Lambda Sonde defekt?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Lambda Sonde defekt?

Beitrag von Privateer5000 »

Hiho Gemeinde,

heute muss ich mich leider mit dem ersten echten Problem an euch wenden, bzw. erhoffe mir Bestätigung meiner Theorie.

Folgendes ist mir heute passiert:
Ich wollte meinen Vogel für eine Fahrt am morgigen Samstag zu einem Treffen in Stuttgart fertigmachen, sprich außen waschen, Tanken und fertig beladen. Hierzu fuhr ich in die Stadt (ca. 15km fahrt), hab ihn im Cleanpark kurz eingeseift, abgespritzt und geledert um dann zu tanken. Kaum war ich zur Tankstelle eingebogen ging er aus. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da ich mit wenig Gas die Einfahrt genommen hatte und dachte ich hätte ihn abgewürgt. Also neu gestartet und getankt. Beim bezahlen merkte ich, dass die Drehzahl auf einmal nichtmehr stimmte, sie war viel zu niedrig und stark am schwanken und auch beim fahren war es ein graus. Er nahm das Gas nicht richtig an und es war mehr ein Geschaukel als eine fahrerei. Ich wieder ab auf den nächsten Parkplatz und Haube. Habe nichts offensichtliches wie lose bzw. kaputte Schläuche gefunden (hatte zuerst Falschluft vermutet), also wieder rein, angemacht und einfach mal lauflassen. Nach kurzer Zeit fing die Lehrlaufdrehzahl wieder an zu schwanken, bis die "Check Engine Soon" leuchte anging und schon lief er wieder normal. Diese habe ich 2 mal gemacht um zu sehen, ob es sich reproduziert und das tat es. Die Drehzahl schwankt, Leuchte geht an und Motor läuft wieder normal. Habe hierbei mal unter die Haube gesehen, und da fiel mir auf, dass die Kontrollled des KLR dauerhaft an war und nicht taktierte, wie sie es eigentlich tun sollte. (Anmerkung: Regelventil des KLR ist abgeklemmt, da er damit machmal gesponnen hat und ich da schon eine träge Lambdasonde vermutete) Daher denke ich, dass meine Lambdasonde es hinter sich hat und der Wagen in warmen Zustand dann ins Notlaufprogramm geht, bzw. rumeiert wenn er es nicht macht. Befürchtete, dass er irgendwo Falschluft zieht, aber in diesem Fall dürfte das Notlaufprogramm ja auch nichts bringen, oder?
Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen, da ich kein Diagnosekabel besitze, dies aber jetzt demnächst nachholen werde. Hier im Forum kann man solche doch beim User "TPI" bekommen, oder?
Hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug und ihr könnte mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Noch eine andere Frage, ich möchte nächstes Jahr zum Saisonauftakt meinem Bird einen kompletten Service gönnen, da ich ihn erst dieses Jahr gekauft habe und nicht weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht hat, sprich sämtliche Flüssigkeiten und Filter, so wie jetzt auch die Lambdasonde tauschen. Was würde noch Sinn machen? Zündkerzen z.B??

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zu allererst ist es wichtig um welchen motor es sich handelt.

meiner hatte auch mal probleme mit der lambdasonde, aber dabei lief der wagen normal weiter bis auf die tatsache das sie ses leuchte an war.

zuerst geh mal hin und lies den wagen mit der büroklammer methode aus um uns mal einen fehlercode zu nennen mit dem wir hier arbeiten können.

Grüße

Manni
Bild
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

Ups, Motor, klar.

Also es ist ein 5.0 V8 TBI LO3 Motor.
Wie gesagt, sobald die SES Leuchte angeht läuft er sauber. An den Fehlercode werde ich mich nächste Woche machen, da ich das Wochenende unterwegs bin. Anleitung hierzu finde ich ja auf der Hauptseite von Bandit-Online. Werde auch mal noch prüfen wie es ist, wenn der Wagen kalt ist. Nach meiner Theorie sollte er ja in kaltem Zustand sauber laufen, da er da ja noch die Soll-Daten aus dem Steuergerät nimmt und erst wenn er warm ist die Ist-Daten verwendet, so habe ich das zumindest mal verstanden gehabt, aber lasse mich gerne berichtigen.

Gruß Seb
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Ohne den Fehlercodes auszulesen ist das hier sowieso alles nur Rätselraten, jedoch kann man die Lambdasonde relative einfach prüfen.
Einfach den Stecker abziehen, aber darauf achten, dass keine Kabel am Krümmer baumeln! Das Steuergerät nimmt sich dann Alternativwerte. Wenn der Motor dann auffällig besser läuft, kann man über den Tausch der Sonde nachdenken.
Auch hier wäre aber Deine Vermutung mit einer Diagnose über Laptop ruckzuck bestätigt oder verworfen. 8)
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

So, Fehlercode ausgelesen.

Es ist Nummer 45, laut Liste heißt das "Oxygen sensor rich" ud Oxygen Sensor ist doch die Lamda Sonde, oder?

@TPI

hast PN

Gruß Seb
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

es heißt aber nur dass das gemisch zu fett ist und nicht dass die Lamdasonde defekt ist.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

gemisch zu fett deutet eher auf eine arbeitende lambdasonde hin und das dein motor nebenluft zieht irgendwo undicht ist.
Bild
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

Müsste dann das Problem nicht auch bestehen wenn er im Notlaufprogramm ist bzw. sich gerade in der Warmlaufphase befindet? Da läuft er nämlich tadellos.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Du schreibst dass Du das Regelventil des KLR abgeklemmt hast. Also es arbeitet nicht. Aber irgendwo ist das KLR an die Unterdruckschläuche des Motors angeschlossen. Hast Du das Y-Stück kontrolliert wo die Schläuche vom KLR an die Unterdruckschläuche des Motors angekoppelt wurden? Evtl. zieht er da etwas Luft?
Ist doch das Teil von GAT oder?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das mit der warmlaufphase kann man so nicht pauschaliesieren, da er ja zum warmlaufen sowieso etwas fetter einspritzt.

und gemisch zu fett bedeutet ja, das die lambdasonde dann wenn er warm gelaufen ist versucht das gemisch immer weiter abzumagern, dann läuft eben der wagen schlecht, und anscheinend schafft sie es nicht den motor in den richtigen lauf zu bekommen, daher wird dann der code gesetzt.

also stimmt etwas nicht, aber an der lambda liegts glaube ich nicht.
Bild
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

Also der KLR ist von A1 und an dem Y-Stück konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Weshalb ich auf die Lambda-Sonde getippt habe war auch vorallem die Tatsache, dass der KLR in warmen Zustand nicht taktiert, sondern sich so verhält, als ob der Wagen noch in der Warmlaufphase ist.

Naja, ich seh jetzt mal zu ,dass ich ein Diagnosekabel bekomme, dann sieht man ja definitv ob die Lambda Sonde arbeitet oder nicht und auch die Schläuche werde ich nochmals gründlich auf Dichtigkeit prüfen.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das sieht eher nach einem problem an der ansaugung aus.

aber warten wir mal die laptop diagnose ab.
Bild
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

So, Kabel bei Axel alias TPI geordert, Laptop ausgeliehen, angeschlossen und Testlauf gemacht und was macht mein Vogel??? Laufen ohne zu mucken. Hab ich geflucht.
Axel war so freundlich und hat sich auch die gesammelten Daten angesehen und zusammen haben wir festgestellt, dass ich extreme Spannungsschwankungen habe und das ECM nur so durch die Fehlercodes feuert, sprich 45 war nicht der einzige, es kamen immer mal ganz kurz noch andere. Hatte schon Angst, dass das ECM hin ist.
Nach mehrmaligem hin und hermailen mit Axel habe ich mir dann einen Fahrplan für die weitere Fehlerbehebung gemacht, angefangen mit den Spannungsschwankungen. Habe dann heute mal die Kontakte an der Batterie gecheckt, vor allem die Adapter, die der Vorbesitzer benutzt hat um unsere Batterien an die Ami Anschlüsse zu kriegen. Hab dir Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich das Isoband abhatte und den Pfusch gesehen hab. Hab jetzt die Adapterkabel neu gemacht, mit neuen Kabelschuhen und alles schön verzinnt und siehe da, keine Schwankungen mehr, das ECM hütet sich auch nur den kleinsten Fehlercode auszuspucken und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich kann jedem nur empfehlen sich bei Problemen ein Kabel zuzulegen und die Diagnose damit zu machen. Wer weiß, was ich alles ausprobiert hätte bevor ich zu den Adapterkabeln gekommen wäre, vorallem da die Spannugsschwankungen an der Cockpit-Anzeige nicht aufgefallen sind.

Auch möchte ich nochmal Axel danken für seine unschätzbare Hilfe bei der Diagnose, sowhl durch die Lieferung des Kabels als auch bei der Auswertung der Daten.

Gruß Seb
Antworten