Vorderbremsen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Davidoff07
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2004, 22:59
Wohnort: Schweiz, Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Vorderbremsen

Beitrag von Davidoff07 »

Hallo Folks

Ich habe ein Problem mit meinem 92ér Trans Am wenn ich auf die Bremse gehe zieht der erst gut nach links und dann nach rechts und dann normal.
Ich habe die Bremsscheiben und Klötzen überprüfen lassen, alles gut.
Woran kann das liegen?
Ich hatte das Problem schon bei der hinfahrt nach Hannover wo ich stark bremsen musste und musste mir jetzt 2 neue Vorderreifen kaufen, links war ausgewaschen.
Bitte um hilfe damit mir das nicht nochmal passiert.
Danke
Frank
Bild

1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wahrscheinlich Sattel fest oder Bremsschlauch zugesetzt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Davidoff07
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2004, 22:59
Wohnort: Schweiz, Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Davidoff07 »

das heisst Bremsflüsssigkeit wechseln?
Bild

1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ne entweder Sattel gangbar machen oder Bremsschläuche vorne wechseln. Der Bremsflüssigkeitswechsel ergibt sich automatisch mit diesen Arbeiten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Davidoff07
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2004, 22:59
Wohnort: Schweiz, Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Davidoff07 »

OK danke, also Werkstatt und nochmals überprüfen lassen.
Am besten auch gleich neue Schläuche vorne legen lassen.
Bild

1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wie alt sind deine Bremsschläuche?

Nur vorne wechseln ist ne halbe Sache nach meiner Meinung. Direkt hinten mitwechseln, dann hast du für mindestens 10 Jahre Ruhe. Natürlich regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre vorausgesetzt.

Wenn du Scheibenbremsen hinten hast, sind es 3 Bremsschläuche hinten, bei Trommelbremsen nur einer.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

bei mir hat sich auch der linke bremssatel gut eingerostet durch zulange stehzeit. seitdem zieht er bei härterem bremsen voll nach rechts und wieder leicht nach links zurück
glück gehabt dass ich mit dem feuervogel nicht abgeflogen bin :P
desweiteren war der bremsschlauch auch ziemlich zugesetzt

brauch ich jetzt noch dot3 bremsflüssigkeit oder kann ich ruhigen gewissens dot4 oder dot5.1 reingeben, weil meine werkstatt mein, bestell lieber dot3 weil die anderen flüssigkeiten würden sonst die gummiteile zerfressen
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

die zerfressen das zwar nicht, aber ich würde wieder dot 3 reinkippen und dann ist gut, außer du spülst das ganze system mehrmals ordentlich durch, dann kannst du mit neuen schläuchen auch zu Dot 4 oder 5.1 greifen.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ist im Prinzip völlig egal, bb DOT3 oder DOT4.

Habe noch nie davon gehört, dass wirklich bei irgendjemandem irgendwelche Dichtungen im HBZ oder in den Bremsschläuchen zerfressen worden wären.
Habe schon bei etlichen Birds Bremsflüssigkeit gewechselt und das war nie ein Problem. Ausserdem sind DOT3 und DOT4 mischbar.
Ich halte das alles für ein Gerücht.
Wenn du irgendwo DOT3 bekommst und dein Gewissen beruhigen willst kannst das ja kaufen. ICH benutze weiterhin DOT4.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Davidoff07
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2004, 22:59
Wohnort: Schweiz, Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Davidoff07 »

Original von J.C. Denton
Wie alt sind deine Bremsschläuche?

Nur vorne wechseln ist ne halbe Sache nach meiner Meinung. Direkt hinten mitwechseln, dann hast du für mindestens 10 Jahre Ruhe. Natürlich regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre vorausgesetzt.

Wenn du Scheibenbremsen hinten hast, sind es 3 Bremsschläuche hinten, bei Trommelbremsen nur einer.

Greetz,
Oli
Ich denke die sind noch original.
Habe gestern mit meinem Mechaniker gesprochen und wir wechseln alle Schläuche neu.
Die Bremsbacken sind aufjedenfall noch gut und gehen, das hatte er überprüft.

Merci
Frank

Wenn schon an arbeit ansetzen wird auch alles gemacht.
Bild

1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Sehr vernünftige Entscheidung. :) Gerade an Bremsen und Reifen sollte man NIEMALS sparen und immer regelmäßig alles kontrollieren und zeitnah ersetzen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Davidoff07
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2004, 22:59
Wohnort: Schweiz, Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Davidoff07 »

Original von J.C. Denton
Wie alt sind deine Bremsschläuche?

Wenn du Scheibenbremsen hinten hast, sind es 3 Bremsschläuche hinten, bei Trommelbremsen nur einer.

Greetz,
Oli
Jetzt mal ohne schwerz, ich habe hinten Trommelbremse aber 2 Bremsschläuche, wie geht das?

Hat sich erledigt, nur vorne neu machen reicht, hinten neu machen ist völliger blödsinn.
Bild

1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Hat sich erledigt, nur vorne neu machen reicht, hinten neu machen ist völliger blödsinn.
Bitte? Also braucht man hinten keine Bremsen?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ja, verstehe ich auch nicht, hinten sollte man UNBEDINGT mitmachen.

und hinten ist nur EINER der sitzt ziemlich mittig über der achse.

das andere schwarze links und rechts sind die handbremsseile.
Bild
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Moin! (Mal wieder ein Beitrag nach etlichen Jahren! :D )

Also das ist ganz sicher auf die Bremsschläuche zurückzuführen. Hatte das damals auch bei meinem Formula!

Die waren aufgequollen! INNEN! 8o

Also der Querschnitt war so klein, das die Bremsflüssigkeit noch so gerade eben durchzwängen konnte!

Mach wenn dann ALLE Schläuche neu! Sicher ist sicher! :rolleyes:

Bis denne!


Gruss

Basti
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von Davidoff07
Jetzt mal ohne schwerz, ich habe hinten Trommelbremse aber 2 Bremsschläuche, wie geht das?

Hat sich erledigt, nur vorne neu machen reicht, hinten neu machen ist völliger blödsinn.
Hinten gibt es bei Trommelbremsen DEFINITIV nur EINEN Bremsschlauch zentral an der Hinterachse, die Scheibenbremsachsen bis MY '89 hatten tatsächlich zwei Schläuche, einen in der Mitte und einen am rechten Bremssattel, links keinen (starre Leitung), und die Scheibenbremsachsen ab Mitte MY '89 hatten drei Schläuche, wieder den Zentralen mittig und jeweils einen links und einen rechts (geänderte Bremssättel / Steckachsen / Bremsscheiben)

Also bitte, NUR vorne wechseln ist Bullshit. Das ist einfach so. Punkt. IMMER ALLE SCHLÄUCHE WECHSELN! Vor allem bei dem Alter, das ist ja kriminell. Egal wie gut die von aussen noch aussehen. Wer hier spart, hat sie nicht mehr alle. Tut mir leid, das ist einfach so.
Vor einiger Zeit kam ein Kunde in die Firma, brachte EINEN Bremsschlauch aus China-Produktion mit und ich sollte diesen ersetzen (Wurde bei der HU bemängelt). Ich habe mich GEWEIGERT, so ein Flickwerk zu machen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Der Schlauch nach hinten war bei mir noch in Ordnung und ich habe auch erst nur die beiden vorderen machen lassen.
Ich WÜRDE ihn aber auch gleich mit wechseln lassen, einfach um zukünftige Arbeit zu sparen UND da eh die Flüssigkeit gewechselt wird/werden sollte, und die ganze Entlüfterei zu tun ist... mach es einfach mit.
Gewissen ruhig...
Arbeit getan...
Für Jahre Ruhe.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Bremsscheiben Pontiac Firebird 1991

Beitrag von SkyCat »

Kann mir mal einer Tipp geben, wo ich gelochte & geschlitzte Bremsscheiben bekomme?
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Erste Anlaufstelle USPO unter Bremsenteile -> Tuning: Bremsklötze und Scheiben -> Vorderachse: Preis 320 Euro pro Seite!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

was ist HIERMIT? warum haben die keine Radbolzen???
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...weil das nur symbolische Bilder sind...die zeigen nicht das Originalprodukt (welches Radbolzen und Radlageraufnahme/Nabe haben muß)

...die hier hab ich damals mal bei mnf oder kts gekauft...Cross Drilled Rotors von Roto-Tech, Typ: EP-5547 L und EP-5547 R, aus kanadischer Produktion..:

...wie man am Packungsbild erkennt, entspricht dies auch nicht den Originalteil in der Packung...Symbolbild halt...

Bild

Bild

Bild


...kosten bei Jegs in den USA ca. 77.00 US-$ pro Scheibe...
Roto tech #822-EP-5547-L
Camaro/Firebird 1982-87 (incl. '88-92 without performance package)
Regal 1982-87
# Cutlass 1982-88 RWDLeft Front
# 10-1/2'' Diameter
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Welche Bremsklötze hast Du Dir dazu geholt? Ist die Bremskraft spürbar besser geworden?
Ich frage so blöd, weil ich auch seit Längerem überlege die Bremse vorn zu verbessern. Wenn man da aber bei den orig Felgen bleiben will machen ja bessere Bremscheiben und Klötze am ehesten Sinn.

Evtl. kannst Du oder auch jemand anderes etwas empfehlen.

EDIT: hab bei M&F mal nachgesehen... das hört sich ja gut an wenn die Teile auch versprechen was Sie halten.... evtl. irgendjemand die Teile verbaut und Erfahrungen gemacht?
Performance Friction Carbon Bremsklötze 58500178
[58500178] 69.00EUR



Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.
Performance Friction Carbon Metallic Bremsklotzsatz für die Vorderachse.

Performance Friction Bremsklötze verstärken die Bremswirkung und vermindern Bremsfading. Besonders Wirkungsvoll beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Hier überhitzen die meisten Bremsanlagen, wodurch die Scheiben anfangen zu schlagen und der Bremsdruck weich wird. Durch den Einbau dieser Bremsklötze wird sich dieses Verhalten erheblich vermindern. Der Belag besteht aus einer Carbon-Metallic Mischung und wird seit Jahren erfolgreich im Rennsport eingesetzt.
Noch bessere Ergebnisse werden zusammen mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben erreicht.
Da die Bremse bei US-Fahrzeugen eher schwach ausgelegt ist, sicher eine gute Investition!

Tatsächliches Teil kann von der Abbildung abweichen !
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...also, eine spürbare Verbesserung hab ich nicht empfunden...:D

...bremst(e) irgendwie genauso scheisse wie vorher....kann und will ich nicht so wirklich beurteilen, weil ich es von dem Karren nicht anders gewöhnt bin...ist alles wohl subjektiv....bremsen tat der Wagen aber schon...:D

...Bremsklötze hatte ich die oben gezeigten "Carbon Metallic Brake Pads" von "Performance Friction"...

...die sind vor ein paar Monaten wieder durch semi-metallic Bremsklötze von AC Delco ersetzt worden, da die Carbon Metallics aufgebraucht/verschlissen waren...

...also eine wirkliche Empfehlung hab ich nicht....außer vieleicht ein Komplettwechsel auf 1LE Bremse, Corvette Bremse oder irgendwas aus dem "Baer"-Regal...mit mindestens Doppelkolben-Sattel...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Mein Tipp:
LASS ES !
A.) Bringen diese Scheiben am Bird keinerlei Vorteil (außer der "Ey kresse Rennsportoptik").
B.) Können sie schnell (wie schon bei vielen anderen Fahrzeugen sehr oft gegenen) so aussehen: *KLICK*
In diesen billigen (in dem Fall Raybestos) Scheiben werden die Löcher und Schlitze halt nachträglich rein gebohrt/gefräst und nicht schon hinein gegossen.
Somit werden die Scheiben also mit lauter Sollbruchstellen übersät.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...Mike...das lag bei Dir aber auch an den "Ceramic" Pads...die sind scheisse....Semi-Metallic ist deutlich besser...selbst die Carbon-Dinger, die ich da hatte....und Risse hab ich in den Scheiben vom Vogel auch nicht...

...beim Cadillac in Verbindung mit den scheiss Ceramics sah das schon anders (also wie bei Dir) aus....deswegen sinds wieder Semi-Metallic...

...Ceramic Pads sind für unsere Fahrweisen absolut ungeeignet....der einzige Vorteil ist, das sie die Felgen nicht verdrecken, also bleiben quasi fast komplett sauber...

...dafür verdrecken Carbons die Felgen unheimlich schnell...;)

...und die Semis sind ziemlich normal...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten