Getriebe platt ?!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Getriebe platt ?!

Beitrag von chrissie »

Hi,

mein Trans Am hält mich weiter auf Trab. Nachdem ich mich schon freute, das diese Saison außerplanmässig nur die Lima sich verabschiedete, macht nun mein Getriebe mucken.

Es war Sonntag, als ich zu einem 170km entfernten Treffen fuhr. Alles lief einwandfrei, bin ca 130-140KM/H auf der BAB gefahren, auf dem Rückweg meinen Kollegen bei Stuttgart abgesetzt und noch eben ne Kippe geraucht.
Dann losgefahren, auf der Landstraße den OD rein, alles wunderbar. Bis eine Steigung kam. Gaspedal etwas stärker durchgedrückt und dann stieg die Drehzahl an, hatte aber keinen Vortrieb mehr.

Gänge lassen sich alle schalten, Wagen fährt noch und hält im OD auf ebener Strecke auch noch die Geschwindigkeit. Nur Steigungen komm ich wie gesagt nicht mehr im OD hoch. Auf D klappt dies noch.

Der TA hat aktuell 148.500km runter, letzter Getriebeölwechsel wurd bei KM-Stand 144.000 durchgeführt, mit Filter und alles unauffällig. Also Öl war rot, roch nicht verbrannt und Späne waren auch keine zu sehen. Etwas Abrieb fand sich jedoch am Magneten. Denke aber, das ist Normal?!

Ich hatte letztes Jahr schon das Gefühl, der Schaltvorgang vom 2. in den dritten hat sich verändert, drum der Ölwechsel. TV-Cable hatten wir nach Anleitung auch eingestellt, aber keine Veränderung. Ich hatte den Jens noch mit dem Wagen fahren lassen und er meinte, Schaltet eigentlich einwandfrei. Drum dachte ich, ich bilds mir vielleicht doch ein.

Ich habe jetzt aktuell nicht nach dem Ölstand gesehen, werde dies aber vermutlich morgen machen. Das letzte mal, als ich nachsah, ist schon 2-3 Monate her nach einer längeren Fahrt, da war der Ölstand exakt auf Max.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob man anhand meiner Beschreibung sagen kann, obs vielleicht doch nur ne Kleinigkeit ist, was ich aber nicht vermute.

Ansonsten hat der Phil aus Ludwigsmoos ein Getriebe da. Er hat es wohl von nem Bekannten, der es überholen ließ und danach nur etwa 2.000KM gefahren ist. Phil würde das Getriebe noch überprüfen und wenn Okay, könnte ich es haben. Kostenpunkt: Er muss sich noch Gedanken machen, aber mindestens nen 1000er.

Kann mir noch jemand was zu meinem Fall sagen, oder das neue Getriebe einbauen und gut?

Bin jetzt ehrlich gesagt doch ETWAS frustriert.

Danke und Gruß Chris

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr noch ein Fahrzeug Kaufen um den GTA zu schonen. Das hat sich dann wohl langsam wieder mal erledigt ?(
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet er die ersten 3 Gänge normal hoch und runter. Von dem 3. in den 4. (Overdrive) schaltet er hoch, allerdings nicht mehr runter. Das mußt du dann manuell über den Wählhebel von (D) nach D machen ?! Mit anderen Worten, es funktioniert also auch der Kickdown dann nicht.
Ich würde an deiner Stelle jetzt zuerst mal nochmals Ölstand und TV-Cable abchecken (die Klassiker).

Wenn das tatsächlich alles ok ist, KANN es sein, daß es an einem hängenden TV-Valve liegt !

Du hast gesagt, es wäre nach der langen Autobahnfahrt gewesen. Ist es vielleicht (getriebe-)-temperaturabhängig ? Ist es im kalten Zustand dasselbe ??
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Original von KR-Fan
Du hast gesagt, es wäre nach der langen Autobahnfahrt gewesen. Ist es vielleicht (getriebe-)-temperaturabhängig ? Ist es im kalten Zustand dasselbe ??
Das will ich morgen auch testen. Ma sehn wie er Morgen mit "kaltem" Getriebe fährt. Ob Kickdown aus dem OD funktioniert kann ich nicht sagen. Hatte das Gaspedal nur zu ca 30-40% durchgedrückt. Wollte jetzt auch keine weiteren Schäden Provozieren und bin in D weitergefahren.

Gruß Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich hab aber auch gelesen das eben beim druck aufs Pedal die Drehzahl anstieg aber sich die geschwindigkeit nicht änderte, das weißt eben auf größere probleme hin als nur ein nicht zurückschalten in den 3. Gang.
Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Sodele, aaaalllsooo:

Bin ne Runde gefahren, nach etwa 5km ging es auf die Landstraße, auf 80KM/H Beschleunigt und den Overdrive eingelegt. Die Geschwindigkeit konnte ich im OD halten und auch leicht steigern. Pedal etwas stärker durchgedrückt und die Drehzahl stieg wieder an ohne spürbaren Vortrieb. Wieder vom Gas und dann noch mal. Diesmal das Pedal noch etwas stärker durchgedrückt, so kurz bevor er eigentlich runterschalten müsste. Dann ein Ruck und der OD griff richtig und ich konnte das Tempo ganz normal erhöhen. Das gleiche Spiel noch paar mal gemacht. Immer wenn ich stärker ins Pedal ging, griff der OD richtig.

Und nun? Getriebe schaltet jetzt auf einmal wieder ganz Normal. Wie wenn da tatsächlich etwas "verklemmt" gewesen wäre und durch diese "rumspielerei" sich "gelöst" hätte. Alles wieder Prima.

Soweit die gute Nachricht.

Bin dann wieder zurück und dann ne schöne Runde durch Stuttgart City Stop and Go mit vielen Schaltvorgängen. Dann gings zur Tanke, Getriebeölstand messen.
Es kam wie es kommen musste und der Ölstand war über Max!!! Ich schätze so nen knappen Zentimeter bis Zentimeter, aber noch vor dem Knick des Peilstabs.

Dann bin ich zur Mietwerkstatt, gefragt, ob er Öl absaugen kann. Kann er, Prima. Nen Fünfer in die Hand gedrückt und es ging los.
Dann wieder Motor angelassen, die Gänge paar mal Durchgeschaltet und erneut gemessen. Ölstand ein Stück weit unter Max, so das ich noch etwas Luft nach oben hab, sehr Schön.
Farbe des Öls immer noch Rosarot, aber meiner Meinung nach riecht es Verbrannt!!! :'(

Und nu? Verabschiedet sich mein Getriebe nun Definitiv in 100?500?5.000KM? Oder nicht die Nerven verlieren und (wieder mal) nen Ölwechsel vornehmen?

Oder doch direkt ein neues bzw das Getriebe vom Phil rein?

Wieso ist denn der Ölstand auf einmal über Max?? Was mach ich denn falsch mit dem Auto? Hab ich eigentlich irgendwas verbrochen?

Wie gesagt, Getriebe schaltet nun wieder, wie vor einer Woche.

Wie ist eure Meinung jetzt dazu?




Gruß Chris

Edit 17.10.2010:

Vor ca einem Monat wurde das Getriebeöl samt Filter nochmals gewechselt (ohne Auffälligkeiten) und außerdem ein neues TV-Cable montiert. Getriebe schaltet wieder, wie es sollte.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

das problem hatte mein alter firebird auch, sobald es kalt draussen war und ich autobahn bergauf fuhr oder ich beschleunigen wollte, sprang der overdrive raus, im sommer hatte ich diese probleme nicht.
getriebeölwechsel hat auch nichts gebracht, habe mich dann damit abgefunden, bin kein getriebespezie, aber ich vermute es ist irgendein termisches problem, ich habe den wagen dann erst immer richtig warm werden lassen, bevor ich autobahn fuhr, dann ging es halbwegs.
meiner hat bis auf das od-problem auch einwandfrei geschaltet, und vom neuen besitzer meines birds habe ich die letzte 3 jahre auch keine beschwerden gehört.
Midget
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2009, 16:50

Beitrag von Midget »

@ Philby

Bei chrissie ist nicht der OD rausgesprungen sondern leicht durchgerutscht.

Das was Du meinst war nicht der OD sondern die Wandlerbrücke (der sog. lockup) und die wird bei genau den von Dir beschriebenen Zuständen wieder geöffnet un d die Drehzahl steigt dann abrupt um fast 750 1/min an.
Der OD ist die 4te Fahrstufe und als OD bezeichnet weil er mit 0.7 untersetzt ist, der springt auch nicht raus sondern es wird wenn es notwendig ist in die 3te Fahrstufe runtergeschaltet.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
Antworten