Dringendes Getriebe Problem

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Dringendes Getriebe Problem

Beitrag von HarleyDavidson »

Bei mir ist eben folgendes passiert,
meine Freundin wollte mit ihrem Auto in die Einfahrt(ne glühlampe wechseln)
Also ich ins Auto, Motor an Rückwärtsgang rein und auf die Straße und da geparkt.
Schalthebel auf "P" Motor aus so wie immer, kurze Zeit später wollte ich wieder reinfahren also wieder ins Auto Motor an und wie immer auf "od" zurückgezogen aber was ist ? nix passiert.


Nun lässt sich der Schalthebel(habe nicht drauf geachtet kann sein das es kurz geknackt hat) ohne merkbaren Widerstand hin und her schieben, das Getriebe aber schaltet nicht.

Jetzt habe ich die Mittelkonsole schon ab, da ist aus meinder sicht nix kaputtgegangen.

Meine Vermutung: dieses Gestänge(wenns eins ist)!?,was vom Schalthebel aus wegführt ist am gGetriebe oder davor gebrochen (wen das überhaupt geht )!?

Hatt jemand zufällig ein Bild oder zeichnung davon parat,
damit ich weiß wo ich gucken muss?

nun ist das 2te Problem wie kriege ich den Wagen da von der Straße zurück auf mein grundstück ? getriebe ist ja immer noch auf "P"

bitte um hilfe!
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

In der Suche mal nach "rastet" geschaut.....ggf hilft das?


KLICK
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na check erst mal ob sich er Helbel außen am Getriebe beim hin und her schieben des Shifters bewegt (da wo der Bowdenzug am Getriebe endet) . . . sollte er das nicht tun, wird wohl der Bowdenzug (kein Gestänge) gerissen sein.
Bewegt er sich doch, wirst du IM Getriebe weiter suchen müssen /lassen.
Erspar dir also erst mal die weitere Demontage . . .

Wie du dein Auto auf´s Grundstück bekommst ?
Großer Rangierwagenheber unter die Hinterachse (mittig und nicht den Deckel belasten) und dann mit mehreren Personen den Wagen auf´s Grundstück schieben (sofern möglich) oder Kardanwelle hinten an der Achse lösen und hoch binden (wenn du sie am Getriebe raus ziehst wird Öl auslaufen).
Sollte der Bowdenzug gerissen sein, kannst du den Hebel am Getriebe natürlich auch manuell aus der Park-Position bewegen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
HarleyDavidson
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von HarleyDavidson »

ok der halter für dem Bowdenzug wars nicht der ist fest.
Das Getriebe läst sich per Hand schalten
ist also auch io °
so bin ich jetzt auch von der Straße auf mein Grundstück gekommen Hebel am Getriebe unterm wagen 3 Stufen zurück gezogen den Shifter auf "n" motor gestartet ne Runde gedreht und auf meine Einfaht vor die Garage gefahren.

der Bowdenzug ist so wie es aussieht wohl gerissen !

danke für die schnellen antworten ! :D
Pontiac Firebird Bj. 91 3,1 V6
Harley Davidson FXR Bj. 91 1.338 cm³ Evo V2
Winter=Polo 86c
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

http://www.Cars-Stipes.de sollte dir kurzfristig Ersatz liefern können.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten