OPTISPARK die Zweite!

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Blackrainbow
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OPTISPARK die Zweite!

Beitrag von Blackrainbow »

Und wieder einmal meldet sich der fiese LT1 Hobel und beschwert sich über diverse Fehlzündungen seit ein paar Tagen.

Wer sich an meinen Beitrag in der Knowledge Base erinnert, so habe ich erst vor ca 1 Jahr den Optispark erneuert (Original Delco) und dies dokumentiert.

Es fing alles damit an, dass er mal wieder ruckt und zuckt und Fehlzündungen hat. Darüber hinaus wirft er dauernd den Fehler P303 Misfire Cylinder 3.

OK hab ich gedacht - Optispark is ja erst "NEU", der kanns nicht sein, wird es wohl doch tatsächlich nur der eine Zylinder bzw Kabel oder Kerze sein. Also Kabel getauscht (Original Delco) und Kerze erneuert (NGK TR55). Beim Ausbau der Alten brach diese direkt ab. OK dachte ich, das wird evt der Fehler gewesen sein. Dann eine Runde gedreht und alles beim alten - immernoch Fehlzündungen.
Diesmal wirft er Fehler P307 Cylinder 7 Misfire!!!!!

Ich war verzweifelt und dachte nur noch, wenn der Delco Optispark tatsächlich irgendwie einen abbekommen hat oder undicht wurde, ist der jetzt auch schon wieder hin. Es ist halt ein sehr empfindliches Teil.
Also in den sauren Apfel gebissen und den dicken MSD Verteiler gekauft.

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Heute eingebaut (Der Alte sah noch aus WIE NEU! Von innen und aussen - keine Undichtigkeiten) und eine Runde gedreht - IMMERNOCH Fehlzündungen. Ich dachte das kann nicht wahr sein!
Also noch die Zündspule UND das Zündmodul getauscht (Original Delco, vorher war "Standard" drin).

Probefahrt - Immernoch Fehlzündungen!!!!

Jetzt bin ich langsam am Ende. Werde morgen VERSUCHEN an den UNMÖGLICHEN Zylinder Nr 7 ranzukommen, um dort die Kerze zu tauschen UND das Kabel zu erneuern. Der Zylinder liegt ja auch so toll direkt hinterm Krümmerrohr, welches nach unten geht. Echt perfekte Stelle, wird auch gar nicht heiss und kommt man prima hin... Naja ich werde mit den Schlangenhänden das Möglichste versuchen, ohne Krümmer oder KAT ausbauen zu müssen.

Ich hoffe SEHR, dass das tatsächlich der Fehler ist. Aber warum erst Zyl 3 und dann auf einmal Zyl 7 ???? Kann das wirklich sein?

Hat sonst noch wer eine IDEE?????
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Mike
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Beitrag von Mike »

Frage an alle:
Mit welcher Sensorik findet der ´97 OBD II LT1 bzw. sein PCM heraus, dass er auf Zyl. 3 oder 7 nicht zündet ?


MFG. Mike
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Hab mit dem LT1 keine Erfahrung. Kann da nur im Allgemeinen reden.

Es gibt Motoren, bei denen werden aussetzende Zylinder anhand des Motorgleichlaufs vom Steuergerät diagnostiziert. Dazu sind Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor von Nöten. Nehmen wir zB einen 4-Zylinder.. Man sieht den Motor zwar mit seinem Auge ruhig laufen, auch wegen der Schwungmasse, aber in echt wird der Motor pro Arbeitszyklus (also 2 Kurbelwellenumdrehungen) 4 mal "angeschupst". Klar, 4 Arbeitstakte, pro Zylinder einer. Wenn man jetzt ein Oszilloskop an den Nockenwellensensor anschließt, wird man 5 Kurven sehen. Klar, ein 4 Zylinder-Motor hat 4 Bezugsmarken für die Zylinder + 1 Bezugsmarke, daß das Steuergerät weiß, daß er vorm Zünd-OT 1. Zylinder ist und nicht vorm Überschneid-OT. Das wird mit der Kurbelwelle abgeglichen, bzw. mit dem Sensor derselben. Das Steuergerät weiß also anhand dessen, wann exakt jeder Zylinder arbeitet. Wenn die Motordrehzahl an dieser Stelle etwas abfällt, weiß das Steuergerät, daß der Zylinder nicht oder mangelhaft arbeitet und schaltet den dementsprechenden Zylinder ab, bzw. die Benzineinspritzung. Das macht man, damit kein unverbranntes Kraftstoffluftgemisch in die Umwelt gelangt und das der Kat nicht zerstört wird. Zylinderabschaltung ist ab Euro 4 Pflicht. Ab 1.1.2004 sind in Deutschland keine Neuzulassungen mehr möglich mit Fahrzeugen OHNE Multipoint Einspritzung. Deswegen gibts heute auch keine Monopoint-Einspritzung (TBI) mehr bei Neufahrzeugen.
Diese Methode hat den Nachteil, je mehr Zylinder der Motor hat, desto ungenauer wird sie... Wird also (zumindest ohne zweites input) beim V8 wohl kaum verwendet werden.


Zweite Möglichkeit, und so stelle ich mir das beim LT1 vor. Diagnose über Klopfsensor bzw. Klopfsensoren. Die Elektronische Zündung ( Elektronische Zündung=mit Verteiler; Vollelektronische Zündung=ruhende Zündverteilung) möchte den Zündzeitpunkt wegen der Effizienz so weit wie möglich in Richtung früh stellen. Wenn es klopft, war es zu früh, und das ECM stellt wieder richtung spät. Das heißt, der Motor arbeitet ständig an der Klopfgrenze. Wenn jetzt aber Zylinder 7 an der Reihe ist und es klopft nichts, obwohl die Zündverstellung an dieser Stelle schon wesentlich weiter in Richtung früh gestellt hat, weiß das Steuergerät, daß keine Verbrennung statt findet. Aber auch hierfür müsste der Motor einen Nockenwellensensor zur Zylinderbestimmung haben ?!.. Denn, wo keine Verbrennung statt findet, kann auch nichts klopfen...


In Folge dessen wird natürlich ein Fehler gesetzt...


Doch Vorsicht. Hier wird jediglich angezeigt, daß der Zylinder nicht arbeitet, OBWOHL er Kraftstoff bekommt. Um REELL zu schauen, ob Funke kommt, oder nicht, müßte man theoretisch ne Zündkerze mit Sensor entwickeln, was es aber nicht gibt.
Zumindest meint das Steuergerät, daß er Kraftstoff bekommt, so lange kein Kurzschluß oder keine Kabelunterbrechung am Einspritzventil vorliegt

Nehmen wir mal den Fall, der elektrische Widerstand des Einspritzventils ist korrekt, jedoch ist es mech. nicht in Ordnung. zB Nadel hängt sporadisch mal... Kann das ECM nicht diagnostizieren. Gemisch zu mager (bzw. kein Sprit) -- nicht zündfähig -- keine Verbrennung -- ECM setzt Zündungsfehler ! ;-)

Zweiter Fall. Wenn zB gerade die dicke Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers an den dementsprechenden Zylinder (intake runner 7.zylinder) geht und die ist irgendwo gerissen, wo er Nebenluft dann zieht, dann hätte man denselben Effekt.



Also lange Rede, kurzer Sinn. Man sollte sich bei der Fehlersuche nicht unbedingt darauf verlassen, was das Diagnosesystem sagt. Außenrum auch mal alles abchecken !!

Wenn "unterdrucktechnisch" und "zündungstechnisch" alles Ok ist, dann tausch doch mal die Einspritzventile untereinander und schau, ob der Fehler mit wandert...
Gruß Jan



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AgY!
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Beitrag von AgY! »

Ohne jetzt auf KR-Fran einzugehen (er hat sicher recht aber ich bin noch zu müd :P)..

der LT1 hat nen High-Res und nen Low-Res Signal vom Optispark sowie den Knock-Sensor.
D.h. die genaue Position der Nocke bei der Einspritzung, Zündung und wirklichen Zündung.

Das Steuergerät weiss also ganz genau wann welcher Zylinder gezündet wird bzw er eben das genau nicht macht.
Das sollte man aber auch nicht überbewerten...

3 und 7 ist aber strange denn dazwischen liegen noch 6 und 5.

Durch Unterbrechnung des Low oder Highres Singals (ich weiss nimmer welches von beiden) schalteten die Injectoren in den Batchfire mode. (Ich dächte es wäre Highres gewesen)

Würd mal schauen ob sich dann was bei den Fehlzündungen verändert. Wie alt ist eigentlich die Steuerkette?

Wirklich bitter das es nicht der Opti war :(

Grüße
Mathias
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Leute OBD2 hatte RECHT!

Es war Zylinder Nr 7 welcher nicht zündete!

Habe heute alle Zündkerzen und Kabel auf der Fahrerseite ausgetauscht, also 1,3,5 und 7.

Vorher waren Delcokerzen und Standard-Kabel drin.
Jetzt habe ich NGK (TR55) und Original Delco-Kabel drin.

Als ich das Zündkabel von Zylinder Nr 7, welches direkt hinter dem Krümmer herlief, herauszog, sah ich das hier:

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Kein Wunder, dass da nix mehr funkt! Und das erklärte auch die ersten Zündaussetzer NUR im warmen Zustand. Das Kabel ist genau an der Stelle, wo es hinterm Krümmer herläuft, total spröde, brüchig und durchgeschmort.

Jedenfalls läuft der Bock jetzt wieder einwandfrei wie vorher.
Aber dass das Kabel nach 2 Jahren trotz Hinterschutzblech UND Rillschlauch durchschmort ist schon krass bei der mangelhaften Thermik des Motors.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Auha . . . tja, so einfach kann´s sein.
Speziell beim LT1 ist es schon verdammt wichtig die Kabel vernünftig zu verlegen und auch diese schmale silbern Halteblech am Block zu benutzen, um die Kabel so weit wie möglich vom Krümmer weg zu bekommen:
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Beitrag von AgY! »

Ohja!

Bei mir siehts jetzt nicht ganz so schlimm aus wie auf deinen Fotos .. aber ich hab auch ne ganze menge Kabelbinder gebraucht damit das Kabel auf keinen fall jemals nie nicht an den Kürmmer kommt.

Blöder Fehler :P Naja jetz hatter nen Opti auf reserve ;)
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Original von AgY!


Blöder Fehler :P Naja jetz hatter nen Opti auf reserve ;)
Der kommt noch in die Trade ;)
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superbonito
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Beitrag von superbonito »

Original von Mike
Speziell beim LT1 ist es schon verdammt wichtig die Kabel vernünftig zu verlegen und auch diese schmale silbern Halteblech am Block zu benutzen, um die Kabel so weit wie möglich vom Krümmer weg zu bekommen:

Hi Mike,
wie wuerdest Du die Zuendkabel verlegen wenn Faecherkruemmer verbaut sind? Habe bis jetzt noch keine optimale Loesung gefunden - auch was die Optik angeht.

Gruss Marc
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Mike
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Beitrag von Mike »

Wieso, liegen die so weit am Block an, dass man da keine Kabel mehr zwischen bekommt ?
Da würde ich auf jeden Fall extrem hitzebeständige Kabel nehmen und zudem die Krümmer & Kabel gegen gegen Hitze isolieren.

Manche verlegen die Kabel dann so:
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Beitrag von superbonito »

Original von Mike
Wieso, liegen die so weit am Block an, dass man da keine Kabel mehr zwischen bekommt ?
Da würde ich auf jeden Fall extrem hitzebeständige Kabel nehmen und zudem die Krümmer & Kabel gegen gegen Hitze isolieren.

Manche verlegen die Kabel dann so:

MFG. Mike

Schoenes Bild. Aber hauptsaechlich wegen der Lima :D
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Cash-HH
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Beitrag von Cash-HH »

Es gibt auch speziell für Zündkabel hitzebeständige Überzieher, die das Zündkabel schützen.
Auch dickere oder hintzebeständigere Zündkabel zerlegen sich sofort bei direkten Kontakt mit dem Krümmer.
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