Automatik Charakteristik...
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Automatik Charakteristik...
Hi, Fragen zum Automatikgetriebe.
Ich habe ja im Camaro ein Schaltgetriebe, im Wohnmobil aber eine Automatik: 1/2/3/D/(D)/P/N
nicht in der Reihenfolge...
Also einfach gesagt...
(D) Autobahn
D Stadt, erschwerte Bedingungen
1-3 ?? Berg runter ??
Jetzt die Fragen, eure Automatikgetriebe werden ähnlich sein müsst aber viel weniger Last bewegen...
Aus dem Stand eine 10cm Schwelle zu überfahren heisst das bei 7 Tonnen Gewicht Vollgas? (Musste ich machen 2 Sekunden)
Wenn man (D) fährt werden doch alle Gänge von 1-4 durchlaufen? Habe nämlich den Tip bekommen die 1 zu fahren
bei so einer Schwelle.
Bringt das wirklich Vorteile?
Ich hoffe das ist verständlich
Ich habe ja im Camaro ein Schaltgetriebe, im Wohnmobil aber eine Automatik: 1/2/3/D/(D)/P/N
nicht in der Reihenfolge...
Also einfach gesagt...
(D) Autobahn
D Stadt, erschwerte Bedingungen
1-3 ?? Berg runter ??
Jetzt die Fragen, eure Automatikgetriebe werden ähnlich sein müsst aber viel weniger Last bewegen...
Aus dem Stand eine 10cm Schwelle zu überfahren heisst das bei 7 Tonnen Gewicht Vollgas? (Musste ich machen 2 Sekunden)
Wenn man (D) fährt werden doch alle Gänge von 1-4 durchlaufen? Habe nämlich den Tip bekommen die 1 zu fahren
bei so einer Schwelle.
Bringt das wirklich Vorteile?
Ich hoffe das ist verständlich
Camaro Z28 '95 6-Gang
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wäre mir allerdings neu, das getriebe auf 1 zu begrenzen um über nen kieselstein zu klettern allenfalls wenn du Nr größere Steigung fährst wo du sonst Gefahr laufen würdest im nächsten Gang keinen ausreichenden Vortrieb mehr zu haben oder um ein hin und her schalten zu verhindern.
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Ich hatte erfahren das die 1 einen besseren Vortrieb erzeugt! Also muss es einen Unterschied geben zwischen der 1 beim eingekreisten D und der normalen 1. Ich will nur Informationen sammeln um das zu verstehen und mich dann besser zu benehmen um das Getriebe nicht zu schrotten. Das fahren mit Automatik mit 7 Tonnen ist schon was besonderes. 190 PS sind nicht genug um souverän in allen Lagen zu agieren, deshalb meine Neugier...
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...äääh...nöö...eigentlich nicht...wie denn auch...
...wenn Du auf "1" einstellst, bleibt das Getriebe nur in der ersten Fahrstufe...also laienhaft ausgedrückt, im ersten Gang...du kannst dann quasi die "Drehzahl" des Motors noch höher ausdrehen, da er ja nicht weiterschaltet...
...das Automatikgetriebe kann dann nicht "hochschalten" in die nächste "Stufe"...
...bei "2" schaltet er dann nur 1--2....und bleibt dann sozusagen in der zweiten Stufe...und kann nicht weiter "hochschalten"...
...einen Unterschied insofern gibt es da nicht...vieleicht subjektiv...
...wenn Du auf "1" einstellst, bleibt das Getriebe nur in der ersten Fahrstufe...also laienhaft ausgedrückt, im ersten Gang...du kannst dann quasi die "Drehzahl" des Motors noch höher ausdrehen, da er ja nicht weiterschaltet...
...das Automatikgetriebe kann dann nicht "hochschalten" in die nächste "Stufe"...
...bei "2" schaltet er dann nur 1--2....und bleibt dann sozusagen in der zweiten Stufe...und kann nicht weiter "hochschalten"...
...einen Unterschied insofern gibt es da nicht...vieleicht subjektiv...
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
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nicht unbedingt, das liegt am Getriebe.
Es gibt durchaus einige Automatikgetriebe welche im normalen Betrieb z.B. im 2. Gang anfahren.
Ebenso kann es schon sein das das WM extrem Gas brauch um aus dem STAND über eine schwelle zu fahren.
Ich kenne das auch von verschiedenen Fahrzeugen an Garageneinfahrten mit einem etwas größerem Absatz oder von Bordsteinen.
Wenn die Reifen daran anstehen und man stehen bleibt ist es schon eine qual darüber zu kommen und man braucht schon mal einen stärkeren tritt aufs gas. Ob das jetzt ein V8 ist oder ein Lupo spielt bis auf die Mühe die der Wagen am ende dabei hat kaum eine rolle, da rollt keiner von alleine drüber
einfacher ist es da etwas zurückzurollen und das ganze mit etwas schwung zu nehmen, falls das bei deiner schwelle denn möglich ist?!?
Grüße
Manni
Es gibt durchaus einige Automatikgetriebe welche im normalen Betrieb z.B. im 2. Gang anfahren.
Ebenso kann es schon sein das das WM extrem Gas brauch um aus dem STAND über eine schwelle zu fahren.
Ich kenne das auch von verschiedenen Fahrzeugen an Garageneinfahrten mit einem etwas größerem Absatz oder von Bordsteinen.
Wenn die Reifen daran anstehen und man stehen bleibt ist es schon eine qual darüber zu kommen und man braucht schon mal einen stärkeren tritt aufs gas. Ob das jetzt ein V8 ist oder ein Lupo spielt bis auf die Mühe die der Wagen am ende dabei hat kaum eine rolle, da rollt keiner von alleine drüber
einfacher ist es da etwas zurückzurollen und das ganze mit etwas schwung zu nehmen, falls das bei deiner schwelle denn möglich ist?!?
Grüße
Manni
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...dein 4L80E-Getriebe Link ist nicht funktionell....
...es gibt ja genug Getriebe, die quasi einen second gear start oder ähnliches haben...
...mein Cadillac fährt auch im "zweiten" an, wenn ich die Traktionskontrolle ausschalte....
...aber ansonsten ist's kein Unterschied bei einem "altertümlichen" GM-Getriebe...
...egal ob ich im "Normalzustand" meinen Cadillac oder den F-Body in D oder 1 stelle, es ist dort kein Unterschied zu merken beim Anfahren...also das der "Vortrieb" irgendwie besser/stärker sein soll...
...aber ich klinke mich hier jetzt trotzdem aus.....ich bin kein Techniker....und kenne natürlich auch nicht alle Getrriebeversionen auf dieser Welt...
...achja...ich habe die Transaxle-Version (quasi Frontantriebsversion) des von Dir erwähnten 4L80E, das 4T80E im Cadillac....
...es gibt ja genug Getriebe, die quasi einen second gear start oder ähnliches haben...
...mein Cadillac fährt auch im "zweiten" an, wenn ich die Traktionskontrolle ausschalte....
...aber ansonsten ist's kein Unterschied bei einem "altertümlichen" GM-Getriebe...
...egal ob ich im "Normalzustand" meinen Cadillac oder den F-Body in D oder 1 stelle, es ist dort kein Unterschied zu merken beim Anfahren...also das der "Vortrieb" irgendwie besser/stärker sein soll...
...aber ich klinke mich hier jetzt trotzdem aus.....ich bin kein Techniker....und kenne natürlich auch nicht alle Getrriebeversionen auf dieser Welt...
...achja...ich habe die Transaxle-Version (quasi Frontantriebsversion) des von Dir erwähnten 4L80E, das 4T80E im Cadillac....
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
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Na ja, mit 3,20 x 2,44 mit Schwung in ein 3,50x2,60 Tor einzufahren ist zumindest aufregend :rolleyes:Original von Knight-Design
....einfacher ist es da etwas zurückzurollen und das ganze mit etwas schwung zu nehmen, falls das bei deiner schwelle denn möglich ist?!?
Grüße
Manni
Wenn ich wieder fahre werde ich mal verschiedene Schaltmodi testen! Irgendwas muss doch dran sein?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
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Letztendlich ist die Geschichte ziemlich einfach, wie oben bereits erwähnt.
Grundsätzlich schaltet ein jedes Automatikgetriebe nach den Faktoren Drehzahl und Last. Allerdings muß man manchmal manuell eingreifen, je nach Verwendungszweck des Fahrzeugs.
(D) schaltet zwischen den Gangstufen 1,2,3 und 4
D schaltet zwischen den Gangstufen 1,2 und 3
2 schaltet zwischen den ersten beiden Gangstufen
1 es bleibt immer die erste Gangstufe eingelegt.
Normalerweise sagt man, bei Fahrten über 80 km/h wird der Overdrive (D) eingelegt.
Bei Stadtverkehr bzw. Überlandfahrten bis 80 km/h wird D eingelegt.
Bei einem normalen Personenwagen benötigt man 1 und 2 eigentlich gar nicht, außer in besonderen Situationen. Bis auf den 4. Punkt trifft alles insbesondere auch auf zB das Wohnmobil zu, wegen der großen Masse des Fzgs.
1. Im Winter, wenn man wünscht, daß das Fzg. bergab im Gang bleibt und die Motorbremswirkung gewährleistet ist.
2. Bei längeren Bergabfahrten, auch hier, um die Motorbremsleistung zu benutzen und die Bremsanlage zu schonen.
3. Bei Anhängerbetrieb beim PKW oder bei schwereren NFZ. Man vermeidet damit, daß das Getriebe ständig hin und her schaltet bei Bergauffahrten.
4. Beim rasanten Anfahren mit gewünschter manueller Kontrolle (stick shift).
Ich kenne mich speziell am 4L80 nicht aus. Bin eher fit am 4L60. Kenne die Unterschiede nicht genau.
Ich würde jedenfalls mal den Ölstand kontrollieren und die Einstellung des TV-cables. Bzw. die Leitungsverbindung zu Modulardose und deren Funktion überprüfen.
Wenn man mehr Drehzahl zum anfahren benötigt, hängt das oft am Ölstand.
Wie ist es denn, wenn du im Gang bergauf stehst, ohne auf die Bremse zu drücken ? Rollt er dann zurück ? Wenn ja, kann es am Modulardruck bzw. am TV-cable hängen (Lasterkennung).
Grundsätzlich schaltet ein jedes Automatikgetriebe nach den Faktoren Drehzahl und Last. Allerdings muß man manchmal manuell eingreifen, je nach Verwendungszweck des Fahrzeugs.
(D) schaltet zwischen den Gangstufen 1,2,3 und 4
D schaltet zwischen den Gangstufen 1,2 und 3
2 schaltet zwischen den ersten beiden Gangstufen
1 es bleibt immer die erste Gangstufe eingelegt.
Normalerweise sagt man, bei Fahrten über 80 km/h wird der Overdrive (D) eingelegt.
Bei Stadtverkehr bzw. Überlandfahrten bis 80 km/h wird D eingelegt.
Bei einem normalen Personenwagen benötigt man 1 und 2 eigentlich gar nicht, außer in besonderen Situationen. Bis auf den 4. Punkt trifft alles insbesondere auch auf zB das Wohnmobil zu, wegen der großen Masse des Fzgs.
1. Im Winter, wenn man wünscht, daß das Fzg. bergab im Gang bleibt und die Motorbremswirkung gewährleistet ist.
2. Bei längeren Bergabfahrten, auch hier, um die Motorbremsleistung zu benutzen und die Bremsanlage zu schonen.
3. Bei Anhängerbetrieb beim PKW oder bei schwereren NFZ. Man vermeidet damit, daß das Getriebe ständig hin und her schaltet bei Bergauffahrten.
4. Beim rasanten Anfahren mit gewünschter manueller Kontrolle (stick shift).
Ich kenne mich speziell am 4L80 nicht aus. Bin eher fit am 4L60. Kenne die Unterschiede nicht genau.
Ich würde jedenfalls mal den Ölstand kontrollieren und die Einstellung des TV-cables. Bzw. die Leitungsverbindung zu Modulardose und deren Funktion überprüfen.
Wenn man mehr Drehzahl zum anfahren benötigt, hängt das oft am Ölstand.
Wie ist es denn, wenn du im Gang bergauf stehst, ohne auf die Bremse zu drücken ? Rollt er dann zurück ? Wenn ja, kann es am Modulardruck bzw. am TV-cable hängen (Lasterkennung).
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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Hallo KR-Fan, das mit dem Öl haben mir auch schon andere gesagt. Der Wagen war vor einem halben Jahr in einer LKW Werkstatt, welche auch den Getriebeölstand kontrollieren sollte. die wissen doch wie das geht!? Oder? Ich weis ja noch nicht mal wo der Peilstab ist! Dabei soll auch noch der Motor laufen, das Getriebe warm sein, was weiss ich noch. Deshalb fahren wir doch in die Werkstatt Aber wenn die das auch nicht wissen? was dann?
Mit dem Zurückrollen am Berg, macht das nicht jedes Automatikfahrzeug? In USA fahren die Leute am Berg an mit linker Fuss auf der Bremse! Das doch nur um ein zurückrollen zu verhindern. Und ein 7 to Wohnmobil hält nichts am Berg wenn man die Bremse nicht betätigt...
Mit dem Zurückrollen am Berg, macht das nicht jedes Automatikfahrzeug? In USA fahren die Leute am Berg an mit linker Fuss auf der Bremse! Das doch nur um ein zurückrollen zu verhindern. Und ein 7 to Wohnmobil hält nichts am Berg wenn man die Bremse nicht betätigt...
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
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Ich arbeite selbst im LKW-Bereich und wir haben auch 2 solche amerikanische Wohnmobile in der Kundschaft. Ich bin ehrlich, ich arbeite nicht gerne dran. Probefahrten damit macht allerdings nur unser Werkstattleiter. Ich würde da nicht reingehen mit dem dreckigen Blaumann. In sofern kann ich es nicht beurteilen, ob ein 7-Tonnen-Fahrzeug zurückrollt. Aber theoretisch dürfte es nicht passieren. Letztendlich ist auch gerade das eine "Komfortfunktion" der Automatik.
Bei beiden Wohnmobilen sitzt der Peilstab fürs Getriebe vorne unter der Wartungsklappe.
Wie weit liegt denn der letzte Getriebeölwechsel zurück. Gutes Öl und der richtige Ölstand sind immer das "a und o" bei einem Automatikgetriebe !
PS: Ja, es ist richtig, daß der Getriebeölstand bei laufendem Motor in Wählhebelstellung P kontrolliert wird. Am Besten bei BETRIEBSWARMEM GETRIEBE. Das sollte man nicht verwechseln. Man sollte also nicht den Motor laufen lassen und den Getriebeölstand anhand der Kühlwassertemperatur des Motors festlegen. Man sollte schon ne Strecke gefahren sein und dann auf einer Ebene kontrollieren !
Bei beiden Wohnmobilen sitzt der Peilstab fürs Getriebe vorne unter der Wartungsklappe.
Wie weit liegt denn der letzte Getriebeölwechsel zurück. Gutes Öl und der richtige Ölstand sind immer das "a und o" bei einem Automatikgetriebe !
PS: Ja, es ist richtig, daß der Getriebeölstand bei laufendem Motor in Wählhebelstellung P kontrolliert wird. Am Besten bei BETRIEBSWARMEM GETRIEBE. Das sollte man nicht verwechseln. Man sollte also nicht den Motor laufen lassen und den Getriebeölstand anhand der Kühlwassertemperatur des Motors festlegen. Man sollte schon ne Strecke gefahren sein und dann auf einer Ebene kontrollieren !
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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- Mike
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Nicht zu vergessen alle Fahrstufen von unten nach oben einmal kurz durch zu schalten und im P zu enden.
@Menne:
Wieso lässt du den Ölstand nicht einfach bei Stephan checken ? Wenn die LKW-Werkstatt nicht mal den Ölstand messen kann, spricht das mal wieder Bände . . .
Ich denke auch, dass die Automatik das Wohnmobil nicht halten wird . . . das hat quasi nicht mal das 4T60E im voll besetzten Pontiac Trans Sport bei leichter Steigung geschafft.
MFG. Mike
@Menne:
Wieso lässt du den Ölstand nicht einfach bei Stephan checken ? Wenn die LKW-Werkstatt nicht mal den Ölstand messen kann, spricht das mal wieder Bände . . .
Ich denke auch, dass die Automatik das Wohnmobil nicht halten wird . . . das hat quasi nicht mal das 4T60E im voll besetzten Pontiac Trans Sport bei leichter Steigung geschafft.
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Kannst Du mir sagen ob ich da reinpasse? Ich meine jetzt nicht in die Werkstatt, da komme ich nicht um die Kurve...ich meine die Einfahrt und die Stelle vor der Werkstatt!Original von Mike
...
@Menne:
Wieso lässt du den Ölstand nicht einfach bei Stephan checken ? Wenn die LKW-Werkstatt nicht mal den Ölstand messen kann, spricht das mal wieder Bände . . .
...
MFG. Mike
Womo ist ca. 9m lang, 2,44m breit und 3,20, hoch
Und wenn er gerade so in die Einfahrt reinpasst...steht er dann gerade?
Camaro Z28 '95 6-Gang
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- Mike
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Stephan ist seit mehreren Monaten in der neuen Werkstatt, die alte Einfahrt rein und dann direkt gerade durch . . . da dort täglich LKWs zu Cordes & Graefe und Co. über den Hof fahren, wird dein Wohnmobil zumindest VOR die neue Werkstatt passen
Durch das Tor müsste es ebenfalls passen.
MFG. Mike
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Neue Werkstatt, selbe Einfahrt? Ist da hinten wo der Kiesparkplatz ist? Das wäre ja super...von wegen mehr Platz etc. Das könnte dann mit dem Womo was werden....Hat er bestimmt noch nicht gehabt
Edit: Und hat er noch die selbe Telefon Nummer?
P.S. siehste mal ich war mit meinem Camaro nicht oft in der Werkstatt Das letzte mal wg. TüV
Edit: Und hat er noch die selbe Telefon Nummer?
P.S. siehste mal ich war mit meinem Camaro nicht oft in der Werkstatt Das letzte mal wg. TüV
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Doch . . . da stand schon mal so´ne Hütte vor der Tür (im richtig üblen Zustand).
Aber mal Ehrlich, es handelt sich um eine normale GM Automatik, irgendwo wird der Peilstab versteckt sein, die Ölwanne, der Filter und die Dichtung sollten ebenso 4L80E Standard sein . . . das Öl ist sowieso 0815, den Automatikgetriebeölwechsel sollte dir jeder machen können, der schon mal bei einer Automatik einen Ölwechsel gemacht hat.
MFG. Mike
Aber mal Ehrlich, es handelt sich um eine normale GM Automatik, irgendwo wird der Peilstab versteckt sein, die Ölwanne, der Filter und die Dichtung sollten ebenso 4L80E Standard sein . . . das Öl ist sowieso 0815, den Automatikgetriebeölwechsel sollte dir jeder machen können, der schon mal bei einer Automatik einen Ölwechsel gemacht hat.
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Das denke ich ja auch, aber jetzt setzen mir viele
Flausen in den Kopf der Ölstand würde nicht stimmen...und einmal im Jahr prüfen sei zu wenig etc. Das Womo fährt ja nicht so viel Jahr...da sollte einmal jährlich prüfen doch reichen? Wechsel liegt erst bei 50000 an.
Flausen in den Kopf der Ölstand würde nicht stimmen...und einmal im Jahr prüfen sei zu wenig etc. Das Womo fährt ja nicht so viel Jahr...da sollte einmal jährlich prüfen doch reichen? Wechsel liegt erst bei 50000 an.
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- Mike
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Solange das Getriebe wirklich rundum trocken ist und du nicht viel fährst, reicht es theoretisch so lange nicht zu prüfen, BIS der nächste Ölwechsel ansteht.
Das Getriebe ist ja kein Motor der Öl verbrennen könnte.
MFG. Mike
Das Getriebe ist ja kein Motor der Öl verbrennen könnte.
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- Patrick Freitag
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Jein. Das Öl in einem Getriebe verbrennt nicht wie in einem Motor, es verflüchtigt sich also nicht. Der Ölstand im Getriebe ist immer gleich, wenn keine Leckage vorhanden ist.
Wenn es verbrennt, ändern sich seine Eigenschaften. Insbesondere die Eigenschaft der Druckbeständigkeit. Sieht man daran, wenns braun statt rot ist. Stinkt dann auch fürchterlich. Passiert aber nur bei einem Getriebeschaden, andernfalls wird das Öl nicht heiß genug zum Verbrennen.
Allerdings ändern sich die Eigenschaften des ATF-Öls auch im Laufe der Zeit. Ist nach Jahren auch ohne Getriebeschaden braun wegen dem Abrieb der Kupplungen. Von daher ist es nie ein Fehler, einen Getriebeölwechsel durch zu führen. Gerade bei schwereren Fahrzeugen !
PS: Vielleicht nicht unwichtig. Verbranntes Öl schmiert auch nicht mehr...
Wenn es verbrennt, ändern sich seine Eigenschaften. Insbesondere die Eigenschaft der Druckbeständigkeit. Sieht man daran, wenns braun statt rot ist. Stinkt dann auch fürchterlich. Passiert aber nur bei einem Getriebeschaden, andernfalls wird das Öl nicht heiß genug zum Verbrennen.
Allerdings ändern sich die Eigenschaften des ATF-Öls auch im Laufe der Zeit. Ist nach Jahren auch ohne Getriebeschaden braun wegen dem Abrieb der Kupplungen. Von daher ist es nie ein Fehler, einen Getriebeölwechsel durch zu führen. Gerade bei schwereren Fahrzeugen !
PS: Vielleicht nicht unwichtig. Verbranntes Öl schmiert auch nicht mehr...
Gruß Jan
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