist die Wasserpume die jetzt ihren Geist aufgibt!

Jetzt sind die Pumpe und das Lager gewechselt, Geräusch noch da. Kommt ziemlich eindeutig von der Lima. Das Wechseln ist ja kein Problem.

Ich frage mich nur habe ich durch unprofessionelles Wechseln des Serpentinenriemens mir die Lager gekillt?
Wenn ja muss ich mich geisseln und den Wagen für den Limawechsel auch noch in die Werkstatt bringen da ich, obwohl Handwerklich nicht ungeschickt, da dann wohl irgendwie Bockmist verzapft habe.

Ein von der Werkstattrechnung geplätteter, F-Body liebender Nico, dankt im voraus für hilfreiche Antworten.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Klingt irgendwie alles nach Beschiss . . .

Eine sterbende Lima pfeift gerne von sich hin, hätte die Werkstatt eigentlich wissen/orten müssen.
Grund 1.)
Alters/Verschleiß-bedingt, also völlig normal.

Grund 2.)
Akku defekt, die Lima gibt ihren Geist auf, weil sich z.B. im Akku durch falschen/zu tiefen Wasserstand Kristalle gebildet haben.

Lager im Klimakompressor gewechselt ?
Hast du die alten Lager gesehen oder das angebliche Geräusch vom Kompressor gehört, welches jetzt angeblich verschwunden ist ?

Der Riemen spannt ganz normal durch die Spannrolle und völlig automatisch . . . da kann man nichts falsch machen. Zumindest kann ich mich in keine noch so dämliche Situation hinein denken, in der man irgendwas mit der Spannrolle an den restlichen Aggregaten kaputt machen kann.

Nächstes mal frag doch vorher im ICQ ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

ich kann dir ein beispiel liefern mike .. :D
einen 2-3 cm zu kurzen riemen geliefert bekommen und so dämlich sein den dann trotzdem mit dem drehmomentschlüssel reinzuknallen :fest:

lief bei der corvette über ein monat so, bis sich die servopumpenhalterung geteilt hat. :lol:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Der Kilmakompressor hat bei mir schon immer ein wenig Geräusche gemacht. Das ist meines Erachtens nach normal.
Das Geräusch ist halt wie ein Kompressor so macht wenn er denn arbeitet ;P

Die Lager meiner Wasserpumpe (die 160tkm) gehalten hat waren am Ende praktisch nicht mehr existent. Ein Geräusch hat es aber bis zum schluss nicht gegeben. Se liess sich aber nurnoch sehr schwer drehen ..
(muss nix heißen denn du hast ne andere)

Das Surren im ersten und zweiten Gang ist eher der Wandler bzw das Getriebe. Wenns im dritten Gang dann weg ist dann ist es eigentlich eindeutig. Allerdings auch bis zu einem gewissen Grad "normal".
Wie sieht denn das Getriebeöl aus?

Sprich: Ich seh das wie Mike. Stinkt nach Beschiss. Aber aus der Ferne Beschiss zu diagnostizieren ist natürlich auch unfair ...

Mit der Lima geh mal zu ner anderen Werkstatt. Bzw das wirklich leicht die zu wechseln. (nerv doch mal Mike)

Grüße
Mathias
Nico
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2003, 21:31
Wohnort: Aus der Erde

Beitrag von Nico »

Nein das Lager habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Hatte da selbst auch nie etwas bemerkt.

Das Surren ist die Lima. Wenn man den Hörtest macht ist es ziemlich eindeutig. Wenn ich also beim Riemen nichts verkehrt gemacht habe werde ich die selbst wechseln.

War auch ziemlich baff als ich das Auto abholte, startete und das Geräusch wegen dem ich da war sofort wieder zu hören war. Erst dann hat er eben die Lima abgehört und gesagt:"Jo, das isse."

Im Februar steht auch TüV an. Dazu muss noch ne Kleinigkwit an der Achse gemacht werden die selbst nicht machen kann. Kann man den Wagen für solche Arbeiten dann auch zu einer Opel Werkstatt oder sonstigem bringen? Die hier sind recht Vertrauenswürdig und machen auch nur das was man will.

Hatte bei der jetzigen Werkstatt auch schonmal so einen Vorfall mit meinem Cadillac. Wegen Getriebeöl hin. Mit neuen Zündkerzen, Kabeln und etlichen "checks" mit ner 600 Euro Rechnung wieder zurück. Da war der Hawaii Urlaub dann zunichte.

Hätte ich nicht auch die alte Wasserpumpe und das Lager mitkriegen müssen?

Naja nu ist Geld erstma wech. Brauch ja auch keiner. Danke für die schnellen Antworten! Bin jetzt jedenfalls recht sicher das ich mir nicht die Lager geschrotet habe.

Gruß

Nico
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Definitiv hast du dir die lager nicht geschrottet und ich bin mir fast sicher das die Klimakompressorriemenscheibenlager noch in ordnung waren....

sieht man denn das das an der klima anständig gemacht wurde? denn da muss ja dann auch die kupplung neu eingestellt werden, ich würde sogar fast behaupten das die daran NICHTS gemacht haben, außer sie haben den kompressor komplett getauscht.

wurde dann auch die klima wieder befüllt?

Naja, wenn man wüsste wo du herkommst, könnte man dir evtl was empfehlen.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Nico
...
Im Februar steht auch TüV an. Dazu muss noch ne Kleinigkwit an der Achse gemacht werden die selbst nicht machen kann. Kann man den Wagen für solche Arbeiten dann auch zu einer Opel Werkstatt oder sonstigem bringen? Die hier sind recht Vertrauenswürdig und machen auch nur das was man will.
Welche Kleinigkeit ??? GERADE Kleinigkeiten an der Achse (sofern Hinterachse) können in einer Katastrophe enden ! OPEL/GM ist generell die falsche Anlaustelle . . . außer man hat zu viel Geld auf der Naht. Freie und fähige US-Werkstatt in der Nähe suchen und gut.

Hatte bei der jetzigen Werkstatt auch schonmal so einen Vorfall mit meinem Cadillac. Wegen Getriebeöl hin. Mit neuen Zündkerzen, Kabeln und etlichen "checks" mit ner 600 Euro Rechnung wieder zurück. Da war der Hawaii Urlaub dann zunichte.
Wie, die haben einfach gemacht und du musstest zahlen, ohne dass sie dich vorher informiert haben ???

Hätte ich nicht auch die alte Wasserpumpe und das Lager mitkriegen müssen?
Hätten sie dir zumindest zeigen können, Ist die WaPu wirklich neu gekommen ? Sind arbeitsspuren am Kompressor vom Lagerwechsel zu erkennen ?
...
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hört sich alles sehr merkwürdig an...
Meiner Meinung nach muss JEDE Werkstatt weltweit eine pfeifende LiMa innerhalb kürzester Zeit diagnostizieren können, gerade beim Firebird wo sie einem beim Öffnen der Haube direkt ins Gesicht springt.
Egal ob bei A.T.U. oder bei einer GM-Vertretung, dass muss jeder rauskriegen können.
Wasserpumpentausch finde ich ja noch völlig legitim, wird gerne zu lange hinausgezögert, kann keinesfalls schaden.
Vom Klimakompressor würde ich mir die Lager zeigen lassen bzw. genau erklären lassen, WAS da gewechselt wurde. Kommt mir alles etwas spanisch vor... Sicherlich kann auch die Kompressorkupplung mit der Zeit den Geist aufgeben, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, ohne "Beweise".

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Damit die Sache aufgeklärt wird und nicht im Nichts verläuft, ein ICQ-Gespräch mit Nico ergab folgendes:

-An der Achse (in dem Fall Vorderachse) ist wohl nur das Traggelenk hin, sollte also nicht so teuer werden.

-Die WaPu hat Nico mit zur Werkstatt gebracht, von daher wurde sie wohl auch getauscht.

-Was am Klimakompressor genau gemacht worden ist weiß er nicht, er hat vorher auch keine verdächtigen Geräusche am Kompressor vernommen. Hier würde ich auf jeden Fall mal neugierig nachfragen.

-Weiter hörte man gut heraus, dass da schon so einige Werkstätten in seiner bisherigen US-Car-Karriere im Spiel waren, wo während des Aufenthalts plötzlich irgendwas kaputt ging und hinterher mit einer ziemlich teuren Rechnung quittiert worden ist UND (und das finde ich besonders frech) irgendwelche nicht genehmigten/vereinbarten Arbeiten am Auto durchgeführt worden sind und die Rechnung am Ende auf mal 4 mal höher als vereinbar/abgemacht war . . .

Dies bestätigt mal wieder: Eine gute US-Werkstatt der man auch wirklich vertrauen kann sind viel wert und wirklich selten.
Zu viele verarschen und bescheissen alleine um ihre eigenen Rechnungen zahlen zu können, oft fehlt sicher auch einfach ein entsprechend großer Kundenkreis um vernünftig überleben zu können.


Off Topic-Insider:
So, meine Quote sinnvoller Beiträge stimmt heute wieder ;) :D



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten